• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Habt ihr schon mal ne Katze überfahren?

Babybärchen

Hauskatze
Hallo!

Ich hoffe das Thema ist euch nicht unrecht...aber mich beschäftigt es schon seit langem.
Habt ihr schon mal eine Katze überfahren bzw was habt ihr dann gemacht??

Ich war mit meinem Freund vor ca 3 Monaten in Oberösterreich unterwegs. Es war ca 7 am Abend und stockdunkel, außerdem hat es geschüttet das es ein wahnsinn war.
Wir waren auf einer Freilandstraße unterwegs (er ist gefahren). Er ist ohnehin schon nur mehr ca 70 kmh gefahren. Wir fahren also und unterhalten uns und auf einmal sehen wir beide nur mehr in Sekundenbruchteilen wie eine schneeweiße Katze von links auf uns zuläuft - mein Freund bremst - es macht grawum und wir haben die Katze erwischt :(
Wir konnten natürlich bei dem strömenden Regen und im dunkeln nicht mittem auf der Freilandstraße stehen bleiben. Also sind wir ca 300 Meter weiter in ner Mulde stehen geblieben. Wir haben dann noch ne halbe Stunde gesucht, haben sie aber weit und breit nicht gefunden :cry:
Mein Gedanke war dauernd, ne weiße Katze muss doch "leuchten" in der dunkelheit...

Naja auf jedenfall beschäftigt mich das noch bis Heute. Ich wünschte wir hätten Sie gefunden...

Ist euch sowas auch schon mal passiert?

Ich hoffe, ihr findet das Thema nicht irgendwie unpassend. Aber mich macht der Gedanke bis Heute traurig :(

Lg
 

Alegra

Hauskatze
Nein, ich habe noch nie eine überfahren, aber ich finde jeden Tag ungelogen mindestens eine überfahrene Katze. Ich hab schon den Blick dafür glaub ich. Ich steige immer aus, wenn es irgendwie möglich ist, zieh die Katze von der Straße ins Gras, schau ob sie schon tod ist und wenn ja (was bis jetzt immer so war) fahr ich weiter.

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn es passieren würde. Wenn dann würde ich natürlich sofort stehen bleiben und suchen um ihr eventuell noch das Leben zu retten. Mehr als acht geben kann ich nicht, leider.
 

lunella

Hauskatze
hy,

passieren kann es immer (leider), :( da braucht man sich keine
vorwürfe machen, natürlich sollte man umsichtig fahren!
aber anhalten und wenns noch nicht zu spät ist, zum tierarzt bringen ist ein MUSS
(find ich).

wenn ich gefahrlos anhalten kann, bleib ich auch bei ner angefahrenen
katze stehen und schau nach.
wichtig ist aber, wenn die katz schon tot ist, nicht so weit an den rand legen,
dass man sie nicht mehr sieht.
dann hat der besitzer eine chance, sie zu finden und bescheid zu wissen.
ist bei uns in der straße passiert.
wir haben die tote mieze in den wald geräumt, und dann nach ein paar tagen
doch noch herumgefragt, wem eine schwarze katze gehört und haben dann
bescheid gesagt.
der besitzer hatte die katze ein paar stunden nach unserem fund gesucht und
sie natürlich nicht mehr gefunden.

naja, trauriges thema :(
 

Cysha

Energiebündel
das ist mir - gott sei dank - noch nie passiert, aber ich denke es kann jedem mal passieren.

ich hab vor einem jahr nen hasen in ner unübersichtlichen kurve überfahren und war dannach total fertig, er war sofort tot und ich konnte nix mehr machen. ich versuchte noch auszuweichen und landete sogar im ackerfeld mit dem auto - mir gings gut, dem auto auch, aber dem hasen konnte keiner mehr helfen.
 

Tirolerin

Hauskatze
Zum Glück noch nicht!

Aber wir sind mal im Herbst abends mit Schwiegerpapa unterwegs gewesen. Es war schon dunkel.
Auf einmal ein Rumpler.
Wir sind alle erschrocken und denken uns, über was wir da gefahren sind.
Schwiegerpapa steigt aus.

Liegt da doch ein Wildschwein (noch nicht ganz ausgewachsen) auf der Straße. Das war vorher schon tot und wir sind auch noch drübergefahren. Ein paar Meter weiter stand ein anderes Auto, das scheinbar das Wildschwein niedergefahren hat. Das Auto war vorne ziemlich beschädigt.
 

Sahira

Hauskatze
Ich habe zum Glück auch noch nie eine Katze erwischt. Einmal habe ich einen Frosch erwischt. :( Ich muss immer weinen wenn ich ein totes Tier (egal welches) auf der Straße sehe. :( :(

Ich halte bei allen Tieren an und manchen ist das nicht recht. Am besten finde ich die Autofahrer die hinter dir fahren und keinen Abstand halten. Meistens sind das die leute die aussteigen und dir an die Gurgel wollen, weil du wegen einem Tier mitten auf der Straße stehen bleibst. Diese Leute sind mir so Schnuppe - ich überfahre sicher kein Tier und wenn es "nur" Frösche bzw. Kröten sind.

Ich sehe die Tiere immer schon Meter weiter vorher und kann somit langsam oder sogar rechtzeitig stehen bleiben. Vielleicht hatte ich ja nur Glück oder ich fahre halt sehr achtsam.

Und mal ehrlich - welches Tier hat nicht das recht zu Leben?
 

Gysbab

Hauskatze
Ich habe bis jetzt auch noch kein Tier überfahren, war aber schon dabei (Fasan und Wildschwein).

Traurig macht es mich jedes mal wenn ich sehe ne Katze oder ein Hase ist totgefahren und vielleicht sogar noch mehr, wo man nur noch erahnen kann was es mal war. Da frage ich mich schon wieviele Autos drüber gebrettert sind und diese A.... nicht stehen bleiben und auf die Seite räumen! :angry: .

Ich hasse auch die Autofahrer die einem auf der Stoßstange picken, weil ich bremse für alle Tiere und es ist wohl nur ne Frage der Zeit bis mir mal ein Idiot hinten reinknallt... :(

Ich bleibe sogar stehen und trage nen Igel wenn er auf der Straße sitzt zum Straßenrand, und hoffe dann jedesmal das er eh in diese Richtung wollte ;)
 

Cathleen

Katzenjunges
Ich habe zum Glück auch noch keine Katze überfahren.

Dafür einen Igel, ich wollte ausweichen aber dann ist mir eine Auto entgegen gekommen und dann hieß es der Igel oder ich. Mann war ich fertig.

Das mit dem Wegräumen der Katzenleichen ist auch so einen Sache. Bei uns lag mal eine tote Katzen Wochen lang rum. Da hat das das Skelett herausgeschaut und das war kein schöner Anblick vor allem da es eine Familienradstrecke war. *grussel*

Das schlimmst das ich einmal mit erlebt habe war wie jemand einen jungen Rehbock überfahren hat. Der hat noch gelebt und sich bewegt aber er war total hinüber. Schrecklich, nachher hat sich herausgestellt das die Polizei ihn hat töten müssen, weil er so schwer verletzt war. *heul*
 

Lovis

Hauskatze
Mein Kuseng hat die Katze meiner Freundin überfahren. Das war schlimm :( Sie hatte davon erzählt, dass sie ihren Kater auf der Hauptstrasse gefunden hat und mein Kuseng berichtete am selben Tag, dass ihm nachts eine Katze genau dort vors Auto gelaufen ist.

Ich konnte es ihr bis heute nicht sagen, zumal es den kater leider auch nicht mehr lebendig gemacht hätte :cry:

Wir hatten letztes jahr auf unserem Parkplatz zur Wohnanlage Tagelang eine tote Katze liegen, das Heimkommen war furchtbar. habe auch rumgefragt ob sie jemanden gehört. Dann war sie irgendwann weg.
Vor kurzem habe ich am Strassenrand (auch am Parkplatz von uns) einen Erdhaufen gesehen. :(

Aber gerade wenn eine Katze wegläuft nach dem anfahren, kann man leider nicht viel machen, da sie sich entweder nach hause schleppen oder sich woanders verkriechen. So schwer es dir auch fallen mag, versuche nicht mehr darüber nachzudenken. Ich habe mir wochenlang Vorwürfte gemacht als ich ein Reh angefahren und ein Eichhörnchen überfahren habe. Aber damit konnte ich leider das Geschende nicht rückgängig machen :(

Wir haben alle leider keine Reaktionszeit von hundertel Sekunden und wenn die Tiere (oder auch Menschen) aus dem Wald, hinter Büschen oder Ecken herausrennen kann es schon bei geringer Geschwindigkeit passieren :cry:
 

homelesssoul

Hauskatze
zum glück noch nicht - aber jedesmal wenn ich ein totes tier sehe zieht sich der magen zusammen, ich krieg keine luft mehr und mir steigen tränen in die augen.
der weg zu meinen eltern führt durch einen wald, so sind mir schon füchse, hasen, rehe vors auto gelaufen und nur durch ganz viel glück ist noch nie was passiert. es war jedesmal ein schock, da frag ich mich, wer mehr angst hatte.
bei uns gibts auch viele kröten, da kann man leider nicht ausweichen, weil man dann eine andere erwischt. seit einem jahr werden jetzt zäune aufgestellt, aber die helfer sind sowas von unvorsichtig und stehen hinter der kurve mitten auf der strasse, das find ich auch fahrlässig.
bei katzen macht mich dann am meisten traurig, dass wahrscheinlich zu hause ein menschlein auf sie wartet und nichtmal davon weiß... *schauder* :(
 

Claudia

Hauskatze
Mir ist vor einem Monat eine Ente ins Auto geflogen. Ich war zwar schon total langsam, aber sie hat plötzlich ihre Richtung geändert und ist mir direkt vor das Auto. Da ich aber so langsam war, hat sie noch gezappelt und mit den Flügeln geschlagen. Das war echt super grauslich! Ich bin stehengeblieben und hab die Polizei angerufen, die dann einen Jäger geschickt haben, der die Ente erlöst hat.

Ich sehe auch auf meiner Strecke fast täglich tote Tiere. Heute war sogar ein kleiner Fuchs dabei!
 

Alegra

Hauskatze
hm ja andere tiere, mir ist mal bei 30 (!!) km/h, kurz vor einer Kreuzung ein Hase ins Hinterrad gesprungen. Es war mitten in der Nacht, mitten im Wald und aussteigen und im Wald suchen habe ich mich nicht getraut. Ich bin zwar ausgestiegen und hab die nähere Umgebung mit der Taschenlampe beleuchtet, aber er war nicht mehr aufzufinden. Er ist auf jeden Fall noch weiter gelaufen, aber was aus ihm geworden ist weiß ich nicht. :( Ich hoffe er hat unseren Chrash überlebt.
 

Jeanny

Hauskatze
Katze hab ich zum Glück noch keine überfahren.

Aber ich hätte mal beinahe einen Igel überfahren. Da hatte ich erst kurz den Führerschein.
Ich bin zum Haus meiner Eltern eingebogen und seh plötzlich wie ein Igel vom Randstein runter hüpft und über die STraße will. Ich hab gleich gebremst, das Tierchen aber nicht mehr gesehen.
Na super, hab ich mir gedacht. Den hab ich sicher überfahren.
Nö....kurze Zeit später ist er frisch und fröhlich auf der anderen Seite des Autos zu sehen gewesen.

Das war also sehr knapp und ich hatte fast einen Herzinfarkt.

Aber es gibt Situationen da kann man eigentlich nix machen. So traurig es jetzt klingt.
 

kitten

Hauskatze
ich habe noch nichts überfahren, und es ist eine meiner größten ängste....

würde es mir passieren, würde ich mich um das tier natürlich kümmern, sei es, dass es erlöst werden muss, oder zum tierarzt
 

vermont

Hauskatze
Ich hab noch nichts überfahren, aber meine Mutter hat mal eine Katze erwischt ohne dass wir es gemerkt haben. Auf einmal hat es einen total argen Rumpser gemacht und wir haben uns noch gewundert wo wir denn da jetzt drübergefahren sind. Beim Zurückfahren haben wir es dann gesehen - aber die Katze war wenigstens ziemlich sicher gleich tot, denn sie lag noch genau da wo wir sie angefahren hatten. (Oder sie war vielleicht schon vorher tot und wir haben sie nur nochmal überfahren, wär auch gut möglich).

Hasen sind aber richtig fies, da die ja immer solche Haken schlagen, da ist mir auch mal einer fast ins Auto gelaufen weil er auf einmal die Richtung gewechselt hat. :eek:
Und ein Reh ist mal in einer Kurve vor mir aufgetaucht, das war auch sehr knapp aber das Reh hat sich scheinbar nicht erschreckt, denn es ging ganz gemütlich über die Strasse...

Naja, heutzutage fahr ich nur noch mit dem Rad, das einzige was ich da fast niederfahre sind kaum sichtbare Flexileinen von im Gestrüpp versteckten Hunden, die quer über den Radweg gespannt sind. :rolleyes:
 

sadgirl20

Hauskatze
Ich hab schon mal ne Katze erwischt... Ich bin zu meinen Eltern gefahren und bin durch den Bauernhof von den Nachbarn gefahren (es geht Bergauf) mit max. 30 km/h.. und auf einmal seh ich nur ein Tigerl von einem Siloballen runterhüpfen und mir voll ins auto.. ich bin gleich stehengeblieben und hab nach der Katze gesucht, aber ihr dürft anscheinend nix passiert sein, denn ich hab sie nur noch weglaufen gsehen... (in den wald)

Ich bin dann total geschockt zur Nachbarin gegangen und hab ihr das ganze geschildert... und sie hat gmeint, dass sie schauen wird, ob sie die Katze sieht.. (sind ja alles Streuner auf dem Bauernhof)

Hab sie dann ein paar Tage später mal gefragt ob die Katze eh wieder zum Fressen gekommen is und sie hat gmeint, dass keine gfehlt hat..

Zum Glück is alles gut ausgegangen..

Aber es geht wirklich sehr schnell und ich bin ja auch nicht wirklich schnell gfahren...

LG Kathy
 

27AK

Hauskatze
Ich hab gott sei dank bisher auch noch kein Tier überfahren.

Der Onkel meiner Freundin war mal auf einer Landstraße untwegs mitten in der Nacht, als er neben der Straße einen wirklich sehr schwer verletzten Rehbock liegen gesehen hat. Das Tier hat nur mehr gezittert, hatte eine offene Wunde beim Brustkorb, einfach schrecklich.
Da er selber gerade vom Revier zurückgekommen ist und eine Jagdlizenz hat, hat er den Rehbock erschossen, denn man hätte ihm nicht mehr helfen können. Das hat er dann dem zuständigen Jäger von diesem Gebiet erzählt, damits da keine Probleme rechtlicherseits gab.

Der besagte Onkel meinte eben, dass es so ausgesehen hat, als hätte die PErson, die den Rehbock angefahren hatte, ihn auf die Seite gelegt und sei weitergefahren :head2wall: :(

Meiner Tante ist einmal, als sie langsam durch einen Waldweg gefahren ist, ein völlig verwirrtes und lahmendes Fuchsbaby entgegen gekommen. Sie konnte gerade noch bremsen. Da die Kleine jedoch total ausgehungert und verwirrt ausgeschaut hat, hat sie sie erstmal zum TA gebracht und ihn mit seiner Hilfe aufgezogen. Mit einer extra Erlaubnis lebt die Fähe namens Jenny bereits seit damals bei ihr und ist jetzt bereits 6 Jahre alt. Lebt mit meiner Tante in Haus und Garten, auch Spaziergänge mit Brustgeschirr und Leine (im Wald, am Feld) sind bei ihr total gern gesehen.
 

sid

Hauskatze
als ich noch ein kind war, hat meine mutter meine babykatze überfahren und ich hab´s im rückspiegel gesehen. gottseidank war sie sofort tot (muss ich jetzt im nachhinein sagen).

wenn es mir passieren würde, würd ich auf jeden fall stehen bleiben und nachgucken. das ist mal das mindeste. um ehrlich zu sein- wenn es mitten in der nacht wäre, würd ich vermutlich nicht in der gegend sturm läuten. da würd ich ein verletztes katzi lieber mitnehmen und ab zum TA oder klinik...
das einzige, was ich hie und da überfahren hab, waren frösche.

:wave: sid.
 

Nikimaus

Hauskatze
Habe zum Glück noch kein Tier überfahren.

Mein Mann hat einmal ein junges Reh in einer unübersichtlichen Kurve erwischt, blieb sofort stehen und verständigte den Jäger, der das Reh dann erlöste.

Ich wurde einmal von unserem Hauswart gerufen, als eine Katze bei uns auf der Wiese
lag und nur die Vorderpfoten bewegen konnte. Vor unserm Wohnhaus sind sehr befahrene Straßen, da wurde sie von einem Autofahrer angefahren, der sich aber
nicht darum kümmerte was mit der Katze passiert ist. Er fuhr ganz einfach weiter.
Als ich das kleine Fellknäuel dort liegen sah, ich weiß nicht - hab ich vor Mitleid oder
vor Wut geheult- Habe dann einen Karton geholt und das kleine Wesen vorsichtig hineingelegt und ab in die Tierklinik, in der Hoffnung, daß sie ihr noch helfen können.
Aber leider waren die Verletzungen so schwer, kompletter Hinterteil samt Darm u.
Blase verletzt. Der kleine schwarze hatte keine Chance zum überleben.
Es kann schon mal passieren, daß man ein Tier erwischt, aber dann soll der Autofahrer
auch die Verantwortung übernehmen u. nicht einfach davonfahren, :(
LG
 

Akira

Katzenjunges
@Nikimaus
Du sagst es. Wenn man ein Tier erwischt, dann sollte man auch soviel Mum in der Hose haben und wenigstens damit zur Klinik fahren.

Mir ist sowas zum Glück auch noch nicht passiert, aber unsere Katze wurde Ende April 2008 angefahren und liegen gelassen. *böse schau* Die Polizei hat sie dann gegen 22Uhr in die Klinik gebracht, wo sie nur noch eingeschläfert werden konnte. Sie hatte ein Schädelhirntrauma und spürte ihre Pfötchen nicht mehr. Sie war damals auf dem Weg nach Hause.
Ich bin an dem Wochenende fast verrückt geworden, weil ich nicht wusste, wo ich suchen sollte und da ich noch nicht lange hier wohne, kam ich auch nicht auf die Tierklinik hier in der Nähe. Erst durch das herumtelefonieren kam ich drauf und bin gleich hingefahren. Als ich dann das Halsband auf der Kartei sah, wurde mir regelrecht schlecht. Ich war so froh, dass meine Freundin mit war. Ich habe mir unsere Katze auch nochmal angesehen und sie sah so friedlich aus. Zum Glück hatte sie keine äußeren Verletzungen, aber die inneren waren um so schwerer.

Aber zurück zum Thema.
Leider gibt es viel zu viele Autofahrer, die sich nicht an Geschwindigkeiten halten und genau diese sind es dann auch, die weiterfahren. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
 
Oben