• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hab nun endlich eine Katze 11elf

4Pfötchen

Hauskatze
Naja es is nunmal vorn am Balkon so eine art Teppich dran also sie kann da gar ned gradedurchlaufen.

Ach und springen kann deine Katze nicht oder wie? Na dann ist ja alles gut :kopfschuettel:

Mich interessiert nur eins: ist dir deine Katze wichtig bzw. willst du dass sie sich wohl fühlt oder nicht? Hört sich nämlich nicht so an wenn ich ehrlich sein soll. Und mir ist durchaus bewusst, dass man nicht alles von Anfang an perfekt wissen kann (niemand weiß alles!), aber über einige Sachen sollte man sich halt doch informieren, wenn man sich ein Haustier anschafft. Artgerechte Haltung und Ernährung ist das Minimum was man wissen sollte und wenn dann so Meldungen kommen wie "Tierschutz interessiert mich nicht" dann hört sich das an wie ein kleines beleidigtes Kind, das die Wahrheit nicht verträgt.

Und die arme Katze kann am wenigsten dafür ...
 

darkillusion

Energiebündel
Schade, dass du so denkst. Ich denke wir sind ein Forum, dass bereits sehr viel Wissen vermitteln kann und ich denke, du könntest dir hier viele Tipps und Anregungen holen, um dir und deiner Katze das perfekte Zusammenleben zu ermöglichen.

Ich verstehe natürlich zu einem gewissen Grad, dass du dich hier bedrängt fühlst und nciht gerne kritisiert werden möchtest von allen Seiten. Ich möchte dich auch nicht kritisieren, ich möchte dir helfen, einen Weg zu finden, der für dich und für dein Katzi eine gute Lösung ist. Wie du dich entscheidest liegt natürlich bei dir. :liebkatz:



Ich würde mir auch keine srogen machen, dass sie abhaut und nicht wieder kommt, eher dass sie runterfällt und sich schwer verletzt :cry: :unsure:

Den eindruck hab ich speziel von dir auch.
Und wenn mir keine Tips und so holen wollte wär ich hier sicher auch am falschen Ort.
Ich kann das auch jetzt nicht erklärn wie das da genau am balkon aussieht. (vielleicht irgendwann ein Foto)
Aber nach dem Balkongeländer ist noch ein Vordach das ca 1 Meter ganz leicht schräg nach unten geht.
Und selbst wenn sie nun die Hürde mit dem Geländer packt fällt sie nicht gleich runter.
 

Buttercup

Hauskatze
Aber sie KANN runterfallen und magst du dieses Risiko wirklich eingehen? Ich hab schon so oft von Katzen gehört dir irgendeinem Vogel nachgesprungen sind und im Endeffekt eingeschläfert werden mussten, nur weil der Besitzer gemeint hat "MEINE Katze springt doch eh nicht"
 

Alegra

Hauskatze
Den eindruck hab ich speziel von dir auch.
Und wenn mir keine Tips und so holen wollte wär ich hier sicher auch am falschen Ort.
Ich kann das auch jetzt nicht erklärn wie das da genau am balkon aussieht. (vielleicht irgendwann ein Foto)
Aber nach dem Balkongeländer ist noch ein Vordach das ca 1 Meter ganz leicht schräg nach unten geht.
Und selbst wenn sie nun die Hürde mit dem Geländer packt fällt sie nicht gleich runter.

Hm welchen Eindruck hast du von mir? :unsure:

Wäre toll wenn du fotos reinstellen könntest, vielleicht gibts ein paar kreative Ideen wie man deinen Balkon sicher machen könnte ohne dass es dich stört :). Wie gesagt ich verurteile dich nicht. MEine Eltern haben seit Jahren einen ungesicherten Balkon. Mir wird schlecht,w enn die Katezn da am Geländersitzen und rumbalancieren - wirklich :D. Aber durch lange gespräche mit meinen Eltern, habe ich sie nun auch soweit, dass wir den Balkon gesichert kriegen, auch wenn es bei uns bautechnisch etwas schwieriger ist. Ich würde eben an deiner Stelle überlegen ob es dir wert ist, dass deine Katze sich womöglich tötlich verletzt anstatt dass du eine halbe Stunde in Kauf nimmst, um deinen Balkon zu sichern. :) :liebkatz:
 

darkillusion

Energiebündel
rtgerechte Haltung und Ernährung ist das Minimum was man wissen sollte.

Du kritisierst schon gern kann das sein?
Wenn ich nun in ein Geschäft geh und Katzenfutter kauf kann ich auch erwarten das es gut ist.
Vorallem dann wenn nicht das billigste und auch kein No name Produkt kaufe.
Und bei der Haltung was willst du mir vorwerfen?
Wie im anderen Post geschrieben ist der balkon schon soweit abgesichert das sie ned runterfällt.
Und sonst hat sie auch alles: Kratzbaum, Zelt,Schlafkissen und Spielmöglichkeiten vorhanden also das es ihr hier schlecht geht kannst du mir nicht vorwerfen.
 

dea

Hauskatze
Du kritisierst schon gern kann das sein?
Wenn ich nun in ein Geschäft geh und Katzenfutter kauf kann ich auch erwarten das es gut ist.
tschuldige, dass ich lachen muss ... hast du dir schon mal überlegt wievieles an ungesunden Sachen es zu kaufen gibt?

Ich hab dir vorhin schon mal einige Kriterien geschrieben mit denen du schlechtes Futter auch als Unwissende leicht identifizieren kannst.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Und wenn ich dir sage du müsstest ohne menschliche Kontakte in einem Käfig mit 10 Affen wohnen gehts dir dann auch gut??

Behaupte nicht, dass es ihr bei den materiellen Dingen (Futter, Schlafplatz, Kratzbaum, ...) an was fehlt, sondern bei der sozialen Ebene (=Artgenosse). Und auch wenn du sie noch so oft streichelst und mit ihr spielst, ersetzt du damit trotzdem nicht den Artgenossen.

Ich kritisier nicht gerne, ich mag es nur nicht, wenn jemand ne Katze in Einzelhaft sperrt.

Ich kenne viele Katzen, die jahrelang einzeln gehalten wurden und dann aus lauter Frust angefangen haben die Wohnung vollzupinkeln oder aggressiv geworden sind. Behauptest du dann immer noch, der Katze fehlts an nix?

Im Supermarkt wird viel Schrott verkauft, man muss schon selber ein bissl sein Hirn einschalten und sich informieren was gesund ist und was nicht. Oder glaubst du alles was dir die Werbung sagt?
 

darkillusion

Energiebündel
Hm welchen Eindruck hast du von mir? :unsure

Naja du versuchst zu Informieren und nicht gleich alles schlecht zu reden.
Fotos kann sicher machen aber heut nicht mehr da es am Balkon schon zu dunkel ist.
Werd ich morgen dann machen.

http://s3b.directupload.net/file/d/1684/qzfoef25_jpg.htm

Foto is nicht so gut geworden - i phone foto halt kann ma sicher irgendwas einstellndas ned weiß^^


Warum kann kein Bild reinsetzen?

Ich kenne viele Katzen, die jahrelang einzeln gehalten wurden und dann aus lauter Frust angefangen haben die Wohnung vollzupinkeln oder aggressiv geworden sind. Behauptest du dann immer noch, der Katze fehlts an nix?

Und trotzdem wird in den nächsten 3 Monaten sicher keine 2te Katze bei mir einziehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrid

Hauskatze
Kritik ist auch angebracht wenn jemand BEWUSST eine Katze allein hält obwohl er weiß, dass man Katzen lt. Tierschutzgesetz Kontakt zu Artgenossen ermöglichen MUSS,

Kannst du mir bitte sagen wo das im Tierschutzgesetzt stehen soll.
Hast du einen Link zum Tierschutzgesetz wo deine Angaben enthalten sind?
 

singingiris

Hauskatze
Grundsätze der Tierhaltung

§ 13

(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit,die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen,das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.

(3) Tiere sind so zu halten, dass ihre Körperfunktionen und ihr Verhalten nicht gestört werden und ihre Anpassungsfähigkeit nicht überfordert wird.

Quelle: http://bkacms.bka.gv.at/2004/10/7/animalprotectionact_neu.pdf
 

Nisi

Hauskatze
Kannst du mir bitte sagen wo das im Tierschutzgesetzt stehen soll.
Hast du einen Link zum Tierschutzgesetz wo deine Angaben enthalten sind?

Es ist ein allgemeiner Passus im Tierschutzgesetz das Tieren (also auch Katzen ;)) immer ausreichend Kontakt zu Artgenossen geboten werden muss - Ausnahme ist hierbei einzige der Hamster.

Wenn du magst such ich ich dir die betreffende Passage heute Nacht raus und stell sie mit Quellenangabe hier ein - hab nur jetzt keine Zeit zum suchen mehr... :unsure:

Zum Rest: Ich denke es ist allen lieber wenn ich meinen Mund halte und mich aus dem Thread wieder entferne - weil soviel Schwachsinn (Einzelkatze, Balkon ungesichert, Kitekat Futter, Tierschutz uninteressant, etc.) vertrag ich nur ganz schlecht... :beisstischkante:

EDIT: Hab grad gesehen "singingiris" war schneller :)
 

Titiana

Hauskatze
@ darkillusion - Bezüglich der Balkonsicherung möchte ich dir von meiner eigene Dummheit als warnendes Beispiel erzählen:
Ich wohne im 2. Stock mit großer Terasse und im ersten Monat haben meine beiden Katzis nie auch nur irgendwelche Anstalten gemacht auf das Balkongeländer zu springen. Deshalb hab ich auch nie darüber nachgedacht, den Balkon zu sichern.
Na ja, irgendwann war es halt doch soweit, dass die Katzenneugier siegte um zu sehen , was denn hinter dem Geländer alles Spannendes auf sie wartet.
Un meine Luna ist bei dem regennnassem Geländer abgerutscht und vom 2. Stock gefallen! Gott sei Dank ist sie in nicht am Asphalt aufgeschlagen, sondern genau in den Büschen, die die Terasse der Erdgeschoßwohnung begrenzen, gelandet und hat nicht einen Kratzer abbekommen! Aber das war wohl der Wink mit dem Zaunpfahl und mir eine große Lehre!!
Am nächsten Tag hab ich das Netz angebracht und seitdem ein ruhiges Gewissen!
Wenn ich daran denke, dass ich an dem Tag meine Katze aus reiner Dummheit verlieren hätte können, treibt es mir jetzt noch die Tränen in die Augen.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Hm in dem Forum fehlt die Benutzer löschen Funktion.

Also, wer mich hier ein wenig kennen gelernt hat, weiß, dass ich nichts von Besserwisserei, Nörglei und scharfer Kritik halte, aber der Thread löst selbst bei mir Aggressionen aus! Soviel Ignoranz gepaart mit Anmaßung und Frechheit bringt mich zu dem Schluss, dass du,darkillusion, Recht hast mit obiger Meinung, allerdings würde ich das eher auf dich selber anwenden!

Man kann doch nicht in ein Forum kommen und Tipps und Ratschläge erwarten und dan dermaßen patzig und unverbesserlich reagieren, noch dazu wenn man Unsinn am laufenden Band von sich gibt!
 

phantomine

Hauskatze
@darkillusion: ich hätte da was für dich:



Würde ich Dir entgeltlich machen, wenn Du so dringend eine Katze willst - kann man auch alleine halten....

Karin!
 

Jeanny

Hauskatze
Geh jetzt seids ned so gehässig.

Irgendwie versteh ich darkillusion in gewisser Hinsicht. Wäre auch sauer wenn man mir gleich mit :bash: und :head2wall: käme.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass dir, darkillusion, Tierschutz egal ist. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Wenn dem so ist, bitte ich um Verzeihung. Tierschutz hat nichts mit den Grünen zu tun. Tierschutz kann jeder betreiben und muss ned unbedingt mit den Grünen sympathisieren. ;) Grad bei der Haustierhaltung kann man sehr viel dazu beitragen um das "Tierleid" zu minimieren. "" deshalb weil hier sicher keine Tierquäler im eigentlichen Sinne unterwegs sind aber wir ALLE können noch sehr viel dazu lernen um unseren Miezen ein angenehmes Leben zu bieten.

Und dafür ist ja ein Forum da. Um Gedanken und Ideen auszutauschen und um Tipps zu geben.
Es bringt jedoch NICHTS wenn man einem neuen Forie gleich mit dem Popsch ins Gesicht fährt. Man kann seine Meinung auch anders kundtun und das netter verpacken. Das hilft oft viel mehr als die Hammermethode. Denn jetzt mal ehrlich. Wer wird schon gern aufs heftigste kritisiert? Ich nicht. Und ich würde auch auf stur schalten und patzig werden wenn mich wer beschimpfen würde.

Also vielleicht können wir uns alle ein bisschen mehr zamreißen und den Beitrag nochmals durchlesen bevor wir ihn abschicken. ;)
 

darkillusion

Energiebündel
Also ok im Beitarg Nummer 2 steht:

viel spaß mit deinem neuen mitbewohner!

und mach dich schon mal auf seitenweise herablassende bemerkungen gefasst, weil du eine einzelkatze hast. das sie erst grad eingezogen ist überlesen die meisten hier bewusst um dich ordentlich zu kritisieren.

viel spaß hier...

Darauf im beitrag Nummer 4:
Kritik ist auch angebracht wenn jemand BEWUSST eine Katze allein hält obwohl er weiß, dass man Katzen lt. Tierschutzgesetz Kontakt zu Artgenossen ermöglichen MUSS, bzw demjenigen öfter erklärt wird WARUM eine Katze allein arm ist. Bei einer Wohnungskatze bleibt da nur noch die Option einer zweiten Katze. Und die Fories hier reagieren nur dann mit Blutdruck über 180 wenn man wiederholt versucht freundlich zu erklären warum eine 2. Katze besser ist und das Gegenüber noch immer auf stur stellt und mit irgendwelchen Ausreden kommt warum eine 2. Katze ned möglich ist.
Klar...es gibt immer Situationen wo es einfach nicht möglich ist. Sehe ich vollkommen ein. Aber zum Wohle der Katze sollte man sich da schon seine Gedanken darüber machen.

Darkillusion, dass du dir überlegst eine 2. Mieze dazu zu nehmen, finde ich super. Ich weiß schon, dass man nicht alles gleich auf Anhieb richtig machen kann bzw. ganz zum Wohle des Tieres arrangieren kann.
Bedenke bitte, dass du oder deine Ratten deiner Katze keinen Artgenossen ersetzen kann mit dem sie auf kätzisch kommunizieren und spielen kann.
Meine Jeanny war am Anfang allein und ich dachte sie sei glücklich. Sie hat geschnurrt, gekuschelt und gespielt. Als jedoch ihr Baby älter war, ist Jeanny richtig aufgeblüht und ich sehe WIE gut ihr die 2. Katze tut.

Ich möchte nur kurz anmerken, dass mein 1. Absatz allgemein gehalten ist und niemanden persönlich angreifen soll bzw. auf niemanden direkt bezogen ist.

Und nochmal ja frühestens in 3 Monaten.



Darauf ich in Beitrag Nummer 7:

So und zum Tierschutz braucht ihr mir gar nix schreiben weil mich das echt 0 bis unter 0 Interessiert.
Ich habe jetzt EINE Katze und vielleicht irgendwann eine ZWEITE.
Und was da im gesetz steht is mir auch ziehmlich egal.
Ich nehm mir nicht ein Haustier um mich mit dem gesetz zu beschäftigen.

Die meinung ändert sich nicht.
Den wenn sehe an welche dummen alten Idioten Geld gespendet wird und man dann sieht das sie sich einen dreck um Tiere scheren, mit solchen Leuten muß ich nicht auf einer Stufe stehn.
Ich schau das es meiner Katze gut geht und Ende.

Und wenn jetzt wieder einer ankommt und sagt ich soll eine zweite Katze nehmen, der sollte bitte ein Stück weiter oben lesen.


So desweiteren steht hier irgendwo das Kite Kat nicht das beste Futter ist aber dennoch werd ich es der Katze geben.
Zum wegwerfen ist es doch zu schade.
Aber es steht auch das ich das nächste mal Futter bei Hofer kaufe. (Das wurde anscheinend direkt überlesen)
Das ich auf Tips zur Sicherheit am Balkon eingehe wurde anscheinend genauso überlesen
Den sonst würde man wissen das morgen Fotos vom Balkon kommen.

@phantomine Bild von deiner Katze?


/afk rauchen
 

Jeanny

Hauskatze
Den wenn sehe an welche dummen alten Idioten Geld gespendet wird und man dann sieht das sie sich einen dreck um Tiere scheren, mit solchen Leuten muß ich nicht auf einer Stufe stehn.
Ich schau das es meiner Katze gut geht und Ende.

Du weißt aber hoffentlich schon, dass hier sehr viele Leute aktiv im Tierschutz helfen und NICHTS daran verdienen? Die machen das alle ehrenamtlich und die Vereine kämpfen Jahr für Jahr mit dem Geld um Streunerkatzen zu kastrieren, zu füttern, ihnen einen warmen Unterschlupf zu bauen und um Kitten, die erschlagen werden sollten, ein gutes Hause zu geben.

Hier versuchen einige Leute dir zu helfen und Tipps zu geben wie du deine Katze glücklich machen kannst aber anscheinend verstehst du diese Tipps nicht zu nutzen oder willst es nicht verstehen. Wie auch immer. Man kann niemanden dazu zwingen seine Meinung zu vertreten.

Ich habe versucht einzulenken aber anscheinend verstehst du mein Post nicht.
 

singingiris

Hauskatze
Darauf ich in Beitrag Nummer 7:

Die meinung ändert sich nicht.
Den wenn sehe an welche dummen alten Idioten Geld gespendet wird und man dann sieht das sie sich einen dreck um Tiere scheren, mit solchen Leuten muß ich nicht auf einer Stufe stehn.
Ich schau das es meiner Katze gut geht und Ende.

Genau darum geht es doch!
Ich glaube da haben dich einige, inklusive mir, falsch verstanden. Bzw Du hast da was mit dem Tierschutz falsch verstanden, kann das sein? :ergeben:

Es geht nicht darum, dass du hier irgendeinem Verein oder einem Typen auf der Strasse mit einer Gelddose was spenden sollst.

Es geht in allererster Linie darum, dass du für deine Katze das Bestmögliche tust, damit es ihr gut geht. Und wenn Du dir hier dafür Tips einholen willst was Du noch verbessern kannst, dann ist doch alles wunderbar!
 
Oben