• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hauskater nach nur 4 Tagen allein ins Freie gegangen und brav wieder zurückgekommen!!

steffingo

Hauskatze
:lol::lol::lol:
Meine Eltern haben Ihren Kater Filou für 2 Wochen zu mir und meinem Mann in unser kleines Haus mit Garten gegeben.
Da Filou seit 5 Jahren ein Wohnugskater ist und auch dort keinen Balkon hat kennt er die Freiheit nur von ein paar Wochen kurz nach seiner Geburt.
Bei uns ist er an der offenen Tür mit 10000m Abstand vorbeigeschlichen...doch heute...nach nur 4 Tagen bei uns war plötzlich Nachbarskater Leo bei uns und siehe da, als Filou ihn aus dem Haus jagt rennt Leo hinaus und Filou hinterher ohne zu merken dass er schon die SChwelle in die Freiheit übertreten hat...als er das gemerkt hat hat er kurz inne gehalten und dann begonnen unseren Garten GAAAAANZ langsam und vorsichtig zu erkunden. Ich war immer in Sichtweite und er hat es total genossen. Nach einiger Zeit ist er wieder ins Haus und schläft jetzt zufrieden und glücklich.
BIN SOOO STOLZ auf ihn!!!:rock::rock::rock:
Fotos seht ihr in meiner Gallerie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
puh, ob das so eine gute idee ist?
er wird doch wieder zu deinen eltern zurück kommen, oder?
wenn du ihm jetzt freigang gewährst kann es durchaus passieren das er ihn dann auch bei deinen eltern einfordert.

er ist doch ein pinkelkater oder? hat er das bei euch auch schon gemacht?
 

steffingo

Hauskatze
Hallo! Nein noch kein einziges Mal! Hier macht er brav in sein Kistchen und verscharrt auch. Meine Eltern überlegen mittlerweile ob sie ihn wieder nehmen sollen wenn er hier so happy ist. Ich hab gesagt sie sollen mal abwarten...man weiß ja nie. Vielleicht sieht er es einfach als Urlaub und Abwechslung. Noch ist er draußen ja sehr schüchtern und vorsichtig. Und es ist genug wenn er 10-15 Minuten draußen ist. Das reicht ihm vollkommen und drinnen ist er dann umso happy!!!
 

stardust

Hauskatze
fizzer, das kommt ganz auf die Katze an. Eine Bekannte von mir hatte einen Kater. sie hat ihn sich geholt als sie in Wien war wg. Studium. als dann die ersten Sommerferien kamen, ist sie mit ihm nach Tirol heim, der Kater hat den Sommer im Freien sehr genossen. war recht aktiv. sie hat sich dann gefürchtet, ob er es dann in Wien wieder in der Wohnung aushält... hat ihm aba nix gemacht. da hat er halt viel geschlafen.

die zweite Katze, die sie zu ihm geholt hätte, musste dann in Tirol bleiben, die hat die Umstellung nicht gepackt.

find es aber irgendwie gut, dass der Filou Bekanntschaft mit einem anderen Kater macht?!? vielleicht würd er ja einen Freund finden im Nachbarskater... aber dann wär er wohl arm, wenn er wieder zurück muss in die Wohnung deiner Eltern...

ich finds jedenfalls immer sehr amüsant, dass die Neugier bei den Tieren immer viiieeeelll größer ist als die Vorsicht :lol: war bei meinem Pflegepferd auch so, wenn ich ihm den Rücken zugedreht hab und mit irgendwas geraschelt hab oder so, hätts ihm fast seinen Hintern zrissen vor lauter Neugier :lol:
 

steffingo

Hauskatze
Ja ich hätt auch gern dass er sich mit Leo anfreundet. Dann könnt er öfter bei uns "Urlaub" machen ;-) und dazwischen wär er halt in der Wohnung! Bin gespannt wie das weiter geht die nächsten Tage.
 

stardust

Hauskatze
dafür dass er sonst nur in der Wohnung war, is er eh sehr tapfer und mutig find ich! :blush: wie lang is er denn noch bei euch?!?
 

fizzer

Hauskatze
ich meinte ja nur.... könnte vielleicht probleme geben.
ja sicher ist das nicht bei jeder katze so.
meine mucki war auch 3 jahre lang freigängerin bevor sie zu mir in
wohnungshaltung kam und hatte damit auch keine probleme!

so wies ausschaut fühlt er sich bei euch richtig wohl!
und das er mal andere katzen kennenlernt find ich auch super!

würdet ihr ihn aufnehmen falls es probleme gibt?
 

steffingo

Hauskatze
dafür dass er sonst nur in der Wohnung war, is er eh sehr tapfer und mutig find ich! :blush: wie lang is er denn noch bei euch?!?
leider nur 2 Wochen
aber mal schaun...je nachdem ob er gleich wieder bei meinen Eltern markiert oder ob er wieder brav ist.

ich meinte ja nur.... könnte vielleicht probleme geben.
ja sicher ist das nicht bei jeder katze so.
meine mucki war auch 3 jahre lang freigängerin bevor sie zu mir in
wohnungshaltung kam und hatte damit auch keine probleme!

so wies ausschaut fühlt er sich bei euch richtig wohl!
und das er mal andere katzen kennenlernt find ich auch super!

würdet ihr ihn aufnehmen falls es probleme gibt?
ich tät schon aber unser Haus hat nur 40m² und wir haben zu zweit kaum Platz. Aber wir versuchen bald ein eingenes Haus zu kaufen und dann nehmen wir ihn sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
ich tät schon aber unser Haus hat nur 40m² und wir haben zu zweit kaum Platz. Aber wir versuchen bald ein eingenes Haus zu kaufen und dann nehmen wir ihn sofort.

finde 40m² nicht zuwenig für ein katzi + einen kleinen kratzbaum + 2 schüsserl + 1 klo! :D
er kann ja dann auch raus in den garten!
 

stardust

Hauskatze
vor allem wenn er eh rauskann, is vielleicht der Kratzbaum ned nötig. und das Klo auch ned?!? alle Freigänger die ich kenn (sind ein paar) gehen immer draußen aufs Klo. außer es schüttet oder hat Minusgrade draußen :lol:

ich denk auch, wenn er hinauskann, dann ist eure Wohnung ned zu klein. er hat ja dann eh einen Garten zum herumknotzen und Versteckspielen und so... die Bekanntschaft mit Leo tut ihm sicher gut!
 

steffingo

Hauskatze
vor allem wenn er eh rauskann, is vielleicht der Kratzbaum ned nötig. und das Klo auch ned?!? alle Freigänger die ich kenn (sind ein paar) gehen immer draußen aufs Klo. außer es schüttet oder hat Minusgrade draußen :lol:

ich denk auch, wenn er hinauskann, dann ist eure Wohnung ned zu klein. er hat ja dann eh einen Garten zum herumknotzen und Versteckspielen und so... die Bekanntschaft mit Leo tut ihm sicher gut!
ja nur mein Mann und ich arbeiten beide recht viel (ich 10 1/2 Stunden am Tag 5 Tage die Woche) und er auch so ähnlich. Und wenn wir arbeiten sind traun wir uns noch nicht den Kater den ganzen Tag draußen zu lassen...vielleicht einmal nach LANGER Zeit aber im MOment nicht. Also ist er 5 Tage die Woche im Mini Haus. Abends kann er natürlich raus und auch in der Früh.
 

sollhaben

Hauskatze
Also 40 m2 sind echt nicht zu wenig - meine Freundin hat ca. 35m2 und hat zwei Miezen und das sind reine Wohungskatzen.

Also ich würde ihn schon bei euch behalten, weil er sich so scheints echt wohl fühlt da bei euch. Das ist schon ein Zeichen, wenn er bei euch brav aufs Kisterl geht und bei deinen Eltern ein Pinkler ist.

Überleg es dir gut, was wohl das beste für den Kater ist.

Viel Spass weiterhin mit deinem Filou. Gibt es was schöneres als abends nach Hause zu kommen und hinter der Tür wartet schon ein Fellknäuel auf einen???
 

kitten

Hauskatze
trotzdem fühlt er sich unter diesen umständen bei euch offensichtlich wohler, als bei den eltern...lasst den kater entscheiden :)
 

steffingo

Hauskatze
trotzdem fühlt er sich unter diesen umständen bei euch offensichtlich wohler, als bei den eltern...lasst den kater entscheiden :)
Ich tät ihn echt gern behalten. Aber mein Mann hat ihn zwar ur lieb aber er findet eben dass unser Haus zu klein ist und dass wenn der Kater da bleibt dann nichts mehr rumliegen darf und es nicht zu lautsein darf und man nicht zu schnelle Bewegungen machen darf und so. Filou ist aber vor allem deshalb schüchtern weil er ja in noch relativ fremder Umgebung ist. Mal sehen wie die nächsten Tage verlaufen! Außerdem lieben ihn meine Eltern und sollte es meiner Mutter wieder besser gehen und mein Vater weniger Probleme wegen der Finanzkrise haben dann geht es Filou dort sicher auch wiedr gut!
 

steffingo

Hauskatze
Wir haben einen Garten der mit in einer Schrebersiedlung ist. Bis zur Strasse sind es über 10 Minuten zu Fuß. Es laufen auch viele andere Katzen da rum und es ist wirklich sicher. Unser Garten ist auch noch eingezäunt aber das ist ja kine Hindernis für (mutige) Katzen :cheese::cheese::cheese:
 

Ivory13

Energiebündel
Meine waren auch nur Wohnungshaltung gewöhnt!

Vor allem Puma (12) ,der geniesst seine freiheit seit heuer im April!
So wie die andren zwei Jungs,
Und ich muss sagen es sind die glücklichsten katerleins,..sie können sich frei bewegen,..können hin wo sie wollen,..machens aber nicht wirklich,..und wir haben keinen gesicherten freigang!
und wir sind auch nicht die einzigen die ihn NICHT haben!
 

steffingo

Hauskatze
Filou geht auch nicht immer raus. Aber wenn ich zu Haus bin ist die TÜr immer offen und er kann raus wenn er will und manchmal nutzt er es und manchmal bleibt er Stunden im Zimmer auf seinem Lieblingsplatz. Er ist ja noch schüchern und das ist so süß wenn er rausgeht...rumschleicht und auf einmal wieder reinfetzt weil irgendwo ein Vogel zu laut mit den Flügeln geschlagen hat...dann kommt er langsam wieder zur Tür, schleicht raus, ....so geht das oft Stunden...aber eben nur an manchen Tagen.:lach:
 

kitten

Hauskatze
10 inuten zu fuß ist für ne katze übrigens ne kleinigkeit...eventuell könnt ihr den garten sichern....?
 
Oben