• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hausumbau mit 2 Katzen / vorher oder nachher umsiedeln?

absolem91

Katzenjunges
Hallo!

Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt - ich habe zumindest bei der Suchfunktion nichts derartiges gefunden. Falls es doch schon so nen Thread gibt - sorry :ungeduldig:

Zu meiner Situation:
Ich wohne in einer Wohnung mit 2 Katzen, die ab und an in den Innenhof dürfen. Weil weder mir noch meinen Katzen das genug Auslauf ist bzw. mir die Katzen einfach leid tun - auch wenn die Wohnung groß ist - möchte ich sie im Frühjahr zu meinem Freund umsiedeln. Der hat ein Haus in der Pampa wo die Hauptstraße weiter weg ist als bei mir und dort könnten sie 24/7 draußen sein. Wir wollen allerdings nächstes Jahr beim Haus umbauen und nun weiß ich nicht so recht:
Ist es besser, die Katzen jetzt umzusiedeln? Wenn wir dann bauen, wissen die beiden wenigstens, wo sie sich verstecken können.
Oder ist es besser zu warten bis der Rohbau steht und Fenster und Türen drinnen sind?
Ihr müsst noch wissen - die Wohnung und das Haus sind 35 Minuten voneinander entfernt und ich müsste jedes Mal nach der Baustelle zu den Katzen fahren. Das würde ich natürlich machen wenn es für die beiden sicherer ist. Ich bin da so im Zwiespalt :/ . Ich möchte die 2 ja nicht auch mit einbetonieren weil die so doof sind und sich bei der Baustelle spielen wollen :O .

Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Antworten!

Yania

Hauskatze
Ich würde ganz klar noch warten, bis der Umbau komplett abgeschlossen ist. Das ist einfach viel sicherer und das bisserl werden die zwei sicher auch noch in der Wohnung aushalten :)

Wir haben übrigens vor einem Jahr unser Haus komplett umgebaut und die Katzen mussten ebenfalls in der 50qm Wohnung warten, bis es fertig war ;)
Das wäre einfach VIEL zu unsicher gewesen.

chicha

Hauskatze
Ich nehme an, dass ihr während des Umbaues weiterhin oft in der Wohnung seid, dann würde ich sie natürlich auch dort lassen. Solltest Du aber nur zum füttern rüber fahren, dann wären sie zu lange ohne Bezugspersonen.

Yania

Hauskatze
Achso – ihr würdet dann beide auf der Baustelle wohnen?
Ich habe das so verstanden, dass das Haus unbewohnt wäre -> da temporär ohne Türen / Fenster?!

absolem91

Katzenjunges
Danke schon mal für die Antworten.

Also in der wohnung sind nur meine Katzen und ich, mein Freund lebt in dem Haus das hat et quasi geerbt. Seine Mutter lebt auch dort. Also alles wird nichtneu gemacht, die Wohnräume der Mutter würden stehen bleiben.

Wahrscheinlich ist es wirklich besser wenn ich die Katzen erst umsiedle wenn der Anbau so weit ist, dass Türen und Fenster drinnen sind.

Lg

Humpel

Hauskatze
Katzen haben auf der Baustelle nichts verloren, mMn.
Auch wenns dort drei Zimmer gibt, die nicht umgebaut werden, rennt schnell mal ein Handwerker rein und lasst die Tür offen und schon sind die Katzen verschwunden.

absolem91

Katzenjunges
Humpel - genau das ist auch meine Angst. Dann ist es noch laut etc... Mir tun die beiden nur leid weil sie immer drinnen sein müssen. Als die Schwester von Nala letztes Jahr leider eingeschläfert werden musste habe ich Nala alleine rausgelassen - dabei hat sie sich schlimm am Bauch verletzt und seitdem war sie nur mehr im Innenhof - das ist aber nicht so spannend wie das "normale" Draußen - wenn du verstehst was ich meine. Ich werde da wohl durch müssen :/

absolem91

Katzenjunges
Ich muss wohl da durch die Katzen noch länger hinzuhalten ;)

Nein ist leider nicht möglich. Ich kann sie aber im Innenhof rumlaufen lassen. Wenn ich ds Badfenster in meiner Wohnung öffne, können sie über das Vordach runter in den Hof und im ganzen leerstehenden Teil fes Hofs rumlaufen. Das muss wohl noch reichen.

Ich hatte die beiden heute rausgelassen weil Nala weggelaufen ist als die Haustür offen war und sie waren beide nach 45 minuten wieder da. Das wo sie waren ist aber gefährlicher als der Innenhof, ich lebe nämlich neben einer Bundesstraße und daher lasse ich die beiden lieber in den Innenhof als ganz raus.

Iyvon

Katzenjunges
Hallöchen, ich würde auch mal vorschlagen, dass man warten sollte, vor allem in der Bauzeit ist es wichtig sich einfach mal auf das Haus zu konzentrieren und sich keine Sorgen um die Katzen zu machen beim bauen - denn ein Haus zu bauen heißt auch sehr viel Arbeit und Aufwand.

Ich persönlich würde mir dann auch noch Gedanken machen, dass den Katzen ja nichts passiert und die Baustelle ist kein Spielplatz auch für geschickte Katzen nicht!

Oben