• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Grau

Virus

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!

da ich bei meinem kleinsten doch recht besorgt bin über den Entwicklungsstand (nähere infos bei "Meine Katze(n) Vorstellrunde" für die, die es noch nicht gelesen habe) und doch noch mit einem "Knall" rechne (eine Katze kann sowas doch nicht ohne Schäden überstehen? ) möchte ich natürlich so weit es geht alles "abfangen" was zu Schäden führen kann. Ich muss sagen, den großen wollte ich auch immer "besseres" Futter (ohne Zucker/Karamel und "Müll") kaufen, aber ich werde aus dem ganzen Katzenfutter nicht schlau, mich verwirrt das alles und deshalb habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Aber jetzt ist ein "neuanfang" und ich würde gerne das Katzenfutter "Grau" bestellen (zooplus hat nette aktionen)

Meine Frage: wie ist euer Erfahrunsstand mit dem Futter? Wieviel füttert man davon? Irgendwo hab ich eine Empfehlung von 200g/Tag gelesen, aber das kann doch nicht sein ? Meine bekommen jetzt von KK zu dritt 2 Dosen, d.h. ~260g pro Nase und sind weder zu dünn, noch dick. Das Grau ist doch von der Qualität um etliches höher?
 

Ela

Hauskatze
Soweit ich das beurteilen kann ist Grau ein qualitativ hochwertiges Futter. Ich habe es meinen Katzen auch schon oft bestellt und sie fressen es auch ganz gerne. Das mit der Fütterungsempfehlung ist immer so eine Sache. Ich zB gebe meinen Katzen immer so viel, wie sie wollen. Natürlich auch nicht 10 kg am Tag und ich lass sie auch nicht dick werden, aber wenn sie Hunger haben bekommen sie dann auch meistens was. Mein Kater ist ein halbes Jahr alt und futtert so um die 400 g am Tag, aber er ist so extrem aktiv, dass er komplett dünn ist. Außerdem ist er ja im Wachstum. Also ich denke, es ist nicht auf das Gramm genau, wieviel du ihnen fütterst.
 

jenny1982

Hauskatze
ich füttere unter anderem auch grau und bin sehr zufrieden!

und wegen der menge: ich muss zugeben, dass ich die ganze wiegerei mittlerweile aufgegeben hab, weils mir einfach zu blöd is (bei 5 katzen WIRD es das zwangsläufig) :bag: ich mach das mit augenmass und schätze sie kriegen so 300 g/katze/tag.
 
Ich kann mich jenny nur anschließen - auch ich geb ihnen (u.a.) Grau! Meine Miezen (5,5 Monate) bekommen ca. jeweils 150-200g NaFu (3x tägl.) und für die Zeit, wo wir nicht da sind, gibts zur Überbrückung noch etwas TroFu (aber nicht zu viel)!
 

giftzwergerl

Hauskatze
ich füttere oft grau und meine kitty (5 kg)ist zufrieden damit :lol:
mit einer dose täglich findet sie das auslangen. meist bleibt noch ein bissi was über.
:wave:
 

Virus

Hauskatze
darf ich fragen wie schwer eure katzen sind??? mir kommt die futtermenge doch recht viel vor für ein katzenfutter mit so hoher qualität *mh*
 

jenny1982

Hauskatze
meine sind zwischen 2 und 4,5 kg schwer! die kleinen kriegen so viel, weils ja noch wachsen müssen und die grossen weil sie sonst ständig hunger hätten :D ich find das net so viel. die empfohlene tagesration ist ja nur die menge, die geraten wird, um alle vitamine zu sich zu nehmen und nicht die menge, die laut hersteller satt macht :lol:
 
Meine wiegen 2,6 und 3 kg! (Bin am WE übrigens total erschrocken, dass Sydney schon zu schwer für die Küchenwaage ist - sie war doch mein Baby und jetzt ist sie schon sooo groß und schwer...)

Ach ja - nur damit du nix falsches verstehst - sie bekommen nicht 3x am Tag 150g, sondern es gibt am Tag 150g pro Katze und das wird auf drei Mal aufgeteilt!
Findest du das immer noch viel??
 

Virus

Hauskatze
mondschein: doch dich hab ich dann falsch verstanden :D


Tigger hat 4,5kg
Ginger 3,2kg
Naomi 2,9
Virus 0,33kg

die drei großen Teilen sich 2 Dosen "müll" - selten TroFu- und kommen gut damit aus -und sehen gut aus. deshalb haben mich die 300g/tag erstaunt
 
Ich find ja sowieso, dass man die Futtermenge nicht für jede Katze gleich auslegen kann - Katzen sind unterschiedlich groß, schwer, aktiv etc.
Solangs net dick werden, passts scho oder? ;)
 
Genau - ich ess immer soviel, bis mir schlecht ist (wenns so gut schmeckt, mag ich net aufhören, obwohl ich eigentlich schon satt bin), da ists mir wurscht, wie schwer das Essen ist!! :lol:
 

Lillian

Hauskatze
ähm.... wenn meine Katzen mal Grau bekommen (sie mögen Felidae und Precise lieber, weils "pampiger" ist), reicht 1 Dose für BEIDE am Tag. D.h. sie fressen 100g pro Nase!
Auch bei Precise und Felidae brauch ich bei meinen weniger als die angeschriebene Dosierung.
Lucky Joe ist der kleinere von beiden und wiegt 4,2kg und Casanova 4,5.

An manchen Tagen wollen sie abends dann kein TroFu mehr, an anderen mögen sie dann gerne noch einen Snack. Bekommen dann ca. 15g TroFu pro Nase.

Aber 200g pro Tag und Nase würden meine im Traum nicht schaffen.......
Hatte schon Sorge, dass sie zu wenig essen. Aber reinprügeln kann ichs nicht und zweitens halten sie ihr Gewicht. Und das ist das wichtigste ;-)
 
Naja, wie schon gesagt - Katzen sind verschieden, somit ist auch die Futtermenge eine andere (meine Meinung)!
Meine zwei Tiger sind ja auch noch im Wachstum und bekommen, soviel sie wollen - sie sind aber nicht dick und nehmen auch nicht außergewöhnlich VIEL zu!
 

Lillian

Hauskatze
Ja, ich seh das genauso wie du.
Bei Katzen im Wachstum ist das sowieso völlig was anderes. Da brauchen die Kleinen eh immer mehr.

Aber es macht einjeden - nehm ich an - unsicher, wenn die Katze entweder weit weniger oder weit mehr isst, als die Futtermengenangabe besagt.

Daher find ich persönlich regelmäßiges wiegen gerade bei einer Futterumstellung sehr wichtig!
So findet man dann eh heraus, wieviel die eigene Katze wirklich braucht :)

Ist halt wie bei uns Menschen... die einen können essen und essen und nehmen nicht zu und die anderen brauchen nur mal was Essbares ansehen und bringen gleich wieder mehr auf die Waage ;-)
 
Originally posted by Mondscheinsonate@23.10.2007, 15:48 Uhr
Genau - ich ess immer soviel, bis mir schlecht ist (wenns so gut schmeckt, mag ich net aufhören, obwohl ich eigentlich schon satt bin), da ists mir wurscht, wie schwer das Essen ist!! :lol:
sorry :eek:t:
aber mir gehts genauso...ggg
 

check_it

Hauskatze
Hab jetzt mal a blöde Frage.....

mein Zwergi is jetzt ca. 12 Wochen alt, wielange bekommen die Kitten im normalfall das Kittenfutter? Is mein erstes Katzerl und i hab leider keine Ahnung.

Freu mich über Ratschläge aller Art! ;)

lg
 

Ela

Hauskatze
@ check_it: Normalerweise brauchen die kleinen ja nicht unbedingt Kittenfutter, solange du hochwertiges Futter kaufst. Ich hab meiner Katze das Kittenfutter am Anfang auch immer gekauft, aber notwendig ist es nicht. Darum glaub ich auch, dass es nicht tragisch ist, wann du es wieder absetzt. Ich würde die Umgewöhnung halt langsam machen, kannst ja das Kittenfutter mit dem anderen vermischen und immer weniger reingeben. Ich kann dir gar nicht mehr sagen, wann ich meiner das normale Futter gegeben hab... :gruebel:
 
Oben