• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herzklappenfehler, Blut in Lunge...wtf

Merlin84

Welpen
Hallo liebe Forengemeinde,

bei unserem älteren Kater Merlin (12 Jahre alt), wurde vor rund 2 Monaten, nachdem er 1 Jahr lang unerklärlichen Durchfall hatte, ein Herzklappenfehler diagnostiziert. Er hat dadurch immer wieder Blut in der Lunge, lt. TA noch früh genug erkannt, um es gut behandeln zu können.

Vorweg, Merlin geht es zu 85% gut, der Durchfall ist wie weggeblasen, er hat schönen normalen Stuhl, hat einen halben KG zugenommen, ist verschmust und gemütlich unterwegs.
Durch die Diagnose hat er natürlich Medikamente empfohlen bekommen, welche er nimmt.
Er hätte Athenolol nehmen sollen, was er allerdings überhaupt nicht vertragen hat, weshalb der TA meinte sollen wir weglassen.

Er bekommt 1x pro Tag eine Halbe Cardalis und 3x pro Tag Lasix. Je nachdem wie es ihm geht 3x 1/8 Tablette (40mg) bis zu 3x 1/4 Tablette, wenn es ihm merklich nicht gut geht. Das Cardalis bekommt er in einem Stück Katzensnackwurst das Lasix zerbröselt mit lactosefreier Butter. Anders nimmt er nichts.

Meine Freundin und ich "sind drauf gekommen", dass er wohl Nassfutter mit Huhn und Rind nicht verträgt (kann das sein???). Immer, wenn er Huhn und/oder Rind bekommen hat, ist es ihm trotz stabiler Medikamentenversorgung schlechter gegangen.
Wir haben dann Huhn und Rind versucht so gut es geht weg zu lassen (gar nicht soooo einfach). Er bekommt viel Applaws, Shesir, Cats Finefood. Bei vielen anderen Produkten wie Animonda, Grau etc. steht zwar z.B. Lamm oben, es sind dann aber trotzdem 60% Schwein, Rind, etc drinnen.
Fisch mag er nicht soooo gerne, weshalb die Fütterung im Moment immer etwas schwierig ist. Er liebt z.B. von Animonda Senior Lamm oder Kalb in Bratensauce, was meine Freundin aber nicht erlaubt zu geben, wegen dem 50%igen anderen Fleischanteil.

Die letzten Tage hat er lt. meiner Vermutung Bauchschmerzen. Er liegt 1mal am Tag zusammengekauert da, brummt wie ein Hund jaulen würde kurz auf und brummt tief aus dem Bauch heraus. Eher abends oder Nachmittags. Heute bekam er von mir eine Milchzuckerlösung in der Früh, weil er vllt Verstopfung hat.

Das Problem ist, wir können nicht zum TA, weil er uns da vor Aufregung sterben würde.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Beginn von HCA und kann mit den Medikamenten was anfangen und hat Empfehlungen was da auch gut hilft? Wir geben ihm auch Taurin aus Futter und Lachöl 2mal die woche einen halben TL übers Futter. Soll gut fürs Herz sein. Ich habe auch ein "Herz-Vital" beim Futterhaus gekauft, enthält Ginko, mag er aber nicht so gerne vom Geruch her.

Kann es wirklich sein, dass Merlin z.B. Huhn oder Rind nicht verträgt und es ihm dann von der Atmung her schlechter geht? Oft hat er 80 Atemzüge pro Minute. Catsfinefood mag er nicht wirklich gerne, welches Futter wäre sonst eine Empfehlung, welches generell gut aufgenommen wird?

Bin über wirklich jede Meinung und Hilfe dankbar, würden Merlin noch gerne einen langen schönen Lebensabend ermöglichen! :)

Rusty

Hauskatze
Kann sicher sein, dass er Rind nicht verträgt. Was mich aber beunruhigen würde, wäre seine Kurzatmigkeit. Es sollte abgeklärt werden, ob er nicht vielleicht wieder Flüssigkeit in der Lunge hat. Nicht zum TA zu gehen, weil er sich so fürchtet, ist auch keine Lösung, grad als Herzpatient stirbt er euch früher weg, wenn er nicht unter Kontrolle ist.
Frag mal den Tierarzt um etwas zur Beruhigung, damit er nicht so gestresst ist beim Arztbesuch. Oder bitte den TA um einen Hausbesuch, da kann er auch schon einiges durch Abhören feststellen.

Humpel

Hauskatze
Stimme Rusty zu. Ich hab zwei Herzkranke Kater, allerdings kein Klappenfehler, weshalb ich dazu nix sagen kann. Aber ich hab das Cardalis gegoogelt, daß ist einerseits ein ACE Hemmer (meine kriegen Prilium), andererseits ein Diuretikum, weshalb es bei Herzklappenerkrankungen bevorzugt wird.
Was ich nicht versteh ist, wenn schon im ACE Hemmer ein Diuretikum drinnen ist, wieso gebt ihr dann dreimal täglich Lasix? Das ist auch ein Diuretikum, und gerade bei gleichzeitiger Gabe mit ACE Hemmer und zweiten Harntreibenden Medikament ist äußerste Vorsicht angebracht.
Bitte besprich die Dosis umgehend mit dem TA.

Zur Atmung, eigentlich äußert sich eine Unverträglichkeit nicht über die Atmung, wenn es ein Allergie ist, kann es sein, daß die Atmung beteiligt ist über Panikattacken. Ich würde raten nur Singleproteinsorten zu füttern. Zb. bei Vetconcept bekommst du Hase, Kaninchen, Känguru, Ente, Rentier und auf Rezept auch Strauß, Büffel und Pferd.

Versuch deinen TA zu einem Hausbesuch zu bewegen, wenns wirklich gar nicht geht, es ist wirklich wichtig, daß ein Tier mit dieser Diagnose und dieser Medikation engmaschig überwacht wird.

chicha

Hauskatze
Ich habe eine schwer herzkranke 13-jährige Katze und muss alle 3 Monate zur "normalen" Untersuchung und alle 6 Monate zum Herz-US. Diese Untersuchungen sind ein Muss, da es ansonsten sehr rasch zu akuten Problemen kommen kann. Nach jeder Untersuchung wird die medikamentöse Einstellung der Katze entweder beibehalten oder entsprechend korrigiert. ALLES GUTE!

cäcilia7

Hauskatze
Ich würde unbedingt zum Tierarzt gehen. Habe mit herzkranken Katzen zwar keine Erfahrung, aber einige Leute hier schon und die müssen auch regelmäßig hin. Für die Katze wäre es schon sehr wichtig, das abzuklären.

Eine meiner Katzen verträgt weder Huhn noch Rind. Was sie gerne frißt, sind die Monoproteinsorten von Macs und Ropocat. Macs bekommt man manchmal auch in Zoofachgeschäften, Ropocat bestelle ich bei Sandras Tieroase.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute!

tashi

Hauskatze
meine Graue hat auch seit ein paar Monaten einen Herzklappenfehler - lt. US ist alles andere in Ordnung, also wurde "das Geräusch" von der tÄ rechtzeitig erkannt, daher dann gleich US.
Katze hat Athenolol auch nicht vertragen, wirkte dösig, energielos und ist vorm Futternapf gehockt, als wüsste sie nicht, was zu tun ist. Ähnliche Meinungen im www: "...wie auf Drogen".
Der Rat der TÄ, nur 1/8 Tenormin (mit Athenolol) zu geben, brachte nichts.
Jetzt bekommt Katze 2-3 Globuli Convallaria D 12 und ist vom Wesen her wieder die Alte.
Natürlich ist mir klar, dass die Gefahr von Wasser in der Lunge besteht. Ich hab TK-Befund an eine Tier-Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt Homöopathie gemailt und einfach nur seit Tagen noch nicht zur richtigen Zeit angerufen wg. Te.-Termin.
Da Athenolol ein ziemlicher Hammer sein dürfte, frag ich dich mal, ob die Symptome nach Fütterung eher Zufälle sein könnten und eig. das Medikament diese Art Nebenwirkungen hat.
Dein Kater hätte wahrscheinlich schon viel früher auf unterschiedliche Fleischsorten so reagiert.
Hausbesuch: Ich denk mir, dass Untersuchungen nicht ganz ohne Gerätemedizin möglich sind. Und hoffe doch, dass ihrs irgendwie schafft.

dea

Hauskatze
Jetzt bekommt Katze 2-3 Globuli Convallaria D 12 und ist vom Wesen her wieder die Alte.

@all, Bitte nicht nachmachen und eine herzkranke Katze nur mit Homöopathie behandeln ... da kann man eine jegliche Behandlung gleich lassen und den Dingen seinen Lauf lassen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Hallo liebe Forengemeinde,

bei unserem älteren Kater Merlin (12 Jahre alt), wurde vor rund 2 Monaten, nachdem er 1 Jahr lang unerklärlichen Durchfall hatte, ein Herzklappenfehler diagnostiziert. Er hat dadurch immer wieder Blut in der Lunge, lt. TA noch früh genug erkannt, um es gut behandeln zu können.
Der Durchfall kam sicher nicht von einem Herzfehler und Blut in der Lunge? Meinst du Wasser? Wie wurde der Herzklappenfehler diagnostiziert? Wurde er geschallt?

Vorweg, Merlin geht es zu 85% gut, der Durchfall ist wie weggeblasen, er hat schönen normalen Stuhl, hat einen halben KG zugenommen, ist verschmust und gemütlich unterwegs.
Meine Freundin und ich "sind drauf gekommen", dass er wohl Nassfutter mit Huhn und Rind nicht verträgt (kann das sein???). Immer, wenn er Huhn und/oder Rind bekommen hat, ist es ihm trotz stabiler Medikamentenversorgung schlechter gegangen.
div Nahrungsunverträglichkeiten können langwierige Durchfälle verursachen und andere bestehende Krankheiten dadurch verschlechtern.

Wir haben dann Huhn und Rind versucht so gut es geht weg zu lassen (gar nicht soooo einfach). Er bekommt viel Applaws, Shesir, Cats Finefood. Bei vielen anderen Produkten wie Animonda, Grau etc. steht zwar z.B. Lamm oben, es sind dann aber trotzdem 60% Schwein, Rind, etc drinnen.
Fisch mag er nicht soooo gerne, weshalb die Fütterung im Moment immer etwas schwierig ist. Er liebt z.B. von Animonda Senior Lamm oder Kalb in Bratensauce, was meine Freundin aber nicht erlaubt zu geben, wegen dem 50%igen anderen Fleischanteil.
wie von anderen erwähnt gibts genug Single-Protein-Futtersorten ... probiert es damit.

Die letzten Tage hat er lt. meiner Vermutung Bauchschmerzen. Er liegt 1mal am Tag zusammengekauert da, brummt wie ein Hund jaulen würde kurz auf und brummt tief aus dem Bauch heraus. Eher abends oder Nachmittags. Heute bekam er von mir eine Milchzuckerlösung in der Früh, weil er vllt Verstopfung hat.
wann hat er das letzte Mal gekackt?

Das Problem ist, wir können nicht zum TA, weil er uns da vor Aufregung sterben würde.
Dann muss der TA zu ihm - aber er gehört ordentlich untersucht und behandelt sonst löst sich das Problem bald von selbst.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Beginn von HCA und kann mit den Medikamenten was anfangen und hat Empfehlungen was da auch gut hilft? Wir geben ihm auch Taurin aus Futter und Lachöl 2mal die woche einen halben TL übers Futter. Soll gut fürs Herz sein. Ich habe auch ein "Herz-Vital" beim Futterhaus gekauft, enthält Ginko, mag er aber nicht so gerne vom Geruch her.
ohne genaue Untersuchung und noch genauerer Diagnose kann dir hier keiner so wirklich Tipps geben außer: engmaschige Kontrollen inkl. Schalluntersuchungen und regelmäßigem Einstellen der Medis.
Herz-Vital und wie der ganze Dreck heisst kannst du bei sowas vergessen .. das ist rausgeschmissenes Geld. Und Taurin hilft nicht bei einem bestehendem Schaden oder Problem. Lachsöl ist gut für die Haut und Nerven.

Kann es wirklich sein, dass Merlin z.B. Huhn oder Rind nicht verträgt und es ihm dann von der Atmung her schlechter geht? Oft hat er 80 Atemzüge pro Minute.
nein - schlechte Atmung -> Herzproblem oder Wasser in der Lunge.

Oben