• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hallo und hab natürlich auch sofort eine Frage

Platane

Welpen
Hallo an alle die mit lesen,
Wir haben seit 3 Tagen ein neues Familienmitglied.
Zu unseren 2 Katzen, 1x männlich 1x weiblich beide 7 Jahre alt, haben wir nun ein Kätzchen 4 Monate alt aus dem Tierheim dazu bekommen.
Die kleine ist jetzt erst mal ins Zimmer meiner Tochter (11jahre) eingezogen.
Nun taut sie zwar langsam auf, frisst gut und Verdauung auch 1A, und schnurrt viel wenn man sie streichelt.
ABER sie bewegt sich kaum.....
Sorry falls das blöd klingt, aber ausser fresse und Toilette und wieder ins Bett passiert nicht viel.
Sie bewegt sich kaum durch den Raum.....sollte sie nicht viel neugieriger ihre Umgebung erkunden? Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Danke
LG

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Platane,

herzlich willkommen im Forum!
Ein 4 Monate altes Kätzchen, das sich kaum bewegt, klingt in der Tat beunruhigend. Normalerweise sind Katzen in diesem Alter sehr verspielt, neugierig, wollen toben. Und wenn sie sich streicheln lässt, ist sie wohl auch nicht mehr verschreckt.
Wie lange lebt die Kleine denn schon bei euch? Habt ihr schon im Tierheim nachgefragt, wie sie sich dort verhalten hat? Es könnte natürlich sein, dass ihr kätzische Spielkameraden fehlen, zumindest klingt dein Posting so, als ob sie noch keinen Kontakt zu deinen beiden anderen Katzen hat. Trotzdem sollte sie sich in dem Alter von euch oder eurer Tochter gut bespielen lassen.
Ich würde auf jeden Fall zu einem raschen Besuch beim Tierarzt raten.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich schliesse mich mi gato an, mit 4 monaten sinds normal wirkliche wirbelwinde, und haben meist nur unsinn im schädl
:)
und wenn das nicht so ist, hats was
warum ist die kleine eigentlich separiert?

es gibt durchaus ruhigere katzen, aber eigentlich nicht in dem alter

Platane

Welpen
Hallo uns Danke für die Antworten.

Sie ist jetzt seit 4 Tagen bei uns. Tür ist offen, die grossen Katzen kommen zu Besuch.
Sie erkundet jetzt doch ein bissi. Aber gaaaanz zaghaft aber immer nur paar min, dann rollt sie sich wieder zusammen und schläft.
Spielen will sie gar nicht.
Laut Tierheim ist sie eine sehr schüchterne......aber soooo schüchtern dass sie wirklich gar nicht spielt?

Naja, werde wohl mal nachfragen und abchecken lassen.

Danke
Lg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dass sie noch bissi zögerlich ist, kann nach 4 tagen schon auch noch sein
allerdings kein spielen, nicht neugierig sein+so viel schlafen sollt auch in neuer umgebung,bei einer zusammenführung nicht sein
wenn sich das nicht innerhalb von kürzester zeit bessert,würd ich wirklich einen besuch beim tierdoc anraten

wie reagiert sie auf die anderen?
und die anderen auf sie?

Platane

Welpen
Gerade war sie wieder auf erkundungstour. Begegnete dem grossen Kater, gegenseitiges anstarren. Dann hat die kleine ein paar Schritte auf ihn zu gemacht, der grosse hat gefaucht und die kleine hat sich daraufhin hin gesetzt.
Dann ging meine Tochter durch den Raum und beide Katzen sind in verschiedene Richtungen gelaufen. Die kleine in "ihre" Höhle.
Also mini-step geschafft ?

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es klingt jedenfalls nicht schlecht für den Anfang. Ein wenig Gefauche am Anfang ist völlig normal, schließlich müssen sich die Katzen ja erst kennenlernen und ihre Rangordnung und ihre Grenzen neu auskämpfen.
Erkundungstour klingt schon mal besser als nur schlafen und Fressen. Hast du das Gefühl, dass sie aktiver wird, oder ist sie noch immer so auffallend ruhig?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ist fein,wenn die katzis zusammenkommen jetzt
ist halt viel auf einmal für so ein kleini
jetzt müssen sie sich mal kennenlernen und ich hoffe das kleini wird dann aktiver
der grosse altersunterschied ist nicht so ideal gewählt
weil 7jährige katzen hat mit dem temperament eines jungspunds auch nicht so mithalten können
aber du wirst eh sehen,wie es sich entwickelt
kam das kleini vom bauernhof direkt zu euch?
dann müssts eh zum TA zum rundumcheck, denke am bauernhof wurde sie noch nicht angschaut,oder?

Platane

Welpen
Hallo,
Also ich erkenne kleine Schritte vorwärts. Wirklich Mini aber doch.
Vielen Dank euch für den Input !
Melde mich in paar Tagen wieder, wie es läuft.
Lg

Oben