• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hab nun endlich eine Katze 11elf

darkillusion

Energiebündel
Hab heute eine Katze bekommen und seid 10 minuten bin ich mit ihr zu hause.
Habe sie von meiner Tante bekommen wo sie 6 Jahre lebte.
Nur hatte die vorher ein haus und da war sie viel draußen.
In der Wohnung ist nicht soviel platz und da konnte sie auch nicht raus und das war wohl zuviel.
Naja ich will sowieso eine Hauskatze und hier geht das sowieso nicht anders.
Heute hab ich sie vom Burgenland nach Graz geholt.
Hab sie im Badezimmer aus den Transportkorb gelassen da dort ihr Kisterl steht (das sie gleich sieht wo sie hin soll wenn mal muß^^).
30 Sekunden hat sie die Wohnung erkundet und dann war sie wieder im Bad in einer Ecke.
Hab sie dann durch Wohnung geführt Futterstelle und Kratzbaum usw. gezaigt.
Am Futter hat sie kurz geschnuppert und nu sitzt sie wieder in Ecke im Bad.
Naja ich lass sie mal dort vielleicht kommt sie ja mal an.
Später werd ich auch mal Fotos reinstelln.
 

civicbcc

Katzenjunges
hi,
viel spaß mit deinem neuen mitbewohner! :liebkatz:

und mach dich schon mal auf seitenweise herablassende bemerkungen gefasst, weil du eine einzelkatze hast. das sie erst grad eingezogen ist überlesen die meisten hier bewusst um dich ordentlich zu kritisieren.

viel spaß hier... :liebsein:
 

darkillusion

Energiebündel
Ich hab noch 10 ratten also da is immer wer^^

Aber vielleicht zieht ja irgendwann eine 2te ein wer weiß.
Nu muß sich diese erstmal einleben.
Sie sitzt noch immer am kalten Badezimmer Boden obwohl es doch hier bei mir viel schöner wäre.
Aber bringt nix den wenn sie reinhol rennt sie dierekt wieder zurück.
 

Jeanny

Hauskatze
hi,
viel spaß mit deinem neuen mitbewohner! :liebkatz:

und mach dich schon mal auf seitenweise herablassende bemerkungen gefasst, weil du eine einzelkatze hast. das sie erst grad eingezogen ist überlesen die meisten hier bewusst um dich ordentlich zu kritisieren.

viel spaß hier... :liebsein:

Kritik ist auch angebracht wenn jemand BEWUSST eine Katze allein hält obwohl er weiß, dass man Katzen lt. Tierschutzgesetz Kontakt zu Artgenossen ermöglichen MUSS, bzw demjenigen öfter erklärt wird WARUM eine Katze allein arm ist. Bei einer Wohnungskatze bleibt da nur noch die Option einer zweiten Katze. Und die Fories hier reagieren nur dann mit Blutdruck über 180 wenn man wiederholt versucht freundlich zu erklären warum eine 2. Katze besser ist und das Gegenüber noch immer auf stur stellt und mit irgendwelchen Ausreden kommt warum eine 2. Katze ned möglich ist.
Klar...es gibt immer Situationen wo es einfach nicht möglich ist. Sehe ich vollkommen ein. Aber zum Wohle der Katze sollte man sich da schon seine Gedanken darüber machen.

Darkillusion, dass du dir überlegst eine 2. Mieze dazu zu nehmen, finde ich super. Ich weiß schon, dass man nicht alles gleich auf Anhieb richtig machen kann bzw. ganz zum Wohle des Tieres arrangieren kann.
Bedenke bitte, dass du oder deine Ratten deiner Katze keinen Artgenossen ersetzen kann mit dem sie auf kätzisch kommunizieren und spielen kann. ;)
Meine Jeanny war am Anfang allein und ich dachte sie sei glücklich. Sie hat geschnurrt, gekuschelt und gespielt. Als jedoch ihr Baby älter war, ist Jeanny richtig aufgeblüht und ich sehe WIE gut ihr die 2. Katze tut.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass mein 1. Absatz allgemein gehalten ist und niemanden persönlich angreifen soll bzw. auf niemanden direkt bezogen ist.
 

Alegra

Hauskatze
hi,
viel spaß mit deinem neuen mitbewohner! :liebkatz:

und mach dich schon mal auf seitenweise herablassende bemerkungen gefasst, weil du eine einzelkatze hast. das sie erst grad eingezogen ist überlesen die meisten hier bewusst um dich ordentlich zu kritisieren.

viel spaß hier... :liebsein:

ich finde solceh zynischen Bemerkungen eigentlich absolut daneben... In einem Forum herrschen nunmal immer untschiedliche anischten, aber gleich im Begrüßungsthread einen neuen Fori zu warnen wie schlimm wir sind? :unsure: Warum bist du denn dann hier?


Hallo und herlich willkommen darkillusion :wavey:

Es freut mich,d ass du auch einen pelzigen Mtibewohner gefunden hast und ich hoffe, sie gewöhnt sich schnell bei dir ein! Über Fotos freuen wir uns natürlich immer besonders :p.

Auch toll,d ass du dir gedanken machst über eine zweite Katze und artgerecht Haltung. Ein Tipp am Rande, sieh doch gleich mal in die Ernährungsrubrik und wühl dich ein bisschen durch, über Ernährung werden leider viele Unwahrheiten im Alltag verbreitet :)
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hi! und :heart: lich wikklommen im Forum!
Bin auch schon echt neugierig auf Fotos deiner Mize!

Wie heißt sie eigentlich?
Freut mich, dasst auch über eine 2te Katze nachdenkst!
Ich hatte auch ziemlich lange nur eine Katze! und seitdem ich 2 Katzen habe, sit alles besser (zumindest den Katzen gehts besser!)

Viel Spaß noch hier im Forum!
 

darkillusion

Energiebündel
Naja also sie bekommt erstmal das was sie immer gefressen hat.
Trockenfutter hab da mit Huhn Truthahn usw gekauft.
Und dann Hab noch so verschiedene beutel von Kite Kat. (also so eine 12er Box zum testen.
Und dann hab da noch so ne Paste die für die Haare oder so gut sein soll die sie schluckt.
Aber die gibts erst wenn sie herkommt.
Hab jetzt im Badezimmer meinen Geschierrspüller auf einem Stuhl stehn und sie ist darunter^^
Heut hat sie auch gefressen nachdem ich ihr die Schüssel ins Bad gestellt hab.
Aber die steht jetzt auch wieder in der Küche.
Ich denk mir wenn's Hunger hat wirds schon kommen, will ja keine badezimmerkatze.

Die Katze heißt Susi und ich versteh nicht wie man eine Katze so nennen kann.
Aber ich übernehm das mal.
Heißt ja nun schon 6 Jahre so.



So und zum Tierschutz braucht ihr mir gar nix schreiben weil mich das echt 0 bis unter 0 Interessiert.
Ich habe jetzt EINE Katze und vielleicht irgendwann eine ZWEITE.
Und was da im gesetz steht is mir auch ziehmlich egal.
Ich nehm mir nicht ein Haustier um mich mit dem gesetz zu beschäftigen.
 

4Pfötchen

Hauskatze
So und zum Tierschutz braucht ihr mir gar nix schreiben weil mich das echt 0 bis unter 0 Interessiert.
Ich habe jetzt EINE Katze und vielleicht irgendwann eine ZWEITE.
Und was da im gesetz steht is mir auch ziehmlich egal.
Ich nehm mir nicht ein Haustier um mich mit dem gesetz zu beschäftigen.

Also diese Einstellung find ich sehr unreif und traurig!

Wenn man sich ein Haustier nimmt hat man sich sehr wohl auch an das Gesetz zu halten (wie überall anders auch!) und das Wohle des Tieres und dessen artgerechte Haltung sollte an erster Stelle stehen.

Und Kitekat ist ein sehr schlechtes Futter, genauso wie Whiskas & Co. Lies dir mal ein paar Ernährungsthreads durch!

Lg
 

Virus

Hauskatze
So und zum Tierschutz braucht ihr mir gar nix schreiben weil mich das echt 0 bis unter 0 Interessiert.
Ich habe jetzt EINE Katze und vielleicht irgendwann eine ZWEITE.
Und was da im gesetz steht is mir auch ziehmlich egal.
Ich nehm mir nicht ein Haustier um mich mit dem gesetz zu beschäftigen.

:bash:
Das Tierschutzgesetz ist zum Wohle der Tiere - im Tierschutzgesetz werden die Tiere leider immer noch nicht so "behandelt" wie es sich gehört. Wenn also im Tierschutzgesetz steht, dass man Katzen kontakt zu Artgenossen ermöglichen MUSS - dann hat dich das sehrwohl als Katzenhalter zu interessieren. Wenn dich das Tierschutzgesetz "0 bis unter 0 interessiert" dann hol dir gefälligst keine Lebewesen sondern Stofftiere
:bash: :head2wall:
 

darkillusion

Energiebündel
Habe noch immer nicht sonderlich viel Interesse am Tierschutz.
Verbinde Tierschutz irgendwie immer mit den Grünen und so. (Vielleicht deshalb sehr negativ)
Im Tierschutzgesetz steht das ich mir 2 Katzen nehmen soll und wenns nich tu störts auch keinen.
Fakt ist jedoch das ich jetzt 1 Katze habe und das sich in den nächsten 3 Monaten sicher nix ändern wird.
Und dann wird sich entscheiden wie es weitergeht.

Ok Kite Kat is böse aber denoch werd ich das Futter nicht wegwerfen.
Die Tabelle ist echt Interessant und gut gemacht.
Dennoch wär so eine abstufung ganz Interessant - ganz oben beste weiter runter schlechter werdend.

Für Katzenhaltungstips bin ich natürlich offen aber wenn da direkt im ersten posting einer mit Tierschutz kommt und wie böse es doch is eine Katze allein zu halten bin ich echt wenig daran Interessiert.
Desweiteren gibts genug Menschen die nur eine Katze haben.
Wenn ich 50+ qm zur verfügung hab auch sicher kein problem.
 

dea

Hauskatze
So und zum Tierschutz braucht ihr mir gar nix schreiben weil mich das echt 0 bis unter 0 Interessiert.
Ich habe jetzt EINE Katze und vielleicht irgendwann eine ZWEITE.
Und was da im gesetz steht is mir auch ziehmlich egal.
Ich nehm mir nicht ein Haustier um mich mit dem gesetz zu beschäftigen.

Tja, auch wenns dich nicht interessiert .. das Gesetz gibt es, weil zu viele Leute Tiere als Sache ansehen wissentlich oder unwissentlich falsch halten und man dadurch eine Gelegenheit hat uneinsichtigen Tierquälern Herr zu werden. Und so nebenbei: das was im Tierschutzgesetz festgehalten ist, ist nur der unterste Level was Tierschutz betrifft!

Dort wo Menschen zusammen leben bzw Mensch und Tier muss es Regeln geben und zwar net nur zum Wohle des Menschen sondern auch zum Schutz des Tieres ;)

Dass hier gleich in der dritten Antwort mit dem Tierschutzgesetz gewedelt wird, ist der nicht intelligenten Meldung von civicbcc zu verdanken ;)

Ok Kite Kat is böse aber denoch werd ich das Futter nicht wegwerfen.
es ist net bös sondern schlecht ;)

Zu den absolut schlechten Futtersorten gehören die Marken, in denen Zucker, pflanzliche Eiweißprodukte, pflanzliche Nebenprodukte und zugesetzte Fette befinden ... also fast alle Supermarktfuttersorten.

Desweiteren gibts genug Menschen die nur eine Katze haben.
Es gibt genug Menschen, die Amok rennen und Leute abschlachten und auch viele, die sich selbst umbringen .. ist es deshalb gut und okay?

Bzgl m² Größe: Wenn die Katzen genug Möglichkeiten zu klettern und verstecken hat ... absolut kein Problem.

Einen kleinen Tipp hab ich für dich: die Katz war bisher eine Freigängerin ... hast du deine Fenste ausreichend abgesichert? Katzen die raus wollen nutzen jede noch so (für uns Menschen) hirnrissige Möglichkeit!
 

Alegra

Hauskatze
Es will dir hier sicher keiner mit dem Gesetzt drohen, keine sorge :) Dennoch sollte man sich, wenn man sich Tiere hält auch mit dem Tierschutz beschäftigen. Immerhin ist es die Liebe zu den Tieren, die den Tierschutz notwendig macht und auch beflügelt :liebkatz: Das aht wahrlich wenig mit Politik zu tun, sondern mit eigenem Interesse. Ich denke, dass jeder Tierhalter zumindest die verantwortung hat sein Tier artgerecht zu halten, wenn auch der Tierschutz ihn sonst nicht interessiert.

WEnn du möchtest, kannst du ja mal ein bisschen auf den Seiten der Organisationen, die hier im Forum vertreten sind, surfen, veilelicht siehst du ja dann,w ie wichtig der Tierschutz gerade heutzutage ist! :9

www.streunerkatzen.org
www.cats-dogs.at
www.kittenfriends.at


Zum Thema Ernährung. Unter Ernährung findest du das Unterforum Kateznfuttertest, wo Foris bereits verschiedene Sorten getestet und bewertet haben!

Das einzige gute Futter, dass du im Supermarkt bekommst ist das Shah vom Hofer in den 200g Dosen. Kittekat, Whiskas und Sheba - alles der selbe Müll. Billige Rohstoffe und dann wird überteuert verkauft... :nono:

Im Internet kannst du unter www.zooplus.at gute Marken zu vernünftigen Preisen bestellen zB Animonda Carny, dass ein sehr gutes Mittelklassefutter ist. Du kommst sicherlich günstiger,w enn du auf hochwertiges umsteigst! Animonda Carny bekommst du übrigens auch beim Fressnapf!
Nach und nach solltest du das Trockenfutter auf ein minimum reduziert haben (Leckerlis) und nur noch nassfutter füttern, es ist für die Katze wegen des natürlicheren Flüssigkeitsgehaltes viel gesünder :). So das war ein kleiner sTreifzug, ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

darkillusion

Energiebündel
Ja danke Alegra.

Also nicht neben Nassfutter trockenfutter hinstellen?
Ok wenn das nächste mal futter brauch geh ich zum Hoffer.

Die links werd ich in den nächsten tagen einmal begutachten.

Edit sagt.: Ich fand Kite Kat jetzt grade nicht überteuert kostet ja die hälfte von whyskas nur.
Aber kenn mich da vielleicht auch zu wenig aus.

Habs vorher auf den Balkon rausgelassen und sie kam wieder zurück ohne das sie runtersprang.
Aber sie is auch eher ängstlich wurd mir zummindest mitgeteilt.
 

Alegra

Hauskatze
Mit dem Balkon solltest du vorsichtig sein. Es gibt zahlzreiche Tipps unter www.streunerkatzen.org und hier im Forum, wie du deinen Balkon absichern kannst, damit deiner Mieze ncihts passieren kann. Es gibt leider immer wieder ganz schlimme Unfälle durch nicht gesicherte Fenster und Balkone und ich denke das willst du ja auch nicht :) Das Sichern ist meist eine simple sache, die nicht lange dauert, dafür aber das Leben deiner Katze und deinen Geldbeutel schont. Soe ine OP für eine Katze mit Hüftbruch kann sich schon auf mehere hundert Euro belaufen :unsure:

Also ich würde einfach dass Trockenfutter weglassen,d a es der KAtez als Wüstentier nur unnötig flüssigkeit entzieht und es so zu Harnstein und Nierenproblemen kommen kann. Das Shah kostet wenn mich nicht alles täuscht in 200g 37 cent, ist also wesentlich billiger als Whiskas :).

Bei dem guten Futter wie zB Animonda Carny kostten 100g 26 cent und deine Katze braucht aber nicht 400g wie von dem schlechten Supermarktfutter, sondern nur die Hälfte, was du sparst kannst du dir sicher ausrechen!! Du siehst, reine abzocke mit dem Supermarkt futter :rolleyes:

Ach ja, und du solltest auch mehrere Wasserstellen anbieten, also nicht nur eine direkt neben dem Futter (Katze wird es als geschmackloses Futter abtun und es nicht zu sich nehmen....) sondern an verschiedenen stellen im Haus Wassernäpfe aufstellen!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Habs vorher auf den Balkon rausgelassen und sie kam wieder zurück ohne das sie runtersprang.

Sorry, aber :head2wall::head2wall:

Ich hoff halt mal, du wohnst "nur" im 1. Stock und nicht im 5. oder so. So ein Sturz kann für die Katze durchaus auch tödlich enden bzw. sie kann sich verletzen (Bein brechen oder so). Auch wenn Katzen gute Kletterer sind, sie brauchen nur irgendne Ablenkung (Vogel) und schon kann es sein, dass sie runterfallen. Katzen lässt man niemals auf nen Balkon ohne Absicherung (Katzenschutznetz z.B.) und schon gar nicht wenn sie vorher Freigängerin war. Früher oder später haut sie dir ab! Ich hoffe bloß, du wohnst nicht neben stark befahrenen Straßen.

@Alegra
Finds toll, dass du da so ruhig bleiben kannst! Bin heut wahrscheinlich leicht reizbar!
 

Alegra

Hauskatze
und versucht nicht schon wieder auf die persönliche Ebene zu gehen, ihr wisst ganz egnau, wie das Thema dann wieder endet, wir wollen jemanden aufklären, mit vernünftigen Argumenten und alles aufzeigen, aber wir können keinen zwingen und schon gar nicht in dem wir ihn beleidigen :rolleyes:
 

4Pfötchen

Hauskatze
Ich hab sie nicht beleidigt, aber einiges klingt einfach total naiv, ich frag mich langsam wie alt sie (darkillusion) ist.
 

darkillusion

Energiebündel
Hm in dem Forum fehlt die Benutzer löschen Funktion.

Naja es is nunmal vorn am Balkon so eine art Teppich dran also sie kann da gar ned gradedurchlaufen.
Ausserdem ist sie nun seid 7 Monaten eine Hauskatze und in der letzten Wohnung war die Katzenkiste auf der Terasse im erstel Stock und da is sie auch nicht abgehaun.
Mach mir darüber also jetzt keiner Sorgen.
 

Alegra

Hauskatze
Hm in dem Forum fehlt die Benutzer löschen Funktion.

Schade, dass du so denkst. Ich denke wir sind ein Forum, dass bereits sehr viel Wissen vermitteln kann und ich denke, du könntest dir hier viele Tipps und Anregungen holen, um dir und deiner Katze das perfekte Zusammenleben zu ermöglichen.

Ich verstehe natürlich zu einem gewissen Grad, dass du dich hier bedrängt fühlst und nciht gerne kritisiert werden möchtest von allen Seiten. Ich möchte dich auch nicht kritisieren, ich möchte dir helfen, einen Weg zu finden, der für dich und für dein Katzi eine gute Lösung ist. Wie du dich entscheidest liegt natürlich bei dir. :liebkatz:

Naja es is nunmal vorn am Balkon so eine art Teppich dran also sie kann da gar ned gradedurchlaufen.
Ausserdem ist sie nun seid 7 Monaten eine Hauskatze und in der letzten Wohnung war die Katzenkiste auf der Terasse im erstel Stock und da is sie auch nicht abgehaun.
Mach mir darüber also jetzt keiner Sorgen.

Ich würde mir auch keine srogen machen, dass sie abhaut und nicht wieder kommt, eher dass sie runterfällt und sich schwer verletzt :cry: :unsure:
 
Oben