• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

greeneye's großer Katzenstreutest

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Virus

Hauskatze
Cats Best Öko plus/Holzfaserstreu

Beschaffenheit: grob, sehr leicht
Geruchsentwicklung: riecht nach Sägespäne und hat mich sehr an meine Hamserkäfige erinnert :)
Akzeptanz: sehr gut, wobei sie anfangs das bekannte Julia bevorzugt haben.
Staub- und Schmutzentwicklung: Staubentwicklung beim befüllen empfinde ich nicht als so schlimm - Julia und die anderen ausgetesteten haben genausoviel/wenig gestaubt bzw. sogar mehr
Reinigung: Sehr leicht, keine festgepampten Klumpen am Rand, zerfallen mMn nur wenn sie ganz frisch sind. Ansonsten leichte Klumpen was für mich sehr ideal ist.
Kosten: 40l (18kg) zw 20-22 Euro
Ergiebigkeit: ich komme mit einem Sack sehr lange aus. Trotz 5 Katzen die jede Menge Wasser in ihr Futter bekommen.
Bezugsquelle: in fast jeden zoogeschäft und versandhandel: fressnapf, zooplus, sandras tieroase,..

Fazit: ich bin sehr zufrieden, die Katzen akzeptieren es auch. Preis/Leistung stimmt mMn
 

lilipeace

Hauskatze
BIO Plus Naturstreu (spar) / Tonkörner

Beschaffenheit: grobkörnig, eher schwer

Geruchsentwicklung: Uringeruch kaum merkbar (im Klumpeimer schon, im Kisterl selbst nicht), bei länger verbuddeltem Kot riechts dann nachm Ausgraben etwas, vergeht aber schnell
Akzeptanz: sehr gut
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt nicht, Körnchen sammeln sich brav auf dem Vorleger, vereinzelte sind in 1m Umkreis zu finden
Reinigung: Kistchen lässt sich leicht reinigen, Klumpen lassen sich mittelmäßig vom Rand lösen
Kosten: 20kg zw. € 6,99 und € 8,99 (je nach Angebot)
Ergiebigkeit: 20kg/ 2 Katzen/ 4 Wochen
Bezugsquelle: Spar / Interspar

Fazit: ich mags ganz gern, finds preisgünstig und es riecht neutral. Die Katzis mögens ganz gern - auf jeden Fall lieber als das CBÖP - andere Streusorten hab ich noch nicht getestet :blush:
..................
 

Yvi

Hauskatze
ich habe gestern auch mal zum spar geschaut wegen dem BIO Plus Streu.... ich hab aber nur einen 5kg sack um ca 2,50 gesehen.... :gruebel:
 

Yania

Hauskatze
Ja, bei uns (also Graz Geidorf/Gösting) gibts leider nur beim Interspar den großen 20kg Sack. Wusste aber nicht, ob das in ganz Ö so ist, deshalb hab ich auch Spar und nicht nur Interspar geschrieben.
 

alana1-1

Hauskatze
Hallo!

Schließe mich gleich mal mit einer Frage an.
Hab leider noch keine Erfahrung mit div. Katzenstreu. Bekomme meine Kitten nämlich erst in ca. 6 Wochen.

Meine beiden ´Ehemaligen´ (Gott hab sie seelig) waren Freigänger und haben daher fast nie ins Kistl gemacht.
(Die Reinigung war trotzdem immer eine Katastrophe - wirklich ein übler Geruch!!!!)

Hab jetzt von Filou - Katzenstreu gelesen. Diese ist aus einer Zuckerrohrbasis. Staubt fast nicht, riecht angenehm, ist sehr sparsam (also man muss kaum was nachfüllen) und sie ist kompostierbar.


Kennt die jemand? Wenn ja woher bezieht ihr sie in Österreich
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hatte ich auch mal
hat mir ganz gut gefallen(ausser der farbe)
habs damals von sandras tieroase bestellt
gibts aber dort nichtmehr
habs nichtonline noch nirgendwo gesehen
baba
marion
 

Yvi

Hauskatze
Hallo! ich würde ja gern mal das GGM ausprobieren... Nur frag ich mich gerade wieviel ich davon bestellen soll... Ein Sack wird ja wohl zu wenig sein... Bei zooplus gibts ja im Moment das Angebot 3 Säcke + 7kg gratis... Nur mach ich mir grad Gedanken, was ist wenn sie das Streu nicht akzeptieren? (beim Cats Best hatte ich ja auch grad erst das problem - ok ich weiß nicht zu vergleichen) Was würdet ihr machen?
 

lilipeace

Hauskatze
Notfalls kannst du ja auch versuchen es übers Forum zu verkaufen. Da gibt es sicher jemanden aus deiner Umgebung und hier verwenden ja viele GGM.
 

alana1-1

Hauskatze
Hallo Dorothea
Danke für die links. Dieser öfi Forschungsbericht ist echt interessant. An was man bei Katzenstreu alles denken muss....unglaublich.

Hab jetzt der Firma die Filou in D produziert mal eine mail geschrieben, mal schauen ob sich wer meldet.

Wünsch noch nen schönen Abend
 

Andrea

Hauskatze
Cat & Clean Brilliant Plus mit Silikat und Babypuderduft

Beschaffenheit: feines Betonitstreu mit Silikat
Geruchsentwicklung: es riecht am Anfang nach Babypuder, aber dann nach gar nichts mehr, Urin riecht man gar nicht
Akzeptanz: sehr gut
Staub- und Schmutzentwicklung: staubt wie jede Betonitstreu, ist aber nicht so schlimm
Reinigung: super Klumpenbildung, die sich sehr gut entfernen lassen
Kosten: 15 kg = 13,29 Euro, bei Zooplus gerade Aktion 2x15 kg = 23,49 Euro
Ergiebigkeit: habe 2 Kaklos mit je 1 Sack befüllt und komme bei 5 Katzen locker ein Monat damit aus
Bezugsquelle: zooplus

Fazit: ich hab schon sehr viele Streus getestet (von extrem teuer bis sehr billig) und ich muss sagen, ich bleibe bei Cat & Clean, mir taugt sie und die Katzen akzeptieren sie auch
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit irgendeinem "nur Silikat Streu"?
Gibts u.a glaub ich bei Hofer.
Kann mans über die Biotonne entsorgen?
Wie giftig ist es bei Verzehr?
Wie wird es angenommen?
Und:
Verwendet hier irgendwer catsan smart packs? Hab grad zwei Gratisproben und bin schon recht neugierig - vorher wird aber das aktuelle verbraucht. (Biokats)
lg
Dorothea
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hab auch mal ein Catsan Smart Pack zum Testen bekommen.
Hab sie schon am 2. oder 3. Tag entsorgt weil das soo ekelhaft gestunken hat!
Außerdem haben meine beim Buddeln im Kisterl die Folie zerstört... Wara lso echt ne Sauerei! Ich würds nciht mal mehr geschenkt nehmen...
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hi Claudia,
das wird spannend... Vermutlich kann ich das catsan eh nur verwenden so lange sie so superklein sind und mit ihren Babykrallen den Boden des Kisterls nicht einmal ankratzen.
Hast Du Silikatstreu schon versucht?
lg
Dorothea
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben