• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

HCM - Herzkrank :(

Humpel

Hauskatze
ich kann nur sagen was mir der Miedler gesagt hat, und der hat gesagt, daß Taurinmangel bei uns in Mitteleuropa kein Thema bei Herzerkrankungen ist.
Außerdem wie gesagt, eine HCM ist KEINE Herzerkrankung aufgrund Taurinmangels, mal vorausgesetzt, daß richtig Diagnostiziert wurde, ist es daher auch nicht hilfreich bei einer HCM.

Zur Dosierung kann ich nix sagen, weil wir mit einem anderen Diuretikum gearbeitet haben.
Frag einfach die Ärztin.
Ich persönlich bin der Meinung man sollte es nicht zusammengeben, so hats mir mein TA damals gesagt, und wir sind gut damit gefahren.
Die Gefahr bei Ausnahmen ist nämlich das sie zur Regel werden....
 

ranmalein

Hauskatze
danke Humpel! ich lass das taurin wohl mal weg. macht schon sinn dass genug im futter drin ist und auch dass HCM nichts mit taurinmangel zu tun hat.

ob richtig diagnostiziert wurde kann ich allerdings nicht sagen... es wurde röntgen und ultraschallt und blutdruckmessung gemacht. laborwerte wurden keine gemacht, die waren aber alle vor 4 monaten noch okay. wurden halt die standardwerte gemacht, ich weiß nicht ob da herzrelevantes dabei ist? leberwert minimal erhöht, dem sind wir aber damals nicht nachgegangen weils eben so minimal war. niere war perfekt, soweit ich mich erinnere kreatinin bei 1,2 oder 1,6 oder sowas. ich hab eh überlegt mit allem was ich habe (leider nur röntgenbilder, ultraschallbilder rückt die ärztin nicht raus, was ich bissl komisch find...) noch zum dr kostolich zu gehen, der soll ja der herzexperte sein. die katze schlepp ich aber nicht hin, den lass cih so gut ich kann in ruhe.

es wäre schon sehr viel einfacher für mich wenn ich die medis (manchmal) zusammen geben könnte. es ist mühsam um 6 aufzustehen und sich dann bis 8 oder 9 nochmal hinzulegen. machbar ists natürlich schon, ich bin über ein jahr lang wegen meiner diabeteskatze viel früher aufgestanden als ichs gewohnt war und jetzt auch wieder bin. ich hab halt auch bisschen angst dann mal die zweite portion zu vergessen, muss mir noch ein system überlegen das möglichst fehlerunanfällig ist ;) aber es sind eh "nur" 3 tabletten auf zweimal verteilt, es gibt schlimmeres (diabetes war weitaus mühsamer!) ich red aber auf jeden fall nochmal mit der ärztin. meine hoffnung wäre ja auhc dass sich der blutdruck wieder stabilisiert mit guter herzmedi-einstellung, ich hab aber keine ahnung ob das ein ziel ist das zu erwarten ist.

mit 1 1/2 torasemid ist seine atmung schon besser als gestern, ich denke die dosis ist ganz gut im moment. ich hoffe wenn die herzmedis anschlagen dass man da auch bisschen reduzieren kann
 

ranmalein

Hauskatze
so, kurzes update mit frage :)

die ärztin war heute da und hat ihn abgehorcht und blut entnommen. herzgeräusch ist weniger zu hören, lunge ist frei und das herz ist rhythmisch, sie meint er spricht gut auf die therapie an und sie ist auch sehr zuversichtlich dass er damit noch lange gut leben kann.

das "problem" jetzt: sie hat etwas sorge wegen des torasemids. er nimmt grad 1,5 (0,75er) und ich soll nächste woche versuchen auf 1 zu reduzieren, man kann sie leider nciht vierteln. soweit, so gut. sie hat erwähnt dass sie bei einem hund jetzt mit torasemid das problem hat dass er nierenprobleme (vermutlich) davon gekriegt hat. wir sollen jetzt die nierenwerte vierteljährlich überprüfen. ich hab gefragt obs nicht sinn macht aufs lasix zu wechseln, sie meinte dazu nur dass es mit toarasemid jetzt gut läuft und wir erstmal dabei bleiben sollen. was haltet ihr davon? wechseln wenn die nieren dann schon geschädigt sind find ich eigentlich nicht so sinnvoll, oder? sie meinte die meisten katzen kann man gut mit 1x täglich lasix einstellen. das torasemid hab ich nur genommen weil ich zwiemal täglich schlecht die medis geben kann wegen nachtdiensten. die frage ist halt auch, ist die nierenproblematik wirklich eine torasemidsache oder nicht eh generell eine diuretikersache? klar, es ist stärker aber deshalb dosiert man es ja auch niedriger, oder?
 
Oben