• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hairball oder Husten?

Pannonia

Hauskatze
Mein Katzenpäärchen ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Eigentlich immer schon machen beide etwas, das ich bisher als völlig normal empfunden habe:

Sie machen sich ganz flach, Kopf am Boden ganz nach vor gestreckt.
Dann beginnt etwas, das ich als "Hals freimachen" empfinde. Also eine Mischung aus Räuspern und Husten, klingt manchmal dumpf, manchmal mit höherem Ton.
Ist ziemlich schwer zu beschreiben.

Das dauert normalerweise nur ein paar Sekunden und dann ist alles wieder vorbei. Es wird auch nichts ausgespuckt.
Ich sehe das vielleicht alle 2-3 Tage mal und bisher habe ich das immer für Haare hochwürgen oder so gehalten.

Kürzlich war eine Freundin zu Besuch, die mit Katzen weit mehr Erfahrung hat als ich.
Sie meint, das wäre Husten und könnte auf Herzprobleme hindeuten.

Ich will jetzt deswegen nicht sofort zum TA rennen. Gefühlt gehts beiden gut und sie sind gesund.

Was haltet Ihr davon?
Kann ich irgendwie feststellen ob das normal ist, oder wirklich auf eine Krankheit hindeutet?

Wird bei Haare hochwürgen immer etwas ausgespuckt?

Vielen Dank!

mayday

Hauskatze
Hi Pannonia,

klingt meiner Meinung nach eindeutig nach Husten. Ich würde es das nächste Mal beim TA anschauen lassen, wenn sie sonst keinen schlechten/besorgniserregenden Eindruck machen. Kann ja auch in der Heizsaison von der trockenen Luft sein.

lG

lislinside

Hauskatze
mein Raunschi macht das 1, vielleicht 2x pro Jahr mal, wenn er einen Haarballen nicht gleich rauf bekommt bzw ein Haar anscheinend im Hals pickt (direkt nach dem putzen) - und da nur einmal - danach ist monatelang Ruhe!

Wenn das allerdings öfter oder gar regelmässig vorkommt, würd ich zum Tierarzt gehen - normal ist das mit Sicherheit nicht!

Pannonia

Hauskatze
Oje, Ihr macht mir keine Freude, ich hatte eigentlich auf Entwarnung gehofft :-(

Wie gesagt haben sie das beide schon seit sie auf der Welt sind. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ihre Mütter das ebenfalls schon gemacht haben. Deshalb hab ich mir nie etwas dabei gedacht.
Nur zum Unterschied, wie würde Haare raufwürgen aussehen, bzw. klingen?

Thaicats

Hauskatze
Würgen sie nicht, sprich kein Haarballen kommt, dann wird es Husten sein.
Hörst auch, beim hustenden Würgen, tönt es eher wie Kotzen, bei trockenem Husten eher wie ein Bellen.
Wobei auch schleimiger Husten, wie Würgen klingen kann...
Die Position spricht aber schon sehr für Husten.

Als Sofortmassnahme für Husten:

Dein Bad in eine Sauna verwandeln mit viel Wasserdampf und die Katzen tropischer Luftfeuchtigkeit aussetzen.
Treibe die Luftfeuchtigkeit in die Höhe. Zwei Mal täglich Stosslüften.
Leg dir einen Luftbefeuchter zu, wenn das Hygrometer dir angibt, du lebst in einer Wüste.
Mit den Katzen inhalieren (Wasser und Meersalz).Tut dir und den Katzen gut. Gerade im Winter.

Das befeuchtet die Atemwege und das Immunsystem kann dank des Schleims den Husten angehen, falls es eine Infektion ist.
Bei ausgetrockneten Schleimhäuten haben es Viren und Bakterien einfacher sich einzunisten.

Das sollte Linderung bzw. Besserung bringen.
Wenn nicht, Termin beim TA machen.

Diese Art des Luftholens kann in der Tat ernsthafte Ursachen haben.

Schau deshalb auf die Atmung: rasend schnell, schnell, normal?
Eine ruhige Katze, die absolut nichts tut (nicht schnüffeln, weil sie gerade etwas analysiert, was sie gerochen hat) sondern z.B. zenmässiges aus dem Fenster schauen. Die sollte ruhig, langsam und regelmässig atmen.
Zähle die Atemzüge. Mit etwa 40 Zügen und mehr, die Katze gut beobachten, auch im Schlaf.

Zähl die Atemzüge (entweder das Ein- oder Ausatmen, nicht beide), wenn die Katze tiefenentspannt schläft.
Ist die Atmung trotz Ruhephase im Schlaf (normal ca. 25-40 Atemzüge) deutlich erhöht...

Atmet sie rasch in den Ruhephasen sowohl im Wach- auch als Schlafphase: TA, sofort.

Fällt der Katze das Atmen schwer, oberflächlich, krampfhaft oder wie üblich?
Horche am Brustkorb. Hörst Geräusche beim, die für dich nicht gut tönen (Röcheln, pfeifen, etc.)....Ab zum TA.

Kollabiert sie praktisch beim /nach dem Spielen, weil sie schlecht Luft kriegt / völlig ausser Atem ist und atmet sonst schnell:
TA, sofort.

Kommt dir das Energiebündel plötzlich schlapp vor: ziemlich ruhig, viel Schlaf, erhöhte Atmung im Schlaf und sonst: TA, sofort.

Lungenödeme werden bei Katzen leider häufig zu spät bemerkt, gerade sie äussern sich über "Husten", weil die Katze innerlich erstickt.
Sie können die Folge eines schwachen Herzens sein.

Für Richtwerte, schau hier:
http://www.petsnature.de/info/produ...iten/Medizinische-Normalwerte-bei-Katzen.html

lislinside

Hauskatze
kurz gesagt: normales Raufwürgen klingt wie kotzen - das ist ein richtiges Würgegeräusch - nix Hustenähnliches...

Dampf aussetzen ohne Diagnose würd ich persönlich nicht als erste Hilfe, da der Dampf das Herz belastet - solange das nicht abgeklärt ist...

Thaicats

Hauskatze
Die Luftfeuchtigkeit sollte auf alle Fälle erhöht werden, gerade wenn die Luft sehr trocken ist.

Natürlich darf es nicht zu heiss werden, da Hitze den Kreislauf zusätzlich belastet.
Aber es gibt zwei Alltagssituationen, da ergibt sich das wie von selbst.

Inhalieren geht auf sanfte Art, wenn man einen Topf mit Salzwasser für Nudeln in der Küche aufsetzt und ein paar Minuten samt Katze sich in der Küche einsperrt.
Auch kann die Katze ins Bad geholt werden, wenn man sich duscht oder badet.
So kommen sie automatisch zu feuchter Luft.

Und bekommt die Katze Mühe mit sommerlichen Temperaturen in Küche oder Bad.
Ein Grund mehr, sofort zum TA zu gehen.

Pannonia

Hauskatze
Wow, danke für die ausführliche Antwort Thaicats!

Ich werde es ab sofort ohnehin genau beobachten. Bisher hatte ich mir ja nichts damit gedacht.
Die Katze schläft grade und ich würd sagen dass es ca. 50 Atemzüge pro Minute sind.

Das Husten kommt manchmal bei Spielen vor, oft aber auch wenn sie sowieso ruhig liegt.
Beide haben es das ganze Jahr über, die Katze mehr als der Kater.

Wenn sie es sich so richtig geben, durch das ganze Haus jagen und sich aufführen wie die Wilden wirken sie danach nicht extrem erschöpft oder außer Atem.
Das wär ja schon mal ein gutes Zeichen.
Ich sehe auch keine Probleme beim Luftholen.

Ich beobachte jetzt mal wie oft und wann es tatsächlich vorkommt und werde ggf. wirklich zum TA fahren.

Falls es am Herzen liegt, sollte er es beim Abhören bestimmt feststellen können?

Thaicats

Hauskatze
Herzfehler, die einzige verlässliche Methode ist ein Herzultraschall.
(Dorthin musste ich als mein Kater das Lungenödem entwickelte. Dort haben mir die Tierärzte gesagt, dass sie leider zu häufig Tiere haben, weil die Halter es spät bemerkten. Wenn die Herzkrankheit schleichend kommt, fällt es nicht so sehr auf.
Ist es ein Herznotfall, dann eh lebensgefährliche Situation.)

Mit Abhören können Herzfehler gehört werden, aber nicht alle.
Auch Röntgenbilder können bei der Diagnose helfen, aber auch hier: nicht alle können so erkannt werden.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, geh von einer gesunden Katze aus.
Rein statistisch ist es zum Glück so.
Schau sie dir gut an, beobachte sie und dein TA gibt dir sicher eine Empfehlungen, ob gehen sollst oder nicht.

PS:
Wird es nicht besser, würde ich beim TA vorbei schauen.
Mindestens bei der nächsten Kontrolle das Husten erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Lisi hat völlig recht: Bitte auf gar keinen Fall ohne ärztliche Verordnung mit der Katze inhalieren oder ins Dampfbad sperren!!!
Da kann höchst gefährlich sein, da es bei den verschiedenen Krankheiten kontraproduktiv ist!

zb. sind die untere Atemwegsbereiche betroffen hilft inhalieren NUR mit Bronchienerweiternden Mitteln, sonst nicht!
Selbe bei Asthma.

Also bitte NIEMALS einfach so ohne ärztliche Anordnung die Katze inhalieren lassen!

Der Luftbefeuchter hingegen ist sehr gut, damit die Schleimhäute im Winter nicht so austrocknen und damit anfällig werden. Aber auch nur bestimmte Luftbefeuchter, viele sind leider nur Bakterienschleudern, weil man die Entscheidenden Teile nicht heiß waschen kann!

Das was deine Katze macht, ist husten, wären es Haarwürsteln hochwürgen, würde diese dann auch gekotzt werden.
Auch wenn Schleim abgehustet wird, bzw. hochgehustet wird, hört sich das anders als ein trockener Husten an.

Trockener Husten über längere Zeiträume kann in der Tat viele Ursachen haben. Bei einem Herzproblem allerding ist Husten KEIN typisches Zeichen, sondern Hecheln. Husten deutet eher auf Bronchien hin.

Daher: bitte geh mit der Katze dringend zum Arzt, zwar ist es wohl eh schon chronisch, aber auch da kann man relativ einfach Abhilfe schaffen.

Das ist wichtig, weil normalerweise die Bronchialspasmen immer schlimmer werden wenn nicht behandelt wird, und dann tatsächlich die Gefahr des Erstickens, bzw. der Sauerstoffunterzufuhr besteht.

Thaicats

Hauskatze
Bezüglich Luftbefeuchter:
Nimm einen, der die Luft befeuchtet UND reinigt. Schau unter Luftreiniger und Luftwäscher.
Gerade für Asthmatiker oder Bronchialpatienten ideal: entfernen Pollen, Staub und vieles mehr aus der Raumluft.

dea

Hauskatze
Bezüglich Luftbefeuchter:
Nimm einen, der die Luft befeuchtet UND reinigt. Schau unter Luftreiniger und Luftwäscher.
Gerade für Asthmatiker oder Bronchialpatienten ideal: entfernen Pollen, Staub und vieles mehr aus der Raumluft.
und verteilt Schimmelsporen ....

Bitte net unnötig in Panik ausbrechen .. mit Katz zum TA der soll sich die Atemwege anschauen, sie abhören und wenn es unklar ist ein Röntgen machen und gut ist's.

chicha

Hauskatze
Das macht meine seit Jahren immer wieder mal. Da ist ein Härchen im Hals, das sie stört. Das ist kein Husten und ihre Herzwerte sind top.

Thaicats

Hauskatze
@Dea
Schimmelsporen sollte man nie in so einer Menge in der Raumluft haben.
Und wenn, dann können die mitunter Ursache der Atemwegsproblemen sein.
Jedenfalls sind der Husten der Katze mit asthmatischer Bronchitis deutlich besser geworden, die trockenen Augen und der Husten bei mir.
Lüften allein genügte nicht immer um genügend Luftfeuchtigkeit zu haben.

Humpel

Hauskatze
Das macht meine seit Jahren immer wieder mal. Da ist ein Härchen im Hals, das sie stört. Das ist kein Husten und ihre Herzwerte sind top.

Wenn die Katze untersucht ist, alles in Ordnung ist, und sie es weiterhin macht, ja dann, aber nur DANN kann man davon ausgehen, dass Haare sind. Solche Künstler solls geben. Ich geh mal davon aus, dass Deine Katze gründlich untersucht ist?

Weil durch die Blume zu sagen, man braucht einfach nix zu machen, wenn eine Katze jeden Tag hustet, ist in meinen Augen super verantwortungslos.

chicha

Hauskatze
Die Katze, die das bei mir schon ihr Leben lang macht, ist 15 1/2 Jahre alt und natürlich wurden/werden immer alle Auffälligkeiten abgeklärt.

Die Beschreibung des "husten" der TE ist vollkommen ident mit dem, wie es Cindy macht. Bei der TE machen das übrigens beide. Ich halte natürlich niemandem davon ab, deshalb einen TA aufzusuchen, sondern habe damit nur beruhigt,dass es nichts schlimmes ist.

Humpel

Hauskatze
Ja wenn du sagen wolltest, es kann auch harmlos sein, warum hast das dann nicht getan?
Weil das Problem am schreiben ist halt: wenn du nicht dazu schreibst, warum du eine bestimmte info gibst, weiss es keiner, weil es weiss ja keiner deine Gedanken dazu, man sieht nur diesen Satz, der so oder so interpretiert werden kann...

chicha

Hauskatze
Ja wenn du sagen wolltest, es kann auch harmlos sein, warum hast das dann nicht getan?
Weil das Problem am schreiben ist halt: wenn du nicht dazu schreibst, warum du eine bestimmte info gibst, weiss es keiner, weil es weiss ja keiner deine Gedanken dazu, man sieht nur diesen Satz, der so oder so interpretiert werden kann...

Lassen wir uns überraschen, was der TA dazu sagt bzw. diagnostiziert.

Der Beschreibung nach (ident mit meiner Katze) ist es ja nichts schlimmes und DAS waren meine Gedanken*g*

Humpel

Hauskatze
ich glaub ich muß das näher erklären, weil du es offenbar nicht verstehst.

Es geht mir gar nicht darum wer recht hat oder welche Diagnose stimmt (das scheinst du aber zu glauben). Im Gegenteil, nichts wäre mir lieber, als wenn die Katze pumperlgesund wäre und es einfach nur nicht schafft ihre Fell richtig zu schlucken!

Es geht mir um die Wirkung solcher Posts. Wir sagen es zwar immer wieder, aber anscheinend wird es immer wieder vergessen.

Die User, die hier angemeldet sind und mitschreiben, sind nur ein kleiner Teil der Leute, die hier nachliest.

Deshalb sind wir ja alle so vorsichtig mit unseren Aussagen. Wir sprechen in der Möglichkeitsform und empfehlen immer einen TA Besuch.
Warum?
Damit nicht irgendwer hier reinliest und sich denkt, ahh, die hat gesagt das ist nix, also brauch ich nicht zum Arzt gehen.

Und du hast bei beiden Posts nicht in der Möglichkeitsform geschrieben, sondern als Fakt:
sondern habe damit nur beruhigt,dass es nichts schlimmes ist

nicht "es kann auch ganz harmlos sein, weil..." und auch nicht "lass es anschauen damit du sicher bist, aber ich denke..."

nein, deiner Meinung nach ist es nichts über sich nachdenken lohnt.

Nun ist es aber so, daß nicht mal ein ausgebildeter Tierarzt aufgrund nur einer Schilderung eine Diagnose abgibt, erst wenn er das Tier abgehört hat, wird er eine Aussage treffen.
Aber du hast keine Tierärztliche Ausbildung (soweit ich weiß) und hast das Tier auch nicht abgehört. Also kannst du auch nicht als Fakt sagen, das ist harmlos.

Wenn man einen Tierarzt fragt, warum sie Foren für soooo schlecht halten, bekommst du als Antwort: Weil ich einmal im Monat ein Tier auf den Tisch bekomme, dem ich nicht mehr helfen kann und wenn ich frage warum das Tier nicht längst vorstellt wurde, bekomme ich zur Antwort: im Internet habens gesagt....

Und genau DAS ist der Grund warum wir hier im Forum unsere Antworten so formulieren müssen, das nicht irgendwer der das liest auf die Idee kommt, einfach nicht zum TA zu gehen.
(Was von solchen Leuten per se zu halten ist, ist wieder eine andere Geschichte...)

Versteh du jetzt, was ich meine?

Oben