• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Happy Cat

redwitch78

Katzenjunges
Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem geeigneten TroFu für meine drei Katzen, eine EKH, ein russich Blau und ein Maine Coon, alle ca. 5 Jahre alt.

Früher hab ich Nutro light gefüttert, mit dem Futter waren wir alle zufrieden. Das Fell war super, unser empfindlicher Coonie hats gut vertragen,
und das Gewicht der Tiger hat auch gepaßt. Ich trauere dem Futter immer noch nach...

Gut, dann haben wir Orjen versucht, super Futter, wird auch gerne gefressen, nur leider haben die Katzen zugenommen, und seit Kurzem
ist das Fell unseres Coonies matt und filzt, was es bisher garnicht gemacht hat, war immer sehr pflegeleicht.
Ich kann natürlich nicht 100%ig sagen, daß es am Futter liegt, aber ich wüßte nicht, was ich sonst verändern sollte...

Zwischendurch, als Orjen mal nicht lieferbar war, hab ich Acana Prairie Feast versucht, davon hat der Coonie aber gleich Schuppen bekommen, scheidet also auch aus.
Ebenso Sanabelle, hatte auch Schuppen zur Folge.

Ich hab jetzt mal ein paar Probepackungen von Happy Cat bestellt, sind heute gekommen, und die drei stürzen sich sofort auf das XL-Futter,
und sie müssen es auch ordentlich kauen, find ich gut. Die Kroketten von Orjen sind ja doch recht klein.

Was mich allerdings bei Happy Cat stutzig macht:
als erste Zutat bei der Zusammensetzung steht Mais, erst dann kommen Geflügelfleischmehl 13%, Grieben 13% (was ist das??), Lammfleischmehl 4,5%, ect ect.
Heißt das, daß der Hauptbestandteil des Futters Mais ist?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, welches Futter ich sonst noch probieren könnte?

Vielen Dank im Voraus!

LG Sonja mit Asrael, Sima und Sarah
 

Candy019

Hauskatze
Was mich allerdings bei Happy Cat stutzig macht:
als erste Zutat bei der Zusammensetzung steht Mais, erst dann kommen Geflügelfleischmehl 13%, Grieben 13% (was ist das??), Lammfleischmehl 4,5%, ect ect.
Heißt das, daß der Hauptbestandteil des Futters Mais ist?

Ja genau das heißt es - wieso willst du eigentlich ausschließlich Trofu geben und kein anständiges Nassfutter?

Trockenfutter, auch wenn die Zusammensetzung hochwertiger ist bzw. dieses getreidefrei ist wie z.B. Orjen, Acana oder Applways, bleibt für eine Katze doch ein nicht artgerechtes Futter, welches dem Körper viel zu viel Flüssigkeit entzieht, was eine Katze durch Trinken niemals ausgleichen kann und somit langfristig gesehen die inneren Organe schädigt.

LG, Andrea
 
A

aXXit

Guest
Warum erkundigst du dich nichtmal nach Nassfutter-Alternativen?

Gibst du deinen Katzen öfter mal rohes Fleisch?

Trockenfutter schädigt die inneren Organe (v.a. Nieren deiner Katzen). Auch wenn sie noch soviel trinken, sie können gar nicht soviel Flüssigkeit aufnehmen, wie sie sollten, wenn du sie von TroFu ernährst.

Trockenfutter bitte nur als Leckerlies oder zwischendurch mal ;)
 

redwitch78

Katzenjunges
Als ich mir vor 5 Jahren meine ersten beiden Katzen zugelegt habe, habe ich mich auch in diesem Forum ausgiebig zu dem Thema Ernährung schlau gemacht.
DAMALS war es angeblich das Beste, nur TroFu zu geben, und Nassfutter als Leckerli, und heute ist es nun plötzlich umgekehrt???
Da soll sich mal einer auskennen...

Sie kriegen hin und wieder auch Nassfutter, aber nicht regelmäßig.
Rohes Fleisch würden sie mir nie anrühren, fressen nicht mal Schinken...
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Schinken kannst aber nicht mit Rohfleisch vergleichen, da nicht roh.... ;)

Würde dir ebenfalls empfehlen auf zumindest Nassfutter umzusteigen, das Fell deiner Katzen spricht EINDEUTIG dafür .....

aja.....und ja hauptbestandteil ist dann wohl mais und grieben sind grammeln = schweinespeck
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy019

Hauskatze
Wenn sie Nassfutter eh fressen, dann gib doch wirklich überwiegend oder ausschließlich nur dieses, dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zusätzlich fürs Fell könntest du eine Kur mit Nachtkerzenöl machen - dies gibt man wohl über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen übers Futter - man sagt 3-4 Tropfen Nachtkerzenöl pro Tag und pro Katze, kann man auch in der Zeit des Fellwechsels einsetzen.

LG, Andrea
 

redwitch78

Katzenjunges
Ist mir schon klar, daß Schinken nicht roh ist *seufz*War ja nur als Beispiel gemeint.

Da sie absolut nix vom Tisch oder Süßes kriegen, sind sie halt sehr heikel, um nicht zu sagen denaturiert.
Sima hat kürzlich einen Vogel gefangen, hatte ihn dann im Maul und gemaunzt, weil er nicht wußte, was er damit tun soll.
Er hat ihn nicht gekostet *ggg* Soviel zu Frischfleisch...

Ich war bisher der Meinung, daß im NaFu hauptsächlich Wasser ist, und ich seh nicht ein, warum ich Wasser so teuer kaufen soll,
wos doch daheim billig aus der Leitung kommt :)

Nein, im Erst, gibt es NaFu, das einen vernünftigen Fleischgehalt hat? Kann mir wer eine Marke empfehlen?
Momentan kriegen meine hin und wieder Carny von Animonda. Aber um sie nur damit zu füttern, ist mir das glaub ich zu teuer...
muß ich mal ausrechnen...

Danke Euch allen!
LG Sonja
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Der hohe Wassergehalt ist aber dazu da, weil KAtzen ohnehin zu wenig trinken.
Und auch wenn deine wie verrückt Wasser schlabbern, ist es trotzdem nicht gesund, weil sie nur trinken wenn sie durstig sind und durstig solltens eigentlich gar nicht sein.

Bei hochwertigem Nassfutter kannst du sparen, weil du viel viel weniger davon geben musst.

Wenn ich NF füttern würde, tät ich abwechselnd Grau, Ropocat, Cat&Clean, Bozita, Schmusy Fisch, Mac's und Animonda Carny geben.
 

Candy019

Hauskatze
Ich war bisher der Meinung, daß im NaFu hauptsächlich Wasser ist, und ich seh nicht ein, warum ich Wasser so teuer kaufen soll,
wos doch daheim billig aus der Leitung kommt :)

Nein, im Erst, gibt es NaFu, das einen vernünftigen Fleischgehalt hat? Kann mir wer eine Marke empfehlen?
Momentan kriegen meine hin und wieder Carny von Animonda. Aber um sie nur damit zu füttern, ist mir das glaub ich zu teuer...
muß ich mal ausrechnen...

Danke Euch allen!
LG Sonja


Es gibt viele gute bis sehr gute Nassfuttermarken, am Besten ist es sich 3 - 6 gute auszusuchen und diese abzuwechseln, da müsstest du aber grundsätzlich vielleicht dem Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber, wenn es um die Gesundheit deiner Katzen geht, ein wenig aufgeschlossener sein.

Bei uns gibt es neben BARF Nassfutter von TigerCat, Vet-Concept, Mac's, Ropocat Sensitive Gold, Schmusy Fischsorten - gelegentlich Porta 21 u. Cosma Thai u. Petnature werden wir demnächst testen - ich für meinen Teil bestelle bei Zooplus u. Sandras Tieroase.

Preislich liegt das Mac's, Schmusy und Ropocat Sensitive Gold (gibt auch "normale" Ropocat Sorten, die sind alle mit Rind) wohl in deiner Preisvorstellung - eventuell kannst du auch Bozita u. Fridoline ausprobieren (www.sandras-tieroase.de).

Zu wenig Wasser kann es nie geben, im Gegenteil ich mische zusätzlich noch welches zum Nassfutter dazu, da unsere Katzen ganz schlechte Trinker sind und sie somit trotzdem genügend Feuchtigkeit bekommen.

LG, Andrea
 

billy24

Hauskatze
Hallo redwitch78!

Wenn du wirklich zum Großteil TroFu füttern willst musst du ein paar sehr wichtige Faktoren berücksichtigen! Wenn deine Katze einigermaßen trinkt dann hast du mit einem geeigneten TroFu keine größeren Probleme.

Wichtig ist, dass bei einer ausschließlichen Fütterung mit TroFu das Mineralstoffverhältnis und die Mineralstoffkonzentration korrekt ist. D.h. TroFu's wie Orijen, Acana kannst du gleich mal vergessen! Diese TroFu's haben eine viel zu hohe Konzentration an Phosphor und Kalzium!! Wenn deine Katzen dann auch noch zu wenig trinken dann kann dies zu Problemen führen!

Ein deiner Stelle würde ich ein TroFu wählen, welches einen verhältnismäßig hohen Gehalt an Fleisch beinhaltet.
Weiters sollte es eine Phosphorkonzentration unter 0.8% haben und ein Kalzium zu Phosphor von 0,9:1 bis 1,5:1 besitzen.

Weiters gilt, umso kürzer die Liste der Zusammensetzung desto besser!!

Es sollten keine künstlichen Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Geschmacksstoffe beinhalten.

Ich persönlich empfehle dir HILLS ADULT HUHN - dieses TroFu erfüllt all diese Kriterien!

Ich füge diesem Thread ein Excel-File hinzu - inhaltsstoffe.xls - in welches du oben die Futternenndaten eintragen kannst.

Anschließend kannst du unter "Nährstoffgleichgewicht / Grenzwerte" die für das zu überprüfende Futter gültigen Grenzwertbereiche ansehen.

Ganz unten "Aktueller Nährstoffgehalt" stehen u.A. die aktuellen Mineralstoffwerte.

Nun kannst du die aktuellen Werte mit den Grenzwertbereichen vergleichen. Werden diese weder unter- noch überschritten ist alles okay und du musst keine Angst haben, dass du deinen Katzen schadest!

Wichtig ist dass du immer frisches Wasser bereitstellst. Optimal wären mehrere Wassernäpfe mit einem Mindestabstand von 3 Metern von der Futterstelle entfernt!

Falls du weitere Fragen bzgl. eines geeigneten Futters oder dem Excel-File hast, stehe ich gerne zu Verfügung.



Wegen dem empfohlenen NaFu möchte ich dir noch meine Meinung dazu sagen:

TigerCat - zu hohe Konzentration an Phosphor und Magnesium
Vet-Concept - zu hohe Konzentration an Kalzium, Phosphor, Magnesium, Natrium; Ca/Ph-Verhätnis 1,6 = zu hoch
Mac's - zu hohe Konzentration an Kalzium, Phosphor
Ropocat - Naja


Lg
Billy24
 
Zuletzt bearbeitet:

redwitch78

Katzenjunges
Hey, DANKE für das File, ist ja toll!

Werde mich morgen gleich intensiv damit beschäftigen, und vielleicht stell ich ja doch um, daß sie einmal am Tag NaFu kriegen... Mal sehen...

Trinken tun sie eigentlich eh brav, sie haben einen Trinkbrunnen, der animiert ganz gut....

Vielen Dank für die nette Erklärung!

LG Sonja ;o)
 

billy24

Hauskatze
Bitte gerne! Wie gesagt, mit dem Hills TroFu bist ganz gut beraten!

Als NaFu kann ich dir "REAL NATURE" - erhältlich beim Fressnapf - empfehlen.

Lg
Billy24
 

Candy019

Hauskatze
Bitte gerne! Wie gesagt, mit dem Hills TroFu bist ganz gut beraten!

Wenn man seinen Katzen gerne gemahlenen Mais und Maiskleber verfüttert wohl schon.

Nur so am Rande:
Katzen können trotzdem niemals soviel trinken wie sie sollten, wenn sie Trockenfutter bekommen (50 g Trockenfutter saugen ca. 130 ml Wasser auf), diese Menge Wasser müsste die Katze zusätzlich zu den 50 ml/kg Katze täglich zu sich nehmen um die benötigte Tagesmenge an Wasser zu sich zu nehmen. Das würde bedeuten, dass eine durchschnittliche Katze von 4 kg bei einer Fütterungsempfehlung von 50 - 65 g pro Tag mindestens 330 - 350 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen müsste. Größere Katzen entsprechend mehr - es kann mir niemand erzählen, dass eine Katze soviel trinkt.

LG, Andrea
 

billy24

Hauskatze
Ja ich gebe dir Recht eine reine TroFu - Fütterung ist nicht so optimal!

Aber ich füttere meinen Katzen lieber ein solches TroFu, bevor ich ihnen Nassfutter mit einer ungeeigneten Mineralstoffkonzentration vorsetze, denn das ist dann noch viel schlechter!

Ich habe mal in einem medizinischen Buch gelesen, das Katzen dir nur mit TroFu ernährt werden nur halb so viel Wasser aufnehmen wie Katzen die mit Nafu ernährt werden.

Weiters habe ich gelesen, dass eine Katze 1,5-2ml Wasser pro Gramm Trockensubstanz aufnimmt. Dieses Verhältnis Wasser zu Trockensubstanz ist ähnlich wie bei den natürlichen Beutetieren.

Daraus resultiert das die Katze bei einer solchen Ernährung 0,5ml Wasser pro Kcal umsetzbarer Energie aufnimmt.

Also wenn ich z.B. das HILLS TroFu nehme dann benötigt meine Katze ca. 13g pro Kg Körpergewicht pro Tag.

13g TroFu haben 53,8 Kcal und 0,715 ml Wasser.

D.h. meine Katze muss dann noch 26,2 ml Wasser pro Kg Köpergewicht zu sich nehmen.

Das wären bei 4Kg - 104ml Wasser pro Tag und das trinkt sie auch!


Ich sag mal so, wenn ich meine Katze nur mit TroFu ernähren würde, dann würde ich:

1. Die Futtermenge exakt einhalten
2. Regelmäßig ein Blutbild machen lassen
3. Eventuell auch den Urin überprüfen lassen

Wenn bei diesen Untersuchungen alles okay ist (und das ist auch bei vielen Katzen so die eben mit einem GEEIGNETEN TroFu gefüttert werden) und die Katze auch so gesund ist (schönes Fell etc..) dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen!

Lg
Billy24
 

Candy019

Hauskatze
Aber ich füttere meinen Katzen lieber ein solches TroFu, bevor ich ihnen Nassfutter mit einer ungeeigneten Mineralstoffkonzentration vorsetze, denn das ist dann noch viel schlechter!

Der Meinung bin ich nicht, auch die Mineralstoffe, Vitamine u. dgl. lassen sich durch Fütterung mehrerer Nassfuttermarken ausgleichen, selbst beim Barfen (was wir überwiegend machen), geht es darum über einen längeren Zeitraum einen entsprechenden Ausgleich der verschiedenen Vitamine/Mineralstoffe zu erzielen, wenn dies in einem Rezept mal nicht so 100 %ig ausgewogen sein sollte, da sollte man nicht nur ausschließlich jedes einzelne (in diesem Fall Nassfuttermarke) für sich betrachten.

LG, Andrea
 

billy24

Hauskatze
Okay! Aber wenn all diese NaFu's mit denen du ausgleichen möchtest einen ungeeigneten Mineralstoffgehalt haben was dann?

Bei uns gibt es neben BARF Nassfutter von TigerCat, Vet-Concept, Mac's, Ropocat Sensitive Gold, Schmusy Fischsorten - gelegentlich Porta 21 u. Cosma Thai u. Petnature werden wir demnächst testen

Meiner Meinung nach geeigneter Mineralstoffgehalt:

TigerCat - NEIN
Vet-Concept - NEIN
MAC's - NEIN
ROPOCAT - darf ich leider nicht sagen
PETNATURE - NEIN

Schmusy - k.a. da nicht alles bekannt
Cosma Thai - dito

Billy24
 

Candy019

Hauskatze
Okay! Aber wenn all diese NaFu's mit denen du ausgleichen möchtest einen ungeeigneten Mineralstoffgehalt haben was dann?



Meiner Meinung nach geeigneter Mineralstoffgehalt:

TigerCat - NEIN
Vet-Concept - NEIN
MAC's - NEIN
ROPOCAT - darf ich leider nicht sagen
PETNATURE - NEIN

Schmusy - k.a. da nicht alles bekannt
Cosma Thai - dito

Billy24


Mich würden wirklich einmal brennend deine Quellen interessieren, woher du das alles hast?

Welche Nassfuttermarken sind denn deiner Meinung nach geeignet, außer scheinbar Real Nature?

LG, Andrea
 

Katzenmami1

Energiebündel
Hmmm--finde die Frage interessant , ob im haapy cat echt haupt.Mais drinnen ist. Es steht auch Hämoglobin drauf-ein Blutbestandteil-hab grad beim Royal canin Trofu senior geschaut und finde da auch keine Prozentangebe beim Mais-- Bei Katzen solleb 2/3 d.Futters fleisch sein--WEIß irgendjemand wieviel Fleisch (prozentuell) wirkl. im Trofu (happy cat) ist ?? Meine Katzen mögen das näml.recht gern.
Bitte um Info Lg Sim.
 

aida

Hauskatze
ich würde auch gern mal wissen, woher du, billy, deine ganzen infos her hast. du propagierst hier immer wieder genau für das futter, das am schädlichsten ist für katzen - nämlich das trofu. und immer kommst du mit mineralstoff- und phosphorgehalten, aber ohne deine infos irgendwie zu belegen. außerdem - es kommt nicht NUR darauf an, wie viel phosphor etc im futter ist :wacko: ich hätte gerne mal ein paar fundierte quellenangaben, und nicht nur "ich hab mal in nem buch gelesen..."

du stellst jede einzelne futtersorte, die von erfahrenen foris für gut erklärt wird (und zwar mit nachvollziehbaren begründungen) als total schlecht dar und langsam finde ich das etwas komisch um ehrlich zu sein.
 

dea

Hauskatze
Daraus resultiert das die Katze bei einer solchen Ernährung 0,5ml Wasser pro Kcal umsetzbarer Energie aufnimmt.

Die notwendige Wasseraufnahme ergibt sich immer aus dem Lebendgewicht und Aktivität des Tieres! Das kann man nicht einfach nur über die aufgenommenen Kcal hochrechnen.
 
Oben