• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe bei Futterumstellung

Wuckl

Welpen
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus bei euch - hätte schon ein bisserl gesucht ob ich was passendes finde im Forum, aber ich schreib trotzdem lieber mal meinen ersten Beitrag.
Also, zu unseren kleinen Familie gehören Wuckl (8 Jahre alt) und Flauschi (norw. Waldkatze 7 Jahre alt).

In letzter Zeit haben mein Freund und ich uns etwas Gedanken über die Ernährung gemacht. Wir haben uns immer an die Fütterungsempfehlung unserer Tierärztin gehalten. Dreimal am Tag Trockenfutter von Royal Canin (Satiety) - Nun ... bin durchs Stöbern im Forum aber draufgekommen, dass die aktuelle Ernährung eher suboptimal ist. Zum einen soll nur Trockenfutter gar nicht gut für die Niere sein und zum anderen soll RC einen zu hohen Anteil an Schrott im Futter haben.

Ab und zu hab ich ihnen von Wilderness Nassfutter gegeben, da es ihnen so gut schmeckt - und wer sieht seine Katze nicht gerne glücklich schmatzen? ;)

Da ihnen das Wilderness so gut schmeckt (auch das Trockenfutter haben wir probeweise gefüttert) Würde ich gerne auf das Wilderness Futter umsteigen - Könnt ihr mir das auch empfehlen? Ich würde gerne ein katzengerechtes Futter ohne zu viel Mist haben.

Da ich auch gerne Nassfutter integrieren möchte - Könnt ihr mir da etwas helfen, wie viel ich von was Füttern darf? Ich weiß, dass es auf der Rückseite Fütterungsempfehlungen gibt, aber ich meine, dass sie Gesamtmenge von TroFu und NaFu nicht zu viel /zu wenig wird. Quasi eine ausgewogene Balance.

Wuckl bekam eine Zeit lang das RC Urinary, da er vor 2 Jahren Strovitsteinchen in der Harnröhre hatte. Nach dem Absetzen des Urinary bekam er wieder das RC Satiety (Dadurch dass es Hauskatzen sind, müssen wir auf unsere Linie achten) in Kombination mit der Vetoquinol Uripetpaste - Diese ist aber schon seit ca einem Jahr nicht mehr erhältlich. Was mache ich mit diesem Thema? Gibts eine andere Paste oder einfach, so wie wir es jetzt gemacht haben, einen Teil des Urinary ins normale Futter hineinmischen?

So, das war jetzt mal viel ^^ Ich freue mich über Antworten und hoffe, nun einen gesünderen Speiseplan für unsere Samtpfoten aufstellen zu können,

Alles Liebe und Danke schon mal,

Melli
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
servus
wie du ja richtig erlesen hast, ist weder trofu noch RC gesund-ausserdem macht RC nicht nette tierversuche
ich würde vorschlagen nur dose zu füttern-grad wenn einer eh schon stuvitsteinchen gehabt hat
die paste gibts doch noch, oder? hab erst kürzlich eine vom TA bekommen,
wollte mein emil aber nicht
glaub,wenn das blöde trofu wegfällt, ergibt sich das eh mit den steinchens
ich verwende die past bei emil
https://www.zooroyal.at/kattovit-spezial-cream-urinary-mit-huhn-6x15g
gibt seit neuestem auch auf zoo+
https://www.zooplus.de/shop/katzen/...=hopps&q=kattovit&i=2&ro=1&f=type_food=Snacks
 

Wuckl

Welpen
servus
wie du ja richtig erlesen hast, ist weder trofu noch RC gesund-ausserdem macht RC nicht nette tierversuche
ich würde vorschlagen nur dose zu füttern-grad wenn einer eh schon stuvitsteinchen gehabt hat
die paste gibts doch noch, oder? hab erst kürzlich eine vom TA bekommen,
wollte mein emil aber nicht
glaub,wenn das blöde trofu wegfällt, ergibt sich das eh mit den steinchens
ich verwende die past bei emil
https://www.zooroyal.at/kattovit-spezial-cream-urinary-mit-huhn-6x15g
gibt seit neuestem auch auf zoo+
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/kattovit/urinary/1222917?origin=hopps&q=kattovit&i=2&ro=1&f=type_food=Snacks
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich würde auch mindestens 2 andere nassfuttersorten dazunehmen
oftmals änderns die rezeptur,und vielleicht verweigern sie s dann
und katzen stehen auch auf abwechslung in den meisten fällen
 
Oben