• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Herzliches Hallo und bitte um Hilfe

Simone1984

Katzenjunges
Hallo meine Lieben, wir haben seit 2 Jahren zwei Katzen, sie sind jetzt knapp über 2 Jahre, haben sie mit 12 Wochen aus dem Tierschutzverein geholt. Eine der beiden musste ich leider ziehen lassen, die Schwester, Mika, sie war eine Freigängerin, der Bub Oreo nur indoor, nach und nach kam Mika nur noch alle 3 bis 4 Tage heim, in der Zeit schrie Oreo nach ihr, er suchte sie, kam sie dann heim erkannte er sie nicht mehr am Geruch und jagte sie weg, das ginge wochenlang so, es war schlimm, ich hab dann die Maus auf einen super Platz gegeben mit Freigang, wo nur sie war, es geht ihr blendend, dennoch fehlt sie. In dieser Übergangszeit fanden wir am Straßenrand ein 5 Wochen altes Kitten welches wir aufgepäppelt haben, kastrierten und schnell merkten, das sich die zwei Kater gut verstanden und Oreo nicht mehr nach Mika weinte.

Nun zu meinem Problem: Seit fast 2 Jahren mache ich alles damit es ihnen an nichts fehlt, fühle mich seitdem aber in meinem eigenen Haus unwohl. Die zwei Katzen haben 3 Etagen mit knapp 200m2 zur Verfügung, aber egal was ich mache sie sind jede Nacht wie von Sinnen, ich muss jeden abend zuerst das ganze Haus katzensicher machen, sonst kann ich gar nicht schlafen, sie schalten den Herd, Dunstabzug, alles ein, sie verwüsten die Küche, einfach alles. Irgendwann begann ich dann alles zu zumachen, alle Türen, Räume, auch das half nichts, und irgendwann begann ich sie dann auf eine Ebene Nachts zu begrenzen, hilft auch nichts. Ich überlege schon länger ihnen einen guten Platz zu suchen, aber auch das kommt eigentlich nicht in Frage. Nun sind sie seit gestern für 3 Wochen bei meiner Schwägerin da wir wegfahren, das erste Mal seit 2 Jahren. Das ganze Haus fühlt sich so befreit an, keine Haare, keine kaputten Dinge, und doch fehlt etwas.

Ganz klar bitte ich hier verzweifelt um Hilfe, wie ich diese 2 Katzen wieder in mein Herz schließen kann, wie kann ich lockerer werden, wie kann ich Lösungen finden, diese 3 Wochen Trennung, sehe ich wenn als Neubeginn danach an.

Von Vorhaltungen bitte ich Abstand zu nehmen. Ich bin wirklich verzweifelt.

Herzliche Grüße, Simone

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
da hilft nur eines-die einstellung ändern
so das für dich geht
die einstellung zu ordnung,belastung
und auch zu wichtig und unwichtig

hier wohnen 8 katzen-auch die hauen alles runter,wenns mal in tobelaune sind
das katzenstreu fliegt oft in hohem bogen wenns mal wild scharren, und verteilen es grossflächig
und haare sind dazu da, dass sie weggesaugt werden
manche hängen sich an manche grössere zimmerpflanzen,viele blätter waren schon kaputt
u.s.w.
mich stört das nicht-ich freu mich drüber, dass sie gesund sind, lebendig,spass haben +sich katzengerecht verhalten
für sie gefährliche sachen werden so verstaut, dass sie nicht mehr gefährlich sind

aber offensichtlich nervt dich das alles
drum bleibt halt nur, zu versuchen es anders zu sehen
oder eben-wenn das für dich zu belastung wird/bleibt, du damit nicht leben kannst, die katzen gut zu vermitteln

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hallo Simone,

Katzen sind Katzen sind Katzen. Junge Kater sind nun mal sehr lebhaft und wollen viel spielen, toben, raufen.
Marion hat schon viel dazu geschrieben.

Was mir dazu einfällt:

Wenn die Wohnung nicht nur nachts sondern dauerhaft "katzensicher" gemacht wird, gibt es unterm Strich vermutlich weniger Stress für Mensch und Katz. So hieß das z. B. bei mir, auf Tischtücher zu verzichten, da diese anfangs als super "Kletterhilfe" gesehen wurden.

Damit es in der Nacht ein wenig ruhiger wird, könnte man versuchen, sie tagsüber ordentlich auszupowern, mit entsprechenden Spielangeboten, eventuell auch Clickertraining. Dann steigen die Chancen, dass sie nachts schlafen und ihr ein wenig mehr Ruhe findet.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass ihr eine gute Lösung für die Katzen und euch findet.

Simone1984

Katzenjunges
Danke erstmal für euren ruhigen Antworten, dass ich nicht sofort verurteilt werde. Dafür bin ich dankbar.

Das Haus nachts katzensicher machen funktioniert wirklich nur, wenn ich sie auf die 3. Ebene begrenze. Dazu muss ich sagen, dass die 3. Ebene sowieso ihr Reich ist, dort sind die Katzentoiletten, Futter, etc. Wenn ich sie dorthin sperre denk ich mir halt wieder warum brauch ich dann Katzen, wenn ich sie überall ausschließe. Es ist so verzwickt.

Meine Kinder würden mich für immer verurteilen wenn ich ihnen ihre geliebten Tiere nehmen würde. Aber ich hab doch auch nur ein Leben? Meine Tochter war bei Mika schon traurig genug, aber das verstand sie, Mika war todunglücklich im Haus, nur in der Freiheit war sie glücklich. Und nach 4 Tagen erkannte sie Oreo nicht wieder, sie stritten nur noch, dass die Fetzen flogen, Mika kam immer seltener zu uns, erst als sie einmal halb efroren unterm Auto schlief wusste ich, ich muss handeln, entweder Mika oder Oreo, eine Katze die nur indoor sein mag und eine was nur die Freiheit liebt funktionierte bei uns nicht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Das Haus nachts katzensicher machen funktioniert wirklich nur, wenn ich sie auf die 3. Ebene begrenze. Dazu muss ich sagen, dass die 3. Ebene sowieso ihr Reich ist, dort sind die Katzentoiletten, Futter, etc. Wenn ich sie dorthin sperre denk ich mir halt wieder warum brauch ich dann Katzen, wenn ich sie überall ausschließe.
das ist keine lösung, garkeine
da hast recht-
wir haben ein minizimmer von 3x2m wos nicht reindürfen, die restlichen mehr als 140m2 da dürfens alle hin

was genau verstehst du mit katzensicher?
was bedeutet für dich chaos?
wenn man katzen hat,sinds familienmitglieder.dann hat man auch die pflicht, das haus,die wohnung so zu gestalten dass ALLE sich wohlfühlenalso auch die katzen

Aber ich hab doch auch nur ein Leben
ja,aber die katzen eben auch
die haben auch bedürfnise, die es zu erfüllen gilt

mach mal ein bild von deiner verwüsteten küche, damit man sich das mal vorstellen kann, was für dich verwüstet bedeutet

Simone1984

Katzenjunges
Sie springen auf die Küche und ich muss jeden Morgen zuerst die Arbeitsfläche putzen bevor ich ein Frühstück richten kann, alles voller Katzenpfotenabdrücken sie schmeißen dann alles um was sie finden, die Trinkflaschen zb werfen sie auf den Boden und spielen die ganze Nacht damit, sie schmeißen einfach alles runter. Dann muss ich jede Nacht die Spüle mit einem gitter abdecken da sie da drin Party machen. Den Dunstabzug schalten sie ein, was nicht ungefährlich ist, da dieser wirklich stark saugt und man dann einen Unterdruck im Haus hat, Herd schalten sie auch ein. Das fällt mir so dazu ein.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok-also alles normal,wenn man katzen hat
offensichtlich gehörst du zu den extrem ordentlichen menschen, die damit nicht leben können,dass katzen neugierig,munter und verspielt sind
gefahrenquellen kann man entschärfen,selbst dunstabzugshauben, aber sonst einfach gelassenheit walten lassen
hauns halt was runter, spielens halt in der spüle, und wisch halt die arbeitsfläche ab,bevor du sie brauchst

aus dir spricht viel frust, und ich erkenne dass dich alles nurmehr nervt
offensichtlich siehst du auch nur das "schlimme", und kannst dich an deinen katzen garnichtmehr erfreuen
und wenn du so an dem festhältst, wird das nix mit katzen und dir

wie war das mit deinen kindern?
die haben doch als kleinis auch viel angestellt

Simone1984

Katzenjunges
Meine Kinder haben tatsächlich nichts kaputt gemacht oder mir die Fenster Scheiben ständig angeschmiert, so wie die Katzen es täglich machen. Ja ich weiß, der Frust ist da und deshalb suche ich mir ja hier auch Hilfe . Meine Kinder und mein Mann sagen ja auch immer ich muss generell lockerer werden, aber ich frag mich immer warum muss ich lockerer werden und die anderen sind immer alle normal?

Johannes00

Katzenjunges
Gewehr durchladen, anlegen, zielen, abdrücken…
Du hast super viel Geduld mit den Rabauken. Ich hatte auch so einen wilden Kater, leider nicht so viel Geduld und habe ihn schließlich geschossen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meine Kinder haben tatsächlich nichts kaputt gemacht oder mir die Fenster Scheiben ständig angeschmiert, so wie die Katzen es täglich machen. Ja ich weiß, der Frust ist da und deshalb suche ich mir ja hier auch Hilfe . Meine Kinder und mein Mann sagen ja auch immer ich muss generell lockerer werden, aber ich frag mich immer warum muss ich lockerer werden und die anderen sind immer alle normal?
ich schreib dir morgen früh
kann grad nicht,weil ich am bett lieg mit kleinem tablet und drei katzen auf mir
und bitte ignorier den johannes

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meine Kinder und mein Mann sagen ja auch immer ich muss generell lockerer werden, aber ich frag mich immer warum muss ich lockerer werden und die anderen sind immer alle normal?
normal ist relativ
jeder mensch tickt anders und ist "anders" belastbar
jedenfalls sieht es für mich schon so aus, dass du ein wirkliches problem damit hast, dass sich diese katzen so verhalten wie sie es eben tun, und sich deinen "anforderungen" nicht unterwerfen

somit bist du in einer spirale gefangen, die nur dadurch unterbrochen werden kann, indem du an dir arbeitest, die dinge ins richtige licht rückst
wenn du das nicht kannst, und so sieht das eben aus, dann wäre es fair, den katzen ein leben zu ermöglichen, das ihnen gerecht wird
jedes lebewesen hat das recht, ein lebenswertes leben zu leben, auch deine katzen

alles was du bisher geschrieben hast, wird kein tierbesitzer "schlimm" finden
was machst du erst,wenn ein katz krank ist, dir mit durchfall die bude anscheisst? oder weil ne blasenentzündung die bude unter pipi setzt?
beides ist nicht lustig
auch nicht,wenn eine katze eine dauerkotzerin ist,weil die bauchspeicheldrüse chronisch entzündet ist
mein kranker daleth hat mir 7 monate bis zu 15x am tag die bude mit blutigem durchfall verziert, auch in der nacht neben unserem bett
mein kranker fridolin war teilinkontinent, hat mir 1,5 jahre mehrmals täglich die bude unter pipi gesetzt,
die waschmaschine lief durch bei beiden und es war schon sehr anstrengend
niemals hätte ich die katzen ausgesperrt,niemals war ich ihnen gegenüber grantig
und bei beiden tat es mir unendlich leid, als sie aufs wolkerl ziehen mussten

für mich gibt es bei deinem problem nur 2 möglichkeiten
entweder du arbeitest an dir,
oder du ermöglichst deinen katzen ein neues umfeld, wo sie sich katzengerecht verhalten können

ach ja vergessen:
gestern abend wollt ich mir nen löskaffee machen
noah kam auf der arbeitsfläche herangestürmt, kopfigeben, schmusen und ist gegen das glas mit dem löskaffee gedonnert
so ca 100g sind dann grossflächig auf der arbeitsfläche und dem boden gelandet
mein mann und ich haben nur gelacht, bei dir wäre das wohl eine mittlere katastrophe
man kann manche dinge eben so oder so sehen

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es wird nicht gelingen, Katzen so zu "erziehen", dass sie sich wie brave Kinder benehmen, nur mit ihren Spielsachen spielen und nachts ruhig schlafen.
Man wird damit leben müssen, dass sie Dinge zweckentfremden, dass immer wieder etwas schmutzig wird oder kaputt geht, dass es ab und zu auch nachts Radau gibt. Katzen tun das nicht, weil sie die Menschen ärgern wollen, sondern weil sie ihrem Spiel- und Jagdtrieb nachgehen.
Wenn es nicht gelingt, sich damit zumindest irgendwie zu arrangieren, wird wohl nur die Option bleiben, für die beiden einen guten Platz bei Menschen zu suchen, denen das gelingt.

Simone1984

Katzenjunges
Danke für eure ehrlichen Worte, wir waren lange auf Reisen sind aber gut angekommen und ich habe jetzt endlich mal viel Zeit nachzudenken und mit der Familie an einer Lösung zu arbeiten. Für mich ist es ein Neuanfang in jeglicher Hinsicht, egal wie ich mich entscheide muss es anders werden, so ist es kein Leben mehr weder für die Katzen noch für mich. Meine Kinder vermissen die beiden sehr und wären mir für immer böse, deshalb gibt es nur die andere Lösung auch wenn ich noch nicht weiß wie ich es schaffen kann. Meine Mama sagt auch immer ich muss lockerer werden, eigentlich sagt es jeder und doch kann ich nicht aus meiner Haut ich mach das ja nicht mit Absicht.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Meine Mama sagt auch immer ich muss lockerer werden, eigentlich sagt es jeder und doch kann ich nicht aus meiner Haut ich mach das ja nicht mit Absicht.
ich denke, es würde dir helfen, aus dem so festgefahrenen rauszukommen, wenn du dir professionelle hilfe suchst nach deinem urlaub
ist keine schande, garnicht, oft kommt man aus der spirale nicht alleine raus
ich wünsch dir alles gute

Simone1984

Katzenjunges
Das habe ich tatsächlich mal gemacht und einige Sitzungen gehabt, schlussendlich kam heraus, dass ich kein Problem habe und es auch zu keinem machen soll nur weil andere ein Problem haben, dass ich es gerne sauber hab, da ich weder Zwänge noch sonst was habe.

Ich habs auch mal versucht die Türen alle offen zu halten daheim, Ende vom Lied war, dass die Katzen die ganze Nacht durch alle Zimmer gelaufen sind aber nie schlafen, heißt meine Kinder fanden das dann auch nicht so fein, sie schlafen einfach nicht im Bett sondern laufen über die Kinder drüber oder sitzen stundenlang vorm Mäuseterrarium und überlegen wie sie da reinkommen, was ich auch grausam finde? Auch wenn ich weiß dass sie es nie schaffen, da es abgesperrt ist und komplett aus Glas.

Eine verzwickte Situation ist es. Hab auch probiert Oreo bei mir schlafen zu lassen, er springt in mein Bett, macht sofort das Leintuch kaputt, reißt es auf und dann tigert er stundenlang durch das Schlafzimmer findet keine Ruhe vielleicht hassen die Katzen mich ja.

Dann denk ich mir wieder, hätte ich Mika doch keinen Platz suchen sollen? Aber wie geht das eine Katze traut sich nicht raus, eine riecht ständig nach Katern, Mika wurde nur gemobbt und kam dann tagelang nicht, und wenn halb verhungert oder verletzt, unterkühlt etc. Das war doch kein Zustand?

Ich hab wahrscheinlich alles falsch gemacht und im Urlaub denk ich eben den ganzen Tag nach.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich denke nicht, dass dich die Katzen "hassen". Welchen Grund sollten sie auch dafür haben, zumal ich "Hass" als menschliche, nicht aber kätzische Reaktion sehen würde.
Was die Mäuse anbelangt, diese sind für Katzen Beutetiere. Es ist ein völlig normales Verhalten, dass sie versuchen, an die Beutetiere zu kommen. Es wäre aber zu überlegen, das Mäuseterrarium in einen Raum zu stellen, zu dem die Katzen keinen Zugang haben, weil es bestimmt auch für die Mäuse Stress bedeutet, wenn sie merken, dass ihre natürlichen Feinde die ganze Zeit vor ihrem Zuhause sitzen, und die Mäuse wissen ja nicht, dass die Katzen da nicht rein kommen.

Ansonsten klingt es für mich ein wenig so, als ob die beiden nicht ausgelastet sind und deshalb viel Zeit und Energie haben, "Unsinn" zu machen.
Welche Spielangebote gibt es für die Katzen? Gut wären Angebote, die die Katzen auch herausfordern, z. B. Fummelbretter (die kann man auch gut selber basteln, das macht vielleicht auch deinen Kindern Spaß) oder Clickertraining. Wenn es gelingt, sie am Abend richtig auszupowern, dann steigen die Chancen, dass sie dann nachts ruhiger sind und schlafen.

Simone1984

Katzenjunges
Danke, die Mäuse und Hamster in ein eigenes Zimmer zu stellen ginge nur im Büro im Untergeschoss, aber dann sperren wir diese halt aus und ich frag mich wie oft die Kinder dann hingehen wenn sie sie nicht im Zimmer haben. Verzwickt, aber ja das ständige passen auf die Mäuse ist sicher nicht gut für die Katzen und Mäuse, deshalb hab ich sie ja auch immer ausgesperrt damit sie nicht dran kommen.

Mi Gato

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das Passen auf die Mäuse wird man den Katzen nicht abgewöhnen können, denn es läge ja an sich in ihrer Natur, die Mäuse zu jagen.

Die Sitzungen, die du angesprochen hast, klingen für mich nach einem therapeutischen Setting. Aus meiner Sicht wäre das Katzenproblem bei einem Coaching besser aufgehoben, wo es nicht darum geht, zu erarbeiten, ob bei dir irgendwas "nicht passt", sondern darum, wie du mit der Situation am besten umgehen kannst.
Ich habe das vor etlichen Jahren einmal in Anspruch genommen, als eine Arbeitskollegin psychisch erkrankte, letztendlich gekündigt werden musste und dann anfing, einige ehemalige Kolleginnen, unter anderem auch mich, mehr oder weniger zu "verfolgen", und da sie als ehemalige Kollegin zahlreiche private Informationen zu Wohnadressen, Telefonnummern, familiärer Situation usw. hatte, darin sehr effektiv, ungut und bedrohlich war. Da war mir auch völlig klar, dass das Problem nicht bei mir liegt, ich aber trotzdem einen Weg finden muss, damit umzugehen.

Oben