• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Beide Katzen fressen nichts!!!

Milo01

Energiebündel
Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um meine beiden Babys!

Seit zwei Tagen fressen Sie nichts mehr, aber am besten ich erzähle einmal alles.

Also Milo ist ca. ein halbes Jahr und Ilvy ca. 5 Monate. Milo hatte schon von Anfang an große Probleme, er hat immer wieder Durchfall, Blähungen und einen Blähbauch. Da mir dann letzte Woche vorkam als hätte er Fieber, bin ich dann mit ihm am Freitag zum Tierarzt, er musste über Nacht bleiben. Milo wurde geröngt und Blut wurde abgenommen. Ich hatte große Angst dass er FIP hat und machte mir große Sorgen um ihn!

Am nächsten Tag rief ich dann an und man sagte mir dass ich ihn abholen konnte. Der Tierarzt hat gemeint er habe nichts besonderes gefunden und ich müsste ihm eine Kotprobe bringen, er würde es dann einschicken. Auch auf Laktoseunverträglichkeit lässte er es prüfen.

So, Montag also den Kot zum Tierarzt gebracht. Morgen muss ich anrufen. So weit so gut, dachte eigentlich jetzt bekommen wir dann alles in den Griff, aber denkste, seit zwei Tagen fressen jetzt beide Katzen nicht mehr. Jetzt mache ich mir wieder große Sorgen!!!

Vorgestern haben sie Fisch (Katzenfutter) bekommen, hat ihnen voll geschmeckt!
Aber dann gestern in der Früh, rührten Sie es kaum noch an. Hab mir gedacht vielleicht ist es ja nur der Fischgeschmack und gab ihnen dann gestern am Abend einen anderen. Ne, heute in der Früh stand er noch genauso da. Also gab ich ihnen heute früh Wild, wieder nichts, nur ein bisschen. Jetzt gerade habe ich Ihnen wieder ein anderes Futter gegeben, auch wieder nicht, Ilvy hat nur ein bisschen daran geschleckt.

Anfangs dacht ich ja sie seien auf einmal haglich geworden, aber jetzt mach ich mir Sorgen. :(

Was ich noch vergessen habe: Ilvy hat gestern in der Früh gespieben! Dachte, dass sie wahrscheinlich wegen den Haaren speibt. War auch nur ein bisschen. Heute allerdings hatte das auch Milo! Und Ilvy dann einige Minuten später auch nochmal.

Morgen muss ich sowieso den Tierarzt anrufen, wollte eigentlich zu ihm schauen, aber das geht nicht, da ich zwei Tage von der Arbeit aus weg muss!! Was könnten meine Kleinen den haben?
Jetzt schlafen sie gerade.

Bitte schreibt mir bald!

LG

Kati
 

dea

Hauskatze
Was für eine Futtermarke fütterst du? Bröckchen in Saft oder Pate? Wie kalt ist das Futter, dass du ihnen gibst? Nehmen sie nicht mal was aus der Hand?

Was du versuchen kannst:
- Bröckchen mit der Gabel zerdrücken und (Pate wie "Bröckchen"Brei) mit etwas warmen Wasser verdünnen.
- Schonkost: etwas Reis sehr weich kochen in das Kochwasser/Reisgemisch klein geschnittene oder pürierte Hühnerbrust dazugeben und kurz mitdünsten lassen. Abkühlen lassen auf lauwarm und dass servieren.

PS: Hab jetzt erst gelesen, dass du die nächsten 2 Tage nicht zum TA kannst .. dann bleibt dir nichts anderes übrig als jetzt sofort hinzufahren!
 

Milo01

Energiebündel
whiskas, hab gerade wo gelesen dass das gar nicht so gut ist!
es ist in saft, das aus dem säckchen. Ich habe das Futter nicht im Kühlschrank, es steht in einem Kästchen in der Küche.

Ja, wollte ja auch zum Tierarzt, aber die haben heute nicht mehr offen. Werde trotzdem dann mal anrufen. Zweites Problem wäre dann allerdings, dass ich nur eine Transportbox da habe, da ich eines hergeborgt habe...
hmmm...
Das wird ja dann bestimmt ziemlich teuer, oder? wenn der tierarzt so kommen muss. Muss mir eigentlich egal sein, aber ich muss schon bestimmt über 150 euro für milo s letzte behandlung zahlen... :(
naja, meine zwei gehen aber vor...
 

Milo01

Energiebündel
giftiges denke ich könnten sie nicht gefressen haben, vielleicht vertragen sie den fisch nicht??

raus kommen tun sie nicht... sind reine wohnungskatzen. und zu den pflanzen kommen sie so gut wie nie (türe ist meistens zu).
 

Jeanny

Hauskatze
Whiskas ist garnicht gesund. Da hast du richtig gelesen.

Woher bist du denn? Vielleicht wissen wir einen TA der noch offen hat.
 

Milo01

Energiebündel
sorry das ich erst jetzt schreibe! hatte einiges zu tun... (ilvy wurde kastriert, da sie andauernd in unser bett gemacht hat...usw., macht sie aber trotzdem noch :( ).

also, beide hatten sich einen virus eingefangt! die beiden bekamen dann jeweils zwei spritzen, einmal antibiotikum und die zweite war so ein vitamincocktail!

am samstag bin ich ja erst wieder am abend nach hause gekommen, aber da haben sie dann schon wieder halbwegs normal gefressen und ab montag frassen sie wieder ganz normal. gott sei dank!!!

aber wie schon kurz oben geschrieben (damit mir zuhause ja nicht fad wird) fing ilvy an zu markieren! genau samstags als ich wieder zurück gekommen bin.
und immer in unser bett! zuerst einmal auf meine seite (das habe ich nicht einmal gecheckt, da ich dachte, ich war noch nass von der badewanne). dann am sonntag auf die seite meines freundes! wie das stank!!! so, ilvy wurde natürlich gleich in den voraum gebracht, damit sie nicht alleine war, milo gleich dazu.

so, milli ist das ja gar nicht gewohnt, das er nicht bei uns schlafen darf, um 5 weckte er mich dann auf mit lauten kratzen an der türe und miauen! habe beide herein gelassen (ilvy wäre ja dann arm gewesen). denkste, keine 2 minuten hat es gedauert und sie hat wieder auf die seite meines freundes gemacht. dann wurde auch ich schon ein bisschen böse, hab sie sofort gepackt und wieder rauß gebracht.

mittwoch wurde sie dann sterilisiert, armes baby, gebracht hat es so gut wie nichts!
gestern hat sie wieder ins bett markiert, obwohl sie es ja jetzt eine zeit lang nicht mehr gemacht hat sondern "nur mehr" zweimal auf den badezimmerteppich!
jetzt ist schlafzimmer ohne aufsicht tabu. heute nacht hat zwar milo bei schlafen dürfen, sie musste aber draußen bleiben. sie tut mir ja leid, aber was würdet ihr in dieser situation machen.
heute habe ich mir wieder extra viel zeit mit ihr verbracht. habe nämlich das gefühl, das sie sich von mir bzw. uns vernachlässigt fühlt. könnte das auch sein? aber warum ist das aufeinmal so plötzlich gekommen?
habt ihr vielleicht noch ideen wieso und warum?

danke!

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Normalerweise machen das Katzen wenn ihnen etwas nicht passt. Könnte also schon sein, dass sie sich vernachlässigt fühlte.

Grad nach der (hoffentlich) Kastration sind sie ja sehr arm und brauchen viel Zusprache. Dann kam die Pinkelei und du warst sauer auf sie. Versuchs mal mit viel Kuscheln und Spielen.
Sie wurde vor der Kastra ja ordentlich durchgecheckt, hoffe ich. Könnte natürlich auch sein, dass das krankheitsbedingt ist. Blase oder Niere.
Geht sie garnicht mehr aufs Kisterl? Wenn sie nämlich Schmerzen hat, könnte sie die Schmerzen mit dem Kisterl verbinden und dann woanders hin machen?
Habt ihr Streu gewechselt oder den Standort vom Kisterl?

Es kann echt viel sein.

Würd sie mal auf eventuelle Nieren- oder Blasenprobleme durchchecken lassen. Wenn da alles ok ist, kannst eh nur versuchen ihr so viel Zuwendung zu geben wies nur geht. Wird das auch nicht besser hilft oft der Feliwaystecker oder eine Bachblütenmischung.
 

Milo01

Energiebündel
nein nein, das mit den markieren oder wohin machen hatte sie angefangen nachdem ich da eine nacht von der arbeit aus weg war. da fings halt an, und samstag hab ich dann auch nicht zuhause geschlafen, da mir bei den eltern meines freundes waren. :(
da hab ich mir dann gedacht, weil sie nicht will das wir nicht da sind! (hat sie nämlich auch schon mal vor meinen augen gemacht, als milo mal eine nacht beim tierarzt war)
ich habe mir das halt dann vorgestellt, das sie einfach nicht will, das irgentwer von uns über nacht wo anders ist. aber vorher habe ich auch schon mal wo anders geschlafen und da machte sie das auch noch nicht... waren sogar ein paar tage in urlaub...

nein, das sie jetzt ernsthaft nieren oder blasenprobleme hat glaub ich kaum, ins kistchen macht sie ja. und wenn sie nicht ins kistchen macht, macht sie eben entweder ins bett (hauptsächlich bei den füßen meines freundes) oder dort beim heizkörper im bad (auf den badeteppich) hin. an bachblüten habe ich auch schon gedacht. werd ich auch versuchen. habe auch den rat bekommen einen süßen duft auf unser bett zu versprühen, da hat sie es dann eine zeitlang auch nicht mehr gemacht, aber anscheinend ist der duft gestern auf einmal weg gewesen oder was weiß ich was! ;)

ach ja, streu oder so vom kisterl wurde nicht gewechselt, sie macht ja immer groß hinein und meistens auch klein. ;)
 

Milo01

Energiebündel
ja, müsste schon ich sein. mein freund und ich kuscheln ja beide mit ihr, aber ich bin eben die verantwortliche und die die sich mehr um sie kümmert. also ja, eigentlich bin ich die bezugsperson.

und weißt du was, samstag haben wir wieder bei den eltern meines freundes geschlafen, gestern hat sie wieder ins bett gemacht. aber ist halt komisch weil sie es aufeinmal gemacht hat, vorher nie! wie schon geschrieben, waren ja sogar in urlaub und da hatte sie auch kein problem damit.
 

Jeanny

Hauskatze
Katzen ändern oft von einem Tag auf den anderen ihre Meinung.

Meine sind am anfang auch mit 1 Kisterl ausgekommen. Nach 2 Monaten brauchte ich ein 2. Kisterl.
 
Oben