• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haarballen

brigitte1950

Energiebündel
Liebe Foris,


Mein Katerchen,ein Ragdoll-Angora Mischling hat ziemliche Probleme, die verschluckten Haare wieder loszuwerden.
Vor einigen Tagen hat er den Haarballen nicht herausgebracht.Er wollte brechen,aber es ging nicht.

Habe auch sofort meine TA angerufen,die mir für ihn BEZO-PET gegeben,
das heisst,3 Tage lang 1x 5ml.
Ausserdem soll er 1x wöchentlich eine Dosis bekommen.Vorbeugend !
Nur schmeckt ihm das nicht und ich will ihm nicht immer die Spritze mit sanfter Gewalt hineindrücken.

Gebe momentan Gimpet-Malzpasta. Kann ich damit Haarballen verhindern?

Was würdet Ihr mir raten,
soll ich ihm eventuell SALMOPET-Lachsöl geben,um vielleicht den Haarausfall
etwas eindämmen zu können.
Habt jemand Erfahrung damit,oder gibt's noch etwas besseres?

Liebe Grüsse
 

Jeanny

Hauskatze
Meine bekommen auch die Gimpet Malzpaste und es funktioniert super. Sind zwar nicht wirklich mit Langhaarkatzen zu vergleichen da kurzhaarig aber bisher hat noch keine von den beiden Haarballen hoch gewürgt.

Lachsöl soll auch super gegen extremen Haarausfall, grad während des Fellwechsels, helfen. Hab mir jetzt auch so eine Flasche besorgt und bin gespannt ob es hilft.
 

christine

Hauskatze
hallo :wave:

also, um dem haaren allgemein vorzubeugen, würd ich mir taurin (gibts auch in der apotheke) besorgen und das immer übers futter streun (nur eine schwache messerspitze voll unterrühren).

wenn der kater immer viele haare raufwürgen will, dann würd ich ihm ein in etwa nussgroßes stück butter geben, damit flutschen die haare auf natürlichem wege hinten rum raus.

wie oft bürstest du ihn? wenn du das auch regelmäßig machst, dann kann er auch nicht mehr so viele haare verschlucken ;)
 

brigitte1950

Energiebündel
Bürste ihn ca. jeden 2.Tag,wische auch öfter mit feuchten Händen über's Fell.
Bleiben ne Menge Haare daran hängen.

Geht Butter jeden Tag?
 

Utopia

Hauskatze
Es gibt ausser der Bezo-Pet auch Laxatone (mit Huhn oder Thunfisch) kannst Du e.v. auch probieren...Aber wenn ich schon bei dem Thema bin..habe 3 Halblanghaar katzen und keider von ihnen haben je einen Haarballen gespuckt...soll ich ihnen auch Malzpaste geben???

Lg,Anja
 

brigitte1950

Energiebündel
Hallo Anja,

danke für den Tipp,wo bekomm ich Laxatone?
in Apotheke?

Nachdem Deine Miezis keine Haare ausspucken,geht alles hinten weg.
Optimal also.

Meine TA meinte auch,dass mein Katzerl möglicherweise nicht das richtige Gras im Garten gefunden hat und dadurch diese Probleme aufgetaucht sein könnten.

Lg Brigitte
 

kimwwald

Hauskatze
Also ich hb 2 wirklic Langhaarkatzen, die nie mein angebautes Gras fraßen sondern immer nur Gras aus dem Garten. Ich kämme sie jeden Tag und das dauert mittlerweile nicht mehr sehr lange, weil sie es gewöhnt sind und es geniesen und nicht dagegen arbeiten Zum Abschluß der Fellpflege gibt es jeden Tag Malzpaste. Sie hatten noch nie ein Problem mit den Haarballen, wobei ich natürlich nicht vergessen darf, dass auch ihr Trockenfutter - und leider fressen sie hauptsächlich dieses - ein Anti- Haarballen- Zeugs drinnen hat.
kim
 

brigitte1950

Energiebündel
Ja wenn er TroFu fressen würde,wäre es super,leider lehnt er's ab.

Meine Coonie könnte nur dieses fressen,sie ist ganz verrückt danach.
Total süchtig!
Wenn möglich,stiehlt sie ein sackerl,beisst es auf und frisst im akkord. ;)
Will ihr aber nicht zuviel geben.

Heute hat sie eine Papiertasche an der Seite zerrissen,das TroFu-sackerl herausgeholt und aufgerissen. Super lecker halt.

Liebe grüsse Brigitte
 

Virus

Hauskatze
Hallo!

gegen das haaren hilft vielleicht
45029


also bei meinen 4 hilfts - vorher haben sich überall ganze haar"berge" angesammelt - jetzt so gut wie nichts
 

Toffy

Katzenjunges
also meine kleine bekommt die anti haarball dinger von Whiskas, und hat seid sie bei uns ist (ca. 3 Monate) nur am 1 und 2 Tag gebrochen, seit dem nicht mehr, und sie Putzt sich wirklich den halben tag.

PS: jetzt fängt meine Katze auf einmal zu haaren an. Da ist im sommer ganz normal oder ?
 

marcelino

Hauskatze
Hallo!
Ich hab auch eine Ragdoll zu Hause und kenne das Problem leider nur zu gut!
Meiner bekommt auch ein Anti-Hairball Futter, Gras frisst er nicht und mit der Malzpaste kann ich ihn jagen!
Wir bürsten täglich und mein TA hat mir das Velcote empfohlen. Findest Du auch in dem Link von Virus. Hab´s aber noch nicht probiert.
Lg, Elisabeth
 

Meriva

Hauskatze
Wegen den Lachsöl: soll wirklich gut sein gegen das Haaren aber nur in Kombination mit Nachtkerzenöl - weiß leider nicht mehr warum. Habe auch das Gefühl das das Haaren besser geworden ist als ich begonnen habe Taurin zuzufüttern.
 

Damit

Hauskatze
Taurin hat eigentlich nichts mit dem Fell der Katze zu tun, aber es ist für Katzen essentiell wichtig, da sie es im Körper nicht selbst bilden können. Taurin ist vor allem für Herz, Immunsystem und Augen der Katze wichtig und die Bildung der Gallensalze der Katze erfolgt ausschließlich über Taurin. Zudem ist Taurin zumeist in industriell erzeugtem Katzenfutter in zu geringer Menge enthalten (weil es teuer ist).
Taurin ist reizend und soll daher nur in handwarmen Wasser aufgelöst und unters Futter gemischt, verabreicht werden.
Velcote hab ich für meine Katzen auch gekauft und es ist für die Schönheit des Felles sehr günstig. Hier darf man jedoch keinesfalls überdosieren, da es die fettlöstlichen Vitamine A, D und E relativ hochdosiert (und in pflanzlicher Form) enthält und man, da diese Vitamine ja auch im Dosenfutter enthalten sind (vor allem Vit A und D) schnell zu einer Überdosierung kommt. Also nur kurzfristig (2 - 4 Wochen) anwenden.
Öle aus tierischem Ursprung werden von Katzen besser vertragen, da ihnen ein Enzym zur Verarbeitung der pflanzlichen Fette fehlt.
Lachsöl wird in geringen Dosen besser vertragen (tierischer Ursprung), es enthält jedoch auch die Vitamine A, D und E, was zu berücksichtigen ist.
 

Utopia

Hauskatze
Hy!

Laxatone gibst eigentlich beim TA aber würde mal in der Apo fragen ob die das nicht auch haben!Hoffe deinen Miezen schmeckt das!

Liebe Grüsse

Anja
 
Oben