• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gluten und Getreideunverträglichkeit

issis

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenfans!

Ich habe da mal eine Frage: Kann mir bitte wer etwas über die Gluten und Getreideunverträglichkeit einer Katze sagen.
Wie sich diese auswirkt bei der Katze, und was genau die Ursachen für so etwas sind?
Und ob jemand schon so etwas gehabt hat?

Vielen Dank Anja mit Issis und Kimmy
 

Schrödinger

Hauskatze
Hast Du schon die Forumssuche benutzt? (rechts oben) Wenn ich da nach "getreide + allergie" suche kommen über 30 Ergebnisse, die Dir vielleicht weiterhelfen, allgemeinere Themen über Allergien und Futterunverträglichkeiten gibt es noch viel mehr! Da findest Du sicher genug Antworten auf Deine Fragen, um Dir einen ersten Überblick und Einblick ins Thema zu verschaffen.

Generell kann ich nur sagen: die Katze ist von Natur aus ein reiner Fleischfresser, ihr Organismus ist nicht darauf eingestellt pflanzliches Material in großen Mengen zu verdauen. Ein Großteil der industriell hergestellten Futtermittel - vor allem Trockenfutter, aber auch der Großteil der Nassfutter in Supermarktqualität - besteht zu großen Teilen aus Getreide. Kein Wunder, wenn da der Katzenkörper irgendwann "streikt"...
 

dea

Hauskatze
Durchfall, Erbrechen, Blähungen, Hautprobleme wie Juckreiz und Ekzeme ... und ein paar lästige Sachen mehr ;)

Die Ursache ist, dass Katzen reine Fleischfresser sind deren natürliche Nahrung zu 95 % aus Frischfleisch besteht und nur zu 5 % aus dem vorverdautem Mageninhalt ihrer Opfertiere (zb kleine Nager, Vogerln) oder den paar Grashalme, die sie abknabbern. Katzen können Getreide nicht verdauen, dazu fehlen ihnen die Baustoffe (Enzyme), natürliche Bakterien im Verdauungstrakt freuen sich, dass sie Kohlehydrate in Mengen haben und vermehren sich in Massen, bringen gesundheitl. Probleme und können weiteren Erkankungen die Tür öffnen .. nebenbei reagiert der Körper auf die für ihn nicht geeigneten Stoffe in Form einer Intoleranz oder allergischen Reaktion ;)

In herkömmlichen Supermarktdosenfutter übersteigt der pflanzliche Anteil diese Grenzen (bis zu 25 % im Dosenfutter besteht NICHT aus Fleisch) .. bei TroFu ists noch ärger: Da gibts Futter, das aus mehr Getreide als Fleisch besteht!

Ist in etwa so, wenn ich eine Kuh oder einen Hasen mit Fleisch ernähren will und nebenbei Heu oder Karotten verfütter ;)
 

issis

Katzenjunges
@Schrödinger Danke da werde ich mich jetzt einmal durchlesen
@dea Vielen Dank für die genau Info :welldone:

Wisst ihr auch Tiernahrungsgeschäfte die besonders gutes Futter speziell für solche Sachen haben (in Graz)
Oder ein gutes Futter das ihr mir empfehlen könnt. Habe mich schon ein wenig durchgelesen, möchte aber gerne wissen was ihr mir so empfehlt :)
Danke Anja mit Issis und Kimmy
 

Schrödinger

Hauskatze
Wisst ihr auch Tiernahrungsgeschäfte die besonders gutes Futter speziell für solche Sachen haben (in Graz)
Oder ein gutes Futter das ihr mir empfehlen könnt. Habe mich schon ein wenig durchgelesen, möchte aber gerne wissen was ihr mir so empfehlt :)

In wirklichen Geschäften wirst Du da kaum was finden, evtl. haben "Tiersupermärkte" wie Fressnapf und Futterhaus etwas, aber die Auswahl wird entsprechend gering sein. Online gibt es einige Shops - die natürlich auch nach Graz liefern :D - die sich auf hochwertiges Futter spezialisiert haben. Ich bestelle meistens bei tanjas-pfotenparadies.at (die verkaufen aus Prinzip nur hochwertiges Futter!) und manchmal auch bei zooplus.de.

Grundsätzlich gilt: in hochwertigem Katzenfutter ist niemals Getreide drin, eben weil eine Katze kein Meerschweinchen ist.

Wenn Du Dich im Ernährungs-Forum etwas einliest, dann wirst Du den Dreh schnell raus haben wie man die Deklarationen und Inhaltstabellen auf Futterdosen richtig liest. Ist eine Wissenschaft für sich, aber nur keine Angst das wird schon. Meine Monster mögen z.B. Animonda-Carny, Omnomnom, Pure-Naturfutter (wobei, das wird für Deine Katzen weniger geeignet sein, die beinhalten tlw. Reis...) und Catz-finefood besonders gern. Hochwertig sind die Sorten alle, der Rest ist eine Frage des kätzischen Geschmacks und Deines Geldbörsels.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Sorry, Nachtrag, mir ist grad noch was eingefallen: ich kenn mich nicht so gut aus mit Gluten, ich weiß nicht ob Gluten auch noch in anderen Lebensmitteln außer Getreide drinnen ist oder sich in irgendwelchen Zusatzstoffen verstecken kann. Wenn das so ist, dann musst Du natürlich darauf auch achten.

Eine weitere Option wäre, die Katzen zu barfen, also mit rohem Fleisch und Futter das man selber zusammenstellt zu füttern. Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit wie Du 100% sicher den Überblick behalten kannst. Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, aber es gibt etliche andere hier die damit Erfahrung haben, falls es Dich interessiert.

:)

Viel Glück Euch!
 

issis

Katzenjunges
@ Schrödinger vielen dank für die Antwort

Mittlerweile habe ich mich schon ein wenig durch die Tabbelen gelesen. Brrr der Kopf raucht auch, so viele Infos auf einmal. Aber ich habe fest gestellt das ich schon etwas gescheiter geworden bin und viele tolle Infos gefunden habe, auch Tipps. Wusste zb. nicht das Reis auch zu Getreide zählt (hörte da leider anderes)

Solltet ihr noch Ideen und Tipps bezüglich Futter haben nur her damit Bitte ;)
Würde mich auch über persöhnliche Erfahrungsberichte freuen ( wie es sich ausgewirkt hat wie Ihr es bekämpft habt usw.)
Bin sehr neugirig und möchte einfach ganz viel über das wissen;)

Danke Anja mit Issis und Kimmy
 

ungeheuer

Hauskatze
Gluten ist der Kleberstoff, der das Getreidekorn zusammen hält. Also alle Pflanzen die botanisch gesehen zur Familie der Getreideartigen gehören, enthalten Gluten.
Reis wird zwar umgangssprachlich zum Getreide gezählt, enthält aber keine Gluten. Ebenfalls Glutenfrei sind: Buchweizen, Hirse, Mais, Quinoa und Amaranth.

Wenn es aber nur darum geht, Ballaststoffe ins Katzenfutter zu bekommen, kann man zB Karotten, Paradeiser, Zuchini, Erdäfel(gekocht) oder Leinsamen(ganze Körner) nehmen.
 

dea

Hauskatze
Bekämpfen kannst nur durch striktes weglassen, der unverträglichen Lebensmittel.

Futter mit Getreide .. bitte auch aufpassen bei Futter wo Nudeln drinnen sind (gibt ein paar Hersteller).

Und Soja sollte ebenfalls vermieden werden!

Alternative zu hochwertigen Getreide/Sojafreiem Futter wär natürlich Barfen .. ist halt die Frage ob du dich da drüber traust ;)

Das was ungeheuer schreibt ist richtig: Reis enthält keine Gluten ... aber .. eine Katz braucht genauso wenig Reis im Futter wie Getreide ;)
Bei Grau ist der Reis mit MINDESTENS 4 % angegeben .. damit ist aber der rohe ungekochte Reis gemeint! Rechnet man mit dem gekochten Reis hat man schon ein Volumen von mindestens 12 % Reisanteil in der Dose.
 

Schrödinger

Hauskatze
Reis wird zwar umgangssprachlich zum Getreide gezählt, enthält aber keine Gluten. Ebenfalls Glutenfrei sind: Buchweizen, Hirse, Mais, Quinoa und Amaranth.

Wobei man der Fairness halber sagen muss, auch wenn das alles glutenfrei ist hat es trotzdem nicht wirklich was im Katzenfutter zu suchen, zumindest nicht in großen Mengen. Ich glaube mich zu erinnern, bis max. 4% ist okay? Bin mir leider grad nicht sicher, aber es gibt auch "getreidefreie" Futtersorten die wesentlich mehr Reis oder Mais drinnen haben. Von Trockenfutter mal ganz zu schweigen.
 

ungeheuer

Hauskatze
Wobei man der Fairness halber sagen muss, auch wenn das alles glutenfrei ist hat es trotzdem nicht wirklich was im Katzenfutter zu suchen, zumindest nicht in großen Mengen.

Stimmt - deshalb hab ich ja auch noch als Nachsatz gemeint, dass man für die Balaststoffe lieber Gemüse nehmen soll. Und fürs Eiweiß gehört sowieso Fleisch und Innereien und nicht Getreide ins Futter!
 
Oben