• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Grundimmunisierung

Peparinchen

Hauskatze
Hi, hab eine Frage zu den Impfungen weil ich irgendwie nicht mehr durchblicke!
Mein Jamie ist mit 8Wochen das erste Mal geimpft worden (Er ist eine Wohnungskater). Jetzt meint meine Tierärztin, dass ich nach 4 Wochen eine 2.Impfung brauche?! Ist das dann er 2.Teil oder wieder was anderes? Wiel Tollwut und so braucht er ja nicht.
Bitte helft mir,muss nämlich jetzt dann hin zur 2.Impfung und ich würd gern wissen ob die überhaupt nötig ist?!

Lg,Bettina
 

Peparinchen

Hauskatze
Ok danke!
War heut eh dort und hab ihn das 2.mal Impfen lassen. Mit ihr muss ich dann in einem Monat wieder.
Was haltet ihr eigentlich von der jährlichen Auffrischung! Hab mich ein wenig eingelesen und sehr untersch. Meinungen dazu gehört! Einerseits heißt es ja, unbedingt, dann heißt es, dass es zuoft ist und durch das jährliche Impfen größere Schäden angerichtet werden können...wa soll man da noch glauben?
Aber ist bei uns Menschen auch nicht anders. Da heißt es auch alle 5 jahre sollte man Zecken impfen gehen, obwohl der Hersteller für 10 Jahre Wirksamkeit garantiert. Das ist doch alles nur Geldmacherei! Wär schön eure Meinungen dazu zuhören. Schließlich will ich für meine Miezis nur das beste!! :wub:
 

Flo

Hauskatze
Ich muss ehrlich sagen, was nun wirklich besser ist, weiß ich nicht. Ich hab einen Freund, dessen Katzen wurden bis aufs erste mal nie geimpft (Wohnungskatzen) und sind bereits glückliche 15 Jahre alt, wiederum eine Bekannt hatte 2 Katzen die je 20 Jahre alt geworden sind, ebenfalls nie geimpft. Ich habe meine 2 bis jetzt jährlich impfen lassen - überlege mir jedoch auch, damit aufzuhören, weil ich nicht sicher bin, ob der Stress, zum Tierarzt zu fahren, für die beiden nicht schlechter ist als das vezichten auf die Impfung. Meine Eltern wiederum lassen ihren Kater jedes Jahr impfen und auch er ist putzmunter und gesund... Ich wollte deine Verwirrung jetzt nicht vertiefen :lol: aber nur meine persönliche meinung ist, dass du dich da mit deinem Tierarzt berätst und deinem gefühl nach das tust, was du für richtig hältst.
 

leila+odin

Hauskatze
;) Ich finde es schon wichtig seine Katze impfen zu lassen, ausserdem kann der TA so auch einmal im Jahr den Tiger durchchecken.... das ist schon wichtig..... :wave: :wave:
 

Peparinchen

Hauskatze
Ich denke ja auch das impfen wichtig ist, aber ob es JEDES JAHR sein muss?! Wie Flo schon sagt..ich kenne auch viele Katzen, die nicht jedes Jahr geimpft werden. Besonders bei Wohnungskatzen bin ich da etwas skeptisch.
ich wollt halt einfach mal wissen, was jeder so denkt darüber!
 

Serenity

Hauskatze
Also ich habe nachdem was ich hier gelesen habe, beschlossen meine Katzen nur noch alle 2 Jahre zu impfen.

Von den Pharmaindustrien werden oft viel viel kürzere Zeiten angegeben als tatsächlich stimmt.... ist ja beim Menschen auch so (z.b Zeckenimpfung)
 
Oben