• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hausverlosung...

Shebaoeffner

Hauskatze
Das Haus am Semmering hat ein Flachdach bei Schneewächten bis 1,5m bedenklich. Die Außentemperatur wird so auf -25°C fallen durch das Flachdach und die Schneemänge ist eine Nachrüstung auf Sonnenkollektor schwer möglich. Ich sehe die Kosten von Strom,Gas,Wasser aber keine Kanalgebühr ob es überhaupt einen Anschluß gibt? Wie weit ist der Bau vom Schigebiet entfernt, wenn die in der Nacht bei Flutlicht fahren kann es eine Überaschung werden.
 

hannibal

Hauskatze
das ist wie bei jedem glückspiel (lotto), der gewinner zahlt nix, der verloser zahlt steuer, ich glaub hier um die 15 %.


wenn alle Lose verkauft werden, sinds genau 1.088.901 Euro, dann bleibt das Geld noch ein bissl liegen, bringt genügend Zinsen, und davon werden dann locker Steuern und Notarkosten berappt.
Ein schlauer Bursche, beim Normalverkauf bekommt er nie soviel Geld für seine Hütte.
 

cit&cat

Hauskatze
Ich hab mir alles mal genau angesehen und finde das Angebot eigentlich nicht so schlecht - sofern man das Haus dann gewinnt .....

Wenn man bedenkt, dass Grundstücker (wesentlich kleiner) incl. Häuser (die aber meistens wesentlich älter sind) am Semmering zwischen 280.000,- und 500.000,- Euro kosten würde, wäre das mit den 99,- mehr als ein Schnäppchen.
Noch dazu handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus, einen Kamin könnte man auch aufstellen - eventl. ist bei den 3000 qm auch Wald dabei für Brennholz. Die Küche bleibt auch drinnen.
Wäre ein klasse Preis.

Lg cit&cat
 

Pheebs

Hauskatze
WÄRE, richtig, wenn du es nicht gewinnst - was viel wahrscheinlicher ist, dann WÄRE es effektiver gewesen einen 100 euro schein anzuzünden, wird einem zumindestens kurz warm :D
 

Sven.Ma

Katzenjunges
Ist das jetzt ein Neuer Trend wenn man das Geld so nicht rein bekommt das dann das Haus verlost wird. Schade das ich so eis nicht habe. Täte es auch verlosen . LOL
 

cit&cat

Hauskatze
WÄRE, richtig, wenn du es nicht gewinnst - was viel wahrscheinlicher ist, dann WÄRE es effektiver gewesen einen 100 euro schein anzuzünden, wird einem zumindestens kurz warm :D

Eben, wenn das Wörtchen WENN nicht WÄRE ..... ;)



Ist das jetzt ein Neuer Trend wenn man das Geld so nicht rein bekommt das dann das Haus verlost wird. Schade das ich so eis nicht habe. Täte es auch verlosen . LOL

Vorallem wenn man bedenkt, dass er auf jeden Fall trotzdem einen schönen Gewinn macht.
Es wird ja nur verlost wenn 9699 Lose verkauft werden. Werden nur 9698 Lose verkauft, findet keine Verlosung statt und die Loskäufer erhalten den Lospreis, abzüglich 18 Euro Bearbeitungsgebühr, retour. D.h. bei 9698 Lose ist das eine Summe von 174.564! Euro, wenn nur 5000 Lose verkauft werden sind das immer noch 90.000 Euro. Soviel kostet der Treuhänder/Anwalt mit Sicherheit nicht!

Lg cit & cat
 

Pheebs

Hauskatze
noch zum thema:

http://derstandard.at/?url=/?id=1231151335702

""Man weiß nicht, ob alle Lose an der Verlosung tatsächlich teilnehmen"

und

"Es bestünden aber weitere riesige Unsicherheiten: So sei etwa oft nicht klar, von welchem Betrag die Grunderwerbssteuer (üblicherweise 3,5 Prozent vom Kaufpreis) und die Gebühr für die Eintragung ins Grundbuch (1 Prozent) bezahlt werden müsse. Diese Gebühren werden außerdem normalerweise vom Käufer bezahlt, mehrere Hausverloser haben angekündigt, diese zu übernehmen - sie sind offenbar im erwarteten Losverkaufs-Erlös einkalkuliert. "
 

ladycybercat

Hauskatze
Wenn man bedenkt, dass Grundstücker (wesentlich kleiner) incl. Häuser (die aber meistens wesentlich älter sind) am Semmering zwischen 280.000,- und 500.000,- Euro kosten würde, wäre das mit den 99,- mehr als ein Schnäppchen.

Wo hast Du denn diese Preise her? Von der Tatsache abgesehen, dass, obwohl Häuser weitaus billiger angeboten werden, am Semmering praktisch kein Haus mehr verkauft werden kann.

LG
ladycybercat
 

ladycybercat

Hauskatze
außerdem "niedrigenergiehaus"wie geht das ohne keller ?

MMn wird der Begriff Niedrigenergiehaus sowieso weit ausgelegt. Jeder, der keine Uraltheizung (mit entsprechendem Megaverbrauch) eingebaut hat und Styropor auf die Fassade aufgepappt hat, glaubt, über ein solches zu verfügen.

Ab heuer muss aber sowieso bei jedem Verkauf ein Energieausweis vorgelegt werden. Da dürfen sich wieder manche Firmen über ein schönes Körberlgeld freuen.

Wegen der Versteigerungen lässt jedenfalls die Maklerinnung schon prüfen, ob sie rechtens sind.

LG
ladycybercat
 

ThomasL

Hauskatze
Um 99.- € ist das Haus ein Schnäppchen - dies ist unbestritten.
Und die Million, die der Verkäufer durch die Verlosung einnimmt ist ein sehr schöner Betrag, der weit höher ist, als das Haus tatsächlich wert ist - auch dies ist unumstritten.
Aber es ist somit für beide Seiten ein gutes Geschäft.

Die Lage des Hauses ist tatsächlich sehr gut - eigentlich mitten im Ortszentrum von Semmering.

Die Wärmeisolierung des Hauses könnte besser sein. Dies vor allem unter Anbetracht der Tatsache, dass das Klima am Semmering soundso rauher als in den Niederungen ist und, dass das Haus genau an einer Stelle liegt, an der der Westwind ordentlich über die Paßhöhe des Semmering pfeift.

Bezüglich Keller - dieser ist nicht vorhanden!

In diesem Zusammenhang sollten potentielle Kaufinteressenten sich einmal erkundigen, was mit dem Abbruchmaterial des davor auf diesem Grundstück befindlichen Gasthofes passiert ist bzw. sich garantieren lassen, dass das Grundstück auch tatsächlich (Umwelt-)lastenfrei ist.
 

Daucht

Hauskatze
Hi,

War letztens ein guter Bericht im TV über dieses neue Phänomen am Immobilien Himmel: Hausverlosung!
Dabei sollte man aufpassen dass einem da nicht der Strick gleich mit verkauft wird. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht ob auf dem Haus noch Schulden drauf sind? Eventuell Hypotheken, oder andere Unannehmlichkeiten? Einen Blick ins Grundbuch geworfen? Das ganze von einem Anwalt prüfen lassen?

Mit so einem Los um 99 € kann man sich ziemlich viel Aufhalsen wenn man sich nicht richtig Informiert.

Diese und noch mehr solcher Tipps sind von Rechts-Profis, also nicht von mir, gegeben worden.
 

cit&cat

Hauskatze
Wo hast Du denn diese Preise her? Von der Tatsache abgesehen, dass, obwohl Häuser weitaus billiger angeboten werden,
LG
ladycybercat

Ich hab einfach mal bei div. Immobilienplattformen herumgesurft und da hab ich ein paar gefunden, z.B.:



http://www.immobilien.net/D16D-H/in...x=3&ImmoCount=28&ResultPages=3&curtabSearch=0

http://www.immobilien.net/D26N-1A/i...x=7&ImmoCount=28&ResultPages=3&curtabSearch=0

http://www.immobilien.net/D1OW-3YZ/...=19&ImmoCount=28&ResultPages=3&curtabSearch=0

am Semmering praktisch kein Haus mehr verkauft werden kann.

Nicht nur am Semmering und deswegen gibt es ja jetzt diese Verlosungen ;)

Lg cit&cat
 

ladycybercat

Hauskatze
Die Wärmeisolierung des Hauses könnte besser sein. Dies vor allem unter Anbetracht der Tatsache, dass das Klima am Semmering soundso rauher als in den Niederungen ist und, dass das Haus genau an einer Stelle liegt, an der der Westwind ordentlich über die Paßhöhe des Semmering pfeift.

Bezüglich Keller - dieser ist nicht vorhanden!

In diesem Zusammenhang sollten potentielle Kaufinteressenten sich einmal erkundigen, was mit dem Abbruchmaterial des davor auf diesem Grundstück befindlichen Gasthofes passiert ist bzw. sich garantieren lassen, dass das Grundstück auch tatsächlich (Umwelt-)lastenfrei ist.


Also eine Wärmedämmung von 14 cm und die Dreifachverglasung der Fenster sind doch eine sehr gute Isolierung. Die Wärmeschutzfassade muss ja auch zum Haus selbst passen.

Der nicht vorhandene Keller stellt mMn keinen Nachteil dar. Gerade kleinste Fehler oder Mängel beim Kellerbau oder geologische Probleme können Risse im Mauerwerk oder nasse Wände verursachen, Schäden, die man oftmals nie mehr richtig in den Griff bekommt und die Behebung enorme Kosten verursacht. Braucht man den Keller nicht unbedingt, wie z.B. für Heizöltanks, Pelletslagerräume und die dazugehörige Heizung, kann man gerne darauf verzichten, so es einen Schuppen für das sonstige Krimskrams gibt.

So die Bodenplatte gut isoliert ist und davon gehe ich bei so einem neuen Haus einmal aus, gibt es sicherlich keine Probleme, zumal auch eine Fußbodenheizung vorhanden ist.

Was am Abbruchmaterial eines Gasthofes bedenklich sein soll, weiß ich nicht. Was sollte da das Erdreich kontaminieren oder kontaminiert haben?

MfG
ladycybercat
 

pätzi

Hauskatze
ist eh nur ein glücksspiel wie andere, da würde ich lieber bei einem mitmachen bei dem ich geld gewinne und mir ein haus nach meinen vorstellungen bauen...mit keller für eine kostengünstige pelletsheizung statt teuerer gasheizung :rofl:
 

ladycybercat

Hauskatze
Ich hab einfach mal bei div. Immobilienplattformen herumgesurft und da hab ich ein paar gefunden, ...

Okay. Das sind einmal die Wünsche der drei Verkäufer, die mMn aber nicht realistisch sind. "Normale" Einfamilienhäuser werden dort aber weitaus billiger angeboten und können auch nicht verkauft werden.

Da mein Vater vorletztes Jahr vestorben ist, will meine Mutter ihr EFH am Semmering, welches aber immer nur wochenweise benützt wurde, verkaufen. Es wurde 1992 gebaut und mit einigen Extras ausgestattet, so z.B. einer großen Klafs-Sauna. Im Prinzip kann man mit Koffern einziehen und wohnen.

Das vollkommen lastenfreie Haus wurde vom Makler unter Berücksichtung aller Fakten auf 270.000,00 Euro geschätzt und angeboten. Nach und nach musste die Verhandlungsbasis auf 220.000,00 Euro reduziert werden, doch auch damit konnte noch nicht verkauft werden. Die Nachfrage nach Häusern am Semmering von Österreichern ist gleich Null. Nachfrage herrscht nur von Slowaken, nur sind deren Preisvorstellungen für uns nicht akzeptabel. GsD müssen wir das Haus nicht dringend verkaufen und können warten.

Sollte sich aber der Verkauf noch lange ziehen, würde auch ich meiner Mutter zur Versteigerung ihres Hauses raten, zumal es jetzt schon zwei Jahre unbewohnt steht.

LG
ladycybercat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben