• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hab nun endlich eine Katze 11elf

Jeanny

Hauskatze
Klar, dark. Nimm eine Spielangel, ein Stangerl, einen Kuli oder irgendwas längeres und fahr damit am Stamm auf und ab. Das macht ein interessantes Geräusch und Katzi wird versuchen das Ding zu fangen. Wenn sie dann hin pratzelt kannst sie schon loben. Dann einfach mal das Stangerl höher führen, dass sie sich am Stamm aufstellen muss a bissl.

Kannst auch Baldrian oder Katzenminze auf den Baum geben.

Hat beides bei meinem Miezen super funktioniert.
 

darkillusion

Energiebündel
Hast vielleicht einen Raum mit leichter zu reinigendem Boden wo du einen Fressplatz richten kannst? Sonst eine größere Unterlage verwenden.

Ja überall eigentlich aber hab auch den ganzen Boden mit kleinen und größeren Teppichen verlegt^^
Naja könnte fressen im Bad hinstellen aber dann is sie nur noch im bad.
Also eher nicht.


Werd das mit Kratzbaum gleich versuchen.
 

Titiana

Hauskatze
Oh, unsere Luna trägt ihr Futter immer aus der Schüssel und frisst am liebsten zwei Meter entfernt am Teppich - na ja, man gewöhnt sich dran:wacko:
Hab mal gehört, dass es hilft, den Kratzbaum mit Katzenminze einzureiben, weil sie auf den Duft stehen. Ich hab bei meinen immer fleißig vorgekratzt, glaub, die Vorbildwirkung hat genützt.:biggrin:
 

darkillusion

Energiebündel
Also vorkratzen is sinnlos den die schaut mich an und denkt was is das fürn depp, dreht sich um und geht^^
Aber hab ja gestern so Stangerl gekauft die hab ganz vergessen und damit mußte sie zummindest einmal die krallen am baum einsetzen.

Wo gibts Katzenminze dann kauf das morgen auch gleich.
Und werd ich betäubt wenn dann neben Kratzbaum schlaf?
 

Buttercup

Hauskatze
Bei meinen hat das vorkratzen bzw hand am Kratzbaum jagen ganz gut funktioniert. Was wir auch gemacht haben ist Katze vor Kratzbaum gesetzt und Pfoten genommen und mit Pfoten am Kratzbaum gekratzt!

LG
 

Titiana

Hauskatze
Katzenminze gibts z.B. beim Fressnapf.
Glaub, die hat auf uns keine Wirkung, weder positiv noch negativ.:biggrin:
 

phantomine

Hauskatze
a.) wir haben beim Muser jetzt so ein an jedem Kratzbaum befestigbares Mäuschen gekauft, das hängt herunter, darauf sind sie ganz wild ;)

b.) Katzenminze haben wir als Spray - hin und wieder ist es ein Traum, die Katzen wälzen sich dann förmlich auf den liegeflächen :D

Lg, Karin!
 

RosiundRowdy

Katzenjunges
Hallo Zusammen!
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden! ich hab auch, seit zwei Monaten zum ersten Mal in meinem Leben "nur" einen kleinen Kater. Er ist total auf mich fixiert, spielt, rauft und schmust wie ein großer mit mir. Im Tierschutzhaus hab ich nachgefragt ob es vernünftig ist eine zweite Mieze anzuschaffen, da mein Kleiner den Nachbarkater anpfaucht. Es wurde mir gesagt ich sollte es mit einer Katze aus der Umgebung versuchen und wenn er sich da genauso verhält, soll ich ihn lieber alleine halten!
 

jonia

Hauskatze
Entschuldige, aber was die im Tierschutzhaus sagen ist ein riesengroßer Schwachsinn :bala:
Dass dein Kleiner den Nachbarskater anpfaucht ist ganz normal, er kennt ihn ja nicht. Eine Zusammenführung von Katzen kann auch einige Wochen dauern, bis sich die Katzen zusammengerauft haben und akzeptieren.

Ich habe meinen Toulouse 11 Jahre alleine gehalten (ich könnt mich jetzt noch jeden Tag ohrfeigen :bash:), aber sogar der hat sich an die Kleinen gewöhnt.

Ich kann nur sagen, tu das deinem Kleinen nicht an. Seit ich meine drei habe, weiß ich, wie schön ein Katzenleben sein kann wenn man Artgenossen zum Spielen hat!
 

Shivachin

Hauskatze
Hallo,

wie alt ist der kleine denn? Das er den Nachbarskater anfaucht hat ja nicht zu sagen das er keine anderen Katzen mag. Ist er eine reine Wohnungskatze? Dann würde ich auf jeden Fall sagen das du eine 2te Katze dazu holst. Du bist ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause oder? Da ist er ja arm wenn er so auf Dich fixiert ist und du dann mal nicht da bist. Und kein Mensch kann einen Katzenfreund ersetzen.

Die Vergesellschaftung meiner 2 Katzen hat 3 Tage gebraucht also ging recht schnell, es kann auch Wochen dauern bis sich Katzen vertragen. Da hilft keine Probe mit einer anderen Katze die dann eh wieder weg ist. Ich würde sagen hol ihm eine 2te Katze und hab einfach Geduld. Kleine Katzen lassen sich meistens schnell Vergesellschaften.
 

phantomine

Hauskatze
Hallo Zusammen!
Muss mich jetzt auch mal zu Wort melden! ich hab auch, seit zwei Monaten zum ersten Mal in meinem Leben "nur" einen kleinen Kater. Er ist total auf mich fixiert, spielt, rauft und schmust wie ein großer mit mir. Im Tierschutzhaus hab ich nachgefragt ob es vernünftig ist eine zweite Mieze anzuschaffen, da mein Kleiner den Nachbarkater anpfaucht. Es wurde mir gesagt ich sollte es mit einer Katze aus der Umgebung versuchen und wenn er sich da genauso verhält, soll ich ihn lieber alleine halten!

Mein Kater zuckt bei jeder Mieze aus, die am Fenster vorbeigeht (eine ausgenommen)! Bei den Nachbarskatzen, die er im Garten getroffen hat, hat er sich mal zu ihr dazugesetzt, bei ihm hat er schlichtweg panisch die Flucht ergriffen.

Wir haben dann trotzdem noch eine dritte Katze dazugenommen - einen Kater. Ich hab drei Szenarien im Kopf gehabt, wie die Vergesellschaftung ablaufen wird:

a.) mein Kater haut ab und kommt nach etwa 2/3 Tagen wieder zum Vorschein (unter dem Bett)
b.) mein Kater geht auf den Neukater los, das dem Hören und Sehen vergeht
c.) mein Kater beginnt zu pinkeln

Was ist passiert? Katerchen hat Neukater in etwa 3 Stunden mit Blicken verfolgt, dann hat er angefangen, ihn anzublinzeln. Am nächsten Tag war er ihm schon egal und mittlerweile spielen die Drei schon sehr brav miteinander. Einen Kampf hat es bislang nicht gegeben. Meine Kitty faucht den Neukater mal an, wenn er ihr zu "lästig" wird, aber ansonsten ist alles im Lot. Kein Gekämpfe, kein gar nichts...

Also überlegen und probieren kann man es auf jeden Fall - das bissl Gefauche hält man aus - UND: es wird weniger ;)

Lg, Karin!
 

dolphinwoman

Hauskatze
bin spät dran - wenn ich all das vorher gelesen hätte, hätte ich auch bestimmt früher reagiert. will hier nicht OT schreiben und auch nicht politisieren, aber:

tierschutz = grüne? und wenn - na und? wen wählst denn du? hc??
 
Oben