• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Harnsteine???

Hab´ heute einen kleinen Urinfleck im Zimmer
gefunden, der irgendwie schon eingetrocknet
war und richtige Kristalle gebildet hat.

Hab noch nie alten, eingetrockneten Urin gesehen,
deswegen jetzt meine Frage:
Sind diese Kristalle normal? Kristallisiert der Urin immer
nach einiger Zeit oder ist das ein Hinweis darauf,
dass einer meiner Katzen Harnsteine haben könnte?
:cry:
 

Delphinchen

Administrator
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe auch noch nie Kristalle in getrocknetem Urin gesehen - aber wenn du sicher gehen willst dann versuche an eine Urinprobe deiner Katze zu kommen und bring sie zum Ta, das reicht aus um eventuellen Harngrieß festzustellen ;)
 

Delphinchen

Administrator
Dann beobachte sie mal wenn sie ihr Geschäft verrichten, oder tun sie dies ausschließlich draußen ? Anzeichen können sein dass die Katze mehrmals aufs Kistchen geht und nichts rauskommt, oder aber auch unsauber ist weil sie das Kisterl mit Schmerzen verbindet

Wenn auch das nich möglich ist würde ich mal bei einem Ta anrufen und zu den Kristallen befragen, Harngries kann ich per Ultraschall festgestellt werden
 
Hab nicht mal ein Katzenklo, da sie wirklich immer raus gehen.

Ich bemerke nicht, dass sie öfters rausgehen, eigentlich
ziemlich selten.

Werde das mal im Auge behalten.

Danke für deine Hilfe!
 

Delphinchen

Administrator
Das Problem bei Harngrieß/Steinen ist, dass wenn man sie bemerkt es meistens schon zu spät ist - nämlich dann wenn die Katze gar nicht mehr pinkeln kann weil die Steine den Harnleiter verstopfen (Kater sind gefährdeter als Katzen) - dann ist meistens eine Operation notwendig
Bei meinem Kater war Harngrieß eine Zufallsdiagnose, früh genug erkannt dass man es bloß mit einer Paste behandeln konnte welche den Grieß auflöst ;)
 
Dann wird wohl das beste ein TA-Besuch sein.

Was mich eigentlich beruhigt hat ist die Tatsache,
dass eine Katze des öfteren eine Blasenentzündung
hat, wenn sie Harnsteine hat und dann ja auch
öfter aufs Klo muss, was ich bei meinen nicht bemerke.

Ist das bei Harngrieß auch so?

Was sind eigentlich die gängisten Anzeichen bei
Harnsteinen/Harngrieß?
Gibt´s da überhaupt welche oder ist das eher
Zufall, dass man es herausfindet?
 

Delphinchen

Administrator
Anzeichen sind die, die ich schon geschrieben hab - wenn Katz oft aufs Klo geht, aber nichts oder nur tröpfchenweise rauskommt - unsauberkeit, oder gar schmerzenschreie am Kisterl - ansonsten weiß ich keine Anzeichen da es im frühstadium eben gar keine gibt
Bei dir natürlich sehr ungünstig wenn sie im Haus gar kein Klo haben :nixweiss:
 

Medega

Katzenjunges
hi

jetzt bin ich aber etwas ängstlich.. ich bemerke nämlich bei meinem dicken die letzten 2 tage dass er zwar aufs kisterl geht, aber immer gleich danach wenn er rauskommt sich gleich leckt und hin und wieder maunzt.. er raunzt auch so rel. viel in letzter zeit, aber das hab ich auf eifersucht dem anderen katerchen abgetan (der redet nämlich mit uns und bekommt so seine aufmerksamkeit).. also ab zum TA .. weiß denn wer, sollte es der schlimmste fall sein und ich mit einer operation rechnen, auf wieviel ich mich da kostenmäßig einstellen muss?

lg medega
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du hast mir heut ein email geschickt
wollte dir auch antworten
aber mailadresse falsch oder postfach voll
jedenfalls error
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

und übers forum hast du emailkontakt nicht aktiviert
baba
marion
 
Oben