• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Haut geht ab...

Verenaa

Energiebündel
Guten Morgen :wavey:

ich hab mal eine blöde frage aber haben das eure Katzen auch???

Gestern hab ich mit Cooper gekuschelt und dann hab ich festgestellt das ihm auf den Pfoten die Haut runter geht, so wie bei Menschen wenn man einen Sonnenbrand hat die Haut kann man richtig gut runterziehen das lässt er sich auch gefallen also kanns nicht so unangenehm sein...Simba wurde auch gleich untersucht aber der hat das nicht.

Soll ich die Pfoten mit Feuchtigkeitscreme eincremen? Ist wahrscheinlich nicht so gut weil er sich das bestimmt runter schleckt und gesund ist das bestimmt nicht...

Hattet ihr das auch schon mal? Habt ihr es einfach gelassen oder was habt ihr gemacht?
 

Yania

Hauskatze
Linus hatte das auch schonmal, und ich hab ebenfalls keine Ahnung woher das kommt.
An und für sich passiert das bei Verbrennungen oder Verätzungen (z.B. über Möbelpolitur). Aber ich kann das alles ausschließen.. Keine Ahnung also ;)

Könnte bei dir so etwas passiert sein?
 

ankanao

Hauskatze
So extrem hatten wir das zwar nicht, aber eine Zeit lang hatte ein Kater an den Pfoten auch sehr trockene Haut, die sich quasi so runtergefisselt hat...

Ich nehme an, dass das das neue Streu (Pellets, CatsBestÖkoPlus) war - wenn dem so war, hat er sich aber daran gewöhnt, Pfotis sind schön weich und haben sich von allein erholt..

Kann vielleicht auch eine leichte Nahrungsmittelunverträglichkeit/Umstellung sein?
 

Verenaa

Energiebündel
DANKE ihr habt mich auf was gebracht... ich denke ich weis jetzt warum er das hat...

Er darf auf den Balkon (ist Katzensicher) und in den letzten Tagen war es sehr sehr heiß und wir haben Waschbetonplatten draußen die heizen sich ordentlich auf sogar mir ist es zu heiß ohne Schuhe aber er geht immer ganz langsam draußen herum, dürft für ihn nicht all zu heiß sein aber für seine Haut schon :)

Das könnte doch möglich sein oder er hat quasi einen leichten Sonnenbrad bzw Verbrennungen?
 

Yania

Hauskatze
Ja, das könnte schon sein!

elvi: stimmt, Streu könnte es auch sein. Linus hatte das als ich für ihn noch GGM verwendet hab. Davon hatte er auch immer ganz blaugrüne Pfoten.. Daher hab ich das Streu jetzt nicht mehr.
 

Cello

Hauskatze
Oja, das könnten schon die heißen Waschbetonplatten gewesen sein - Katzen haben sehr wenig hitzeempfindliche Pfotenballen und sind daher sehr gefährdet, sich zu verbrennen.
 
Oben