• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Häufiges Putzen

whiskymama

Hauskatze
Hallo an alle!

Habe nur eine kurze Frage an Euch.

Kennt ihr das auch: Wenn ich mit meinem kleinen Wilden spiele,egal was, entweder Balli werfen, Laserpoint,usw... jagt er hinterher, erwischt die Beute und dann muss er sich schnell einmal dazwischen putzen. Immer nur ganz kurz, entweder die Pfoten oder sein Hinterteil und jagt dann wieder der Beute nach, putzt sich dann wieder, usw.....

Ist er vielleicht beim Spielen so aufgeregt oder nervös ?

Würde mich nur interessieren, ob das vielleicht bei euren Katzen auch so ist.

Lg eva
 
Das ist glaube ich normal. Meine putzen sich auch immer und überall. Egal ob sie miteinander spielen, dann wird für paar Sekunden Pause gemacht um das Schwänzchen zu putzen, oder die Pfote. Find das süß. Katzen sind halt sehr reinliche Tiere! ^^
 

whiskymama

Hauskatze
Danke für deine Antwort.

Nur kommt es mir bei meinem irgendwie komisch vor, da er sich ständig während dem Spielen abputzt. Jagt 2, 3, Sätze hinter Beute her, stoppt, dann kommt schnell putzen, weiterjagen 2, 3 mal, dann wieder stopp, putzen, weiterjagen,... Es kann noch so spannend sein, geputzt muss dazwischen werden.

Wenn wir mit dem Spielen fertig sind, verhält er sich wieder ganz normal. Dann wird gedöselt, entspannt geputzt, gekuschelt.
 

Lovis

Hauskatze
Hmm, meinemachen das auch. Mitten in der Jagd oder im Kampf hält einer inne und puzt sich. Man sagt ja immer: Katzen sind eitel, aber so... :doh: Mein rennen undkämpfen verwuslet schon mal das fell, also kann man ja nicht rumlaufen :lol:

Aber mal im ernst, ich weis auch nicht warum sie das machen. Hatte anfangs gedacht, meine hätten Parasiten, aber dem war/ ist nicht so. Von daher scheint es ein völlig normales Verhalten zu sein ;)
 

Sabine

Hauskatze
Ich würde das eher als "Verlegenheits-" oder "taktisches" putzen ansehen..

Lara z.b. , macht das immer wenn ihr etwas "peinlich" ist, ist ein bissl vermenschlicht, aber ich glaub ihr wisst was ich meine *g*

Eine Katze, die ich fangen musste, ist lange Zeit um die Falle geschlichten (ca. 8 stunden lang) hat dazwischen immer scheinbar gedöst und geschlafen und sich auch genüsslich geputzt
Ich denke, das war reine Taktik.. so ungefährlich *dumdidum* ich hab ja üüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt kein Interesse an dem leckeren Zeug und drum putz ich mich oder döse...
dabei hab ich ihr genau angesehen, dass sie während des dösens und putzens immer ein Auge auf das Fresschen in der Falle geworfen hat.

Sie spielte also nur die "uninteressierte" um die Beute dann quasi zu überraschen oder um unauffällig die Lage zu checken, ob Gefahr droht.

Und ich denke, das ist auch bei den Katzen die im Spiel sind und sich putzen.
Es ist eigentlich das gleiche, wie wenn sie mitten unterm Spiel scheinbar völlig desinteressiert sich umdrehen und wegdrehen und im nächsten Moment verstecken sie sich hinter einem Vorsprung oder einer Schachtel um sofort wieder die Verfolgung aufzunehmen.
 
Oben