• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herpes..

Hallo!

hab mich nun bei euch neu angemeldet da mich der herpesvirus meiner katze langsam zum verzweifeln bringt.

diagnostiziert wurde er nach langem hin und her bei ver. TÄ im november.
anfänglich war ein sehr aktiver befall.
mein mädl hatte beide augen voll entzunden und rinnend, schnupfen bis zum abwinken, schleimen ausm maul, hatte eine woche nichts gefressen und sehr hohes fieber. noch heute dank ich es dass sie das überstanden hat. es war schon sehr kritisch.

wir haben mit augentropfen, l-lysin, engystol, immu stim und über 3 wochen mit famciclovir actavis herumgetüfftelt.

nach langem herumexperimentieren gabs ne besserung.

mittlerweile ist es soweit abgeklungen dass bloß noch die augen etwas rinnen und sie schnupft.

leider muss ich feststellen das der schnupfen wieder stärker wird und sie leider nicht mehr auf die medis anspricht..
ich habe gelesen das die herpes viren zwar nicht mehr bekämpfbar sind und auf ewig bleiben, jedoch sollten angeblich die symptome wenigstens zeitweise verschwinden.

mittlerweile wäre sie lääängst überfällig zum impfen was wir nun auch nicht können da der befall noch immer nicht im griff ist.
und rausgehen ist für sie natürlich generell gestorben, worunter sie schon sehr leidet.

hat denn bitte irgendwer erfahrung und tipps zu diesem mehr als blöden herpesvirus???

langsam mach ich mir ernsthaft sorgen, wir bekommen dass seit monaten nicht in den griff und seit kurzem beginnt sie wieder zu röcheln.. : (

ich weiß echt nicht mehr weiter..

oder kennt eventuell jemand einen guten TA der darauf spezialisiert ist?

ich verstehs nicht, meine kleine ist gerade erst 2 jahre geworden und hat eigentlich ein super immunsystem, war noch nie krank oder sowas..
aber jetzt hängen wir gewaltig..


vielen lieben dank im namen von mir und meiner miez.
sind für jede hilfe dankbar!

Glg jessica
 

Modesty

Hauskatze
Hi Jessica,

da noch niemand geantwortet hat, hier meine Leienmeinung. ;)

Soweit ich weiß ist das Herpesvirus der Erreger für den Katzenschupfen. Nach Abklingen der Infektion bleiben die meisten Katzen aber Träger dieses Virus und trotz Ausbildung einer soliden Immunität kann dieser Virus bei latent infizierten Tieren in Folge durch Stresssituationen (Umgebungsveränderung, Medikamente etc.pp.) oder spontan wieder zeitweise ausscheiden.

Die Behandlung von Katzenschnupfen erfolgt mit Antibiotika und Virushemmenden Tropfen, viel mehr kann man da auch nicht tun, denke ich...:gruebel:

Wichtig ist auch zu wissen - du hast es eh angesprochen - dass solche Tiere die Hauptinfektionsquelle für andere Katzen darstellen, deshalb solltest du deinem Tier jetzt keinen Freigang erlauben. Ob/wann du deine Katze impfen lassen solltest, besprichst du am besten mit deinem TA. Wenn du hier reinschreibst, wo du ungefähr wohnst, kann man dir ev. einen TA oder eine Klinik empfehlen.

Jedenfalls solltest du auf gute Haltungsbedingungen, Hygiene und eine stressfreie Umgebung achten.

Ich weiß, mein Beitrag war nicht sonderlich hilfreich, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes.

LG und gute Besserung deiner Katze
 

Cello

Hauskatze
Wie wurde denn die Diagnose erstellt, habt ihr einen Abstrich im Labor untersuchen lassen?

Wenn nicht, wäre das auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn du Tierarztempfehlungen möchtest, müsstest du zuerst einmal verraten, wo du überhaupt wohnst...
 
hallo, danke für die antwort

ich wohne in der gänserndorfer gegend, jedoch wäre es für mich kein thema irgendwo hinzufahren.
hauptsache ein guter arzt der von dem thema ne ahnung hat steht zur verfügung.

abstrich haben natürlich machen lassen.
die tierärztin meinte nun ich solle ein blutbild erstellen lassen da sie mittlerweile vom immunschwächevirus ausgeht.

leider scheint der körper nichts mehr gegen den virus zu unternehmen.. daher die vermutung.

dass es immer wieder mal zum ausbruch kommt weiß ich. bloß leider ist es bislang noch nie abgeklungen.
mäuschen liegt gerade neben mir und schnauft vor sich hin. da vergehts mir eh langsam wenn ich das höre :mellow:

plötzlich hat meine tierärztin ihre meinung wieder geändert und meint wir sollen impfen..
ich weiß nicht. irgendwie vertritt sie auch keinen klaren standpunkt. ich glaub sie weiß selbst nicht mehr weiter- hat sie eigentlich eh zugegeben.

habt ihr schon mal von dem medikament "zylexis" gehört?
ist angeblich ein mittel aus deutschland/tschechien/slowakei.
sie meinte ich solle sie damit mal behandeln lassen...

ist die frage wie man an das rankommt.

lg jessica

Automatisch zusammengeführtes Posting

achja...

gänserndorf ist in NÖ ;)

danke
 

Modesty

Hauskatze
Hm... ich vertrete die Meinung, dass es nicht gut sein kann eine kranke Katze auch noch zusätzlich mit Impfviren vollzupumpen. Ich würde auch den TA wechseln, denn die Katze hat ja von klein auf Katzenschnupfen und deine TA scheint ja auch nicht wirklich weiter zu wissen. Hast du schon mal hier reingeschaut? http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/26-Tierarztverzeichnis

Ich bin bei der TMA in Wien Ottakring und zufrieden bisher. Ansonsten die Vetmed in Wien? Eine andere Tierklinik? Ich würde einfach einmal selbst googeln und handeln. Der Katze gehts ja offenbar schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
Mit dem Herpesvirus kenn ich mich gottlob nicht aus, aber mit Immunschwachen Tieren, das Lysin und Engystol solltest als Dauerdosierung beibehalten, ebenso solltest Ominbiotik10 geben, zweimal täglich a viertel Sackerl.

Ein Immunschwächevirus gibt es gar nicht! Es gibt verschiedene Krankheiten die direkt aufs Immunsystem gehen oder auch Autoimmunerkrankungen, aber diese sind normalerweise (außer FIP) über Bluttests zu ermitteln. Was ich dir auf alle Fälle vor einer Impfung raten würde!

Wenn ein Tier von einer Virusinfektion sehr mitgenommen ist, kann es schon mal Monate dauern und zu ständigen Rückschlägen kommen. Du solltest auch abklären lassen, ob die Lunge Schädigungen abbekommen hat, was durchaus sein kann. Solche Tier impft man auch nicht! Mein alter Kater ist 10 Jahre nicht geimpft worden, solange die Katze nicht raus darf ist das auch keine großes Problem.
 

dea

Hauskatze
Bin mir nicht sicher, ob sich das Herpes Virus bei Kazen genau so verhält wie beim Menschen.

Wenn du mit dem Herpesvirus infiziert bist, dann bleibt dir der ein Leben lang erhalten .. alles was das Immunsystem schwächt (egal ob Stress, Krankheit, Impfung ...) lässt den Virus wieder aktiv werden.

In den Griff - also unterdrücken - kannst das nur durch Cortison und Medis, die das Immunsystem stärken. Wenn die Symptome ausheilen und die Katz gesund ist, bist die Chance groß das in den Griff zu bekommen .. wenn ihr Immunsystem aufgrund einer andern Erkrankung so geschwächt ist kann das auch chronisch werden.

Ich würde dir rate zu einem guten TA zugehen(auch wenn der weiter weg ist) und nicht bei deinem TA zu bleiben, die sich anscheinend net so toll auskennt. Je mehr Zeit du dir lässt desto schlimmer die Konsequenzen für die Katz.

Nach 5 Monaten müsste die akute Infektion schon längst ausgeheilt sein. Was hat sie für Medis seit November erhalten? Ist die Katz vollständig grundimmunisiert (3 spritzen im 1. Jahr)
 

Bettina89

Hauskatze
Ich weiß wie schirch das ist. Meine Beiden hatten auch mit Schnupfen/Herpes-Viren zu kämpfen.
Ich war damals im 17ten Bezirk in Wien, bei einem Tierarzt wo ich gegenüber gewohnt habe. Bei Interesse kann ich dir gerne eine PM schicken.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei ihm.

Das Ganze ist schon soo lange her.. aber zusammengefasst:
Medikamenten-Vitamininfusion bekamen sie ca. 3x
Engystol und noch etwas?? über Wochen bzw. eigentlich Monate.
Die erste Woche fast alle 2-3 Stunden Augentropfen. Dann wochenlang 3-5x tlg, dann 3x tgl usw. bis wir es ausschleichen lassen konnten. Eine der Beiden bekam dann zusätzlich nach 2 Wochen lange Zeit nochmal extra Tropfen auch in die Nase - da war auch die Rede von Herpes-Viren..
Inhalieren musste sie und Schleimlöser bekamen sie ins Futter.
Ganz viel geschlafen auf mir und viel Liebe ;)

Es war furchtbar! Sie waren dazu ja grad mal 10 Wochen alt..
Die ganze Behandlung hat sich sicher fast ein halbes Jahr gezogen (also zb. Engystol, Schleimlöser.. die Infusionen brauchten sie nur anfangs..)

Der TA hat mir eben erklärt, dass es leider keine "Gesund-Mach-Medizin" gibt, da es eben hauptsächlich Viruserreger sind. Gegen eine Hyperinfektion mit Bakterien bekamen wir eben was - das kann man bekämpfen, aber den Virus müssen sie selber schaffen.
Daher haben wir einfach so extrem lange behandelt mit Immunstärke etc.

Es ist gut ausgegangen! Pumperlgsund und sie haben nichts behalten (chronischer Schnupfen..). Geimpft wurde NATÜRLICH NICHT!!!! Haben sie erst viel, viel später erhalten. Ebenso die Kastra - da hat er noch länger gewartet.
 
In den Griff - also unterdrücken - kannst das nur durch Cortison und Medis, die das Immunsystem stärken.

Bitte kein Kortison bei Herpesinfektion! Denn wie du sagst, dass Immunsystem soll ja gestärkt werden, damit es mit dem Virus klar kommt und mit Kortison wird ja das Immunsystem wieder unterdrückt, ist also kontraproduktiv. Wenn Latenz herrscht, kann das dann auch zu einer Reaktivierung führen.
 

dea

Hauskatze
Bitte kein Kortison bei Herpesinfektion! Denn wie du sagst, dass Immunsystem soll ja gestärkt werden, damit es mit dem Virus klar kommt und mit Kortison wird ja das Immunsystem wieder unterdrückt, ist also kontraproduktiv. Wenn Latenz herrscht, kann das dann auch zu einer Reaktivierung führen.

:eek:mg: ich meinte Virustatika!!!!! Danke für die Korrektur!
 

Chris

Hauskatze
Hi, ich bin bei Iris Knaus, Leopoldsdorf, is nicht so weit von GF.
Sie hat auch Zylexis und ist mM nach kompetent.

Lg, chris
 
Danke für eure antworten.

auf so ziemlich alle medis die ihr aufgezählt habt wurde sie schon mal eingestellt.
gegens impfen hab ich mich nun geweigert, ich halte es schlußendlich auch für keine gute idee..

leider hab ich festgestellt das seit zwei tagen die augen wieder stärker rinnen und der erste eiterausfluss zu sehen ist :(

wir drehen uns nur mehr im kreis :(

werde tatsächlich mal der VETUNI nen besuch abstatten.
zwar teuer aber ich hoffe es zahlt sich aus und hilft.

auf das L-Lysin und engystol scheint sie nicht mehr sonderlich zu reagieren,
schätze der körper hat sich dran gewöhnt.

lg jess
 
Oben