• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Gründe für Streit?

Karotte

Welpen
Hey,

Kurz und knapp: Meine 2 (beides weibchen) kennen sich von klein auf und sind jetzt 3 Jahre bei mir wunderbar und lieb miteinander ausgekommen.

Vor 2 Tagen (Ich hatte einige Freunde hier, ich erwähne es da es vielleicht damit zusammenhängt?) plötzlich fingen sie an sich anzufauchen
und anzuknurren und sich kurz gesagt so zu verhalten, als wäre die andere Katze fremd.. Kaum sind sie im gleichen Zimmer wird sichtkontakt
gehalten, geschlichen und Abstand gehalten.

Nach 3 Tagen ist noch keine Besserung in Sicht.

Bin ich mit jeweils einem Tier in Ruhe alleine, verhalten sich beide mir gegenüber total zutraulich und normal, kein Anzeichen auf Krankheit
oder unwohlsein oder sonst etwas.

Einfach abwarten und Tee trinken? Ich weiß ja nicht inwiefern Tiere / Katzen überhaupt "streiten" können, was könnte es denn sein
und was mache ich dagegen?

Lg,
Vinci
 

Timanris

Hauskatze
Hallo, sind sie kastriert? Es kann durchaus sein, dass eine Krankheit eine Rolle spielt, Katzen zeigen es nicht an wenn sie krank sind. Ich würd zum Tierarzt, nur zur Sicherheit. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, Stress wegen der Besucher kanns auch sein. Versuch mal einen Feliway Stecker, das entspannt Katzen.
 

chicha

Hauskatze
Eifersucht? Hast Du im Beisein des Besuches vielleicht irgend eine bevorzugt oder hat eine was bekommen und die andere nicht?
 

Yania

Hauskatze
Warst du dabei als sie von "Freunde auf Feinde" gewechselt sind? Oder waren sie erst verändert, als du mal weg warst?

Wieso ich frage:
Es gibt oft irgendwelche unglücklichen Zufälle oder Ereignisse, die von keiner Katze verschuldet werden aber die eine Katze bezieht es dennoch auf die andere. Beispiel: Irgendein Knall, Katze 1 schreckt sich und Katze 2 sitzt daneben und wird daher als "schuldig" empfunden. Nun hat Katze 1 Angst vor Katze 2 und faucht/knurrt deshalb.
Oder Katze 1 wirft etwas runter, das Katze 2 unglücklich erwischt und ihr wehtut. Selber Ausgang...

Gab es irgendeine Situation in der eine Katze Angst hatte, die sie nun auf die zweite Katze übertragen könnte?
 

friduli

Katzenjunges
Möglicherweise hat sich eine Katze verletzt, hat Schmerzen und die andere respektiert das nicht. Bei meinen zwei Katzen kam das hin und wieder vor, aber dauerte einen bis zwei Tagen.
 
Fynn und Fee, die ja auch beste Freunde sind, hatten auch mal so eine Situation. Plötzlich begann Fynn die kleine Fee anzufauchen, wenn sie nur neben ihm durchlief. Es stellte sich dann heraus das Fynn krank war und Fieber hatte. Er wollte deshalb einfach seine Ruhe und behielt so Fee auf Abstand. Also ich würde mal abklären, ob nicht einer krank ist.
Sonst kanns eben sein wie Yania es beschrieben hat. Bei Susanna gabs doch mal so eine Situation oder :gruebel:
 
Oben