• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"haltbare" Federbommel?

dea

Hauskatze
Wo bekommt man Federbommel, die länger als 2 min überleben? Unsere 2 Raubtiere stehen voll auf Federzeugs, zerlegen die Wedel aber innerhalb kürzester Zeit ...

Gibt es irgendwo welche, die ein bissl mehr aushalten oder muss ich ihnen wirklich die Küken zum spielen geben? :crazy:
 

kitten

Hauskatze
möglicherweise könntest du die ausgefallenen federn sammeln, und selber was basteln..oder federn besorgen, und selber was basteln....

diese federdinger leben bei mir auch net lange...also bei meinen katzen :D
 

hannibal

Hauskatze
jo, ich kauf dieses Zeugs auch nicht mehr.

Selber basteln: verschiedene Vogelfedern im Wald sammeln, dann mit Zwirn fest zusammenbinden, mit festeren Faden (Garn, Spagat) Federpuschel nochmals an den Kielen festbinden und eigentlich fertig. Sonstiges, wie Stab binden usw nach Belieben.
Jedenfalls halten die a bissl länger als 2 Minuten:lol:

Meine stehen total drauf, wenn es noch "vogerlt":lach:
 

Antschiii

Hauskatze
meinst du jetzt eh diese plastikstäbe mit federn dran???
ich habe bei tommys zoo einen mit lederbändern
sie mag ihn genauso

vl. wäre das eine alternative?
 

shadow23

Hauskatze
Genau das gleiche kann ich auch berichten - Leder hält bedeuuuuutend länger :D
Wahlweise auch selbstgebastelt - Leder gibts ja in allen möglichen Varianten zu kaufen, als Bänder, als Reststücke, aus denen man sich Bänder zuschneiden kann und so weiter.
Der "Stab" is halt bei meinen Überlegungen bisher noch die Schwachstelle - er sollte biegsam sein, und nicht zu leicht brechen, und da hab ich noch nix so richtig gutes gefunden. Rundholz bricht zu schnell und is zu starr, da kann man höchstens ein Angelspielzeug draus machen, indem man ein Gummi zwischen Rundholz und Lederbandln dazwischengibt. Kommt aber bestimmt auch gut an ;)
Ich kann Dir auch beim nächsten Besuch noch ein Bastel-Schmankerl mitgeben - erinnere mich dran ;)

LG Silke
 

dea

Hauskatze
Lederbänder hab ich genug, will ich ihnen aber absichtlich nicht geben ... sonst bauen sie sich meine Schuhe zu Spielzeug um und wenn sie das machen lad ich euch alle zu einem Katzenragout ein ... :devil:

@Silke, deine Kissen lieben sie. Tiger gehört die Socke .. Nala die Maus mit Glockerl. Nala wird aber nur beim Spielzeug mit Federn zum "Monster" :biggrin:

Kann ich ruhigen Gewissens gefundene Federn von Wildvögel, Schwäne, Enten und Gänsen zu spielen geben? Mögliche Krankheitserreger oder Gefahr so gering, dass vernachlässigbar?
 

sabine75

Hauskatze
ich hab federn an ein bambusrohr gebunden bzw. gepickt. die ausgefallenen federn von nem spielzeug, ich trau mich über gefundene auch nicht drüber, mit nem zwirn eng ans bambustaberl gebunden mit heißkleber noch mal drüber und mit einem stückerl stoff umwickelt und noch mal ein bissi heißkleber. hält net ewig aber relativ gut ;)
 

kitten

Hauskatze
leder wird teils von katzen gefressen :D

zumindest macht das in diesem haushalt eine miez...wer genau weiß ich nicht, vermutlich kira...die hat auch die gummistöpsel von den staberln gefreseen :woot:

ein bambusstab ist glaub ich gut :)

und wegen der ungeziefer müsste an einen experten fragen- aber freigänger fressen vögel ;)
 

shadow23

Hauskatze
Es gibt in Bastelläden auch Tütchenweise Schmuckfedern, gefärbt und ungefärbt, aber ganz sicher frei von Ungeziefer ;)

und dea, ich denk, dass es schon ein Unterschied is, ob sie Leder an einem Stock/Gummiband zum spielen haben, oder ob das Leder an einem Schuh is ;)

zum Ragout steuere ich gern noch welche bei, sogar farblich passende :hehe:
 

sabine75

Hauskatze
ot @ kitten
sag das orange, dass sich schuhe net bewegen und er sie net anknabbern soll ;) der hat schon einige laschen und schuhbänder gekillt auch wenn er net mit lederdingern bespielt wird
der wär a was fürs ragout
 

dea

Hauskatze
der wär a was fürs ragout
:hehe: ein Farbkleks im Ragout.

ahjo .. keine Angst: Ich koche keine Katzen, ich dünste sie :biggrin:

Nala und Tiger hirschen momentan mit Falken und Pelikanfedern durch die Wohnung und sind überglücklich .. wegnehmen kann man ihnen die Dinger nicht .. sonst gibts blutige Finger :bag:
 

Krapferl

Hauskatze
Ich hatte das gleiche Problem mit den Federdingern. Pennymarkt hatte dann vor ca. 2 Monaten so Staubwedeln aus Straußenfedern im Angebot, hab mir 2 besorgt. James hat gleich eines "gefangen", durchs ganze Haus geschleppt und knurrend verteidigt. Smokey und Lady hatten vorerst "Respekt" vor den Dingern, lieben es aber mittlerweile damit zu spielen. Sind superrobust die Wedel! :rock:
 

Romymauz

Welpen
ganz ehrlich, ich hätte die auch einfach selber gebaut.
den meistens hält nur sowas richtig lange.
SChau halt einfach mal in nem bastelladen oder baumarkt, was du da findest.
dort wirt man bestimmt fündig und den fellknäuln gefällts sicherlich ;)
 
Oben