• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

H1N1 - Impfung

sunkist

Hauskatze
Ich bin generell Impfgegnerin. Bei mir hat es begonnen mit einer Zeckenimpfung mit 13 Jahren auf die ich massiv reagiert habe. Zuerst bekam ich Fieber, danach ist der Arm wo geimpft worden ist, angeschwollen und kurz darauf bekam ich Asthma, ca. ein halbes Jahr lang und es hörte genauso plötzlich wieder auf, wie es angefangen hatte :blink:.
Mittlerweile kenne ich leider einige Leute, die auf die Zeckenimpfung sehr schlecht reagiert haben, mitunter mit neurologischen Ausfallserscheinungen, usw. Es ist schwierig zu entscheiden, welche Impfung Sinn macht, ich traue es mich für mich nicht zu und lasse mich daher nur im Notfall impfen, so wie einmal, als ich eine Wundinfektion hatte und gegen Wundstarrkrampf geimpft wurde.

fynn

Hauskatze
Ich lass mich auch nicht impfen. Obwohl mein Freund und ich zu einer "Risikogruppe" gehören (Sanitätsdienst beim Roten Kreuz). Aber ich hol mir denk ich schneller eine Grippe im Hörsaal, als mir lieb ist und einsperren kann ich mich ja auch nicht...
Wie außerdem schon gesagt wurde: Es gibt saisonale Grippen, die viel agressiver sind als die Schweinegrippe... Und gefährdet sind hauptsächlich wieder sehr junge und alte Menschen...

Andere Impfungen find ich wieder sehr wichtig... (bei Frauen zB Röteln...)

phantomine

Hauskatze
Ich bin am Überlegen nicht mich, sondern meinen Sohn impfen zu lassen. Der hat letztes Jahr die normale Grippe erwischt und an einem Samstag brauchte es dann den Bereitschaftsarzt, weil sich auch noch eine Sekundärinfektion aufgesetzt , Kind 40° Fieber hatte und kaum mehr ansprechbar war. Zudem ist er Asthmatiker *hmpf*

Aber ich weiß nicht so recht...werde so oder so mal meinen Arzt danach befragen...

Lg, Karin!

Rusty

Hauskatze
Ich bin am Überlegen nicht mich, sondern meinen Sohn impfen zu lassen. Der hat letztes Jahr die normale Grippe erwischt und an einem Samstag brauchte es dann den Bereitschaftsarzt, weil sich auch noch eine Sekundärinfektion aufgesetzt , Kind 40° Fieber hatte und kaum mehr ansprechbar war. Zudem ist er Asthmatiker *hmpf*

Aber ich weiß nicht so recht...werde so oder so mal meinen Arzt danach befragen...

Lg, Karin!

Als Kind mit Asthma wäre er schon mal ein Risikopatient. Da wäre eine Impfung sinnvoll.

phantomine

Hauskatze
Als Kind mit Asthma wäre er schon mal ein Risikopatient. Da wäre eine Impfung sinnvoll.

Ich weiß - fällt in die Risikogruppe rein und er fängt für gewöhnlich auch alles ab, was an Viren draußen so herumläuft ;) Ich weiß nur noch nicht, was sinnvoller ist - normale Grippe? Schweinegrippe? Und ich muss einen Zeitpunkt zum Impfen erwischen, wo er ausnahmsweise mal halbwegs gesund ist ;) (das ist nicht einfach, die zweite MMR hängt uns aus dem Grund auch noch immer nach....)

Lg, Karin!

chrissie40

Hauskatze
:rolleyes: ich wusste es :rolleyes:

@rusty :notworthy: ich verneige mich in Ehrfurcht, ich wusste nicht, dass du Ärztin bist(bitte verzeih meine Unwissenheit), denn wenn deine "Ärztekollegen" dieser Meinung sind, musst du wohl eine von "ihnen" sein

Dass es vorletzten Winter keinen bestätigten Grippefall gegeben hat, lässt sich ganz leicht nachprüfen, denn sobald es so wäre, werden gewisse Grippemittel von den Kassen "freigeschalten" :gruebel: solltest du als Medizinerin eig wissen :gruebel:

Eine nachgewiesen Infektion mit Influenzavirus(oder auch H1N1Virus uÄ) kann nur mittels Blutanalyse am virologischen Institut bestätigt werden :gruebel: solltest du als Medizinerin eig auch wissen :gruebel:

Dass grippale Infekte mitunter als Grippe bezeichnet werden - genau das wollte ich bei meinem 2. post bemerken -

...und wer zur Risikogruppe gehört, und wer nicht ist mir bekannt, ich gehöre dazu - und zur Information derer, die Nicht-Mediziner sind: die Symptome der Influenza, der H1N1(Schweinegrippe) und eines grippalen Infektes sind kaum zu unterscheiden, daher gibts nur die Blutanalyse zur genauen Bestimmung ;)

pfotina

Hauskatze
ich lass mich sicher nicht impfen!
seit die impfung begonnen hat, sterben die ganze zeit viele menschen, nicht einmal die ganzen ärzte lassen sich impfen (vllt. jeder 3. arzt)!

also irgendwas muss an dieser impfung faul sein und die wissen was, was wir nicht wissen sollen!

heinzelfrau

Hauskatze
bei uns in deutschland gibts ja sogar noch die zwei unterschiedlichen impfstoffe...das weniger erforschte serum für das volk und das gute für die politiker, militär, krankenwesen,....

arg, oder? da wär ich ja blöd mich impfen zu lassen!!!! in österreich kriegt ihr wenigstens ALLE das "tolle" mittel!

Rusty

Hauskatze
:rolleyes: ich wusste es :rolleyes:

@rusty :notworthy: ich verneige mich in Ehrfurcht, ich wusste nicht, dass du Ärztin bist(bitte verzeih meine Unwissenheit), denn wenn deine "Ärztekollegen" dieser Meinung sind, musst du wohl eine von "ihnen" sein

Chrissie40 - Warum muss ich auch Ärztin sein, wenn meine Kollegen Ärzte sind? Bin Technikerin und arbeite viel mit Ärzten zusammen. Aber da wir schon oft über dieses Thema diskutiert haben, bin ich nicht ganz ahnungslos.

Saphiera

Hauskatze
ich weiß ned ich bin glaub ich immun gegen diese panikmache :D
ich mein 1.) bins ich leid und müd :zzz:

und 2.) genau das selbe haben damals bei der vogelgrippe gemacht und was war im endeffekt?? NICHTS...hauptsache die leute sind wie irre in die apotheke gerannt haben sich 20 schachteln als voratspack gekauft und brauchen tuts kein hund!!

also nee ich beachte das gar nimma ich schalt bei solchen nachrichten immer weg, weil ich sowieso weiß dass die farmaindustrie die halbe welt beherrscht genauso wie auch die medien und mich deren geldgierigkeit absolut nicht anspricht!!!

also gegen zecken würde ich mich schon impfen lassen :D

kitten

Hauskatze
ich lasse mich grippeimpfen, weils nix kostet, und die firma das anbietet...und weil ich die "normale" influenza für gefährlicher halte, was auch die statistiken belegen...

das mit der schweinegrippe ist panikmache...es gibt weltweit so viele todesfälle, wie sonst in einem jahr grippetote in österreich...

ich glaube nicht dass man daran wieviele grippemittel bestellt wurden erkennen kann wieviele grippefälle es gab- dazu müsste eine influenza erstmal richtig erkannt, und eindeutig festgestellt werden, nicht? und soviel ich weiß, macht eine behandlung mit grippemitteln nur dann sinn, wenn man relativ sofort damit beginnt?

ich glaube viele menschen wissen nichtmal, was eine richtige grippe von einem grippalen infekt unterscheidet, noch weniger würden sie es wissen, wenns die schweinegrippe hätten :D

chrissie: wie will man sagen können, dass jeder mit der echten grippe im spital landet...wenn diejenigen, die eine haben, aber nicht ins spital gehen gar nirgens aufscheinen...bzw. wie kommts zu der feststellung, dass es keinen einzigen influenza fall gab, wenn ich mittels googeln über diverse medien herausgefunden habe, dass es jährlich in ö ca. 4000 influenzatote gibt- jetzt kenn i mi net aus :D

anyway: schweinegrippeimpfung: no!

was mich immer wieder erheitert: dass alle behaupten, dass sie nach der grippeimpfung noch viel mehr krank waren als sonst...

chrissie40

Hauskatze
@kitten: ganz einfach: wenn bestätigte Influenzafälle in Ö registriert werden, wird z.B. Tamiflu "freigeschalten", nicht "bestellt", dh. es ist ab dem Zeitpunkt verschreibbar - vorher nur privat ;)

Es wird viell nicht jeder mit einem Influenzavirus im Spital landen, jedoch ist sehr wahrscheinlich, wegen der Komplikationen(eine davon wäre Hermuskelentzündung)

Die 4000 "Influenzatoten" ergeben sich wahrscheinlich erst aus der Obduktion, wenn herausgefunden wird, woran der Mensch verstorben ist.

hannibal

Hauskatze
und nicht jeder Influenza Patient wird gleich mit Tamiflu behandelt. Mein Hausarzt würde einen Grippe-Patienten lieber ins Spital einweisen, bevor er Tamiflu verschreibt, sagt er.
Meine Schwester hatte vor 2 Jahren die richtige Influenza, Tamiflu bekam auch sie nicht, sondern andere fiebersenkende Tabletten wie Influbene usw., die bekommt man rezeptfrei.

Also wenn du es genau wissen willst, dann sollten sich nur Risiko-Personen gegen Influenza impfen lassen. Ältere Leute, chronisch Kranke, eventuell noch Pädagogik-Personal.
Meinen zumindest meine Ärztekollegen, und die müssen es ja wissen.

also vor den Pädagogen kommen laut landläufiger Meinung die Leute im Gesundheitswesen also Ärzte und Pflegepersonal etc..

Von meiner Station wo ich arbeite lässt sich niemand impfen, obwohl wir zur Risikogruppe gehören.

@kitten: ganz einfach: wenn bestätigte Influenzafälle in Ö registriert werden, wird z.B. Tamiflu "freigeschalten", nicht "bestellt", dh. es ist ab dem Zeitpunkt verschreibbar - vorher nur privat ;)

Tamiflu ist ganz normal verschreibbar und nicht nur auf Privatrezept. Ich habe zwei Packungen zu Hause, werde sie aber bestimmt nicht brauchen - hoff ich halt

Zuletzt bearbeitet:

Minnie

Hauskatze
Ich bin generell Impfgegnerin. Bei mir hat es begonnen mit einer Zeckenimpfung mit 13 Jahren auf die ich massiv reagiert habe. Zuerst bekam ich Fieber, danach ist der Arm wo geimpft worden ist, angeschwollen und kurz darauf bekam ich Asthma, ca. ein halbes Jahr lang und es hörte genauso plötzlich wieder auf, wie es angefangen hatte

Impfungen haben immer Nebenwirkungen und belasten den Körper. Daher mache ich immer eine Titerbestimmung. Sie zeigt an, wieviele Antikörper noch vorhanden sind und ob der Schutz ausreicht. Sie kostet zwar einiges, aber das ist es mir wert.

Zur Schweinegrippe:
laut einigen freundschaftlich bekannte Ärzte ist die Schweinegrippe nicht so heftig wie die normale Grippe (ganz nebenbei die Haupttodesursache ist immer noch der Herzinfarkt, danach kommt die normale Grippe).
Sie würden nicht einmal jede Person die normale Grippe impfen, da ein intaktes Immunsystem damit zurechtkommt. Genauso wie sie bin ich der Meinung, dass sich nur Risikopersonen impfen lassen sollen. D.h. immunschwache Personen, Kinder, Alte und "ausgesetzte" Personen (Ärzte, Krankenschwestern, Kindergartentante,...). Das kommt alles für mich nicht in Frage und benötige die Impfung somit nicht.
Außerdem gibt es noch viel zu wenige (Langzeit)Studien zu diesem Impfstoff, wodurch die wahren Nebenwirkungen nicht ausreichend definiert werden konnten.
Noch dazu schreckt es mich ein bisschen ab, dass es in Deutschland zwei Impfstoffe gibt - einen besseren, den nur die Politiker bekommen und einen schlechteren für die breite Masse, wie in "Wien heute" gesagt wurde. Wir Österreicher bekommen "natürlich" den besseren Impfstoff. Tja, wer glaubt schon den Politikern...

Nein, ich lasse mich definitiv nicht impfen.

Minnie

Hauskatze

Was war zuerst da - Lungenentzündung oder Schweinegrippe?
Da die Ärzte auch nur vermuten können gibt es natürlich die Möglichkeit, dass zuerst die Lunge beeinträchtigt war und deswegen die Schweinegrippe den restlichen Körper angreifen konnte? :gruebel:
Ich glaube, das werden wir nie erfahren...
Aber natürlich muss es so dargestellt werden, dass die Schweinegrippe Täter allen Übels ist. Gutes Fressen für die Medien...

Oben