• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hecheln und Erschöpfung nach dem Spielen

Beherith

Hauskatze
Hallo zusammen,

ich hab euch ja erzählt, dass mein 5 jähriges Katerchen nach dem ausgiebigen Spiel mit dem Laserpointre toll "geschnauft" hat. Ich hab das jetzt beobachtet. Beim "normalen" Spielen mit dem Bällchen und so, macht er das nicht - nur wenner sich mit dem Laserpointer total verausgabt.

Allerdings denke ich, dass er sich ein bisschen verkühlt hat. Er niest sicher 15x am Tag und vorhin hab ich ihn zum ersten mal husten gehört. Das Näschen rinnt zwar nicht, ist aber sehr feucht. Augen rinnen nicht. Er ist munter und frißt, aber ich mach mir halt große Sorgen. Sein Naserl "pfeift" ein bisschen beim Atmen. Katzenschnupfen kanns nicht sein, da er ja durchs Tierheim geimpft wurde.

Dass er zum Tierarzt muss, steht außer Frage. Nur... heute ist es schon recht spät und morgen ist Feiertag. Soll ich mit ihm deswegen in eine Tierklinik fahren, oder mach ich wegen ein bisschen Schnupfen zu viel Aufstand? Ich mach mir halt immer so schlimme Sorgen.... :blush:
 

Alegra

Hauskatze
Ich würde an deiner Stelle bis Freitag warten, nur wenn sich die Symptome deutlich verschlimmern , du also das Gefühl hast, dass er wenig Luft bekommt, dann geh bitte gleich in die Klinik. Du kannst versuchen mit ihm zu inhalieren. Setz ihn dazu in den Transporter, und stell davor ein Schafferl mit Wasser + Kräutertee (nichts zu scharfes). Wichtig ist, dass das wasser nicht zu heiß ist. Deck das ganze dann mit einem Handtuch ab und lass ihn inhalieren. Zu der Dauer weiß ich jetzt allerdings nichts, würde aber vom Gefühl her sagen 5 minuten würden reichen.

Wegen den Leckerlies: Kennst du die Katzensnacks von Thrive? Auf diese stehen meine Katzen total :) Diese bestehen aus 100% Fleisch, ohne Konservierungs- oder Farbstoffe. Du tust deiner Katze damit also nur gutes :) Sind zwar nicht billig, aber dafür gesund.
 

mieze³

Energiebündel
hi Beherith,

na wie gehts deinem Kater?
warst beim TA??

Was den Laserpointer angeht (den du eh schon gestrichen hast *g*) Katzen wollen beim Spielen auch mal gewinnen, was beim Laserpointer net geht, weil sie den ja klarerweise nie wirklich fangen können (bei Bällen, Mäusen, oder Federwedel "erlegen" sie die ja manchmal richtig :) . Daher hat er sich wohl auch so verausgabt. Ich kenn das von meinen. Manchmal spielen wir mit einer kl. Taschenlampe (weil der Laserpointer auch gefährlich ist zwecks in die Augen leuchten usw.) damit bringe ich sie dann auf dem Kratzbaum rauf und runter, also gleichzeitig ein gutes Training.
Damit ihnen das nicht langweilig wird, schmeiß ich ihnen von Zeit zu Zeit dann eine Maus etc., die sie dann sofort "erlegen"
Man sieht richtig wie ihnen das Spaß macht.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, husten, niesen & co, damit ist nich zu spaßen. Lass den Süßen vom TA durchchecken.

lg
 
Oben