• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Halsband

Sollte eine Freigängerkatze/kater eines tragen

  • Ja?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Weiß nicht???

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Zu gefährlich, ja nicht!

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Sahira

Hauskatze
Wenn dann mit Sollbruchstelle. :)

Hier so ähnliche Bänder, die meine Racker täglich verlieren.

ZooShop.woa
- kaufe ich bei Fressnapf, Glöckchen wird entfernt.
 

Tina83

Hauskatze
So, da ich versehentlich ein neues Thema darüber erstellt habe, post ich jetzt hier. :D

Habe heute für Siana ein Halsband inkl. Adressanhänger gekauft. Bei uns werden die Streunerkatzen regelmäßig zum Kastrieren eingefangen und die Dame die das parktiziert spricht micht fast täglich drauf an ich soll Siana an dem und dem Tag von - bis in der Wohnung lassen da sie wieder Katzen einfangen geht. :rolleyes:
Da das aber nicht immer möglich ist, dass ich tagsüber nicht zuhause bin, habe ich beschlossen ihr ein Halsband anzuziehen bis sie gechippt ist. Bzw. nehme ich an dass ich vorher schon umziehe, somit hätte sich das Problem dann eh erledigt.
Ich bin mir zwar zu 95% sicher dass sie den Garten nicht verlässt, aber sollten dann doch die 5% eintreffen, weiß man wohin sie gehört, bzw. DASS sie wohin gehört.
 

telly

Hauskatze
... servus

meinungen gibts viele, aber bei meinem felix hat das zeckenband die haare aufgefressen und beim adresshalsband, war zuerst der anhänger weg und dann auch das band.

drum bekommt keine katze mehr ein band..

servus

telly
 
da meine beiden hauskatzen sind haben die kein Halsband.

meine mum ihre beiden habe auch kein Halsband obwoll sie rauskommen.

aber das liegt er daran das Süsse ihr halsband immer wieder verliert [ nach 10 Halsbändern, hat man keine lusst mehr welche zu kaufen) :rolleyes:
der Dicke mag das nicht, der hat ein aufstand gemacht als wir in eins ummachen wollten :eek:
 

Nisi

Hauskatze
Als meine Katzen noch Freigänger waren, hatten sie alle ausnahmslos immer ein Halsband um.

Die hab ich schon im Vorrat beim Fressnapf gekauft... die Glöckchen hab ich entfernt und jeden zweiten Tag (manchmal haben sie sogar eine Woche gehalten :lol:) gabs ein neues Band.

Alle 3 (bzw. alle 4, Gizmo hatte ja auch eines) haben sich nie damit verletzt oder sonst irgendwas.

Ich würds wieder tun, wenn sie kein Freigehege hätten.

Diese Bänder reissen wirklich sehr leicht... ich habs zu Hause ausprobiert... minimale Kraftanstrengung.

:)
 

Yazzy

Energiebündel
Schwer zu sagen... Ich habe keine Freigänger.

Auf der einen Seite ja, auf der Anderen nein!

Am Halsband erkennen andere, dass es keine streunernde Katze ist und wenn sie "verloren" geht, könnte man anhand eines Adressanhängers sie wieder zurück bringen bzw. zuordnen. Wiederum finde ich es aber auch gefährlich für die Katze! Da kann so viel passieren, sie kann sich aufhängen und sicher ist es nicht angenehm für die Katze. Ganz furchtbar finde ich ein Klocke um den Hals!!

Ich denke, ich würde meinen Katzen, wenn sie Freigänger wären, kein Halsband ummachen! Dann sollte sie aber gechipt oder tätoviert sein.
 

Sahira

Hauskatze
Meine Katzen sind auch gechipt, aber das bringt wenig wenn die Nachbarn dann glauben das ist ne Streunerin und wollen sie evtl. behalten.

Ich weiss so ein Halsband bringt Risiken, aber bisher hab ich nur gutes damit gemacht.
 

cherie

Hauskatze
NIE IM LEBEN HÄNG ICH MEINEN EIN HALSBAND UM!!!!

sie sind auch beide freigänger und wurden beim ersten ta-besuch gechippt.

ich kenne eine katze, die hat wäre sicher fast gestorben wegen eines halsbandes. im oktober letzten jahres war sie plötzlich da. total mager und kahle stellen. mein erster gedanke war "wer hat die misshandelt".
hab dann durch zufall rausgefunden, dass die katze 2 wochen vorher schon gefunden wurde.
sie ist wahrscheinlich irgendwo hängen geblieben und hat versucht sich das band runterzugeben. dabei ist sie mit der vorderpfote reingerutscht. die frau, die sie gefunden hat, hat gesagt, dass man gar nicht mehr erkennen konnte was für ein band das überhaupt war. es war total verkrustet und voller eiter. sie hat es sofort abgeschnitten und ist mit ihr zum ta. der hat jeden tag ihre wunde versorgt und sie wieder aufgepäppelt. naja, sie durfte beim ta in den hof raus und ist dort dann abgehaut und so zu uns gekommen.
meine nachbarn haben ihr dann jeden tag die wunde unter der vorderpfote (genau in der achsel, die war sicher 1-2cm tief und vereitert) desinfiziert und sie ist schön zugeheilt. zugenommen hat sie auch ordentlich und heute wiegt sie sicher das doppelte *gg*
aber sie ist eigenartig. sie mag absolut keine anderen katzen. manchmal darf man sie streicheln, manchmal nicht und ganz ganz selten darf man sie hochheben. aber sie sucht trotzdem die menschennähe. am liebsten würde sie ja ins haus.
 
Mein Kater hat ein oranges Halsband, welches Dehnbar ist und ich denke somit ist auch die Gefahr, hängen zu bleiben nicht so hoch. Aber am Anfang lass ich ihm das Band auf alle Fälle oben (schon allein wegen den Nachbarn, nicht dass sie denken es ist ein Streuner, weil sie ihn nicht kennen...).

LG
 
Oben