• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hartnäckiger Durchfall (Jungkatze)

Tiara

Energiebündel
Hallo :blush:

ich hab ein kleines "Problemchen" mit meinem kleinen (6 Monate alten) Katerchen. Ich habe ihn und seine Schwester seit ca. 6 Wochen bei mir (davor Tierheim) und seitdem hat der Kleine Durchfall :huh:.

Eines vorweg (bevor ich die Geschichte abtippe) hat jmnd. Erfahrung mit chronischem Durchfall bei Katzen? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Tierarzt/ärztin gemacht mit dem sie den DF wieder wegbekommen haben? Bzw. ich suche gezielt nach Tipps in Punkto TA, weil ich bisher keine gute Erfahrung gemacht habe – nur sehr oberflächliche Beratung und Behandlung.

Bisher gemacht -> Entwurmung, Diätfutter, dann Kotprobe (mehrere Bakterien gefunden), keine Giardien ... darauf Antibiotika Behandlung (14! Tage :sauer:).
Zu Antibiotika muss ich sagen, er war besser drauf! Er hat vor dem aufs WC gehen nicht mehr so wehleidig miaut (der Arme) und er war auch einfach munterer und agiler. Das ist jetzt wieder weg und er miaut jetzt wieder vor dem Klo gehen.

Nun meint meine TA wir sollten noch einmal (!) Antibiotika veruschen. Ich hinterfrage das gerade, einfach so "blind" noch einmal Antibiotika scheint mir eine gewagte unnötige Belastung fürs Tier.

Ich persönlich sehe jetzt diese Möglichkeiten:

• noch einmal Kotprobe, schauen ob noch Bakterien vorhanden sind, wenn ja -> Antibiotika (?)
  • TA wechseln, weitere Meinungen einholen. Vielleicht noch einmal auf andere Parasiten testen lassen (?) Vielleicht war der erste Test nicht genau genug.
  • eventuell ein Bluttest? Habe gelesen da könnte man irgendwelche eventuellen Tumore feststellen?

Ich bin gerade etwas ratlos... und fühle mich von meiner TA nicht gut beraten.
Habe hier auch mehrfach gelesen dass man Kotproben selber abgeben kann (VetMed). Ich persönlich würde wie gesagt lieber noch eine Kotprobe einschicken und auf Bakterien und Parasiten kontrollieren lassen, bevor ich dem Kleinen noch einmal leichtfertig Antibiotika zumute.

Hat jemand wie gesagt vielleicht einen Tipp für einen guten TA besonders bei Katzendurchfall?

LG,
Tiara

Yania

Hauskatze
Wo bist du denn zuhause? Das wäre zwecks TA Empfehlung gut zu wissen :)

Welche Bakterien wurden bei der 1 Kotprobe gefunden? Wurde dagegen, außer dem AB, etwas unternommen (und was)?

Ist der DF immer gleich oder ist es mal besser, mal schlechter? Welche Farbe hat er (ich weiß :mpf: )?

Was fütterst du?

Sorry für die Fragerei aber es könnte evtl. weitere Anhaltspunkte liefern :)

Humpel

Hauskatze
Würde auch die Fragen von Yania stellen.

Ansonsten, ja würd ich noch eine Kotprobe abgeben, Sammelprobe von drei Tagen, das volle Programm.

Außerdem würd ich fürs erste dem Kleinen Entereoferment geben, oder falls er das nicht verträgt Darmaufbau mit Omnibiotik machen.

Ich würde auch nicht auf Verdacht eine zweite Runde ABs geben.

Rusty

Hauskatze
Mit Antibiotika ist das halt so eine Sache, weil die bringen auch Bakterien um, welche im Darm lebenswichtig sind. Bitte keine Antibiotika mehr geben.
Versuch jetzt mal, die Darmflora wieder aufzubauen mit Omnibiotik 10, wie auch Humpel oben schreibt.

Meine TÄ verordnet gerne "Kartoffeldiät" bei Durchfall durch Keime. Also einige Tage nur gekochte Kartoffeln füttern, die muss aber die Katz erst fressen wollen, was oft nicht der Fall ist. Ich habe die Kartoffel mit Hühnerfleisch vermischt, das haben sie dann gefressen.

Tiara

Energiebündel
Hi, @Yania :blob:
– in Wien im 12ten Bezirk, ich hätte aber kein Problem wenns ein bisschen weiter weg wäre :)
– Ich habe den Befund bzgl. Bakterien bei meiner TA (werde ihn mir jetzt auch holen) es waren zumindestens ganz schön viele: 5 unterschiedliche! Nur AB :(
– Futter: "Real Nature" Kitten.
– Der Kot ist die ganze Zeit komplett gleich :head2wall: Deswegen gebe ich gerade die "Hoffnung", dass es mit Diätfutter besser wird, auf.
Ich hatte Diätfutter von Royal Canin, und dann zwei Wochen lang nur mit gekochten Fleisch (ohne Milchprodukte) und der Kot ist die ganze Zeit gleich geblieben. Entweder ist er sehr dunkelbraun , oder hin und wieder eher hellbraun. Ab und zu hat er einen festen Stuhl (selten), kann dann aber noch am selben Tag gleich wieder umschlagen :nixweiss:.

Was mich so ein bisschen so stuzig macht ist dass der Stuhl sich GAR NICHT ändert. Entweder eben die paar ganz normalen Würstchen oder so breiig. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen :unsure:

Humpel hat gesagt.:
Außerdem würd ich fürs erste dem Kleinen Entereoferment geben, oder falls er das nicht verträgt Darmaufbau mit Omnibiotik machen.

Ich würde auch nicht auf Verdacht eine zweite Runde ABs geben.

Danke für den Tipp mit Omnibitotik. Werde ich gleich machen. Ich glaube das ist auf jeden Fall eine gute Idee für den Kleinen :blush: und nicht gleich wieder AB. Werde die zweite Runde jetzt auf jeden Fall "verschieben" und noch einmal Stuhlprobe ev. abgeben.

Rusty hat gesagt.:
Meine TÄ verordnet gerne "Kartoffeldiät" bei Durchfall durch Keime. Also einige Tage nur gekochte Kartoffeln füttern, die muss aber die Katz erst fressen wollen, was oft nicht der Fall ist. Ich habe die Kartoffel mit Hühnerfleisch vermischt, das haben sie dann gefressen.

:daumen: Cool! Kartoffelpüree wäre ich nicht drauf gekommen! Einen Versuch wert! Danke :party:

christinem

Hauskatze
naja bitte nicht einfach kartoffelpürre geben, das kann ganz bös nach hinten losgehen, es komt ja auf die Ursache an!
Es gibt tatsächlich Einzeller die man mit protein-armer Diät aushungern kann, dafür aber wiederum anderer erreger die juhuuu bei soviel Kohlenhydraten schreien und sich umso mehr vermehren.
Also bevor du irgendwelche Versuche startest:

Kot 3-5 Tage sammeln, das schleimig-stinkigste was du erwischt möglichst ohne Streu, das ganze in einem Sammelröhrchen (bekommt man in der Apotheke um rund 80 Cent) gut vermischt dem Tierarzt abgeben, der solls ins Labor schicken.
Testen auf: Würmer, Einzeller: Giardien, Kokzidien, Tritrichomonas foetus, Toxoplasmen, Bakterien (Clostridien, E-Coli), und wenn nix rauskommt kannst auch auf Corona Viren testen.

Ich persönlich würde erstmal nur ein Futter geben, eine Proteinquelle (zb nur Pute) und kein Getreide im Futter, meist verbessert man damit schon den Output.

Enteroferment hat bei meinen besser gewirkt als Omnibiotic.

ps: es kann auch helfen eine Woche Schonkost zu geben: ausschließlich gekochtes Hühnerfleisch mit etwas von der Kochbrühe.

Tiara

Energiebündel
ok. Also jetzt verstehe ich die sinngaftigkeit von dem diätfutter erst. Es geht gar nicht so sehr darum den Magen zu schonen sondern auch diese fiesen Bakterien etc. (falls vorhanden) auszuhungern? Ihnen quasi nicht durch unnötige Falsche Ernährung einen weiteren Nährboden zu bieten? Richtig?

Ja kotprobe werde ich auf jeden Fall nocheinmal machen und so wie sich das mir gerade darstellt doch wieder mit einer Diät starten

(Kotprobe hatte ich ja schon abgegeben... und AB)

Yvi_

Energiebündel
Hi, @Yania :blob:
– in Wien im 12ten Bezirk, ich hätte aber kein Problem wenns ein bisschen weiter weg wäre :)
– Ich habe den Befund bzgl. Bakterien bei meiner TA (werde ihn mir jetzt auch holen) es waren zumindestens ganz schön viele: 5 unterschiedliche! Nur AB :(
– Futter: "Real Nature" Kitten.
– Der Kot ist die ganze Zeit komplett gleich :head2wall: Deswegen gebe ich gerade die "Hoffnung", dass es mit Diätfutter besser wird, auf.
Ich hatte Diätfutter von Royal Canin, und dann zwei Wochen lang nur mit gekochten Fleisch (ohne Milchprodukte) und der Kot ist die ganze Zeit gleich geblieben. Entweder ist er sehr dunkelbraun , oder hin und wieder eher hellbraun. Ab und zu hat er einen festen Stuhl (selten), kann dann aber noch am selben Tag gleich wieder umschlagen :nixweiss:.

Was mich so ein bisschen so stuzig macht ist dass der Stuhl sich GAR NICHT ändert. Entweder eben die paar ganz normalen Würstchen oder so breiig. Ich kann mir einfach keinen Reim daraus machen :unsure:

Ich bin auch aus dem 12ten Bezirk! Bin momentan mit der jüngsten in der Meidlinger Tierklinik und sehr unzufrieden!!! Aber mit den großen war/bin ich immer bei Dr. Milos Zeckic (Speisingerstr. 49/Ecke Fehlingergasse 44 1130 Hietzing) der is echt super, kompetent und freundlich! Werde jetzt mit der kleinen auch wieder zu ihm gehen, wollte ihr nur den weiteren Weg ersparen!

Tiara

Energiebündel
Hi,

kann mir jemand gerade einfach mal eine Erfolgsstory erzählen. Bin gerade ein wenig
am Nerven verlieren. Seit Wochen ein Tierarztbesuch nach dem anderen... bin gerade einfach knock out und die Katzen sind erst seit 6 Wochen bei mir.

Und der kleine Kater ist so verschreckt und hat ständig einen geblähten Bauch - ich mache mir echt Sorgen.

Kann mir jemand Mut zu sprechen... mit einer Erfolgsgeschichte bei seinen Katzen?

Yania

Hauskatze
Tut mir sehr leid :(
Wichtig zu wissen wäre, welche Bakterien genau gefunden wurden, damit wir dir passende Tipps geben können. Wie Christine schon geschrieben hat, kann etwas, das bei A gut ist bei B schlecht sein.

Zwecks Erfolgsstory.. Mit meinem Kazou haben wir auch ewig geforscht, Kotproben, Diäten (u.a. die Kartoffeldiät wegen Clostridien) und verschiedenste Mittelchen zum Darmaufbau ausprobiert. Bis wir letztlich drauf gekommen sind, dass er kein Geflügel verträgt. Das Aha-Erlebnis hat die Fütterung mit rohem Rindfleisch gebracht, denn plötzlich war der DF weg :)
Seither wird er gebarft, also roh gefüttert (mit Zusätzen) und bekommt nur noch sicher geflügelfreies NaFu & Leckerlis und es geht ihm damit sehr gut :)

Manchmal braucht es leider ein bisschen, bis man rausfindet, woran es liegt.. Kopf hoch, es wird besser werden!
Wichtig ist, dass du nicht einfach irgendetwas wild durcheinander ausprobierst sondern gezielt vorgehst.

nalacalvin

Katzenjunges
Hallo. Ich habe auch 2 Katerchen mit 6 Monaten und beide haben hartnäckigen Durchfall. :heul::heul::heul::heul::heul:
Einer schon seit 9 Wochen der zweite jetzt seit fast 4 Wochen.
Teilweise so extrem das es tropft - wir haben auch schon alles möglich probiert. Bis jetzt hat noch nichts geholfen.:(
Natürlich unter medizinischer Anweisung.
Momentan bekommen Sie Cortison und Kohletabletten.
Ich hoffe es wird endlich besser.
Wir haben die beiden seit Juli und ich habe schon Tierarztkosten von fast 2000 Euro.
Ich kann nicht mehr.

Yvi_

Energiebündel
Weiß man denn woher der Durchfall kommt? Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Hallo. Ich habe auch 2 Katerchen mit 6 Monaten und beide haben hartnäckigen Durchfall. :heul::heul::heul::heul::heul:
Einer schon seit 9 Wochen der zweite jetzt seit fast 4 Wochen.
Teilweise so extrem das es tropft - wir haben auch schon alles möglich probiert. Bis jetzt hat noch nichts geholfen.:(
Natürlich unter medizinischer Anweisung.
Momentan bekommen Sie Cortison und Kohletabletten.
Ich hoffe es wird endlich besser.
Wir haben die beiden seit Juli und ich habe schon Tierarztkosten von fast 2000 Euro.
Ich kann nicht mehr.

nalacalvin

Katzenjunges
Ich habe schon vor ein paar Wochen Sammelkot in der Tierklinik abgegeben. Ich weiß nicht was alles getestet wurde - aber es war alles in Ordnung. Letzte Woche habe ich selbst Kot an Laboklin geschickt und auf Giardien testen lassen - Ergebnis negativ.
Habe jetzt noch die große Kotprobe in Auftrag gegeben. Das Ergebnis bekomme ich bis Mitte der kommenden Woche.

Simba war nach einem Oberschenkelbruch für 4 Wochen in der Klinik - ich denke er hat sich da irgendetwas eingefangen.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie - der Arme war ja immer im Käfig.:gruebel:

Mit dem Durchfall ging es los als er wieder nach Hause kam. In der Klinik war diesbezüglich angeblich alles in Ordnung.
Es wurde dann vermutet, dass er auf das Futter allergisch reagiert. Habe mittlerweile aber verschiedenes probiert - keine Änderung.
Ich glaube auch nicht, dass beider eine Allergie haben.

Seit 2 Tagen bekommen die beiden nun Cortison und Kohletabletten.
Kot hatte heute morgen Würstchenform - wenn auch noch weich - aber wenigstens war eine Form zu erkennen.

nalacalvin

Katzenjunges
Habe heute den Befund von Laboklin bekommen der wie folgt lautet:

Großes Kotprofil (mikrobiologisch):
Parasiten - negativ,
Protozoen-Zysten: mäßiger Gehalt Kokzidien

Clostridium perfringens Enerotoxin - EIA:
C1. perfringens: positiv

Clostridium difficile Toxin - EIA:
Clostridium difficile: negativ

1. Gram positive Keimflora:
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner

2. Gram negative Keimflora:
mäßiger Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften (1)

3. Obligat pathogene Keimflora:
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen

4. Mykologische Untersuchung:
hoher Gehalt Candida krusei

5.Gasbildner (Clostridien)
ein positver Befund korreliert mit einer Keimzahl gr. 1 Mio/g) positiv

6. Mikroskopischer Befund: geringer Gehalt saccarolytische Keime

7. pH-Wert: 6,8

Vielleicht kann mir vorab schon jemand sagen was das bedeutet - an die Tierklinik habe ich ihn natürlich auch schon geschickt.
Habe echt Angst was jetzt noch alles auf mich zukommt.

Yvi_

Energiebündel
Phu so ganz kenn ich mich da auch nicht aus! Ich hab z.B. unseren Befund gar nicht bekommen :dry: mir wurde nur gesagt, dass meine Kleine auch auf Clostridien und Coli positiv getestet wurde. Sie wird aber nur wegen dem Coli behandelt - Antibiotika - jetzt les ich aber bei dir dass Clostridien Gasbildner sind! Und meine hat so einen aufgeblähten Bauch, wieso wird sie dann nicht dagegen behandelt *grr*

Haben denn deine auch einen aufgeblähten Bauch?

Ich hoffe dass dir hier noch jemand mit dem Befund - besser - weiterhelfen kann!

nalacalvin

Katzenjunges
Nein, meine haben eigentlich keinen aufgeblähten Bauch.
Sie pupsen zwar teilweise aber nicht wirklich schlimm - das war am Anfang ganz extrem.
Heute morgen hatten wir wunderschöne Wüstchen im Katzenklo - man hab ich mich gefreut.

Kommt wahrscheinlich vom Colesterin und von den Kohletabletten.
Gestern haben die beiden nur eine halbe Kohletablette bekommen und trotzdem kam heute fester Kot. Hatten wir schon seit Wochen nicht mehr.
Ich warte jetzt ab bis sich die Tierklinik meldet und mir sagt wie es weitergeht mit den Medikamenten.

Gebe Ihnen jetzt auch schon seit Montag Omni Biotic 6 für die Darmflora.

nalacalvin

Katzenjunges
Und wieder für 8 Tage AB- Marbocyl. Laut Antiobiogram sind sie gegen fast alles resistent.
Es gibt nur noch 2 AB die helfen sollen.
Bitte drückt mir die Daumen das endlich mal etwas hilft.

Oben