• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Halsentzündung und/oder Zähne?

amanda

Hauskatze

unsere
​Ruth ist krank.

Angefangen hat es Mittwoch, als sie noch bei meiner Mama war, sie hat nichts gefressen. meine Mama mit ihr zum TA, Diagnose Halsentzündung, Infusion bekommen, AB und Schmerzmittel gespritzt bekommen, wieder nachhause. Zuhause gleich wieder ein ganzes Sackerl gejausnet. Abends dann wieder nichts mehr.

Donnerstag: Ich nachhause, um Ruth wieder zu mir zu holen (sie war 2 Wochen bei meiner Mama, weil ich beruflich weg musste), Donnerstag wieder fast nichts gefressen, dauernd Zunge nach außen und geschleckt. Ich mit ihr zu meiner TA, nochmal in den Mund geschaut, Zähne sehr schlecht (Termin für Zahnsanierung Anfang April bereits letztens vereinbart), aber laut ihr liegt es nicht an den Zähnen, tatsächlich Halsentzündung, wieder AB und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Und AB und Schmerzmittel auch mitnachhause bekommen.

Freitag: Nachmittag noch bissl besser gefressen, dann ab Abends eigentlich wieder nur herumgeschleckt und nicht wirklich gefressen.

Samstag: dann zu unserer TA in Wien in der Nähe, Halsentzündung schaut schon sehr schön aus, Zähne eben schirch, sollen wir richten lassen, Infusion bekommen und ein Mittel gegen Übelkeit. für zuhause dann Sucralfat, da sie meinte, Ruth sei wahrscheinlich übel von den ganzen Medikamenten. Zuhause dann ein bissl gefressen, ein Sackerl über den ganzen Nachmittag verteilt nicht ganz, ab Abends dann wieder so gut wie gar nix.

Sonntag: Sie hat schon Hunger, kommt mir vor, kaum geh ich in die Küche, kommt sie und schaut, ob es was für sie gibt. Dann schaut sie ins Schüsserl und frisst aber immer nur einen Bissen. Sie frisst immer nur häppchenweise, ein Biss, dann wieder mal ein Biss. Am liebsten schleckt sie alle Sachen, Malzpaste, Butter, so Stangerl total zerkleinert, Soße von den Sackerln, alles was zum Beissen ist, ist igendwie ned so interessant.

Aber wenns ihr übel wäre, dann würde sie doch auch die Sachen zum Schlecken nicht anrühren, oder? Vielleicht liegt es doch an den Zähnen?

Rusty

Hauskatze
Glaub auch nicht, dass ihr übel ist, sonst würde sie nicht zum Fressen kommen.

Es wird schon an den Zähnen liegen. Gib ihr nur Futter, welches du mit der Gabel fein zerdrücken kannst und dann ein bisschen Wasser dazu, damit es pastiger wird.
Und die Zähne so bald wie möglich sanieren lassen. Vielleicht kriegst du einen früheren Termin. Anfang April ist halt noch fast 4 Wochen hin und wenn die arme Katze solange nichts fressen mag......

amanda

Hauskatze
â​ja das komische ist eben, dass sie immer zum Fressen kommt, und auch im Futter-Regal nach Essen sucht und auch gleich auf den Küchentresen springt, dann geb ich ihr das Futter, sie fangt zum Essen an, aber nach 1, 2 Bissen hört sie wieder auf.

Sie hat übrigens nicht gebrochen, kein Durchfall, Allgemeinverhalten würd ich eigentlich auch sagen normal. Donnerstag war ihr merklich unwohl, da hat sie die ganze Zeit so geschleckt, als sei ihr übel/unwohl. das ist jetzt weg.

Humpel

Hauskatze
Wenn sich Katzen so die Lippen lecken ist ihnen normalerweise schlecht.
Vielleicht hats zusätzlich zur Halsentzündung ja noch a Magengschichte?
Versuchts es mal mit Magenschutz und was gegen Übelkeit, obs dann besser wird.

chicha

Hauskatze
Stimme Kumpel voll und ganz zu! Ich würde zusätzlich ein grosses Blutbild machen lassen, Übelkeit kommt auch von Leber- und/oder Nierenproblemen.

Oben