• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herzfehler und OP

Shandara

Katzenjunges
Hi, miteinander!

Ich habe ein jetzt 6einhalb Monate altes "Findelkind" seit 6 Monaten bei mir.
Die Kleine ( so klein ist sie garnichtmehr!) hat einen angeborenen Herzfehler ( ein 3mm Loch) Und jetzt zu meinem "Problem" , da sie entgegen aller Prognosen, sich bestens entwickelt und bis jetzt völlig ohne Medikamente problemlos auskommt, mache ich mir Gedanken über die Kastration. Bzw. besteht ja auch die Möglichkeit der Katzenpille.
Kastration ist eine OP mit Narkose. Ob das gut ist?
Katzenpille bedeutet: Tägliche Eingabe??? ( Wäre schlimm, denn das mag sie garnicht!Also Stress!) ) Hormonelle Belastung für den Organismus? ( Weiss da wer genaueres darüber? )

Und was wird der Rest der Bande dazu sagen ? Unkastriert wird sie wahrscheinlich die "dominante" Kätzin werden !

Freu mich auf eure Antworten!

Lg
 

kitten

Hauskatze
hallo :)

wer hat dir die diagnose gestellt? ich würde eine zweite meinung v. einem spezialisten einholen- soviel mal dazu...in klosterneuburg ist ein wirklich guter herzspezialist, in der klinik dort...

die meisten normalen tierärtze sind gar nicht in der lage das so genau zu beurteilen ;)

bezgl. kastration: es geht nicht um dominanz oder nicht, sondern darum zu verhindern, dass die katze dauerrollig wird, und eitrige gebärmutter oder sonstwas bekommt....

von der pille rate ich ab, belastet den organismus enorm....wenn wirklich ein herzfehler vorliegt, muss man auch abwägen, ob man die katze überhaupt rollig werden lässt, wegen der aufregung- daher würde ich zuerst mal das herz checken lassen- zweite meinung schadet nicht...

es ist sicher nicht schlimm, der katze einmal die pille zu geben, wenn sie dann sowieso kastriert wird...aber eine dauerlösung darf das nicht sein!

wichtig wäre auch, dass die katze eine gasnarkose bekommt, diese lässt sich genauer dosieren, und der arzt hat besser unter kontrolle wieviel er geben muss ;)

alles gute :)
 

Shandara

Katzenjunges
Hi,

die Diagnose steht fest. Hab sie auch "schallen" lassen. Eine sehr ausführliche Ultraschalluntersuchung auf der VetiMed. Von der Chefin persönlich durchgeführt und von zwei ihrer Kollegen bestätigt. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Und deine Ausführungen entsprechen dem was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte - Danke für die Bestätigung.
Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit der Katzenpille und/ oder ähnlichen habe, bin ich sehr an euren Erfahrungen interessiert.
Ausserdem hab ich überhaupt kein Gefühl dafür, um wieviel höher ihr Risiko bei einer OP ist. Die TAs sagen - Ein Risiko besteht immer ! - ist schon klar, aber ihres ist sicher höher.Das mit der Gasnarkose hab ich auch schon nahegelegt bekommen.
Und du meinst ich sollte es möglichst bald machen lassen. Ich glaube es spräche auch ihr jetziger guter Allgemeinzustand dafür !
Hab aber auch Bedenken dahingehend, das ( musste die Erfahrung leider bei meiner Hündin machen) dann - also nach der Op - auf Grund der Belastung doch schon mit der Medikation begonnen werden müsste.
Ich hab der kleinen Hexe versprochen, das ich ihr die Zeit die sie hat, so schön und angenehm wie nur möglich mache und daran möchte ich mich halten.

Lg
 

kitten

Hauskatze
hab shadow von dir erzählt, ihre lillith hatte ähnliche probleme...

schreibst ihr mal ne mail oder pn?

shadow23...sie meint auch dass du dich an die yahoogroup d. herzkranken katzis wenden sollst :)

also ich bin für eine kastration, unter gasnarkose...ich denke alles andere ist auf dauer auch nicht gscheit- weder die pille, noch sie rollen zu lassen ;)
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Shandara@14.10.2006, 14:10 Uhr
Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit der Katzenpille und/ oder ähnlichen habe, bin ich sehr an euren Erfahrungen interessiert.
Hallo

Viel Erfahrung hab ich nicht damit. Ich lasse lieber kastrieren als die Pille zu geben.
Eins meiner Mädels war aber schon 9 Monate alt als sie bei mir einzog und bekam da wo sie vorher war die Pille. Da sie eine sehr scheue Katze ist wollt ich ihr erst etwas Zeit geben sich eizugewöhnen und hab ihr weiterhin die Pille gegeben.
Trotzdem wurde sie rollig. ;)
Auch meine Tierärztin rät wegen der hormonellen Belastung von der Pille ab.

In deinem Fall ist das sicher schwieriger zu entscheiden aber ich würde dir trotzdem zu einer schnellen Kastration raten.
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Haben kurz PNt, aber über den Rest können wir ja öffentlich Infos austauschen ;)

Also, die VetMed ist sicher net schlecht bei dieser Art Spezialuntersuchungen.
Ob man die Kastra dann auch dort machen lässt, ist Geschmackssache und Geldfrage. Die VetMed is selbst für mich unnötig teuer, und ich bin schon die Preise der TK Breitensee gewohnt, die sind auch schon net grad a Occasion :lol:

Eine Gasnarkose ist, wie Kitten schon schrieb, ungleich schonender für Herz und Kreislauf. Ausserdem wird bei TÄ, die die Gerätschaften für die Inhalationsnarkose haben, zumeist auch Herz und Kreislauf maschinell überwacht, was enorme Vorteile birgt. Und dann wird dort meist im TEAM (meist drei TÄ) gearbeitet, was wiederum grade im Fall von Komplikationen ganz entscheidend sein kann.

All das ist zB in der TK Breitensee gegeben, nur sind sie eben, wie erwähnt, nicht billig. Nur als Beispiel: Kastration bei meiner Lillith im 11. Monat NACH einer strapaziösen Rolligkeit :motz: 400,- Euro, da wurde allerdings eine Bronchoskopie dazu gemacht, und bei den Voruntersuchungen waren Röntgen und grosses Blutbild dabei, und die Kosten der Serologie und der Histologie sind da auch dabei Die REINEN Kosten der Kastration wären bei Risikopatienten wahrscheinlich so rd um 150,-
Heisser Tipp: Unbedingt einen KV (Kostenvoranschlag) machen lassen, der wird dort auch als bindend betrachtet ;)

Ich würd mal um einen Termin bei Dr Kuhn anrufen, die wird Euch möglicherweise zur leitenden Chirurgin (quasi die erste nachm Chef) Dr Rössl schicken. Das kann ich so nicht sagen. Jedenfalls ist sie sehr nett.

Aussagen wie "wer weiss ob die mit dem Fliegengewicht überhaupt rollig wird" hab ich damals auch gehört :( Ich werd denen nächstens meine Pearl vorstellen - die ist erst 4,5 Monate (erwiesen, weil Handaufzucht), und bereits zum zweiten Mal rollig! Sie wiegt grad mal 1,6 kg... Also von wegen Fliegengewicht :rolleyes:
Pearlchen wird dann auch wieder ein Risikopatient sein, denn sie hatte früher mal epileptische Anfälle... Aber das ist ein anderes Thema. ;)


Ach ja, wegen der Pille:

Ich wurde immer wieder eindringlich gewarnt, dieses Homonpräparat zu verabreichen. Ich habs damals bei Lillith gemacht, weil ich ihren Bruder auch hier habe, und natürlich auf jeden Fall verhindern wollte/musste, dass die Lungenkranke Lillith trächtig würde.
Im Nachhinein würde ich es anders machen. Bisher hatte ich Glück, noch sind bei ihr keine der möglichen Nebenwirkungen aufgetreten. Aber wer weiss, was noch kommt... :cry:
Heute würde ich sehen, dass ich sie (notfalls medikamentös) stabil bekomme, und den TA solange bedrängen, bis er die Kastration doch vor der ersten Rolligkeit durchführt. Vielleicht gehts, dass man bis zum achten oder neunten Monat wartet, aber länger tät ich nicht warten!

Schau mal unter "Perlutex" in der Uni Zürich:

Kontraindikationen

Perlutex® sollte nicht verwendet werden bei:
- Tieren, welche die Geschlechtsreife noch nicht erlangt haben
- Trächtigen Hündinnen oder Kätzinnen oder bei Verdacht auf Trächtigkeit
- Fortpflanzungsstörungen bei Hunden und Katzen, Zyklusstörungen, Verdacht auf hormonelle Störungen, Anfälligkeit für Endometritiden
- Katzen und Hunden mit Leber- oder Pankreaserkrankungen
- Katzen und Hunden mit Diabetes mellitus und / oder Akromegalie
- Langzeitbehandlung von Tieren in der Hitze. Besonders bei älteren Tieren kann hier das Risiko von Störungen des Uterus steigen.
- Katzen oder Hunden mit Tumoren der Fortpflanzungsorgane, Milchdrüsen oder anderer Lokalisation

Vorsichtsmassnahmen

Wenn der Oestrus einer Hündin mit Perlutex® unterbrochen wird, ist die nächste Läufigkeit häufig etwas früher als gewöhnlich zu erwarten. Bei der Kätzin dauert es unterschiedlich lange bis zum Wiedereintritt des Oestrus nach Therapieabbruch. Langzeittherapie (zur Unterdrückung von mehr als einem Oestrus) wird bei Zuchttieren nicht empfohlen.
Bei manchen Kätzinnen ist der Anoestrus oder der Dioestrus schwierig von einer frühen Trächtigkeit zu unterscheiden. Es empfiehlt sich, die Kätzin während eines vollen Zyklus zu isolieren, um sicher zu sein, dass mit der Behandlung von Perlutex® vor der Rolligkeit begonnen wird.
Nicht während der Trächtigkeit oder Laktation verabreichen.

Spezielle Vorsichtsmassnahmen bei älteren Tieren:

Es wird empfohlen, eine regelmässige Urinkontrolle durchzuführen, um Glucosurie in Zusammenhang mit Diabetes mellitus auszuschliessen.

Spezielle Vorsichtsmassnahmen für Personen, welche Perlutex® verabreichen:

Hände nach der Verabreichung waschen.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

Folgende Nebenwirkungen können bei Tieren meist kurz nach Behandlungsbeginn auftreten:
- Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme. Die Futtermenge muss, falls nötig, reduziert werden.
- Verhaltensänderungen.
- Vergrösserung des Gesäuges.
Solche Symptome treten gewöhnlich nur vorübergehend auf.
Sehr selten auftretende unerwünschte Nebenwirkungen:
Zystische Hyperplasie des Endometriums, Mammatumore, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Diabetes mellitus, Akromegalie.
Das Risiko für unerwünschte Wirkungen besteht besonders dann, wenn das Präparat für Langzeitbehandlungen eingesetzt wird.

Wechselwirkungen
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind keine bekannt.

Sonstige Hinweise
Der Besitzer sollte vor der Behandlung über die möglichen Risiken vollständig aufgeklärt werden.

Alles in allem halte ich das Risiko für fast höher, als das Risiko einer sorfältig durchgefürten und überwachten Narkose!

GLG Silke
 

Shandara

Katzenjunges
Hi,

würde ich jetzt sagen, der Preis ist mir wurscht - wäre es gelogen, aber wenn ich weiss das es am besten gemacht, am schonensten für die Katze und unter der bestmöglichen Absicherung. Dann sind ein "paar" Euro auf oder ab wirklich egal.
Auf der Vetimed fürchte ich halt: einen Termin : Bringen sie die Katze um 8 Uhr. Dann kommt sie für - je nach dem - ein paar Stunden in einen Käfig ( Stress pur!) dann die OP und dann wieder in den Käfig und holen darf ich sie bestenfalls am nächsten Tag abends. Würde mir wünschen das es für sie und mich :) schonender geht.

TK Breitensee - ist das die wo es so ein Stückchen rechts rein geht auf der Breitenseer Straße??
Wenn ja, dann hab ich vor gut 10 Jahren mit den Leuten dort super Erfahrungen gemacht. Haben meiner Hündin nach einem Gebärmuterdurchbruch, das leben nochmal geschenkt. ( Drei Reanimationen während der Op und Ankergugelhupf damit sie irgendwas frisst!)

Lg
 
S

shadow23

Guest
Hi!

Ja, ich denke, das ist sie :) Genau heisst sie

Kleintierklinik Breitensee
Breitenseer Str 16
1140 Wien

Tel.: +43(1)53116
Fax: +43(1)9825381-20#

Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den 10 Jahren schon das eine oder andere Mal umgebaut haben :lol: Sind sie grade auch wieder dabei.

Die meisten Ärtze dort sind relativ jung (ich tät sagen bis 40), vom Chef abgesehen, den ich aber auch sehr nett finde.

Ich komme mit allen gut klar, sie sind auch alle ziemlich kompetent (und wenn die jüngeren unsicher sind fragen sie auch durchaus mal bei den "älteren" nach), meine Favoritin ist halt die Dr Kuhn. Vom fachlichen her ist die Dr Rössl sicher eine Koriphäe, aber man muss sich an ihre etwas ruppige Art erst gewöhnen ;)

Ach ja, übrigens ist dort zwischen dem Hotel (das ist direkt neben der TK) und der Apotheke ein PARKPLATZ, auf dem einige Plätze der TK zugeordnet sind - so muss man bei den langen Wartezeiten nicht immer nen neuen Parkschein einlegen :) Sind halt nur drei oder vier Platzerln, kann durchaus vorkommen, dass sie schon belegt sind, aber schauen kann man ja erst mal ;)

Die Wartezeiten sind allerdings dem guten Ruf der TK angepasst. Auch MIT Termin wartet man schon mal so zwei Stündchen... Da muss man sich drauf einstellen, evtl was mitnehmen, mit dem man der Katze die Zeit etwas versüssen kann. Sofern sie darauf reagiert - meine Grossen sind meist sehr "gelähmt", die lässt man dann am Besten links liegen und sie schlafen irgendwann ein.

Um zu einem bestimmten Ta zu kommen, muss man aber unbedingt einen Termin ausmachen oder zumindest anfragen, wann er/sie die offene Ordination macht. Es machen immer zwei TÄ die sog. normale Ambulanz, zw. 10 und 11 und zw 17 und 19h, da bräucht man dann nur innerhalb dieser Zeit da sein - jeder der in der Ambulanzzeit kommt, kommt auch dran, egal wie lang sie dafür arbeiten müssen :thumb:

Ach ja, sie haben auch eine Kardiologin, die zweimal die Woche dort ist, evtl macht es Sinn einen Termin auszumachen, wo sie auch Zeit hat. Vielleicht holen sie die dann zur Op dazu, das weiss ich nicht so genau.
Meine Lillith hat das Herzproblem (Galopprhythmus) nur durch die Narkose bzw durch die Bronchoskopie gehabt - da muss der Organismus nämlich mehrmals für 30-60 Sek ohne Sauerstoff auskommen (dafür gibts zwischendurch REINES O2), und das hat das Herz etwas sehr gestresst. Nach ca 2 Wochen Medikament war alles wieder gut. *SteinvomHerzgefallenist*

So, und dann hab ich noch den Link zu der Yahoogroup "Herzkatzen":

Herz-Katzen


Dort gibt es viele Betroffene, darunter einige, die sich schon EXTREM ewitergebildet haben auf diesem Gebiet, Du findest dort wirklich kompetente Ansprechpartner.

Das System der yahoo-groups kennst Du?
Es sind Newsgroups, auch Mailinglisten genannt. Du kannst online schreiben, oder auch offline, die Beiträge werden immer an ALLE per Mail versandt, dh. man kann auch NUR im Mailprogramm lesen und antworten, eine AN die Group gesendete Mail wird von Yahoo wiederum an ALLE verteilt.

GLG Silke
 

Shandara

Katzenjunges
Hi,

so, bei Herzkatzen angemeldet.
Und die Wartezeiten machen mir schon etwas Sorgen, die Kleine bleibt nicht in ihrem Tragekkorb - sie hasst es eingesperrt zu sein. Naja mal sehen, werde auf jeden Fall mal anrufen und reden.

Danke vorläufig mal
Lg
 
Oben