• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hallo - neu hier!

schmuddi

Katzenjunges
hallo alle miteinander!
ich bin hier neu, 'bloß' mutter einer 8 jährigen tochter, also NOCH NICHT katzenmutter.
mein kind (als tiernärrin, das fängt bei regenwürmern an und hört bei pottwalen auf) wünscht sie sich seit längerem ein haustier.
nachdem wir alle anderen tiere aus div. gründen ausgeschlossen haben, bleibt eigentlich nur katze übrig.

so, ich mag tiere auch sehr sehr gerne, hab aber null ahnung von haustierhaltung.
da ich ein kleiner perfektionist bin :D, informiere ich mich gerne VORHER und jetzt seid ihr dran. :clap:

erstens mal such ich literatur, betreffend katzenhaltung. nicht zu ausführlich, aber doch so, daß halt alles wissenswerte drinsteht.
zum zweiten, welche katzen nehme ich mir, also ich meine jetzt das geschlecht. m/m m/w w/w????
ich persönlich würde ja eigentlich nur eine katze bevorzugen, da diese aber (abgesehen von der anfangszeit) doch längere zeit am tag allein daheim ist, wird mir wohl keine zweite erspart bleiben.
ich würde auch gerne eine ältere katze nehmen, die evtl. sogar einzelgängerin ist, aber ich glaube, mein kind hätte lieber babies, die sie von anfang an aufwachsen sieht. außerdem würd ich mir (ja ich stell mir das so leicht vor. :D) die katze gern selbst erziehen.

dann die gschicht mit dem katzenklo. 2 katzen bedeuten 2 klos, wie ich hier schon gelesen habe, wo stellt ihr die hin, damit die nicht ständig im wegstehen? wir wohnen auf 80 m2, so viel platz bleibt da nicht für klos. also ich träume ja von einem klo. ;)

so, ich ersuche mal um erste erfahrungen, besonders was das geschlecht der katzen anbelangt. womit muß ich rechnen? eigenheiten???
es ergeben sich sicher weitere fragen.

vielen dank schon mal. :wub:
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen!

Super, dass du dich vorher so gut informierst :thumb:
Also ich würde zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten. Ob jung oder alt.. naja.. hat beides Vor- und Nachteile. Aber wenn ihr euch für Babys entscheidet, dann darauf achten, dass sie lange genug bei der Mama waren. Am besten ist man mit Katzen von seriösen Tierschutzvereinen oder seriösen Züchtern bedient. Von Vermehrern ("Hobbyzüchtern") ist auf jeden Fall abzuraten.
Das mit der Erziehung.. äh.. naja... ich sag mal lieber nix dazu :undwech:
Betreffend Klos.. ich hab hier 55 m², vier Katzen und drei Klos und die stehen nicht im Weg (also die Klos... die Katzen schon hin und wieder :giggle:). Für den Anfang, grade bei jungen Katzen, muss man auf jeden Fall mehrere Klos aufstellen. Dann mit der Zeit sieht man ja eh, ob es auch mit weniger funktioniert. Also ein Klo für zwei Katzen KANN funktionieren, MUSS aber nicht.

Eigenheiten beim Geschlecht... also Kater haben den Ruf, unkomplizierter zu sein. Bei meiner Truppe kann ich das auch bestätigen. Aber man kann da nix grundsätzlich sagen. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Wo wir wieder bei Vor- und Nachteilen von jungen bzw. älteren Tieren wären. Bei Babys kann man halt den Charakter noch nicht erkennen. Wenn man dagegen ein älteres Tier (also ein oder zwei Jahre - was ja eh auch nicht alt ist) in Betracht zieht, hat sich da der Charakter schon herauskristallisiert.

Ich bin mir sicher, ihr findet genau EURE Katzen :)
 

schmuddi

Katzenjunges
danke!
inwieweit sind kater unkomplizierter???
du willst mir doch nicht sagen, daß das so wie bei den menschen ist.:devil:;)
 

sandrah87

Hauskatze
Nein genau umgekehrt wie beim Menschen natürlich :rofl:
Mädels haben halt den Ruf zickiger zu sein und bei meinen is es auch genauso. Wenn sie was nicht wollen, dann wollen sies halt nicht und das zeigen sie dann auch. Wohingegen meine Kater alles und jeden immer lieb haben :rolleyes:
 

susik

Katzenjunges
mein mädchen ist auch eher zickig, dafür klüger und nicht so tolpatschig wie der kater. ich würde definitiv für ein gleichgeschlechtliches, ungefähr gleichaltes pärchen plädieren - im moment gibt es viele herbstkätzchen in den tierheimen oder pflegestellen. vielleicht könntet ihr gleich ein geschwisterpärchen nehmen.

ich habe schon mal von katzenklos, die übereinander stehen, gehört - oder von geschickt in regalsysteme eingebaute klos. vielleicht könntest du dich dahingehend informieren?



hier gibts übrigens auch tolle katzen::wub: http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/19-Katzenvermittlung
 
Zuletzt bearbeitet:

schmuddi

Katzenjunges
danke, das mit der katzenvermittlung habe ich schon gesehen. :)
wie lange sollten babies bei ihrer mama bleiben??? ich lese unterschiedliches. von 8-12 wochen ist alles dabei.
die meisten werden schon mit 8 wochen abgegeben.
 

sandrah87

Hauskatze
12 Wochen auf jeden Fall. Kein seriöser Tierschutzverein oder Züchter gibt Kitten vor 12 Wochen ab. Ausnahmen sind manchmal Handaufzuchten bei Tierschutzvereinen, weils da eben eh keine Mama gibt.
 

Boomer5

Energiebündel
Herzlich Willkommen

Hallo

Herzlich willkommen. also ich kann dazu nur sagen 12 wochen sollten die kitten schon sein. 2 sowiso. Auch Ältere haben ihre Vorzüge vielleicht hast wo ein tierheim in der nähe wo mann schauen kann.

die sind kastriert und geimpft und mein Floh war sogar sauber. Vor allem sieht mann ein wenig den charakter.

also ich dentier zu 3 oder 4 Katzenklo mit 2 hats bei mir net geklappt und seit dem 4 gibt sindbeide sauber.

dannn währ da noch ein Kraztbaum jeh größer je besser.:lach:

Litaratur kann ich nix sagen ich glaub hier im Forum findest mehr als in diversen Büchern. Ich glaub das geld kannst dir sparen.

Perfekt naja wenn die Katzen einzieht musst rechnen das nix mehr Perfekt ist.:wub:

da währen schon mal PFotenabdrücke am Tisch oder mit streuspuren vom Kisterl bis im Wohnzimmer :lach: nicht zu vergessen das katze nciht unbedingt im Fressnapf frisst kann schon mal daneben auch sein.

wenn du mit dem allem Zufrieden sein kannst. Bist ein idealer Katzenhalter. und hir im Forum gibt es so einen Seite wo grad notfellchen ein zu Hause suchen.
schöne grüße
boomer
 

sandrah87

Hauskatze
d.h. die auf willhaben sind alle unseriös? da sind wirklich die meisten mit 8 wochen drinnen.
Nicht alle - gibt auch seriöse Züchter und Vereine, die auf willhaben.at inserieren. Aber ich würd mal sagen, 90% dort sind unseriös.
Ich würde dir raten, dir mal zu überlegen, ob du eine Rassekatze mit Papieren oder eine Notfallkatze aufnehmen möchtest. Wenn Rassekatze, dann welche Rasse? Dann kann man dir hier bestimmt seriöse Züchter dieser Rasse empfehlen ;)
Für Notfallkatzen bist du hier im Vermittlungsforum eh gut bedient. Da inserieren einige Tierschutzvereine, z.B. Tatzenhilfe, Kittenfriends, Cats & Dogs, SOS Katze, Katzenhilfe Graz, etc.
 

Boomer5

Energiebündel
d.h. die auf willhaben sind alle unseriös? da sind wirklich die meisten mit 8 wochen drinnen.

unserös naja da handelt es sich zu 90 % um Bauernhofkätzchen und nja ungewollte kinder von haltern die net kastrieren. Auch wenn ich das in keinster weise unterstütze. aber auch die brauchen ein Plätzchen. vielleicht wenn mann danach gleich zum ta geht kann man die vielleicht auch nehmen.

sei vorsichtig mit die sogennannten billig Rassekatzen das sind keine Schnäppchen (tschechien,UNgarn). bei rassekatzen würde ich die einen ZÜchter aus österreich empfehlen.
schöne grüße
boomer
 

sandrah87

Hauskatze
unserös naja da handelt es sich zu 90 % um Bauernhofkätzchen und nja ungewollte kinder von haltern die net kastrieren. Auch wenn ich das in keinster weise unterstütze. aber auch die brauchen ein Plätzchen. vielleicht wenn mann danach gleich zum ta geht kann man die vielleicht auch nehmen.
Nein, sollte man nicht. Damit unterstützt man das Tierleid nur noch mehr.
 

susik

Katzenjunges
ja, bitte unbedingt bis zur 12. woche bei der mutter lassen, die lernen da noch ganz viel.

schmuddi fragt hier glücklicherweise nach, um genau NICHT solche fehler zu machen, Boomer5.
 

schmuddi

Katzenjunges
also rassekatze will ich auf keinen fall, es gibt so viele süße hauskatzen, da wird doch eine für uns dabei sein.
und wegen perfekt - ich bin schon ein bissi etepetete :D aber mir ist klar, daß ich mich davon verabschieden kann.
frage noch wegen allergie: kind ist allergikerin auf alles was in der natur wächst, gräser roggen etc. - wir habens aber gut im griff.
bei katzen kam beim letzten allergietest nix raus, also maximal ganz schwach.
sollen wir uns jetzt gleich von dem gedanken verabschieden???
sie hatte schon öfter länger kontakt mit katzen, da war aber nie was.
 

fizzer

Hauskatze
herzlich willkommen!

super dass du dich schon vorher informierst!:thumb:

wegen lektüre tät ich dir die bücher von sabine schroll sehr ans herz legen.
sind keine wälzer, musst also nicht so viel lesen, dafür steht hier wirklich das wichtigste drinnen.
das buch von dr. jutta ziegler - hunde würden länger leben wenn... schwarzbuch tierarzt - ist auch wärmstens zu empfehlen!
und wenn ich schon dabei bin, es gibt auch ein schwarzbuch tierfutter - katzen würden mäuse kaufen - von hans-ulrich grimm

wegen der allergie: habt ihr keine katzenhalter in eurem bekanntenkreis den ihr mal besuchen könnt?


uuund noch was, man bekommt auch wunderschöne rassekatzen vom tierschutz, zwar meist schon erwachsen, man muss halt ein bissi geduld haben bei der suche.

lg und viel spaß hier bei den katzenverrückten!
 

schmuddi

Katzenjunges
danke euch allen für den netten empfang. :wub:

mir ist wirklich eine mischlingskatze lieber als eine rassekatze.
frage auch noch: wie ist das mit sterilisieren/kastrieren? wann?? daher auch meine frage, ob eher m oder w katze.
wieviel veranschlagt ihr im jahr für tierarzt (raum wien)? also jetzt rein für routinekontrollen und kleinigkeiten, daß eine op mehr kostet ist eh klar, aber davon geh ich jetzt mal
von haus aus nicht aus.
 

lilipeace

Hauskatze
Ich hab meine Katzis von Willhaben und bin sehr glücklich mit ihnen. Waren Bauernhof Katzis und die Mutterkatze ist auch kastriert worden, noch bevor wir die Katzis abgeholt haben, also insofern auch ok. TÄ war total begeistert weil keine Milben/Flöhe, also so kanns auch gehen.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Also Impfung ca. 40€ (je nachdem wo du die Katzen her hast musst du sie 2x im Abstand von 4 Wochen impfen oder sie sind schon durchgeimpft) und Kastration (heißt auch bei Weibchen so!! Kastrieren bedeutet Keimdrüsen entfernen, Sterilisieren Eileiter unterbinden, das hilft nicht gegen Rolligkeit) kostet bei Katzen zwischen 90-110€ und bei Katern ein bissal weniger.
Vom Alter her kannst du sie ab 3 Monaten kastrieren lassen (können aber nicht alle TÄ) und solltest spätestens mit ca 6 Monaten.
 

Solyong

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen auch von uns. Gleich mal wegen der Allergie - das kann man nie ausschließen, meine Tochter hat z.B. jahrelang mit unseren Katern im Bett geschlafen und plötzlich eine Katzenallergie entwickelt. Aber die kann man auch gut behandeln, als totalen Ausschlußgrund würde ich das nicht sehen. Wegen Literatur - alles von Dr. Sabine Schroll ist gut und lesenswert, auch humorvoll aufbereitet. Sie behandelt eine ziemliche Bandbreite an Themen, da findet man immer etwas Interessantes. Ihr findet sicherlich die richtigen Plüschis für Euch - viel Glück bei der Suche.
 

Yania

Hauskatze
Hallö und herzlich Willkommen :wave: !

Schön, dass du dich vorher so genau informierst :thumb: Deine Fragen wurden ja glaube ich schon alle beantwortet :)

Woher bist du denn?
Ich kann dir diese Süßen hier nur empfehlen, durfte sie schon kennenlernen und es sind absolute Traumkatzis :wub: :wub: :wub:
 
Oben