• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hautkrankheit

Cortez

Hauskatze
Ja, einer meiner beiden hat es. Wenn er einen "Ausbruch" hat, dann sind entweder die Pfoten offen und/oder die Lippe schwillt an (indolenter Ulcus)

Einer von Virus' Katern hat auch eG
 

Andromyda

Energiebündel
Und was macht ihr da?
Ich meine ich hab Glück meine Bella hatte es als kleines Ding von 9 Woche, inzwischen kiefelt sie zwar noch rum, aber is schon fell drüber gewachsen, zum Glück.
Zuerst gabs Cortison, jetzt nix mehr.

Füttert Ihr die Katzen mit der Krankheit besonders? Oder gibts sonst irgendwas auffälliges bei ihnen was ich beachten sollte?

Danke kitten :) Ich werd sie mal fragen.
 

Cortez

Hauskatze
Meiner bekam anfangs nur Futter mit einer Proteinquelle, inzwischen bekommt er auch anderes hochwertiges "normales" Futter, da ich mir inzwischen zu 98% sicher bin, dass es bei ihm nicht am Futter liegt, sondern ganz klar an Stresssituationen.
Trotzdem bekommt er regelmäßig sein "Spezialfutter", unterstützend.
Dann bekommt er noch Lachsöl (wegen der Omega 3 Fettsäuren) und Nachtkerzenöl zum Futter gemischt, und wenn die Pfoten anschwellen und offen werden, creme ich ihm die Ballen mit Calendulacreme ein.
Wenn die Lippe anschwillt bekommt er Globuli.

Das war's so im Großen und Ganzen.

Ah ja und Cortison bitte so wenig wie möglich geben!!!
 

Andromyda

Energiebündel
Huhu!

Super Danke für die tolle Info.
Also bei Bella blutets ja ned sondern is nur ganz dick bzw blutets natürlich dann wenn sie viel dran herum beißt. Was anfangs der Fall war.
Ok der erste Tierarzt meinte es sind die Lymphdrüsen. Das muss man sich mal vorstellen! Ich bin kein Tierarzt und wusste dass es ned sowas is!
Ich reg mich immer noch so auf wenn ich an den denke!
Dan gabs den Wechsel und der nahm sich zeit und hat überlegt. Er war sich am Anfang ned ganz sicher weil er meinte er kennt sonst keine Katzen die das so jung bekommen. Dann gabs 2 Wochen Cortison und das wars.
 

Cortez

Hauskatze
Ja, die Lymphknoten schwellen bei meinem Kater bei einem Ausbruch zB meistens auf der Seite an, auf der er offen, angeschwollen, etc ist.

Mein Tiger hat es auch schon mit 9 Wochen gehabt, aber vielleicht hast du ja Glück und es "verschwindet" mit der Kastration.
Bei manchen hört's nach der Kastration auf, bei meinem leider nicht.

In welcher Form zeigt es sich bei deiner Katze?

Ahja, kenn das mit der falschen Diagnose. War anfangs bei einer Tierärztin wegen der offenen Wunde und sie meinte, die wäre verbrannt .... was natürlich nicht sein konnte, weil ich's ja wohl bemerkt hätte, hab ihm dann aber trotzdem drei Tage lang eine Salbe aufgetragen ... nichts änderte sich, also gabs eine andere Salbe ... dann kam mir das mehr als komisch vor, also gings auf Internetrecherche .... wenn ich nicht gesucht hätte, wer die wohl nie auf ein eG gekommen (wie sich herausstellte, ist diese Tierärztin in vielen Dingen unfähig). :kopfschuettel:

Tierarztwechsel und siehe da, er war meiner Meinung, eG. Er drängt nicht auf Cortison und fühlt sich auch nicht beleidigt, wenn ich ihm meine Meinung aufdrücke :biggrin:

Es ist schwer den richtigen Tierarzt zu finden ;)
 

Andromyda

Energiebündel
Ohje da fällt mir gerade ein, der miese Tierarzt, die erste Diagnose war, Zitat, das hat er wirklich gesagt -> "Vllt sind sie draussen im Garten ja am Stacheldrahtzaun entlang gerannt und haben deswegen!!! auf der linken seite so lange Hautstriche mit Krusten, das sie sich aufgeritzt haben" -> Anmerkung von mir: Na klar, meine katze sieht nen stacheldraht zaun und reibt so stark dagegen das es blutet und hört natürlich ned auf sondern zieht das so 5-8 cm lang hin.:stupido:


Ohne Worte odeR? Ich hab ihn nur angesehen, alles sagend das er nen schuß hat, dann hat er ein hat stückchen runter geschabt und untersucht. Fand aber nix. Dann meinte er es sind die Lymhdrüsen (aussen auf den Schenkeln?) Naja, das wars. da war ich das letzte mal dort. Vorallem beim Impfen die Aussage "Das tut der gar ned weh!" Nimm die Spritze, holt aus und rammts ihr voll rein, sie schreit und hupft weg. er fängt sie ein, nimmt sie und sticht sie nochmal rein, sie schreit und reißt die Augen auf.
Ich war so geschockt in dem Moment, ich war den Tränen nahe. Hab ihm das Geld auf den Tisch geknallt, hab meine Süße genommen und bin abgehauen.


Aber das mit dem Verbrennen is auch gut :respekt:

Meiner drängt auch nicht auf Cortison, er wollts nur mal probieren. Als ich dann gesagt hab es bringt nix, meinte er ich soll aufhören und wir sehen wies weiter geht.


Also sie hats sehr stark vorne, in den Achseln drinnen, echt heftig, grad am Anfang und hinten bei den Füßen und auch vom schwanz die pfoten runter.
Und er hats nur leicht hinten.
 
Oben