• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gras (?) am Hintern

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Und zwar hab ich ein heikles Problem.
Als mich meine Katze heute begrüßt hat und ihren Schwanz aufgestellt hat, hab
ich gesehen, dass da was aus ihrem Hintern rausschaut. Es sah irgendwie aus wie verrunzeltes bzw "steifes" Gras. Hab dann flott ein Tempo geholt und wollte es entfernen, aber als ich gemerkt hat, dass das Ding klemmt, hab ich es gelassen.

Nun meine Frage: Ist das normal? Könnte es Gras sein, das sie draussen gefressen hat? Das wird doch sicher mit dem nächsten Stuhl abgehen, oder?

Grüße,
Sery
 

Jeanny

Hauskatze
Schau bitte ob das heute Abend auch noch ist. Wenn ja, dann fahr bitte mit deiner Katze zum TA.
Lange, dünne Objekte, wie z.B Fäden o.ä. können eine Darmverwickelung verursachen. Da geht dann kein Stuhl mehr durch.

Mich macht es ein wenig stutzig, dass du es nicht heraus ziehen konntest.
 

Cello

Hauskatze
eventuell kann es ein grashalm sein, der in dem nächstliegenden häufchen drinsteckt. so etwas habe ich bei meinen schon gesehen . gelegentlich hängt dann da auch noch ein "würstchen" dran, und die katze rutscht dann auf dem teppich herum, um das loszuwerden :rolleyes:

dann müsste es aber nach dem nächsten stuhlgang weg sein...
 
Also es ist noch da und sieht wirklich aus wie ein vertrockneter Grashalm. Sie war vorher kurz draussen, scheint aber noch kein Häufchen gemacht zu haben. Gestern Abend hat sie normal ihren Kot ins Katzenklo abgesetzt. Demnach vermute ich, dass sie auch heute Abend wieder auf Toilette muss.

Mal sehen, ich hoffe, dass es nur ein Grashalm ist.
 

Jeanny

Hauskatze
Wenn es nur ein Grashalm ist, sollte es ja kein Drama sein.

Meine Katze hatte mal eine Faden aus dem Po hängen. Den konnte ich jedoch ganz normal raus ziehen. Bei den Hunden meiner Eltern ist mir das mit Gras auch öfter passiert.

Und wenn deine Katze Zugang zu normalem Gras hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Grashalm ist.

Aber wie gesagt...beobachte das ob sie normal Kot absetzt.
 

Lovis

Hauskatze
Hmm, wenn sie es heute immer noch drin hat und es sich abermals nicht leicht rausziehen lässt, würde ich evtl. doch den TA in erwägung ziehen. Gras kann auch die Haut aufschneiden. Wenn es nicht richtig verdaut wurde ist es vielleicht noch scharfkantig.
Und wie schon gesagt, kann es den Ausgang verstopfen. Sowas ähnliches hatte mein alter Kater mal, weil er ein Stück Faden vom gelben Sack gefressen hatte die auf der Strasse rumlagen.
Ich hoffe allerdings, dass er beim nächsten Klogang rauskommt ;)
 
Also, sie schläft die ganze Zeit, dh sie war noch nicht auf Toilette. Ich schätze mal, dass sie heute Abend auf Klo geht. Werde heute Abend nochmal mit meiner Mutter sprechen und wenn es morgen dann immernoch nicht weg ist, gehe ich natürlich sofort zum TA.

Falls das verstopft ist, was wird der Tierarzt dann machen? Habt ihr Erfahrung damit?

lg
 

Cello

Hauskatze
das hängt davon ab ob es eine "normale" verstopfung ist oder ein darmverschluß. darmverschluß muss operiert werden. bei darmverschluß tritt aber normalerweise heftiges erbrechen auf.

bei verstopfung würde ein einlauf reichen, bzw. in weniger starken fällen füttert man ein kleines würfelchen butter oder gibt ein teelöffelchen öl ins futter.

wie gehts der katze heute?? hat sie schon ein häufchen gemacht?
 
Oben