• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Helft mir mal denken...

Donaukatze

Hauskatze
Hallo!

Ich überlege gerade mich beruflich zu verändern. Ich arbeite in einem Büro und eigentlich frustriert mich die eintönige Arbeit jeden Tag aufs neue.
Leider sind meine Perspektiven begrenzt, da ich keine Matura habe und keine Ausbildung anfangen kann wo ich kein Geld bekomme und nicht Vollzeit noch arbeiten kann (muss meine Fixkosten ja abdecken).
So, jetzt bin ich durch Zufall auf den Beruf "Make-up Artist" gekommen.
Ich habe mich im Internet mal ein bisschen umgesehen und in Wien gibt es 2-3 Schulen die recht interesaant klingen.
Jetzt meine Frage: findet ihr, ist das ein Job mit Zukunft? Ich denke mal, dass man da nie irgendwo angestellt sein kann, sondern nur selbstständig ist? Die Ausbildung kostet ca 3.000,00 Euro. Und das würde ich jetzt nicht einfach so als Spaß nebenher machen, wenn es mir für meine Zukunft nichts bringt. Und wenn das so ein "wackeliger" Job ist, wo man nie weiß ob man am Anfang vom Monat Geld hat um seine Fixkosten zu begleichen, das wäre schon ziemlich...blöd. Andererseits bin ich total kreativ und das würde mir totaaaal liegen.
Helft mir bitte mal denken. Sonst mach ich am Schluß noch nen Blödsinn :whistle:
 

ajnat22

Hauskatze
ich find die idee ansich ganz gut :D würde mir evt. auch gefallen ;)
aber musst bedenken am anfang wenn du noch keinen so großen kundenstamm hast,
wirst du sicher noch nebenher arbeiten müssen... wäre denn die ausbildung neben dem
bürojob zu schaffen? du müsstest sicherlich auch eine menge in werbung investieren,
in km kosten, das darf man halt nicht vergessen; eine selbstständigkeit ist immer so eine
sache; aber evt. findest du ja in einem schon vorhandenen studio arbeit? das würde
etwas halt bieten!

lg
 

heinzelfrau

Hauskatze
ich bin "make-up artist" hier in hamburg, hab eine einjährige schule inklusive haarstylistenausbildung hier gemacht. ohne haare geht schon mal gar nichts, die macht man eigentlich bei fast jedem job dazu. mit einem 9-wochen kurs kannst du das vergessen, egal was sie dir dort erzählen. es gibt make-up artists (der begriff ist leider nicht geschützt bzw. an eine bestimmte ausbildung gekoppelt) wie sand am meer, da werden die mit einer kurzen ausbildung ohne friseurlehre sofort ausgesiebt,so hart es klingt.

der job macht spaß, keine frage, aber man verdient die erste zeit echt wenig bis nichts. viele assistenzen, viele testshootings, equipment muss selbst gekauft werden, etc. ich habe das glück und werde mittlerweile von einer sehr guten agentur in hamburg vertreten, und dadurch komme ich auch an die jobs, die man alleine nie ergattern würde, weil so viele große firmen dranhängen (fashion week berlin, etc.). diese agentur nimmt aber nur 1-2 neue leute im jahr, also kannst du dir vorstellen wie heiß umkämpft der markt ist.

das ist nicht eben mal eine alternative, weil einem im bisherigen job fad ist, sondern das ist schon ein ziemlicher kraftaufwand. außer man endet als 400-euro jobber beim landfotografen und macht familienportraits und weihnachtskalender.:woot: und schminkt saisonal dann bräute.


aber wenn du weitere fragen hast, kannst mich gerne löchern!!!!:five:
 

Donaukatze

Hauskatze
Es ist leider total schade, dass alle Sachen die mir gefallen würden so riskant sind.

Bei uns in Wien gibt es Schulen, die bieten die Ausbilung zum Make-up Artist in 6 Monate an. Ich hätte mich eigentlich berufsbegleitend dafür interessiert.
Wie gesagt ich gehe jetzt Vollzeit arbeiten und habe immerhin auch nicht wenig Kosten im Monat zu decken.

Ich denke, das ist wieder mal einer der Pläne, die ich nicht verwirklichen kann. Auch wenn ich viel Zeit und Mühe investieren würde, ist mir das Risiko zu groß, dann da zu stehen und kein halbwegs geregeltes Einkommen zu haben.

Danke für die ausführliche Antwort heinzelfrau. Bin grad etwas geknickt, dass der Markt doch so hart umkämpft ist :cry: und die Chancen scheinbar ziemlich gering.
 

heinzelfrau

Hauskatze
tut mir leid, aber ich sag lieber wie es ist, bevor man sich in etwas reinstürzt, geld investiert und dann enttäuscht ist. es ist sicher nicht UNMÖGLICH, aber eben an gewisse bedingungen geknüpft. ich konnte z.b. nie vollzeit daneben arbeiten (weder während der ausbildung, noch danach), weil dieser job einfach von meiner flexibilität lebt und man sich anders gleich ins völlige aus schießt.
ich hatte vorher schon gearbeitet und dann ein jahr von meinem ersparten gelebt, anders wäre das nicht wirklich gegangen. einige kollegen hatten einen minijob, aber mehr war bei niemandem drin. make-up artist werden braucht wie alles auch viel energie, leider unterschätzen das viele.

in meiner klasse (sehr gute einjährige ausbildung, unter einem jahr kann man es eigentlich vergessen wenn man nicht schon fertiger friseur ist) waren 12 personen. davon arbeiten jetzt 2 am "gehobenen markt", sprich- sie werden von agenturen vertreten und arbeiten im bereich fashion, werbung und event. 2 andere aus meiner klasse arbeiten im nivea haus in hamburg, aber dazu hätten sie diese doch sehr teure ausbildung nicht gebraucht, denn sie waren beide schon vorher kosmetikerinnen. eine aus der klasse arbeitet am counter von armani, hätte aber auch diese ausbildung dazu nicht gebraucht. der rest jobbt in bars, restaurants oder im einzelhandel, zwei haben geheiratet und sind jetzt hausfrauen, weil sie keinen fuß fassen konnten.

so sieht einfach die realität aus- und auch wenn es hart klingt, aber wenn man den einsatz nicht liefern kann, dann kann man sich auch viel geld für so eine ausbildung ersparen. wenn man aber seine ganze kraft reinsteckt und auch ein konkretes ziel hat wo man hinwill, dann ist es ein aufregender, abwechslungsreicher und höchst spannender job, der eines tages dann auch sehr gute gagen einbringt.
ich wills dir auf keinen fall ausreden, aber es ist halt nicht leicht. hamburg ist nochmal anders als wien- nämlich eine reine medienstadt mit vielen jobs, trotzdem ist es hart hier- in wien ist halb so viel zu tun und der markt nochmal härter umkämpft. in meiner agentur haben wir auch zwei artists aus wien und die fliegen eigentlich nur rum, weil es zuhause nichts zu tun gibt außer hin und wieder eine strecke für die woman:whistle:


was hättest du dir als ziel vorgestellt? es gibt ja mehrere wege dorthin, aber es ist immer wichtig, GENAU zu wissen wo man landen will! willst du in eine agentur und viel reisen, modenschauen, werbung, etc.? willst du eine fixanstellung bei einer kosmetikfirma? verkauf und beratung? bräute?
vielleicht kann ich dir noch weiterhelfen wenn ich das weiß!
 

Nisi

Hauskatze
Leider sind meine Perspektiven begrenzt, da ich keine Matura habe und keine Ausbildung anfangen kann wo ich kein Geld bekomme und nicht Vollzeit noch arbeiten kann (muss meine Fixkosten ja abdecken).

Mir gehts so ähnlich wie dir ;) Aber ich habe mich entschlossen die Matura nachzumachen (Abendschule, BFI) und bin seit Nov.2008 dabei. Mit viel Glück bin ich im Jänner 2011 fertig und hab endlich ein Maturazeugnis in der Hand. Damit steht dir JEDER Weg offen - egal in welchen Bereich du dich verändern möchtest :)

Die Matura allein hilft dir heutzutage gar nichts, aber sie bietet die Möglichkeit zu einem Studium - und man kann Vollzeit studieren gehen, auch wenn man bereits Haus, Auto etc. hat und dafür aufkommen muss - es gibt ein Selbsterhalterstipendium (natürlich muss man dann noch ein paar Stunden nebenbei arbeiten) aber man kommt auf jedenfall über die Runden während man Vollzeit studiert.

Das ist jedenfalls mein Plan - sollte ich Mathematik bestehen (und das ist noch ein großes Fragezeichen) dann, bin ich ab Feb/März 2011 Studentin und werde niemals wieder in ein Büro zurück kehren ;)
 

Donaukatze

Hauskatze
@heinzelfrau: Danke für ausführliche Schilderung. Ich kann dir garnicht sagen wo genau ich hinwollen würde. Reisen ist eher nicht mein Ding, weil ich doch sehr häuslich bin und es auch eher selten gehen würde mal für paar Tage einfach zu gehen. Mein Freund und meine Tiere daheim würden nach 2 Tagen warscheinlich sterben und im Dreck ersticken oder vl sogar verhungern :lach:
Ich habe es mir eher vorgestellt beim Film zu arbeiten. Ich dachte da gibt es fixe Agenturen die gewisse Filme und Serien immer wieder vertreten. Oder auch bei diversen Events und Fotoshootings.
Ich weiß, wenn ich es lernen würde hätte ich das Zeug dazu.
Aber ich kann leider nicht auf Risiko spielen. Denn wenn ich die Ausbildung dann habe und kein fixes Einkommen garantiert ist, dann kanns schon passieren das ich ziemlich schnell bankrott gehe. Und das ich mir bzw wir uns leider nicht leisten.

@Nisi: Ja die Berufsreifeprüfung wollte ich auch schon oft mal anchholen. Aber 1) ist das garnicht billig und 2) wenn du nicht 4 Jahre brauchen willst, sondern zB nur 2 dann muss man da ganz schön Gas geben.
Wo machst du die Matura denn gerade nach? Wie lässt sich das denn vereinbaren mit dem Privatleben? Ist doch seeeeehr viel zu lernen oder?
Was möchtest du denn studieren? Mich würden ja sooooo viele Sachen interessieren. Aber wenn ich bedenke, dass ich jetzt 22 bin. Bis ich die Matura habe bin ich zB 25 und dann noch 3-4 Jahre Studium. Und dann in dem Beruf arbeiten. Wann würde ich denn dann eine Familie gründen?!
Es ist alles soooooooooo schwer :heul:
 

WolframLisa

Hauskatze
Und eine Studiumberechtigungsprüfung? Muss man nicht auch im Filmbusiness viel reisen?
Lernen musst du überall... und für deine Make-up Ausbildung hättest du ja das Geld auch.
Muss ganz ehrlich sein, so rosig und toll ist der Job sicherlich nicht. Arbeitszeiten sind ja sicher nicht fix, die Bezahlung nicht konstant und du musst echt gut sein um etwas zu erreichen.
Und wie du oben schon geschrieben hast, du musst deine Fixkosten abdecken!

Du kannst die nächsten Jahre neben der Arbeit die Matura nachholen, dann berufsbegleitend studieren.
Oder du machst die S.berechtigungsprüfung und studierst Teilzeit.

Ich hab Studienkolleginnen um die 30! Sie studieren vollzeit und haben auch Kinder.
Wenn du vorher gearbeitet hast bekommst du ja mehr Studienbeihilfe.

Es liegt an dir!
lg lisa
 

tollkirsche

Hauskatze
@ Nisi: ich fürchte in so gut wie jedem Job (auch wenn du ein Studium absolviert hast) hast einen Büroanteil, egal ob du an der Uni arbeitest oder sonstwo. Wenn du dich selbständig machst nach deinem Abschluss natürlich einen höheren.

@Donaukatze: du kannst auch während des Studiums kids kriegen; einige StudienkollegInnen sind während des Studiums Eltern geworden - das verlangt halt ein Eutzerl mehr Management und Disziplin; fast alle Unis bieten schon Kinderkrippen und KiGa an. Andere verschieben das halt auf 'später'. Auch kein Drama. Studienberechtigungsprüfung ist eine gute Alternative, wenn man schon ziemlich genau weiß, was man studieren will. Matura bietet einem breiteren Zugang.

Für ein Selbsterhalterstipendium musst du über die Dauer von mind. 48 Monaten vor dem ersten Beihilfenbezug Einkünfte in best. Ausmaß bezogen haben (gibt Altersgrenze, irgendwo um 30 mit Verlängerungszeiten):
http://www.stipendium.at/stbh/studienfoerderung/infoblaetter/selbsterhalterstipendium/

Es gibt auch die Möglichkeit einer Bildungskarenz: http://www.help.gv.at/Content.Node/k17/Seite.171800.html

Generell ist die Situation an den Universitäten eher angespannt und das wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht besser werden.

grüße
t
 

Nisi

Hauskatze
@ Nisi: ich fürchte in so gut wie jedem Job (auch wenn du ein Studium absolviert hast) hast einen Büroanteil, egal ob du an der Uni arbeitest oder sonstwo. Wenn du dich selbständig machst nach deinem Abschluss natürlich einen höheren.

Ist aber schon mal ein Unterschied ob ich eine Bürotussi bin die unter 800 anderen Mitarbeitern vor sich hin robbt, den ganzen Tag Kaffee kocht, Kopierer repariert, Blumen gießt und all die arbeiten machen muss (Ablage zB.), die sonst niemand machen will ;)

Zumindest geht es unseren "studierten" bedeutend besser als den unstudierten. Das beginnt schon mal beim Gehalt und endet bei den Arbeitsaufgaben ;)

Und... ein Büroanteil ist auch was anderes als 50 Std. (40 plus obligatorische Überstunden) von früh bis spät in so einem Büro zu sitzen und der Depp vom Dienst zu sein - für nette 1.100 netto :) :) Wofür ich überhaupt eine 3-jährige FS + eine Lehre gemacht hab frag ich mich heute immer noch :rolleyes:

@Nisi: Ja die Berufsreifeprüfung wollte ich auch schon oft mal anchholen. Aber 1) ist das garnicht billig und 2) wenn du nicht 4 Jahre brauchen willst, sondern zB nur 2 dann muss man da ganz schön Gas geben.
Wo machst du die Matura denn gerade nach? Wie lässt sich das denn vereinbaren mit dem Privatleben? Ist doch seeeeehr viel zu lernen oder?

1) es gibt jede Menge Förderungen vom Land für die Berufsreifeprüfung - ich krieg zB. eine 100% Förderung - zahle also für die Kurse nichts (musst du dich am Land/Bund erkundigen)
2) ich hab im Nov 2008 begonnen und bin (wenn alles klappt) im Jänner 2011 fertig (also ein bissal was über 2 Jahre)
3) ich mach die Matura beim BFI
4) na ja, es ist sehr stressig, sehr zeitaufwendig und man muss sehr viel lernen - schenken tut einem niemand was... aber ich hab einen Vollzeit Job, bin geringfügig selbstständig, hab einen TSV und hab die Kurse auch nebenbei geschafft... es ist schwierig aber nicht unmöglich

Bis ich die Matura habe bin ich zB 25 und dann noch 3-4 Jahre Studium. Und dann in dem Beruf arbeiten. Wann würde ich denn dann eine Familie gründen?!

Nachdem ich keine Kinder will, stellt sich diese Frage für mich nicht... und ich verschweige jetzt mal wie alt ich bin.... :bag:
 
Oben