• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Großes Geschwür unter der Zunge!

Doris1972

Hauskatze
Hallo Leute,

der Maine Coon Kater meines Freundes hat ein riesiges Geschwür unter der Zunge bekommen. Wir waren gestern in der Tierklinik Rodaun, er wurde in Narkose gelegt und es wurde eine Biopsie gemacht. Leider erfahren wir das Ergebnis, ob es ein gut- oder bösartiger Tumor ist, erst in 10 Tagen. Die Tierärztin meinte, es wäre unwahrscheinlich, dass es bösartig ist, weil der Kater erst 4 Jahre alt ist. Es ist aber auch sehr blöd zum Rausschneiden, weil es genau unter der Zunge ist.

Hatte jemand von euch auch schon mal so ein Problem bei seiner Katze und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ich habe solche Angst, dass der Kater das nicht überlebt. :(

LG Doris
 

sollhaben

Hauskatze
Leider kann ich dir dazu auch nichts schlaues erzählen, aber ich hoffe, dass alles gut ausgeht.

lg
sollhaben
 

Tiffany

Hauskatze
Mein damals beinahe 20- jähriger Perser-Kater hatte einen Tumor im Maul, leider war der aber bösartig :(

Ich kann dir sagen, was ich über Geschwüre weiß:

Wenn sie nicht genetisch bedingt sind, sind sie zumeist die Folge einer tiefgreifenden Stoffwechselstörung, ein sekundäres Zeichen einer Krankheit.

(Der Körper produziert nicht einfach nur aus Spass mal da und dort einen Tumor)

Im Grunde müsste eine Ursachenforschung betrieben werden, eben festzustellen, warum gewisse Zellen im Körper plötzlich entarten.

Ich weiß, das macht kein normaler TA. :rolleyes:

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Homöopathie kenne ich ein Mittel, das erfolgreich bei Bindegewebsgeschwülste eingesetzt wird, eigentlich das Hauptmittel für die Fibrome der Mamma.

Conium D10 bis zu 6 Mal täglich einige Wochen.

Gleichzeitig sollte natürlich die Ernährung überprüft werden auf eventuelle "Giftstoffe".

Hier wäre eine artgerechte Rohfütterung zu überlegen.

Bewerte dies als Anregung, vielleicht hilfts weiter.... :)

LG Tiff
 

Doris1972

Hauskatze
Danke für eure Beiträge.

Kleiner Zwischenbericht: Wir haben Django heute in die Klinik gebracht, weil er schon den 4. Tag nicht fressen und trinken kann. Wir wollten, dass er eine Infusion bekommt, schon in Voraussicht auf die bevorstehende OP. Damit er nicht zu schwach ist.

Dann die freudige Überraschung: Das Geschwür ist kaum mehr zu sehen, obwohl es gestern taubenei-groß war. Die Tierärztin meinte, dass die Therapie (Antibiotika + abschwellendes Mittel) anscheinend gut angeschlagen hat. Vielleicht ist es ja doch kein Tumor sondern irgend etwas anderes. Morgen kommt der erste Befund vom Labor. Wir haben Django auf Anraten der Ärztin in der Klinik gelassen. Er bekommt Infusionen etc. zum Aufpäppeln. Morgen Mittag können wir ihn wahrscheinlich wieder holen.

Bitte, haltet mir die Daumen, dass Django ohne OP wieder gesund wird.

LG Doris
 

pätzi

Hauskatze
kann durchaus sein, daß es eine entzündung war. bei meiner katze hat eine entzündung/eiterherd vermutlich aus dem kieferbereich das eine auge relativ weit herausgedrückt. das problem verschwand auch nach einer ab-behandlung.
alles gute für den kater !
 

Astrid

Hauskatze
Meine Sandy hatte auch mal was bei der Zunge. Der Tierarzt (besser gesagt Viehdoktor :rolleyes: ) meinte damals es sei ein Zungengeschwür.
Sie bekam ein paar Spritzen, weis aber jetzt nicht mehr was es für Medikamente waren.
Nach einer Weile war das seltsam aussehende Gewächs verschwunden.
 

Doris1972

Hauskatze
Django ist wieder zuhause und es geht ihm schon etwas besser. Der erste Befund war ok, es ist kein Tumor. Die Tierärztin vermutet eine Überreaktion des Immunsystems. Komische Sache, was es alles gibt. In einer Woche kommt der genauere Befund, hoffe der passt auch.

LG Doris
 

Doris1972

Hauskatze
Ich wollte euch nur mitteilen, dass es Django wieder gut geht. Er frißt wieder und ist ganz der Alte. Jetzt muss nur der zweite Befund passen, dann ist die Welt für uns wieder in Ordung. ;)

LG Doris
 
Oben