• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

hecheln

andy.

Katzenjunges
Hallo,

ich hab mal wieder eine frage:

und zwar hab ich meinen kleinen gestern abend ein wenig beobachtet und hab dann mitbekommen das er abends nach dem putzen so ein komisches hecheln von sich gegeben hat 5mal oder so, es hat sich so angehört als würde er fauchen aber ausgesehen als würde er würgen. danach war wieder alles normal hat geschnurrt und ist dann neben mir eingeschlafen und heute morgen war er auch schon auf den beinen und hat mit dem grossen gespielt.

jetzt wollte ich wissen ob dieses hecheln normal ist und er so viell. die haare rausbekommen wollte (er hat mittellanges haar).

ich würde auch noch gern wissen was ich bzw. ob ich den katzen etwas geben soll damit das würgen einfacher wird (katzengras soll ja nicht so toll sein).

bitte um eure antworten

lg


achja noch etwas:

ich bin im moment ein bisschen verkühlt und da der kleine erst diese woche geimpft wird wollte ich wissen ob sich meine erkrankung auch auf die kleinen auswirken kann
 

bernstein

Hauskatze
hallo :wave:

war das ein hecheln oder ein würgen?

Um das Loswerden der Haare etwas zu vereinfachen, kannst du deinen cats entweder malzpaste, butterflöckchen oder z.b. malzlippen (gibt es beim fressnapf) geben.
Katzengras kannst du ihnen natürlich auch anbieten - woher hast du das, dass katzengras nicht gut sein soll? :unsure:

Meine Katers bekommen jeden 2. bis jeden 3. tag ein bis 3 lippen und sie würgen gar nicht... Nebenbei bekommen sie katzengras (zyperngras soll nicht so toll sein, weils sehr scharfe "kanten" hat), normale wiese von der terasse und ab und an auch so einen bambus von ikea :rolleyes:

meine Katzen nehmen beim "hochwürgen" immer eine stellung ein, in der sie mich sehr an eine raubkatze erinnern. Sie setzen sich hin, gehen mit dem oberkörper in die selbe höhe wie hinten und lassen den kopf waagerecht dazu zwischen die vorderbeine. Dann lassen sie meist das zungespitzerl rausschauen und fangen an zu "husten"... Ist meist nach kurzer zeit vorbei. und jetzt durch die regelmäßige malz/butterzugabe auch nicht mehr sehr häufig.

Anfangs hats mich aber auch immer geschockt...

alles liebe und falls du zu diesem thema noch fragen hast kannst ja mal die suche benutzen...

bernstein
 

andy.

Katzenjunges
danke für die antwort, :D

es hat wie ein würgen ausgesehen aber er hat so ccchhhh geräusche gemacht also 5 mal hintereinander und dabei hat er den kopf immer ein bisschen nach vorne bewegt so als würde er würgen, hat irgendwie unheimlich ausgesehen.

die stellung dürfte die von dir beschriebene gewesen sein.

das mit dem katzengras habe ich falsch gelesen sorry, dachte alls gräser sind schlecht dabei sollte man nur das zyperngras meiden (einigen dürfts aber trotzdem recht munden).

ich werd heut mal die malzpaste besorgen.

wir haben am wochenende auch neue teppiche besorgt die verlieren teilweise ihre borsten. kann auch sein das da ein paar am fell hängenbleiben und die katzen das dann wegputzen und das dann kratzt.
 

Brösmeli

Hauskatze
Hallo Andy,
also ich habe mich auch sehr erschrocken als ich zum ersten Mal sah wie Bijou versucht hat ein Haarbüschel rauszuwürgen. Ich hab gedacht "die erstickt" gleich :eek:
Falls die Maltpaste nicht gleich freudig geschlabbert wird :D nicht aufgeben, notfalls kannst Du dem Kleinen ein bisschen auf die Pfote scmieren ( ich weiss ist voll fies :bash: ) doch dann leckt er die Paste ab.
Wünsche Dir viel Glück!
Liebe Grüsse: Brösmeli :wave:
 

Cello

Hauskatze
meine halblanghaarkatze macht das auch gelegentlich mal. die langen haare kitzeln manchmal beim putzen im rachen.

wenn sie es häufiger macht kann allerdings auch eine halsentzündung (speziell um diese jahreszeit, wo es kalt wird!) bzw. zu trockene heizungsluft schuld sein. eventuell sogar lungenwürmer. also würde ich in dem fall beim tierarzt vorbeischauen!

außerdem auf die luftfeuchtigkeit im raum achten und dafür sorgen, dass die katze keine zugluft bekommt... wie gesagt, falls sie häufiger als sagen wir zwei, dreimal in der woche hustet.

zypergras sollte man meiden, weil es scharfkantig sein kann - wie bernstein ja schon geschrieben hat - und dann schnitte im hals und der speiseröhre verursachen kann - bzw. häufiges erbrechen, weil die halme zu stark sind, teil mit leicht rötlicher verfärbung von den verletzungen.

meine haben so auf zypergras reagiert (obwohl sie es leidenschaftlich gern gefressen haben!) - deshalb gibts jetzt nur noch gimpet soft gras, bio-gras vom fressnapf oder "rasengras" aus dem balkonkistl!
 

Jacqui2203

Katzenjunges
Also meine haben eigentlich noch nie gehechelt nach dem putzen, nur gewürgt aber das eigentlich selten. Bei mir steht das Katzengras entweder in der Küche oder am Balkon, aber es is eigetnlich egal wos bei uns steht raus kommt es leider immer und immer wieder. :cry:

lg
jacqui
 
Oben