• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HCM Frühtest!

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo!

Und zwar ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte Fiona Princess auf HCM testen lassen, da ich vor haben sie demnächst zu kastrieren und bei Norwegischen Waldkatzen, sowie bei Maine Coon ist diese Herzverdickung leider weit verbreitet!Das heißt ist gibt leider die Gefahr das sie von der Nakose bei der Kastration nicht mehr aufwacht und das möchte ich auf jedenfall verhindern!

Jetzt wollte ich fragen was ihr von so einem Frühtest haltet? Das heißt meiner Maus wird Blut abgenommen und im Labor auf HCM ausgewertet! Habe aber gelesen das man HCM normalerweise per Röntgen oder Ultraschall macht! Glaubt ihr das macht Sinn?

Ganz liebe Grüße und danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Kerstin, Fiona Princess+Brenda
 

Rabbit

Hauskatze
Mein Kater starb an HCM, ich wünschte ich hätte den Test früher gemacht :-(
So gesehen kann ich Dir dazu raten (manche Züchter bieten glaube ich an, die Elterntiere auf HCM zu testen ...); auf jeden Fall müsste ein Ultraschall gemacht werden und zwar nur mit einem Farbdoppler-Gerät (Röntgen bzw. "normaler" Ultraschall ist nicht aussagekräftig).
Viel Glück!
 

fizzer

Hauskatze
was ich so weiß kann man hcm erst ab einem bestimmten alter so richtig erkennen - bitte korregierts mich wenn ich falsch liege!

sunny hat auch hcm, festgestellt erst nach seiner kastra. narkose war kein problem für ihn.
katzen die hcm haben sollte man mit der inhalationsnarkose betäuben.

hcm wird mittels ultraschall diagnostiziert und dafür solltest schon zu einem spezialisten, der die dafür nötigen geräte (farbdoppler-ultraschall) hat.

hier hab ich noch was zum nachlesen http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html

du hast deine katze aus einer zucht? dann müsste der züchter die elterntiere auf hcm (und andere erbkrankheiten) untersucht haben.
katzen die hcm haben dürfen nicht zur zucht verwendet werden!

lg
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Rabbit

Das tut mir wirklich sehr leid! Danke für deine Antwort! Von meinem Mäuschen die Eltern sind auf HCM negativ gestestet worden, aber ich glaube es kann trozdem vorkommen das es weitervererbt wird!

glg

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Fizzer: HCM kann anscheinend mittels einem Frühtest auch jetzt schon gemacht werden sagt meine Tierärztin! Mein Mäuschen wird jetzt am 25 Juli 9 Monate!
Also glaubst du ich sollte das mit dem Blutabnehmen lassen, und gleich in eine Tierklinik fahren, wo ich dann den Ultraschall mache?

glg
 

fizzer

Hauskatze
Fizzer: HCM kann anscheinend mittels einem Frühtest auch jetzt schon gemacht werden sagt meine Tierärztin! Mein Mäuschen wird jetzt am 25 Juli 9 Monate!
Also glaubst du ich sollte das mit dem Blutabnehmen lassen, und gleich in eine Tierklinik fahren, wo ich dann den Ultraschall mache?

glg

meinst du einen gentest?
hast du schon anzeichen bei ihr bemerkt?
ich weiss nicht ob man mit dem alter schon was am ultraschall erkennen kann, nicht das es rausgeschmissenes geld ist.

bei sunny hab ichs im sommer gemerkt, zumindest hat er gehechelt, hatte keine herzgeräusche oder so, nur einen sehr hohen puls (180).
beim ultraschall hat sichs dann herausgestellt das meine vermutung zutrifft.

wo bist du denn zu hause, vielleicht können wir dir einen guten TA oder klinik empfehlen.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Hallo Fizzer

Ich weiß grad selber noch nicht genau wie das gemacht wird! Muss mit meiner TA nochmal genau darüber reden! Habe ihr eh schon eine Nachricht hinterlassen!

Naja sie hat nicht direkte Anzeichen dafür! Wenn ich mit ihr spiele dann atmet sie gleich mal ziemlich laut und ist angestrengt! Aber hecheln direkt macht sie nur wenn es heiß ist!
Ich hoffe so sehr das alles passt!

Ich wohne in Salzburg

glg
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Also wenns dir um das Narkoserisiko geht, bringt dir der Gentest garnichts, denn der würde dir nur eventuell einen Hinweis darauf geben, ob genetisch das Risiko einer HCM gegeben ist oder nicht, und das nicht sicher, geht auch nicht für alle Rassen.

Was du willst ist eine Untersuchung, ob ein Narkoserisiko besteht, und das kann, was HCM betrifft, dann nur der Herzschall beim Spezialisten. Und dann laß gleich die Nieren mitschallen, denn auch PKD könnte bei einer Narkose ein Risiko mitbringen.

Da die Katze so jung ist, könnte sie theorietisch, wenn sie jetzt als gesund befundet wird, dennoch in einigen Jahren erkranken, aber du brauchst ja einen Jetzt-Stand für die OP.

Ich persönlich würde nicht gleich schallen gehen (außer ich wüßte daß die Linien der Elterntiere vorbelastet sind), sondersn erstmal vom Spezialisten abhören lassen, großes Blutbild machen lassen, und mit den TA alles besprechen.

lg Christine
 

Different

Hauskatze
HCM kann mit Sicherheit nur durch Schallen festgestellt werden, auch im Anfangsstadium. Und dann weisst Du zwar, dass Deine Katze diese Herzmuskelverdickung hat, aber Du kannst letztendlich nicht viel dagegen unternehmen. Mein Kater ist an HCM gestorben und ich hab mich intensivst erkundigt - am Interessantesten und am Aussagekräftigsten war das, was mir in der Münchner Tier-Uniklinik gesagt wurde. Alles, was Deinem Tier im Anfangsstadium von HCM an Medikamenten verabreicht wird, kann den richtigen Ausbruch der Krankheit (Thrombose, Lungenödem, Tod) hinauszögern - kann, muss aber nicht. Das heisst, das ist eine Art Versuch, immer noch - wirklich wissen tuns die Ärzte nicht, was man im Vorheinein dagegen tun kann - Zitat einer Ärztin der Uniklinik München.

Aber - mit dem Wissen, dass Deine Katze HCM hat - wenn das per Schall bestätigt ist - kannst Du im kleinen Rahmen schon was tun. Schauen, dass sie/er nicht übergewichtig wird, nicht zu sehr beanspruchen, auf diverse Alarmzeichen achten und in dem Fall sofort ab zum Tierarzt. Aber wie gesagt, behandelt werden kann dann nur effektiv, was ist, also Entwässerung bei Lungenödem oder oder oder... Aber nix wiekliches und vor allem wissenschatftlich bestätigtes im Vorhinein.

Lies Dich mal hier rein;

http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi

Bei "Hilfe" und "Allgemeine Fragen" wirst Du zwangsläufig fündig. Und - ich hab jetzt ein bißchen negativ geschrieben, lass Dich nicht entmutigen - ich weiß nicht, wie alt Deine Fellnase ist, aber HCM-diagnostizierte Katzen können noch gut und lange leben!

Alles Liebe und Daumendrück für Deine Fellnasen!
 

Chrisili

Hauskatze
ich kenne einen Tierarzt in Freilassing der Herzschall macht, wenn du darüber nachdenkst kann ich dir die kontaktdaten zukommen lassen.
 

Fiona Princess

Hauskatze
Danke für eure Antworten!

War gesten mit meiner Maus beim TA und man hat ihr Blut abgenommen! Sie war so tapfer:) Der Test nennt siech proBNP! Also wenn die Herzkammern gedehnt sind wird diese BNP ausgeschüttet und so kann man nachweisen ob es eine HCM ist! Ich hoffe so sehr das dieser Test negativ ausfällt! Erfahre es leider erst am Ende nächster Woche:(
 

Fiona Princess

Hauskatze
Mein Mäuschen ist gesund:) *überglücklichbin*
Ich habe am Samstag den Befund bekommen:) Da steht das Herz ist unaufällig!
Das ist ja so schön:)

Ganz liebe Grüße
 

Sabrina86

Hauskatze
Ist es wahrscheinlich, wenn eine Katze beim Spielen schnell ausser Atem kommt und hechelt, dass sie Herzkrank ist?
Habe ein Kitten bekommen, welches nach dem Spielen wenig Luft bekommt und zum hecheln beginnt. Züchterin versichetr mir, dass er kein Herzleiden hat. Alle ihre Tiere sind geschallt worden. Sie meint es ist sicher vom Immunsystem. Er musste 10 Std mit dem Auto nach Wien mit uns fahren, 2 neue Katzen, neue Umgebung, etc.
Ausserdem bekommt er durch die Nase schlecht Luft. Tippe daher auf eine Erkältung, Arzt fand aber nichts auffälliges. Meine man könnte das Tier nur eben durch so eine Herzuntersuchung auf Herzschäden prüfen lassen.
Was meint ihr?
Möchte ihm jetzt Globuli geben gegen Erkältung und für das Immunsystem. Das hat bis jetzt bei meinen 2 Großen immer geholfen. Aber wieviel soll ich einem Kitten geben? Die Großen bekamen 3 Mal am Tag 2 Globuli von jedem Fläschchen.

LG
 
Oben