• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Greifvogel-Attake???

pilou

Welpen
Hallo.
Ich habe heute was Schreckliches erlebt: ich habe Mittag meinen 8 Monate alten Kater Pilou draußen in unserer Einfahrt gefüttert. Ca. 15 Minuten später bin ich wieder hinaus gegangen und plötzlich war die ganze Einfahrt voll mit Haaren und von meinem Kater keine Spur. Ich habe ihn gleich gerufen und gesucht, und ihn Gott sei Dank gleich gefunden. Er saß hinterm Haus, hat schrecklich miaut und humpelte. Ich habe ihn gleich vorsichtig ins Haus getragen und gemerkt, dass er mit dem rechten Hinterfuß und dem linken Vorderfuß nicht auftreten kann. Außerdem hat er am ganzen Körper Schmerzen. Das Komische daran: er hat überhaupt keine Wunden. Das Fell war an 2 Stellen etwas verklebt, aber auch da konnte ich kein Blut sehen. Ich habe wirklich keine Ahnung was das war. Ich habe zwar gehört, dass manche Greifvögel Katzen angreifen, und Pilou ist für sein Alter noch ziemlich klein...aber wir haben auch Laufenten, der Vögel doch bestimmt die zuerst angreifen. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das gewesen sein könnte?

fizzer

Hauskatze
keine ahunung, vielleicht eine fremde katze/kater, marder, ratte....

beim tierarzt wart ich aber schon, oder?:unsure:

Rusty

Hauskatze
Würde auch auf ein anderes Tier tippen. Vielleicht Hund? Hast du ihn genau angesehen, ob er nicht doch irgendwo eine Bisswunde hat? Die kann man im ersten Augenblick übersehen. Würd auf jeden Fall zum Tierarzt mit dem Kater.

Solyong

Hauskatze
Schließ mich an - bitte geh sofort zum TA. Bei Katzen schließen sich Bißwunden von anderen Tieren, z.B. Mardern, sofort wieder, sodaß man kaum oder kein Blut sieht. In der Wunde kommt es aber zu massiven Eiterungen nach innen, die im schlimmsten Fall zu Sepsis und Tod führen können. Mein Speedy hatte äußerlich keine Verletzungen, aber nach 2 Tagen kletzelte ich eine gaaaaanz kleine Kruste weg und es ergoß sich ein Eitersee aus der Wunde. Wir mußten 14 Tage lang täglich ausspülen, ABs usw. und es ging ihm sehr schlecht.

Y

YuYu

Guest
... und gib deinem kleinen Kater in Zukunft vielleicht lieber an einer sicheren Stelle sein Futter und nicht dort, wo es andere Tiere anlockt :(

pilou

Welpen
war mit ihm beim TA, es ist alles in Ordnung, er humpelt nur noch ganz leicht. Man sieht wirklich gar keine Wunde, gar nichts. Die Futterstelle ist direkt vor der Haustüre, es war Mittag und er war wirklich nur wenige Minuten drausen. Wir haben einige fremde Katzen bei uns in der Gegend, vor allem einen großen, kräftigen Kater, der sich auch schon mit meinem 7 Jahre alten Blacky ein paar kleine Revierkämpfe lieferte. Aber Blacky hat danach ein paar Kratzer über die Nase, sonst nichts. Wie soll eine Katze einer anderen eine Menge Haare ausreisen und fast die Beine brechen?

Cello

Hauskatze
Wie soll eine Katze einer anderen eine Menge Haare ausreisen und fast die Beine brechen?

hm, man könnte auch fragen, wie soll das ein greifvogel machen?

im unwahrscheinlichen fall einer greifvogelattacke müsste das tier zumindest größere kratzer aufweisen, wahrscheinlich auch tiefere wunden durch die krallen und den schnabel.

menge haare ausreißen - das tun katzen oft miteinander, da sie beim kampf mit den ausgefahrenen krallen das fell des gegners rupfen.

das mit den beinen ist schon ein bisschen schwieriger, insbesondere da er offenbar nicht verletzt war.

verklebte stellen, aber kein blut klingt für mich nach vom hund ins maul genommen und gebeutelt.

Oben