• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Heutiger Tierarztbesuch

cattinker

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich war heut mit meinen beiden beim TA - Simba brauchte noch die zweite Impfung, und dann wollt ich seine Blähungen, etc. abklären lassen...
Die TA-Assistentin meinte, die Blähungen kommen vom Nafu, ich solle ihm nur noch Trofu geben... ich hab da nicht viel dazu gesagt, der TA selbst meinte, ich solle ihm ab und zu ein bissi Naturjoghurt geben - was meint ihr dazu?
Zu all den anderen Fragen bin ich eigentlich gar nicht so wirklich gekommen, als ich noch wissen wollt, ob die beiden eh so passen, also Maxi eh ned zu dünn und Simba eh ned zu dick ist, meinte die TA-Assistentin wieder, Maxi ist quasi der sportliche Typ und Simba eher stämmig, das sei wie bei den Menschen die Veranlagung...
Sie isst auch, wenn ihr langweilig ist... ???? Hä?
Alles in allem war ich eigentlich relativ enttäuscht, nur auf meine Aufforderung hin, wurde in die Ohren geschaut, durchgekämmt, etc...
 

stardust

Hauskatze
bei wem warst denn? beim TA im Cumberland? wenn ja - die Assistentin ist die Tochter meiner - manchmal etwas schwierigen - Nachbarin :undwech:

das mit dem Körperbau hat der Hecht zu mir auch mal gesagt - das wird wohl auch stimmen. meine Schwester ist auch kleiner und schlanker als ich und hat nur ungefähr ein Drittel meiner Oberweite :bag: wenn das beim Menschen so ist, warum solls bei Katzen nicht auch so sein. ich habs ja auch im Stall damals beobachten können - mein Pflegepferd hätt auch den ganzen Tag fressen können ;)

durchkämmen ist wohl nur nötig, wenn Verdacht auf Flöhe etc besteht. hat der TA auch nur beim ersten Mal als ich sie bekommen hab gemacht. Ohren und so hat er aber glaub ich schon angeschaut (außer ich war mit Miss Patschert Kayleigh wegen der Augen oder wegen dem Hinkebein dort)
das mit dem Trofu kannst vergessen. das mit dem Joghurt weiß ich nicht, ob sich das auf die Blähungen positiv auswirken könnt. muss er oft pupsen? vielleicht hat er eine Nahrungsmittelallergie?!? :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Veronica

Energiebündel
Servus, einer meiner Kater hatte auch einen aufgeblähten Bauch als ich ihn aus dem TH geholt habe. Um ehrlich zu sein, habe ich ihm dann in Eigenregie einen Kaffeelöffel mit laktosefreiem (!) Joghurt angeboten und es hat ihm wirklich gut getan -seinem Bauch ging es danach jedenfalls besser. Du kannst es auch mit kleinen Mengen probiotischen Joghurts probieren, aber übertreiben würde ich es nicht. Jeden 2. oder 3. Tag mal so ein Löffelchen. Dass er nun nur noch TF fressen soll, finde ich ein wenig eigenartig, zumal ich glaube, dass meiner das damals von dem TF im TH hatte. Aber wenn du Dich bei dem TA nicht sehr wohl gefühlt hast, solltest Du vielleicht noch eine weitere ärztliche Meinung einholen.
 

cattinker

Hauskatze
Guten Morgen,

ja, ich war in Gmunden, ich komm mir da manchmal echt so abgefertigt vor, alles zack zack und dann so schnell als möglich raus! Wie ist das bei dir Star, du bist doch auch dort, oder?

Ah, okay, die ist das also... :D

Gut, das der Körperbau bei jedem etwas anders ist, ist mir eh klar, das versteh ich eh... aber die Trofu-Aussage war echt ein Witz...
Ja, er pupst echt oft und das stinkt soooo unglaublich...*bäääh*

Ich versuch das mit dem Joghurt auch mal, und wenns nix hilft, dann muss man eh nochmal zum TA...

Dank euch!
 

Rusty

Hauskatze
Joghurt ist auf jeden Fall gut für die Darmflora, du kannst auch Hüttenkäse nehmen.

Das Trockenfutter vergiss einfach.
 

stardust

Hauskatze
ja die ist das :D die Trofu-Aussage vergiss, wenn sie die Intelligenz ihrer Mutter geerbt hat, na bravo :undwech:

also abgefertigt hab ich mich noch nie gefühlt, ich bin selber froh wenn das alles ned zu lang dauert. als Kayleigh sich als junge Katze mal am Fuß verletzt hat, da hat er sie gründlich angeschaut. als sie das mit den Augen hatte (ich bin bis aufs erste Mal immer nur mit Miss Patschert bei ihm gewesen ;)) hat er sie auch gründlich angeschaut und so einen Farbtest gemacht und so. wobei ich aber glaub, dass der "nettere" Arzt der Dr. Stotter ist, der auch in der Praxis ist. bei dem hab ich damals Kayleigh abgeholt, als sie wegen ihrem Haxen über Nacht bleiben musste.

aber es is generell nicht so einfach, einen gscheiten Tierarzt zu finden, fürchte ich. fast bei jedem sagen die einen so, die anderen so. :nixweiss:
 

Nanita

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich war heut mit meinen beiden beim TA - Simba brauchte noch die zweite Impfung, und dann wollt ich seine Blähungen, etc. abklären lassen...
Die TA-Assistentin meinte, die Blähungen kommen vom Nafu, ich solle ihm nur noch Trofu geben... ich hab da nicht viel dazu gesagt, der TA selbst meinte, ich solle ihm ab und zu ein bissi Naturjoghurt geben - was meint ihr dazu?...

Was fütterst du denn für ein Nassfutter? Blähungen kann es nämlich auch dann geben, wenn das Futter zu getreidelastig ist und daher nicht so gut vertragen wird. Naturjoghurt kann helfen, muss aber nicht, auch hier reagieren Katzen ganz unterschiedlich. Wenn es wirklich arge Blähungen sind, helfen SAB Simplex Tropfen, du kannst aber auch mal kurmäßig Slippery Elm (Ulmenrindenmehl) geben, das beruhigt den Darm oder Flohsamenschalen helfen auch bei Verdauungsbeschwerden.

Alles in allem war ich eigentlich relativ enttäuscht, nur auf meine Aufforderung hin, wurde in die Ohren geschaut, durchgekämmt, etc...
Eine komplette Untersuchung (Zähne, Ohren, Hals, Auskultation, etc. ) sollte eigentlich Standard bei einer Untersuchung sein, des weiteren sollte auf Fragen des Patientenbesitzers eingegangen und diese auch ordentlich beantwortet werden. Wenn du dich dort nicht wohl fühlst, solltest du dir noch andere Tierärzte ansehen, wenn man Tiere hat, ist es sehr wichtig, dass man einen Tierarzt kennt, dem man vertraut und bei dem man ein gutes Gefühl hat.
 

cattinker

Hauskatze
Ich fütter Select Gold, Real Nature, DM Dein Bestes... aber ganz egal, was er frisst, er hat Blähungen...
Ich hab jetzt laktosefreies Naturjoghurt gekauft und hätt ihm ein Löffelchen gegeben... kurz geschnuppert, dann hat er mich angeschaut, so quasi, den Müll kannst selber fressen und ist gegangen... wenn ichs ins Nafu misch, dann geht er auch... obwohls eh so minimal is...

Was kann ich ihm denn noch geben?

Der TA war ja so eigentlich nicht unfreundlich oder was, aber das ist mir alles irgendwie viel zu schnell gegangen...
 
Oben