• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HCM diagnostiziert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Nachdem mein Kater sei 6 Monaten schwer atmet und 2 Mal in dieser Zeit Erstickungsanfälle hat, wollte ich seine Verdachtsdiagnose (welche von Baby an festgestellt wurde aufgrund Röntgen) Asthma bestätigen lassen. Eig wollte ich eine Bronchoskopie machen lassen, aber wir haben davor noch das Herz schallen lassen. 3 Ärzte sagten er hat nie was mit dem Herzen, es gäbe keine Anzeichen. Heute hat eine sehr unfreundliche und präpotente Ärztin schweres HCM festgestellt und hat mich mit den Worten seine Lebenserwartung sei verkürzt entlassen. HCM im fortgeschrittenen Stadion.
Mein Arzt ist krank und nun habe ich begonnen zu googeln. Leider schreiben alle, dass ihre Katzen nie älter als 6 geworden sind, eher sogar jünger starben.
Mein Cino ist 4 Jahre alt. Seit 6 Monaten ist eben die Atmung schwer (obwohl die Ärztin der klinischen Untersuchung ja meint, dass diese Atmungsproblematik auf eine Bronchitis zurückzuführen ist und nichts mit dem Herz zu tun hat), ansonsten geht es ihm aber sehr gut.

Was bedeutet das jetzt? Muss er willig bald sterben?

Diagnose:

Hypertrophe Kardiomyopathie
sekundäre Mitralklappeninsuffizienz
hämodynamische LVOT Obstruktion
hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
SAM

LA Vergrößerung
LV Vergrößerung

Kravität verändert
Aorta verändert

subvalvuläre Einengung

FS: 35 Prozent
LVHWS: 7.4 mm
LVHWD: 6.3 mm

Aorta: 4.00 m/sec

Hab jetzt mal so die wichtigsten Daten abgeschrieben. Kann mir damit gar nichts anfangen. Weiß nur, dass mein Kater einen unglaublichen Puls hatte, weil er derart panisch wurde bei der Untersuchung. So kannte ich ihn nicht.

Kann mir wer sagen was das heißt und wie schlimm es ist?
Er hat doch so gar keine Anzeichen, wie kann er dann auf einmal so krank sein??
Die schwere Atmung und die Erstickungsanfälle sollten vom Asthma kommen (was bis jetzt nicht bestritten wird).

Vl kennt sich wer aus???

LG

Sabrina
 

Timanris

Hauskatze
Mein Koarl (ca. 8 Jahre) hat HCM und SAM, allerdings komplett ohne Symptome, wir sind eher zufällig drauf gekommen. Mein Arzt hat mir gesagt er könne nie und nimmer sagen wie alt er wird, es kann schnell gehen, er kann aber auch 20 werden.
Wir behandeln täglich mit Tabletten, und es geht ihm gut. Wir machen regelmäßige Kontrollen, um zu schauen, obs unverändert is, wegen der Dosis.

Ich fürchte aber, da es bei deinem Kater weiter fortgeschritten ist, und er schon merkbare Probleme hat, kann es tatsächlich sein, dass er eine verkürzte Lebenserwartung hat. Hast du Medikamente bekommen?

Leider kann ich dir nicht viel mehr sagen, ausser dass es mit Medikamenten leichter gemacht wird für den Kater.
Ich wünsch dir viel Glück, dass ihr das soweit in den Griff bekommt, dass er ein langes glückliches Leben haben kann.
Hier kennen sich einige besser aus mit der Problematik, die werden sicher mehr dazu sagen können.
 

Sabrina86

Hauskatze
Wie kommst du darauf, dass es bei mir weiter fortgeschritten ist? Wegen der Diagnose? Weil Symptome hat er auch keine. Das schwere atmen soll von der chronischen Bronchitis oder Asthma kommen. Das muss erst abgeklärt werden. Aber nicht von Herz. Sind zwei verschiedene Probleme. Auch dass er 2 mal akute Atemnot hatte soll von den Atemwege kommen.

Medikamente haben sie mir keine gegeben. Habe aber am Nachmittag einen Kardiologe kontaktiert und hole mit von dem die Medikamente morgen.
 

Timanris

Hauskatze
Naja, das mit der Atmung kann auch für Herzprobleme sprechen, vor allem weils schon 6 Monate dauert=? Aber gut, ich hab ja schon gesagt, ich kenn mich nicht so gut aus, weil wir unser Problem zum Glück sehr gut im Griff haben.
 

Thizia

Hauskatze
Mein Kater Chico ist dieses Jahr im Februar an RCM gestorben. Wir wurden allerdings bereits nach der Kastration darauf aufmerksam gemacht, dass bei Herz - Lunge ein paar Unregelmäßigkeiten bemerkt wurden, und wir daher regelmäßig Kontrollen machen mussten. 2 Jahre lang war alles ok und dann die Veränderungen...

Er hat sich zum Schlafen häufiger in dämmrige Ecken verzogen, hohe Schlafstellen gemieden, sich weniger bewegt und daher auch ziemlch an Gewicht zugenommen. Auch wirkte er zunehmend ängstlicher. Als er sich beim Spielen immer häufiger hingelegt hatte und die Atmung unregelmäßig geworden ist sind wir dann auch auf Verdacht zum Schallen gegangen. Das Ergebnis war erschütternd aber mit Fortecor haben wir das gute 4 Jahre toll im Griff gehabt. Im Dezember letzten Jahres fings aber an, dass er öfters gehustet hat (war fast wie ein Kotzgeräusch) und sich seine Nase, Mundschleimhaut und Pfoten dunkel gefärbt haben. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon etwas Wasser in der Lunge, was selbst mit Lasix am Ende nicht wegzubekommen war. Allerdings hat uns der Arzt bereits bei der Diagnose nicht sagen können, ob Chico damit noch ein paar Monate oder sogar Jahre leben kann, zum Glück ist Letzteres eingetreten.

Du bist akutell bestimmt erschüttert wegen der Diagnose der Ärztin, ich hab damals genauso abwehrend auf den Kardiologen reagiert... Wenn du aber die Kompetenz der Ärztin in Frage stellst würde ich dir in jedem Fall raten, eine zweite Meinung einzuholen. Wurde der Doppler-Schall gemacht? Das ist nämlich der einzige, wo man am besten sieht was genau mit dem Herzen los ist. Oft ist es leider wirklich so, dass bei herzkranken Katzen das Problem durch die Atmung bemerkbar wird (zB mehr als 40 Atemzüge/ Minute im Ruhezustand,..).
Allerdings finde ich von der Ärztin schon hart, dass sie dir die Diagnose scheinbar so vor die Nase geknallt hat ohne Therapievorschläge (Medis,...) mit dir zu besprechen... das geht ja gar nicht!

Ich muss auch Timanris zustimmen - wenn schon mal so massive Probleme mit der Atmung vorhanden sind, könnte es sein, dass die Erkrankung schon fortgeschritten ist. Allerdings möchte auch ich mich nicht drauf festnageln lassen.


LA Vergrößerung
LV Vergrößerung

Kravität verändert
Aorta verändert

Mit den Frequenzen kann ich nicht viel anfangen, aber aus diesen Angaben denke ich zu lesen, das die Herzkammern vergrößert sind sowie Aorta. Kravität - glaube ich - bedeutet der Rhytmus des Herzmuskels (bitte korrigiert mich, wenn ich da was verwechsle :( ).

Die schwere Atmung und die Erstickungsanfälle sollten vom Asthma kommen (was bis jetzt nicht bestritten wird).

Wurden schon genaue Untersuchungen gemacht betreffend Asthma und Bronchitis? Oder wurde Cino nur auf Verdacht hin diese Diagnose erstellt?

In jedem Fall wünsche ich deinem Kater und dir alles alles Liebe und Gute. :)
 

Thaicats

Hauskatze
Normalerweise verweis ich nicht gern darauf, aber schau dir Tante Wiki: Hypertrophe Kardiomyopathie an (Gutes Bild).
Kurz die Ärztin hat bei deiner Katze eine krankhafte Veränderung des Herzmuskels (Hypertrophe Kardiomyopathie).
Es gibt die Mitralklappe (siehe Bild Tante Wiki), die zwischen linkem Vorhof und linker Kammer liegt. Deren Funktion (Fähigkeit sich zu öffen und zu schliessen) ist ungenügend (Mitralklappeninsuffizienz). Sprich, sie trennt die Kammern nicht so dicht ab, wie es sein müsste. Das hat eine Auswirkung auf den Blutfluss.
Das Blut fliesst nicht so wie es sollte aus der linken Herzkammer, weil es im Fluss durch eine Verengung behindert wird (hämodynamische LVOT Obstruktion).
Kurz das sauerstoffreiche Blut kommt im linken Vorhof an, findet sich vor der undichten Mitralklappe und fliesst in die linke Herzkammer. Die linke Herzklammer müsste aber ganz dicht sein, weil von dort müsste das Blut unter grossem Druck in die Aorta weitergepumpt und von dort wird das sauerstorrreiche Blut im Körper verteilt. Im ungünstigen Fall gibt es einen Rückstau, was Atemnot bewirkt.

Bei SAM muss ich passen.
LA / LV (ohne Gewähr: Linker Vorhof und linke Herzkammer) die sind zu gross. Kurz sie sind nicht so, wie sie sein müssten.
Sprich, ein Herz ist asymmetrisch aufgebaut, was die Grösse der Kammern betrifft. Hast aber ein symmetrisch aussehendes Herz (Sieht aus wie das Herz beim Keksbacken, oder ein sogenanntes Valentinsherz). Möglich: entweder sind die Kammern zu gross oder die Herzwände zu dick.
Der Schall deutet darauf hin, die Wände der linken Herzkammern sind zu dick (sieh die mm Angaben).
Kravität... Hohlräume (Herzkammern?) sind verändert. Nehme an, dass das Volumen abnimmt, weil die Wände dicker werden.
Aorta, das ist die Hauptschlagader, dh. die ist auch nicht so, wie sie sein sollte. Die ist für die Verteilung des sauerstoffreichen Blutes zuständig.
Für die genannte Obstruktion/Verengung gibt es mehrere Möglichkeiten. Bei deiner Katze ist es subvalvar.

LVHWS: 7.4 mm
LVHWD: 6.3 mm ist die gemessene Dicke der Herzwand (links). Im angespannten und entspannten Zustand (Systole/Diastole).
Und du siehst: Praktisch kein Unterschied.
Referenzwerte für eine gesunde Katze: 7.8mm (Systole) /4.6 oder gar 3.3mm (Diastole)
Schick dir eine Tabelle mit Werte per PN

Wünsche Dir von Herzen für deine Katze alles, alles Gute.
 

Sabrina86

Hauskatze
Atemzüge kann ich im Ruhezustand 25 pro Min zählen. Aber Herz schlägt schnell.

Asthma ist auf Verdacht diagnostiziert. Er hat seit Baby die schwere Atmung. Soll aufgrund vom Asthma sein. Nur seit 6 Monaten ist sie konstant erschwert.
 

Thizia

Hauskatze
Dann hab ich doch ein paar Dinge falsch interpretiert - entschuldige :(

Aber ob jetzt HCM oder nicht, das muss noch lange nicht einem Todesurteil gleich gesetzt werden, mit den richtigen Medis gehts ihm bestimmt besser und man kann damit seine Lebensqualität wirklich gut aufrecht erhalten.
Wirst du noch eine zweite Meinung einholen gehen Sabrina?
 

dea

Hauskatze
Grundsätzlich ist es bei - egal welcher - Herzerkrankung so: je früher erkannt und medikamtöds behandelt, desto höher die Lebenserwartung und -Qualität.

Der Kater atmet seit 6 Monaten schwer - was sicher nicht die einzigen Symptome waren. Zusammenkauern, apathisch in einer Ecke sitzen, sabbern, Nahrungsverweigerng, beim Futtern husten oder verschlucken, rasches ermüden, geringe Belastbarkeit uvm sind alles Hinwese.

Wie hat der alte TA das Asthma behandelt? Ein TA, der nur auf Verdacht behandelt ist ein Kurpfuscher. Würde man sich als Mensch ohne eindeutige Diagnose nur auf Verdacht behandeln lassen? Und der TA hat net reagiert, weil seine Behanlung nicht angesprochen hat?

So wie du das schilderst hat der Kater von Geburt an einen Herzfehler, durch die falsche Diagnose und unzureichende Untersuchung absolut falsch behandelt. 4 Jahre unbehandelte Atemnot ist irre :(
Die neue - dir unfreundliche vorkommende - TA ist wohl kompetent genug eine richtige Diagnose zu stellen.

Was für Medis bekommt dein Kater jetzt für das Herz?
 

dea

Hauskatze
Sie hat ihr keine mitgegeben, was ich persönlich schon sehr seltsam finde...

Jein,, bei meinen TA würde es so aussehen: der überweist uns an den Herzspezi, der stellt die Diagnose und Behandlungsempfehlung an den Haus-TA. Weitere Behandlung und Überwachung bleibt bei unserem TA.
Mit Chilli waren wir anfangs alle 2 Tage beim TA und dann wöchentlich bis die Medis eingestellt waren. Jett halbjährliche Kontrolle und bei Bedarf sofort.

Sabrina, wär schön, wenn du ein bisschen Licht ins Dunkel bringst. Was passiert jetzt weiter mit dem Kater?
 

Timanris

Hauskatze
SAM hat mir mein Herzspezialist so erklärt, bei Koarl is die Herzklappe undicht, und durch das SAM fliesst das Blut zusätzlich zu schnell durch, was bei einer sowiso undichten Klappe sehr schlecht ist. Dieses SAM haben wir (laut US) komplett im Griff, der Blutfluss ist wieder normal.

Ich hab bald wieder Ultraschall, denn das wichtigste laut meinem Spezialisten ist regelmäßige Kontrolle, um wenn es schlimmer wird, sofort die Medikation einzustellen.
 

Thizia

Hauskatze
@ Dea: Auch wieder wahr wegen der Medikamente. Wir wurden damals gleich zur Kardiologie in der VetMed überwiesen und waren von da an in Herzangelegenheiten nur mehr dort, daher haben wir auch gleich einen Medi-Therapieplan bekommen.

@ Timanris: Da hat euer Koarl aber ein ganz schönes Paket mit sich rumzuschleppen :( Umso erfreulicher, dass es gut eingestellt ist :)
 

Humpel

Hauskatze
Thizia, RCM hat einen viel rasanteren Verlauf als HCM, insofern liegt dein Fall doch anders.

Bei HCM kann man SEHR GUT mit Medis arbeiten. Mein alter Kater hatte ein massiv rechtsseitig vergrößertes Herz und ist mit den richtigen Medis trotz Astma und Autoimmunerkranung zwölf geworden. Eingeschläfert wurde er nicht wegen dem Herz, sonder wegen Wirbelsäulenwucherungen. Und bei ihm wurde die Herzgeschichte und das Astma auch erst mit 4 diagnostiziert.

Das wichtigste ist jetzt: mit dem Befund zu deinem Regeltierarzt, damit ihr die Behandlung abstimmen könnt. Ich persönlich wäre bei der Kombie für eine Therapie mit Unifyl zusätzlich zum Herzmedi, da Unifyl nicht nur das Astma langfristig in den Griff kriegen kann, sondern auch den Blutdruck senkt, was bei solchen Patienten wie deinem wichtig ist. Außerdem erspart man sich dann bei felinen Astma in den meisten Fällen die Cortisongabe.
Wir haben diese Kombie bei meinem alten Kater gehabt und haben auch bei meinem aktuellen Herzpatienten, und fahren sehr gut damit.

Du mußt das nur genau besprechen, weil man bei Astma bestimmte Herzmedis anderen vorzieht.

Falls du aus Wien bist, kann ich dir gerne meinen TA empfehlen, der uns seit Jahren sehr kompetent begleitet.

Zu guter Letzt, wie die anderen schon gesagt haben, wenn HCM, egal mit welchen Begleitproblemen auch immer richtig erkannt und gut eingestellt ist, hat das Tier eine tolle Lebensqualität und die Abstiche in der Lebenserwartung sind lange nicht so dramatisch wie allgemein behauptet wird.
 

Thizia

Hauskatze
Thizia, RCM hat einen viel rasanteren Verlauf als HCM, insofern liegt dein Fall doch anders.

Das war wohl leider wahr :(

Zu guter Letzt, wie die anderen schon gesagt haben, wenn HCM, egal mit welchen Begleitproblemen auch immer richtig erkannt und gut eingestellt ist, hat das Tier eine tolle Lebensqualität und die Abstiche in der Lebenserwartung sind lange nicht so dramatisch wie allgemein behauptet wird.

Und das ist glaub ich in jedem Fall die Hauptsache dabei :)
 

Sabrina86

Hauskatze
Ich muss jetzt gleich einmal Dampf ablassen. Ich habe es satt mich als verantwortungslos hinstellen zu lassen. Ich bin schon so aggressiv gegen diese Aussagen, wie ich von Asthma reden kann, wenn keine Befunde vorliegen.
Ich war bei meinem Tierarzt, der meine ersten zwei Katzen immer richtig behandelt hat, wenn sie etwas hatten (einen meiner Katzen wurde FIP nachgesagt, obwohl er nichts hat). Seit dem war ich sehr zufrieden mit ihm. Jetzt komme ich mit Cino hin, welcher AB UND ZU eine pfeifende Atmung als Baby hatte, und mein Arzt macht ein Röntgen und sagt anhand dessen (Herz wurde auch geröntgt) und Zahnfleischentzündung (soll oft bei Asthmatiker sein) ist es Asthma. Die Atmung pfeift hin und wieder, aber solange nicht mehr ist, wird er keine Medikamente geben.
So, dann hatte er im 2. Lebensjahr Atemnot, hat sich aber gleich wieder beruhigt..ich sagte dann, Kortison auf keinen Fall wegen Nebenwirkungen, aber den Inhalator aus D bestelle ich mir und gebe ihm Flixotide und Bronchienerweiterer bei Bedarf (auch bei der Medikation kennt sich wieder keiner aus, da es unerforscht ist). Damit bin ich 4 Jahre gut gefahren. Und nun 2 Anfälle, welche mir Angst gemacht haben.
Notarzt sagt ich soll abwarten, das kann alles und nichts sein. Mein Tierarzt sagt, bitte keine Panik, ist nicht so tragisch. Meine Züchterin sagt es ist nie im Leben das Herz, keines ihrer Tiere hat Herzprobleme (sie glaubt es trotz Befund bis heute nicht). Aber nach dem 2. Anfall meinte mein Tierarzt ich soll zur ved med fahren, denn kein Tier rennt bei einem Asthmaanfall, er ist überfragt.

Das zeigt mir an Kompetenz, dass er zugibt nicht alles zu wissen.

Ich sagte bei der med ved, dass ich auf eigenen Wunsch komme, und in keiner Praxis bin. Trotzdem wurde ich alleine gelassen, ohne Medikamente oder Besprechung des Befundes.
Ich habe meine Tierarzt angerufen, doch er ist krank. Da mein Kater seit der Untersuchung dermaßen angeschlagen ist, habe ich sofort gehandelt und im Internet recherchiert nach einem guten Kardiologen. Ich bin auf Dr. Miedler gestoßen, welcher im Ausland ist. Habe nun am 17.11 einen weiteren Termin für die Schaltung und er war so nett und hat Medikamente aufgeschrieben, welche ich bei einer anderen Ärztin im 10. Bezirk heute geholt habe.

Die vet med sieht mich nie wieder. Die Ärztin war so inkompetent, die ihn geschallt hat. So etwas umprofessionelles. Weder mit dem Kater gesprochen, noch versucht ihn zu beruhigen. Er ist ein dicker Wastl und wie viel der frisst und wie unverantwortlich ich bin ihn inhaliere zu lassen bei einer Verdachtsdiagnose, etc.
Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht einmal was eine Bronchoskopie ist. Wenn mir 2 Ärzte sagen, er hat Asthma (übrigens jetzt noch ein 3. Arzt, welcher das nur am Röntgen eindeutig sieht), dann komme ich als Laie nicht auf die Idee das anzweifeln. Ich habe nicht Medizin studiert und es gibt keinen Grund für mich das anzuweifeln, was mir ein Arzt sagt. Noch dazu einer, dem ich vertraue.
Ich inhaliere nun weiter mit Flixotide 250 mc und Severent.

Und für das Herz wurde mir folgendes heute verschrieben:

NORVASC 5mg (hier bekommt er 1/4)
FORTEKOR Gourmet 2,5 mg (da bekommt er 2 Tabletten)

Die ved med meinte anfangs alle 3-4 Monate schallen lassen. Weiss ich nicht wie ich das machen soll. Ich dachte er stirbt mir gestern. Er hatte so Angst, das herz schlug wie verrückt und die Atmung war Horror. Heute Abend merke ich endlich, dass die Atmung besser wird.

Ich will noch dazu sagen, dass er 4 Jahre kaum Beschwerden hatte. Ein pfeifendes Geräusch war ab und zu da. Erst seit 6 Monaten, seit er seinen ersten Erstickungsanfall hatte, ist die Atmung konstant schlecht, also zu hören (kein hecheln, aber deutlich sichtbar beim Bauch).
Er ist weder apathisch, noch isst er ungern, noch ist er müde...daher verkrafte ich diese Diagnose noch weniger. Er ist so lebensfroh, spielt den ganzen Tag, er ist unermüdlich. Alles muss er erkunden, ist neugierig...ein Wahnsinn einfach mein Kleiner.

Humpel, du machst mir Hoffnung und das tut gut. Denn nach dem Internet könnte ich ihn schon abschreiben. Mag ihn nicht einfach so schnell verlieren.

Bei welchem Arzt, Humpel, warst du? Ich bin auch aus Wien.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Möchte noch dazu sagen, dass eine Bronchoskopie sicher gut ist, um endlich festzustellen, ob es sicher Asthma ist, aber ich sag euch, dann kann ich ihn gleich begraben. Denn so wie er sich aufregt, verkraftet er solche Arztbesuche nicht oft. Da kann man noch so oft sagen, es gehört angeschaut, man muss als Besitzer abwägen was besser für das Tier ist. Ich werde ihm nun einmal bis 17.11 die Herzmedis geben und dann schauen ob sich was verändert (obwohl die Atmung ja vom Asthma kommen könnte). Und je nachdem wie es ihm geht über eine Broncho nachdenken. Aber momentan kommt das nicht in Frage. Und schaden kann das Inhalieren mittels rc animal chamber nicht. Ausser es belehrt mich jemand eines besseren. Laut Arzt vertragen sich die Medikamente, er sieht da kein Problem. Beim Subtanol habe ich allerdings nachgelesen, dass ich es nicht geben darf mit dieser Herzdiagnose. Bei Severent und Flixotide konnte ich im Beibacktext nichts lesen, was gegen die Therapie spräche. Somit mache ich mal mit dem Inhalieren und mit den Herzmedis weiter.
 

dea

Hauskatze
Ich muss jetzt gleich einmal Dampf ablassen. Ich habe es satt mich als verantwortungslos hinstellen zu lassen. Ich bin schon so aggressiv gegen diese Aussagen, wie ich von Asthma reden kann, wenn keine Befunde vorliegen.
Wo hat dich bitte jemand als verantwortungslos hingestellt??? Jetzt komm mal ein bissl runter - du willst Ratschläge .. da kann's auch passieren, dass du eine Meinung hörst, die dir nicht unter die Nase gehen.

Ich war bei meinem Tierarzt, der meine ersten zwei Katzen immer richtig behandelt hat, wenn sie etwas hatten (einen meiner Katzen wurde FIP nachgesagt, obwohl er nichts hat). Seit dem war ich sehr zufrieden mit ihm. Jetzt komme ich mit Cino hin, welcher AB UND ZU eine pfeifende Atmung als Baby hatte, und mein Arzt macht ein Röntgen und sagt anhand dessen (Herz wurde auch geröntgt) und Zahnfleischentzündung (soll oft bei Asthmatiker sein) ist es Asthma. Die Atmung pfeift hin und wieder, aber solange nicht mehr ist, wird er keine Medikamente geben.
So, dann hatte er im 2. Lebensjahr Atemnot, hat sich aber gleich wieder beruhigt..ich sagte dann, Kortison auf keinen Fall wegen Nebenwirkungen, aber den Inhalator aus D bestelle ich mir und gebe ihm Flixotide und Bronchienerweiterer bei Bedarf (auch bei der Medikation kennt sich wieder keiner aus, da es unerforscht ist). Damit bin ich 4 Jahre gut gefahren. Und nun 2 Anfälle, welche mir Angst gemacht haben.
1. Stand in deinem Ausgangstext kein Wort von AB UND ZU ...
2. Kortison hat bei einer Katze nicht dieselben Nebenwirkungen wie bei einem Menschen (das sollte eigentlich der TA wissen bzw hattest du Zeit genug um dich via Google zu erkundigen ;) )
3. hättest du dich allgemein über Asthma und eindeutige Diagnosen erkundigen können (dann hättest du auch erfahren was eine Bronchoskopie ist ;) )

Notarzt sagt ich soll abwarten, das kann alles und nichts sein. Mein Tierarzt sagt, bitte keine Panik, ist nicht so tragisch.
yop .. kann auch sein, dass die Katz auf einmal tot umfällt ... omg, bitte halt dir mal den Mund und Nase zu und atme über einen längeren Zeitraum nur über einen dünnen Strohhalm ... ist sicher eine coole Erfahrung.

Meine Züchterin sagt es ist nie im Leben das Herz, keines ihrer Tiere hat Herzprobleme (sie glaubt es trotz Befund bis heute nicht). .
net bös sein .. aber das was deine Züchterin glaubt oder nicht glaubt, zählt genau "11e".
Aber nach dem 2. Anfall meinte mein Tierarzt ich soll zur ved med fahren, denn kein Tier rennt bei einem Asthmaanfall, er ist überfragt
Das zeigt mir an Kompetenz, dass er zugibt nicht alles zu wissen.
öhm .. das hätte er eigentlich von Anfang an schon machen müssen und nicht erst nach 4 Jahren ...

Ich sagte bei der med ved, dass ich auf eigenen Wunsch komme, und in keiner Praxis bin. Trotzdem wurde ich alleine gelassen, ohne Medikamente oder Besprechung des Befundes.
Wieso hast du angegeben, dass das Tier keinen TA hat???
Ich habe meine Tierarzt angerufen, doch er ist krank. Da mein Kater seit der Untersuchung dermaßen angeschlagen ist, habe ich sofort gehandelt und im Internet recherchiert nach einem guten Kardiologen. Ich bin auf Dr. Miedler gestoßen, welcher im Ausland ist. Habe nun am 17.11 einen weiteren Termin für die Schaltung und er war so nett und hat Medikamente aufgeschrieben, welche ich bei einer anderen Ärztin im 10. Bezirk heute geholt habe.
Dr. Miedler ist ein sehr guter Arzt - viele hier haben gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Die vet med sieht mich nie wieder. Die Ärztin war so inkompetent, die ihn geschallt hat. So etwas umprofessionelles. Weder mit dem Kater gesprochen, noch versucht ihn zu beruhigen. Er ist ein dicker Wastl und wie viel der frisst und wie unverantwortlich ich bin ihn inhaliere zu lassen bei einer Verdachtsdiagnose, etc.
bevor du sie als unprofessionell hinstellst, wart mal ab ob Dr. Miedler ihre Diagnose bestätigt.
Recht hat sie allerdings mit einer nicht durchgehenden und inkonsequenten Behandlung auf reinem Verdacht und ja, leider ist auch Übergewicht das allerreinste Gift für Herzpatienten!

Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht einmal was eine Bronchoskopie ist. Wenn mir 2 Ärzte sagen, er hat Asthma (übrigens jetzt noch ein 3. Arzt, welcher das nur am Röntgen eindeutig sieht), dann komme ich als Laie nicht auf die Idee das anzweifeln. Ich habe nicht Medizin studiert und es gibt keinen Grund für mich das anzuweifeln, was mir ein Arzt sagt. Noch dazu einer, dem ich vertraue.
Ich inhaliere nun weiter mit Flixotide 250 mc und Severent.
tjo .. siehst du, da ist wohl der Haken .. ich (und auch viele andere hier) vertrauen zwar ihrem TA aber sie glauben ihm net alles und ohne es schwarz auf weiß zu lesen, glaube ich net mal irgendwas.
btw Medizin haben hier auch die wenigsten studiert, dafür (leider) massenhaft Erfahrung durch die Erkrankungen, Diagnosen und TA-Fehler bei ihren Tieren.

Und für das Herz wurde mir folgendes heute verschrieben:

NORVASC 5mg (hier bekommt er 1/4)
FORTEKOR Gourmet 2,5 mg (da bekommt er 2 Tabletten)
Wer hat dir die Medis heute für die Katz verschrieben? Miedler oder dein TA?
Zur Dosierung werden dir hier andere - unter anderem humpel - mehr sagen können. Aber BITTE, wenn du die Tabletten gibst, dann gib sie wirklich konsequent tgl nach Vorschrift und nicht nach Bedarf!

Die ved med meinte anfangs alle 3-4 Monate schallen lassen. Weiss ich nicht wie ich das machen soll. Ich dachte er stirbt mir gestern. Er hatte so Angst, das herz schlug wie verrückt und die Atmung war Horror. Heute Abend merke ich endlich, dass die Atmung besser wird.
Mit den Herzmedis wird das schon - zu den Untersuchungen kann man ihn auch leicht sedieren, wenns notwendig ist. Wenn du ihn nicht tierärztlich überwachen, untersuchen und behandeln lässt, dann stirbt er sicher bald.

Ich will noch dazu sagen, dass er 4 Jahre kaum Beschwerden hatte. Ein pfeifendes Geräusch war ab und zu da. Erst seit 6 Monaten, seit er seinen ersten Erstickungsanfall hatte, ist die Atmung konstant schlecht, also zu hören (kein hecheln, aber deutlich sichtbar beim Bauch).
Wie eingangs geschrieben ... dass es nur ab und an war, hattest du nicht geschrieben .. 6 Monate nicht wirklich zu behandeln ist nicht okay (siehe Selbstversuch Strohhalmatmung ;) )

Er ist weder apathisch, noch isst er ungern, noch ist er müde...daher verkrafte ich diese Diagnose noch weniger. Er ist so lebensfroh, spielt den ganzen Tag, er ist unermüdlich. Alles muss er erkunden, ist neugierig...ein Wahnsinn einfach mein Kleiner.
tja .. was soll ich dir sagen .. bei unserer kleinen 3jährigen waren die Anzeichen 3 mal Spucke sabbern und in die Luft starren, öfters beim Futtern verschlucken und ein Anfall bei dem ich dachte sie stirbt mir in den Händen .. ansonsten ist sie (auch jetzt mit Medis) ein kleiner Teufel und schlimmer als ein Sack Flöhe. Wir haben die Herzvergrößerung allerdings noch zu einem Zeitpunkt entdeckt wo noch kein größerer Schaden entstanden ist und sie dadurch mit ihren Medis noch viele, viele schönen Jahren vor sich hat.

Möchte noch dazu sagen, dass eine Bronchoskopie sicher gut ist, um endlich festzustellen, ob es sicher Asthma ist, aber ich sag euch, dann kann ich ihn gleich begraben. Denn so wie er sich aufregt, verkraftet er solche Arztbesuche nicht oft. Da kann man noch so oft sagen, es gehört angeschaut, man muss als Besitzer abwägen was besser für das Tier ist. Ich werde ihm nun einmal bis 17.11 die Herzmedis geben und dann schauen ob sich was verändert (obwohl die Atmung ja vom Asthma kommen könnte). Und je nachdem wie es ihm geht über eine Broncho nachdenken. Aber momentan kommt das nicht in Frage. Und schaden kann das Inhalieren mittels rc animal chamber nicht. Ausser es belehrt mich jemand eines besseren. Laut Arzt vertragen sich die Medikamente, er sieht da kein Problem. Beim Subtanol habe ich allerdings nachgelesen, dass ich es nicht geben darf mit dieser Herzdiagnose. Bei Severent und Flixotide konnte ich im Beibacktext nichts lesen, was gegen die Therapie spräche. Somit mache ich mal mit dem Inhalieren und mit den Herzmedis weiter.
Die Entscheidung ob eine Broncho notwendig ist oder nicht, die überlass Dr. Miedler und nicht deinem Gefühl. Bzgl Wechselwirkungen entweder in der VetMed ober bei Miedler.
 

Timanris

Hauskatze
Dass dich jemand als verantwortungslos hinstellt, kann ich auch nicht rauslesen, ich glaub da hast du was in den falschen Hals bekommen.
Hier haben (leider) einige kranke Katzen daheim, und wir alle wünschen deiner Katze nur das beste!
 

Sabrina86

Hauskatze
Lieber dea oder liebe dea,

Deine Kommentare sind unerwünscht, bitte lass es einfach. Und nein das hat nichts damit zu tun, dass ich keine andere Meinung vertragen kann, aber deine Beiträge empfinde ich als aggressiv. Meinen Arzt als Kurpfuscher hinzustellen oder zu behaupten dass die von mir als inkompetente beschriebene Ärztin genau das richtige tut, kannst du wohl kaum beurteilen. Spiel bitte wo anders Arzt, aber nicht bei mir. Auch lasse ich mich nicht von dir als naiv herstellen, weil ich meinem Arzt vertraut habe. Ich nehme auch nicht alles blind hin, aber wie bereits geschrieben bin ich kein Arzt und vertraue darauf, dass er weiß was er tut.
Zu den anderen unverschämten Kommentaren will ich mich von dir nicht mehr äußern, denn sonst bekomme ich noch den Herzinfarkt. Du gehörst eben zu den Leuten, die sich überall im Form aufspielen müssen und alles besser wissen. Deine Beiträge sind einfach nur unverschämt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und übrigens hat mein Kater 6,8 kg. Er ist drei mal so groß wie meine Katze und ist absolut nicht dick. Ich weiß schon dass Übergewicht schlecht ist, daher würde ich das nie zulassen. Aber selbst wenn eine Ärztin meint er muss vl noch einen Kilo abnehmen, dann habe ich das als Arzt anders auszudrücken. Denn auch eine Katze bekommt das mit wie ein Arzt mit ihr bzw. Ihm umgeht und so abfällig wie sie über mein Tier gesprochen hat, das ist einfach inkompetent. Ebenso wie jemand die Diagnose hinzuknallen, dass die Lebenserwartung nicht all zu hoch sein wird. Weil den Mund während der Untersuchung für eine Erklärung was er hat, aufzumachen hat sie auch nicht geschafft. Geschweige denn nach der Untersuchung.
Menschlichkeit ist eben nicht jedermanns Sache. Also erklär mir bitte nicht, dass diese Ärztin nicht inkompetent war.

Wenn es nach der vet med gehen würde, hätte ich gestern noch meinen Kater weiter untersuchen lassen sollen obwohl er schon so fertig war. Also nein, ob ich eine Bronchoskopie machen lasse oder nicht entscheide immer noch ich und nicht die vet med oder ein anderer Arzt. Anscheinend sind viele unfähig den Zustand eines Tieres einzuschätzen. Wobei ich sagen muss, dass eine weitere Ärztin meine Entscheidung gestern zu gehen verstanden hat und auch keinen Sinn mehr darin sah, ihn weiter aufzuregen. Es waren also nicht alle so wie die nette Kardiologin.

Ich sehe schon, dass ich zu viel Zeit verschwende mich aufzuregen, statt mich weiter um das eigentliche Thema zu kümmern. Nämlich ob es Erfahrung gibt zur Lebenserwartung von HCM Patienten.
 

Thizia

Hauskatze
Guten Morgen Sabrina,

es es tut mir sehr leid wenn du dich angegriffen fühlst, ich glaube aber nicht dass das gewollt passiert ist ... :(
Verantwortungslos hat dich hier aber wirklich niemand hingestellt :)

Leider hab ich dieses Jahr selbst mit solchen Ungustln bei Tierärzten zu tun gehabt, was mich auch jedes Mal unheimlich aufgeregt hat. Mein Kater war auch regelmäßig (anfangs sogar 2x wöchentlich) in der Vetmed zur Behandlung, allerdings bei Dr. Markovic. Wir haben uns da sehr gut aufgehoben gefühlt und die Medikamenteneinstellung erfolgte gewissenhaft. Vielleicht wäre es eine Idee künftig Termine bei ihm direkt zu vereinbaren als bei der Ärztin?
Chico hat sich anfangs auch immer unheimlich gefürchtet und ich dachte phasenweise sogar, dass das Herz aus ihm raushupfen würde - so schlimm hats gerast.
Allerdings hat sich das im Laufe der Behandlung gelegt. Er hat wohl irgendwann gemerkt, dass der Ultraschall nicht weh tut, den Arzt kannte er dann auch schon :)

Dr. Miedler hat in jedem Fall einen sehr guten Ruf und ich denke auch, dass du dich auf seine Untersuchungsergebnisse verlassen kannst.

Wegen der Lebenserwartung ist einiges an Jahren drin - je nach Fortschritt und Verlauf der Erkrankung und der Medikation.

Auf alle Fälle wünsch ich euch alles alles Liebe, und das es zum Guten für deinen Kater verläuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben