• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

grosses problem

cosheen

Hauskatze
Hallo euch allen :(

Ich komme heute mit einem für mich entscheidendem Problem zu euch.
Wie ihr vielleicht wisst habe ich 2 Katzen. Die Geschichten von ihnen habe ich schon ein wenig erzählt. Auch das meine Medi (die schwarz weisse halb Perser) auf mein Kind (1 Jahr alt) mehr und mehr eifersüchtig reagiert. Angefangen hat das mit Trotzreaktionen wie das Baby anfauchen oder mich anfauchen wenn ich die Kleine hielt. Weiter gings mit in den Kinderwagen springen und ihn sich geruchsmäßig anzueignen. Selbst reinuriniert hat sie zum Schluss schon. Ich dachte das sie sich langsam aneinander gewöhnen werden. Aber das ist nicht passiert. Ich versuchte die zwei immer wieder in Kontakt zu bringen weils ja unumgänglich ist das sie Kontakt haben werden wenn die Kleine mal läuft. Tja ... und das tut sie jetzt. Mal abgesehen davon das ich jeden Morgen einen Haufen vor der Schlafzimmertüre habe oder mir die Katze auf den Wickelplatz pinkelt, hat sie jetzt meine Tochter angegriffen!! Die Katze saß unterm Bett und ich war daneben grad am Wäsche aufhängen. Das bett ist zu nieder das die Kleine drunter kann. Aber sie hat gesehen das die Katze drunter sitzt und hat sich flach am Boden gelegen und auf sie gezeigt. Hat gelacht ... so ein typisches Kinderlachen halt ... Ziemlich hoch und schon etwas lauter. Hat sich halt gefreut das sie die Katze entdeckt hatte. Ich geh zur Kleinen, will sie grad hochheben weil ich mir dachte das sie die Katze mal besser in Ruhe lassen sollte. Und wie ich mich zu ihr runterbeuge fährt die Katzenhand unterm Bett vor und erwischt die Kleine voll am Ohr!! Danach hat sie sich wieder unterm Bett verkrochen. Der Kleinen is ned wirklich was passiert. Aber ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich weiss ned ... ich bin stink sauer auf die Katze und will dennoch verstehen warum sie das tut. Ich kanns aber nur auf die Eifersucht zurückführen. Aber ich weiss einfach nicht mehr wie ich ie zwei gewöhnen soll. Und versteht mich ned falsch ... aber es geht NICHTS über die Gesundheit meines Kindes!!

Wisst ihr Rat? Hattet ihr schon mal solche Situationen?

LG Hanna
 

Delphinchen

Administrator
Was hast du denn schon alles versucht gegen die Eifersucht ? Bachblüten vielleicht ? Oder Feliway ? Es gibt foris hier die sich gut mich Bachblüten auskennen und sie sollen ja schon oft gut gewirkt haben. Wundermittel gegen Eifersucht gibts natürlich nicht :(
Vielleicht ist es gar keine Eifersucht, sonder die Katze weiß einfach nichts mit dem Kiond anzufangen - hatte sie bevor du das Baby bekommen hast jemals mit Kindern zu tun ? Ich kann mir schon vorstellen, dass einer Katze die es gar nicht kennt, ein Kind mit seinen Quitschlauten und fahrigen Bewegungen Angst einjagd ! Und wenn sie Angst hat verteidigt sie sich (Fauchen bedeutet übrigens meistens Verteidigung und selten Angriff)

Ehrlich gesagt ich würd an deiner Stelle alles Versuchen der Katze das Leben mit Kind erträglich zu machen, meinen Ta dazu interviewen usw - aber ab einem gewissen Punkt, nämlich wenn die Katze für das kleine Kind zur Bedrohung wird und es ernsthaft verletzt dann wär bei mir auch der Ofen aus !! Dann wäre es wahrscheinlich besser ihr einen Kinderlosen Platz zu suchen !
Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt und meine Katzen zeigen zum Glück keinerlei eifersucht, der Kater ist Kinder gewöhnt und Ignoriert sie total und die Katze geht voll lieb mit ihr um - bin sehr sehr froh dass es so ist !!
 

Svenja

Katzenjunges
Hallo ich kann dich vollkommen verstehen ich hatte die gleiche Situation vor 8 Jahren als mein Sohn geboren wurde!

Meine Katze hatte ich schon 1 Jahr dann kam der kleine und meine Katze konnte ich nicht mehr wieder erkennen sie war agressiv sprang auf alles was dem kleinen gehörte und erledigte Ihr Geschäft dort!

Ich habe aber trotzdem meine Katze nicht ausgeschimpft weil ich dachte das wird schon wieder alles gut!

Aber Pustekuchen es wurde immer schlimmer ich erinner mich an eine Situation da war ich auf der Terrasse Wäsche aufhängen da fing der kleine an zu schreien ich lief hin und er hatte jedemenge Kratzer im Gesicht und am Körper ich wusste sofort woher die kamen da war der Punkt erreicht wo ich gesagt habe sie muss gehen ich wollte das sie vom Schrank runter kommt das hat sie dann auch gemacht und ich hatte die gleichen Kratzer im Gesicht wie mein kleiner !!

Dann guckte mich meine Katze an fauchte mich an und ging zur Terrasse raus verschwand und ich habe sie nie mehr gesehen!!

Ich kann dich voll und ganz verstehen !
Aber es geht auch anders die beiden Katzen die wir jetzt haben verstehen sich super mit unseren Kids sie schmusen und spielen zusammen das wäre damals nicht vorstellbar geweswn mit meiner verschwundenen Katze!!

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben !!

LG Svenja
 

cosheen

Hauskatze
Ja Bachblüten kriegen beide Katzen mit dem Trinkwasser. Ich habe sie vor zirka 4Monaten vom Tierarzt bekommen weil ich ja mit der Cleo immer wieder zum TA musste da sie Herpes im Auge hatte und es für sie stressig war zum TA zu müssen und für die daheim gebliebene Katze wars wohl stressig das Cleo immer anders gerochen hat.
Bei diesen Besuchen war immer wieder die Rede über das Verhältnis von Kind zu Katze. Und auch da meinte mein TA schon das die Bachblüten auf jeden Fall mehr Gelassenheit geben sollten. Und das ich wohl dem Medi zeigen sollte das sie, auch wenn ich die Kleine bei mir habe, Aufmerksamkeit bekommt. Das heisst ich sollte die Katze streicheln wenn ich die Kleine hielt. Und das halt auch steigern indem ich die Kleine dann mal neben mir sitzen oder liegen liess und mich dennoch um die Katze kümmerte. Aber Medi wollte nicht. Sie hat mich und die Kleine immer wieder angefaucht. Ach ich bin ja eigentlich sehr geduldig. Und das sie die Kleine erst kennen lernen musste war klar. Sie hatte ja wirklich noch keinen Kontakt zu Kindern. Bloss wo endet das??
Ich habe diese Katze seit sie auf der Welt ist ... sie ist jetzt 6 Jahre im August. Und ich hatte noch nie Probleme mit ihr. Selbst bei den zwei Umzügen nicht!
Und geschimpft habe ich meine Medi nie ... selbst als sie mir in den Kinderwagen gemacht hatte. Zumal es ja keinen Sinn hat da sie nach der Tat eh schon nimmer weiss wofür sie bestraft würde :/
Nur ich verlier ned nur meine Nerven dabei ... sondern auch meine Liebe zu der Katze. Und das soll so ned sein. Da ist mein Kind in "Gefahr" ... die Katze fühlt sich sichtlich ned wohl ... und dann hab ich auch noch ein Tier daheim zu dem ich dann keine Bindung mehr haben möchte?? << das geht doch ned :(

Ich weiss echt ned mehr ... wie lange soll ich noch gedulig sein ... ich kann doch die zwei ned auseinander sperren weil sie sich ned leiden können :(
 

Delphinchen

Administrator
:troest: :troest2:
Du selbst weißt am besten wann der Punkt erreicht ist und du nicht mehr kannst ...
Dauernd mit der Angst leben dass dem Kind was passiert wenn du es mal kurz aus den Augen lässt muss schrecklich sein - und ich kann auch voll verstehen dass du da negative Gefühle gegenüber der Katze bekommst ....
Du hast eh schon einiges versucht - und man merkt aus deinen Zeilen dass dir an der Katze auch viel liegt !
Einen weiteren Rat weiß ich leider auch nicht ....
 

LeeSee

Hauskatze
Hallo! Ich hab bei deinem ersten posting schon den Grundtenor herausgehört und im letzten sagst du's ja auch eindeutig, dass du deine Liebe zur Katze verlierst oder schon gänzlich verloren hast. Das ist zwar sehr schade, aber unter diesen Voraussetzungen glaube ich nicht, dass ihr das Problem in den Griff bekommt. Die Katze spürt wenn sie unerwünscht ist und du wirst dich aufgrund der Umstände auch nur noch halbherzig um das Tier kümmern - somit kommt eine Negativspirale zustande und ich würde lieber rechtzeitig schauen, dass du einen guten Platz für das Pfötchen findest! Ist nur meine Meinung... Ich wünsche euch allen 3 beteiligten das Beste!!
 

Cello

Hauskatze
schlimm :troest: du arme!

falls sie sich nicht an das baby gewöhnen kann, wird dir wahrscheinlich nur die möglichkeit bleiben, einen anderen platz für sie zu finden...

ich glaube fast weniger, dass sie eifersüchtig ist, als dass sie einfach mit dem wesen "baby" nicht zurechtkommt, wie delphinchen ja auch geschrieben hat...
ein baby/kleinkind kommuniziert eben überhaupt nicht auf katzenart, es ist impulsiv, laut, mit plötzlichen bewegungen...

sie hat stress, sie fühlt sich nicht wohl, und das zeigt sie auf deutliche art und weise.

manche katzen gewöhnen sich einfach nicht an babies, so wie es ja auch katzen gibt, die absolut keine hunde akzeptieren.

der einzige ähnliche fall, den ich kenne, endete übrigens auch damit, dass zwei katzen zur großmutter des babys übersiedelt sind...
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Hallo!

Zwar habe ich selbst kein kind aber miener mutter ist es selbst damals so gegangen. sie hatte ine katze names kitty. sie ist immer nur meiner mutter und meinem vater zugegangen andere leurte wollte sie nicht. als ich dann auf die welt gekommen bin wars dann endgültig aus mit der katze.
sie begann meine mama anzupfauchen und lies sie nicht mehr an sie ran. aus angst das sich die katze einmal auf mein gesicht legt (sie konnte sich die türen selbst öffnen) hat sie sie dann hergegeben.
ich bin mir sehr sicher das es eifersucht ist und ncihts anderes. mehr oder weniger nimmt dein kind ihr den platz weg bei dir. ich denke das sie nicht so damit klar kommt nicht mehr im mittelpunkt zu stehen.
ist zwar schade aber ist leider nun mal so. mit einem kind ist es halt etwas anders das möchte die katze gerne streicheln und angreifen ... freiraum de rkatze lassen ist da etwas schwer.
wäre vielleicht zu überlegen die katze herzugeben!??
 

Gysbab

Hauskatze
Ich hab keine Kinder, aber die Erfahrung gemacht, dass meine 3 auf Kinder auch komisch reagieren und ich denke das hängt mit den hohne Tönen und schnellen "unkontrollierten" Bewegungen zusammen.

Da gibts dann auch ein Gepfauche und sie verkriechen sich dann.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Belastung und Streß für die Katze ist.

Ich denke Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Solltest Du sie wirklich weggeben, versuch nen guten Platz zu finden, und sei ihr nicht zu böse!

Was ist mit der 2. Katze? Würdest Du dann Beide weg geben?
 

cosheen

Hauskatze
Nein Gysbab ... die Cleo und mein Baby sind ein Herz und eine Seele! Die Katze kommt morgens mit mir zum Kind ins Zimmer und sagt ihr "Guten Morgen" ... Die Kleine kann auch schon "da ist die Katze" sagen. Und das tut sie nur wenn sie Cleo morgens sieht!
Mir schmerzt das Herz ... aber ich glaube nicht das ich meinem Medi damit was Gutes tue wenn ich sie länger hier behalte. Nur denke ich halt auch schon einige Zeit darüber nach was ich tun könnte. Und ich wüsste nicht wem in meiner Umgebung ich die Katze geben könnte. Weil auch kaum Katzenbesitzer mit drunter sind. Und es MUSS einfach jemand mit viel Herz und gutem Willen sein, weil die Katze doch bisher niemand anderen hatte ausser mich. Aber abzuwägen ob der Stress mit meiner Tochter oder der Stress mit einer anderen (anfangs fremden Person) besser wäre, fällt mir nicht leicht.
Und je mehr ich sie nun beobachte, desto mehr sehe ich das sie auch gar nichts mehr mit mir zu tun haben will. Sie kommt nicht mehr wenn ich Futter ausgebe, sie kommt nicht mehr wenn ich selber esse um etwas abzukriegen. Sie zieht sich zurück. Und ich habe es nicht wirklich mitbekommen bisher :cry:
Es tut mir weh das ich mich mehr auf mein Kind als auf meine Tiere konzentriere. Nein ... nur aufs Medi nicht. Denn Cleo fügt sich in den "neuen Alltag" wunderbar ein. Und Medi will das einfach nicht. Ich bin fast allein erziehend. Und beim ersten Kind ... ach was ... vielleicht sind das alles ja nur Ausreden für das Unumgängliche. Ich habe mein Medi so erzogen das sie keinem zugeht. Sie ist seit der 8ten Woche bei mir und nur bei mir. Sie ist so auf mich gemünzt und vergeht jetzt innerlich, weil sie einfach merkt das ich einen neuen primären Punkt in meinem Leben habe. Und seit mittlerweile einem Jahr versuche ich sie mit zu integrieren, aber sie will nicht. Vor allem auch weil sie wohl nicht versteht das ich etwas den Vortritt gebe was ungestüm, laut und völlig das Gegenteil von ihr ist. Ich weiss nicht genau was in so einem Katzenkopf vorgeht, aber ich will sie nicht leiden lassen. Und ich will aber auch nicht weiterhin meine Nerven vergeben um Sorge und Fürsorge zu meiner Tochter. Ich hab Angst um sie weil ich plötzlich meiner Katze nicht mehr vertrauen kann :(
Schulssendlich heisst es wohl Abschied nehmen... unter Tränen! Denn ich bin ihr nicht böse. Das könnte ich nie!
Aber gibt es einen Menschen der eine Katze will die anfangs sicher etwas eigneschnappt sein wird? Einen Menschen der sich mit ihr auseinander setzen würde? Der schon Erfahrung mit Katzen hat ... der sie nicht raus lassen würde und keien Kinder hat?
Es ist schwer einen perfekten Platz zu finden :unsure:
Ihr seht schon ... ich steck in einer Zwickmühle ...
Ich kann doch meine Katze nicht anschreiben wie ein Stück das man am Flohmarkt verkauft ....
 

Gysbab

Hauskatze
Hey - Du schreibst Deine Katze doch nicht irgendwo an. Du willst ihr doch nur die Chance auf ein glückliches Leben geben und so wie es aussieht wird das wohl nicht bei Euch sein. Dich belastet es sehr und die Mieze ist ja auch nicht glücklich.

Auch wenns nicht so einfach ist, ich bin sicher das Du jemanden finden kannst der ihr einen schönen Platz geben kann.

Kopf hoch und sei nicht zu traurig :drueck:
 

kitten

Hauskatze
auch ich musste eine miez weggeben, da sie sich mit den anderen katzen nicht mehr verstand, sich zurückzog, und unsauber wurde....

hab mich schrecklich gefühlt, hatte solche angst, dass sie leiden würde, mich vermissen, dort vielleicht schlimm sein, oder ebenso unsauber....

nichts von alledem ist passiert!

sie war ein paar tage unsicher wegen der neuen wohnung, und der geräusche, und dann ist sie aufgeblüht!!

nachzulesen unter:

http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=4478&hl=
 

tashi

Hauskatze
ich hab mir das jetzt alles durchgelesen. das problem kenn ich nicht aus eigener erfahrung. aber ich weiß, dass ich meine katzen nie hergeben könnte. wär es möglich, dass du trotz baby eine gewisse zeit/tag nur für diese katze da bist? kuscheln, streicheln, spielen? :holy:
wenn nicht, bzw. wenn du schon aufgegeben hast, soll mein beitrag kein vorwurf sein. :unsure: :cat:
 

kitten

Hauskatze
die katze will nicht mehr mit cosheen kuscheln, oder spielen tashi, sie hat sich zurückgezogen, und faucht und ist sauer- steht alles weiter oben ;)
 

kitty

Hauskatze
ich bin ja ein katzenfanatiker, aber wenn eine katze für ein baby gefährlich ist, dann ist es völlig legitim, die katze wegzugeben. das hätte sogar ich gemacht!

such einen schönen platz für die katze, damit ist wohl allen am besten gedient.
 

wiener_maedchen

Katzenjunges
das tut mir leid, das du eine katze hergeben mußt.. :(
nimmst du dir dann noch eine andere katze dazu, die sich mit kindern versteht oder behälst du dann nur cleo?
ich hoffe, cleo fühlt sich dann alleine auch noch wohl, wenn der spielgefährte weg ist.

ich bin schwanger und hab auch angst, das mein kater auf mein baby oder auf mich losgehen wird.. er ist jetzt noch ein baby (14wochen) und im september kommt dann meine kleine auf die welt. ich hoffe sehr, das sie sich verstehen werden. aber da er ja noch so jung ist, hoffe ich doch, das er sich da leichter tut sich da einzufügen.
wenn nicht, dann werd ich den kater auch hergeben müssen. :(
 

cosheen

Hauskatze
oh ich drück dir die daumen in dem fall ... es ist nicht leicht :cry:

aber kind geht vor ... und ich habe am samstag schon eine frau die sich mein medi mal angucken kommt. der hab ich am tele schon was vorgeheult ...
die dame war sehr mitfühlend ... mal schaun was draus wird :/

aber mein medi hat sich 5 jahre lang an mich alleine gewöhnt ... schon mit meiner cleo und meinem partner ... aber ohne kind. sechs jahre sind was anderes als 14 monate ... vielleicht ... ich drück dir auf jeden fall die daumen!
 

Gysbab

Hauskatze
Ich drück Dir die Daumen cosheen, dass sich die Dame und die Katze gleich ordentlich beschnuppern und sich mögen.

Halte uns bitte weiter am laufenden!
 

cosheen

Hauskatze
nun leider hat sich das nicht bewahrheitet ... sie rief mich am tag an und meinte nur das sie erst einen tag davor mit ihrer nachbarin gesprochen hätte ob die ihr denn die fütterung übernhemen würde wenn sie mal in urlaub fahren. doch die wollte das wohl ned machen. so die angaben der dame ... und seither leider noch kein weiteres vorkommen in sachen guter platz für medi.

wohl gibt es zu viele katzen die einen uten platz suchen :(
ich weiss nicht ... vielleicht mach ich auch was falsch ... aber ich kann sie ja wie gesagt nicht anpreisen als ob sie n schnäppchen am türkischen markt wäre.
 
Oben