• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hab ich eine junkfood-katze?

petersch

Hauskatze
hallo,

ich hab ein glaub ich nicht ganz seltenes problem mit meiner kleinen... ich informier mich ja doch viel im netz was eine anständige ernährung für katzen ist und was man nicht füttern sollte. das korelliert nur offensichtlich überhaupt nicht mit dem, was meiner katze schmeckt. das vernünftigste von dem was sie gerne ist ist gerade mal die hausmarke vom dm, dein bestes.
unter den futtersorten die sie verschmäht hat war schon bozita, und zwar mehrere sorten, schmusy und seit gestern weiß ich auch dass animonda carny nicht von ihr angenommen wird. ich hab noch die hoffnung dass sie einfach das gelee braucht und hab jetzt bozita häppchen in gelee bestellt.... mal sehen. mir ist bewusst dass das vermutlich damit zusammenhängt, dass die schrottigeren marken gezuckert sind oder geschmacksverstärker drin haben. offensichtlich hat sie derartiges essen von der pieke auf bekommen.
die frage die sich mir stellt - ist es sinnvoll, eine katze (bei mir auch noch eine ziemlich junge) in eine gewisse richtung zu 'erziehen', nach dem motto sie wirds schon essen wenn sie wirklich hunger hat und früher oder später wird sie sich mit dem futter arrangieren oder einfach das geringste übel füttern. das mit dem erziehen kommt mir doch brutal vor, gerade weil ich selbst ein unglaublich hagliches kind war und froh bin dass mich meine eltern nie zu was gezwungen haben ;)

lg peter
 

aida

Hauskatze
ich würd sagen, das musst du selbst entscheiden, ob du jetzt für ein paar wochen stur bleibst bis sie merkt, dass das futter gar nicht so schlecht ist, oder ob du ihr ein leben lang weniger gesundes futter gibst. bozita is auch nicht soo toll, hast schon mal mac's versucht? hat mMn das beste preis-leistungsverhältnis und meine zwei heiklen nasen fressen es auch. du kannst auch langsam umstellen, indem du immer mehr vom guten futter unter das schlechte mischt. andere tricks: bierhefe oder warmes wasser ins futter, ein paar trockenfutter-bröckerl drüber, oder ein bissi butter, wenn sie die mag. ich würd dir die umstellung auf jeden fall empfehlen, aber schlussendlich bleibt die entscheidung bei dir, was du machst ;)
 

Saphiera

Hauskatze
hi petersch

ja das kenne ich alles sehr gut :) mein mädl zB.: ist ein Trockenfutter junki :D sie frisst schon seit der geburt, also auch wie sie damals bei der züchterin war, kein nassfutter oder fleisch.
ich habe es allerdings geschafft dass sie nicht mehr jedentag nach TOFU schreit und sie wenigstens ein bisschen nassfutter jedentag zu sich nimmt. es war wirklich eine harte zeit ihr auch nur das bisschen anzugewöhnen. und wenn dann frisst sie auch nur das gelee bzw. die soße am liebsten.

allerdings darfst du tiere, nicht mit uns vergleichen. ich war auch immer sehr haglich als kind , sowieso du :) also ich kenne deine gedanken und war auch immer froh nicht dass essen zu müssen was ich nicht wollte, jedoch musst du bedenken dass katzen nicht so extrem unterscheiden können. sie sind bis zu einem gewissen grad gewohnheitstiere, und klar wenn sie etwas kennen was besser ist werden sie dieses auch einfordern. denn dann wissen sie ja dass sie auch etwas bessere von dir haben könnten.

ich würde es mal versuchen hart zu sein gerade weil sie noch jung ist, und mit der zeit wirst du sehen ob du sie umstellen kannst :)

viel glück
 
Wie lange hast du es denn mit den neuen Futtermarken probiert? Fynn kannte am Anfang auch nur Friskies und co. Jetzt habe ich ihn umgestellt auf Miamor. Das hat er am Anfang auch verschmäht. Nach 2 Tagen hat er dann mal ein bisschen angefangen zu naschen und inzwischen frisst er sofort alles auf. Ich würd mal ein bisschen Geduld haben, die Kleine verhungert dir schon nicht, vorausgesetzt sie hat im Moment genug auf den Rippen, aber davon gehe ich jetzt mal aus.
 

sandrah87

Hauskatze
Meine Erfahrung ist, dass es Katzen gibt, die sturer sind als der Dosenöffner.
Meine Summer zum Beispiel würde eher vor dem vollen Futternapf verhungern, als dass sie ein NaFu fressen würde. Ich war lange Zeit wirklich hartnäckig und hab mich geweigert, ihr TroFu zu geben, aber jetzt hab ich die weiße Fahne gezückt und sie kriegt ihr TroFu.

An deiner Stelle würd ich weiterhin diverse hochwertige Futtersorten durchprobieren - vielleicht findest du ja doch noch was, was ihr schmeckt! Zu schnell solltest du nicht aufgeben. Und falls es dann doch wirklich gar nicht geht, dann schau wenigstens drauf, dass kein Zucker drin ist im Futter.
 

Rabbit

Hauskatze
ich hab's auch noch nicht zu 100% geschafft mit der umstellung. kann auch vorkommen, dass eine sorte die am montag nicht gemocht wird, am samstag gefressen wird. oder umgekehrt. katzen sind da einfallsreich. da musst du dagegenhalten :) ich hab gute erfahrungen gemacht mit bierhefe drüberstreuen. trockenfutter drüberstreuen. neues futter aus der hand füttern, also prakitsch als leckerli "verkaufen"
ich würd's weiter probieren. alles was gefressen wird und sei es noch so wenig ist ein fortschritt ...
 

glowworm87

Hauskatze
Ich habs nur teilweise geschafft. Robin hat bevor er zu mir gekommen ist, ausschließlich Trockenfutter gegessen und das auch nur von einer Marke (Perfect Fit). Wenn ich ihm Nassfutter vorgesetzt hab, hat er nur den Mund verzogen, die Augen zusammengekniffen und ist beleidigt gegangen. Ich hab alle Sorten durch probiert. Bin teilweise sehr stur geblieben, aber da Robin von Haus aus eher ein schmächtiger Kater ist, hab ich ihm immer wieder Trofu gegeben. Mittlerweile kann ich kleine Erfolge verbuchen. Er frisst jetzt Nassfutter (Trofu bekommt er nur mehr einen Esslöffel, und da kann ich ihm jetzt Gott sei dank Orijen unterjubeln). Leider schmeckt ihm Whiskas sehr gut. Also gibts das 2,3x die Woche. Und am allerliebsten hat er natürlich Schesir. Ganz toll für mein geldbörserl :lol: Aber sonst juckt ihn kein einziges Nafu.
Lucy bekommt auch Schesir und Almo. Alles andere mag sie ebenfalls nicht. Ich belass es jetzt mal so ;)
Versuchen würd ichs an deiner Stelle auf alle fälle. Irgendwas vom 'Besseren' schmeckt sicher.
 

Dösis

Hauskatze
Die Hoffnung ned aufgeben !!

Ich hab meine Mietzekatzn auf höherwertiges Futter und Rohfleisch und hin und wieder ein Küken umgestellt nach 9 bzw. 10 Jahren Zucker-Junkfood!
Hin und wieder wird versucht mich zu erpressen - aber ich kenn da nix :D
Sogar die Pflegeeltern sind hin und weg *solzbin*
 

MiezeOne

Hauskatze
Oh ja, wie gut ich das kenne..

Ich füttere meinen Lieben Grau, Bozita, Applaws und Real Nature (gute Erfahrungen habe ich auch mit Macs und Miamor gemacht) sowie Trockenfutter von Acana, Orijen, Applaws und derzeit testweise (obwohl mir der Phosphorgehalt nicht zusagt) Feline Porta 21 Finest Sensible. Trotzdem würden sie jederzeit alles stehn und liegen lassen, um an ein Schälchen Dein Bestes oder Whiskas zu kommen. Der Kater verweigert ohnehin alles, was nach richtigem Fleisch aussieht. Meine Rohpute- und -hühnchen-Versuche wurden verächtlich beraunzt bzw. nur von der Katzendame gewürdigt, aber ich gebe nicht auf ;) Ich glaub', damit sollte man es halten, wie mit Kleinkindern: Lass einen 5jährigen in einem Zimmer voller Schokolade alleine und in zwei Stunden hatter dir wsl alles vollgereihert :D

Bei mir gibt's einfach nix andres und irgendwann fressen sie's doch.

Dabei fällt mir etwas andres ein, wenn ich darf: Ich war ja immer der Meinung, dass Abwechslung im Futter (dieses ganze Sortenblabala) eine völlig sinnlose, menschliche Herangehensweise ist. Mir fällt allerdings selbst auf, dass die Lady und ihr Gentleman, die auf Grund ihrer Bedürfnisse nicht das selbe Futter kriegen, des öfteren "tauschen"...
 

aida

Hauskatze
die abwechslung ist überhaupt nicht sinnlos ;) die eine futtermarke hat zu wenig taurin, dafür mehr vitamine, die andere hat weniger vitamine dafür mehr taurin usw. wenn man immer nur ein und dieselbe futtersorte verfüttern würde, käme es zu mangelerscheinungen aufgrund von einseitiger erährung.

ansonsten geb ich dir recht, man muss einfach konsequent bleiben dann geht das bei fast jeder katze. und ausnahmen bestätigen die regel *g*
 

MiezeOne

Hauskatze
da hast du nicht genau gelesen, liebe aida ;)

ich sprach von futtersorten nicht -marken. ich füttere ja selbst im wechsel ;)
 

aida

Hauskatze
aso. naja. ich muss schon auch da abwechseln, weil meine beiden sonst irgendwann streiken wenns immer nur rind oder immer nur geflügel gibt :rolleyes:
 

MiezeOne

Hauskatze
genau das meinte ich ;)

Eig. eh iwie logisch, in der Natur wird ja wohl kaum jede Maus gleich zusammengesetzt sein bzw. auch anderes gefressen, das da so herumkriecht hrhr Man lernt halt nie aus mit dem Miezgetier...
 

petersch

Hauskatze
...STRIKE! sie mag bozita häppchen in gelee offensichtlich sehr gerne. endlich kann ich mich von shah&co verabschieden. und die nassfuttersuche hat ein ende. wo ich schon dabei bin - was ist eurer meinung nach gutes trofu? meine mag hill's aber vielleicht gibts ja günstigere lösungen.
 
Oben