• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, die Luft ist raus

schöne Shiva

Hauskatze
Ich fühle mich gerade schlecht und ausgelaugt. Mein Zimmertiger macht mich fertig, ohne Bachblüten geht nix, ich bin nurnoch sauer und aggressiv ihr gegenüber und das wiederum tut mir so leid, dass mir schlecht wird aufgrund meines ablehneden Verhalten. Ich bins einfach so satt. Seit 7 Jahren wiederholen sich alle Verhaltensauffälligkeiten immer wieder. Shivi ist ja eine misshandelte Katze aus dem Tierheim und da ihr das als Kätzchen passiert ist, kommen halt alle Störungen immer wieder hoch und ich bin einfach nurnoch ausgelaugt und reagiere nurnoch mit Aggressionen. :(

Ständiges wiederkehrendes Schlecksyndrom, ständig wird irgendwann mal wieder was angepisst (letzte Woche war meine neue Massagematte dran und ich war so sauer, dass ich mich beim Gedanken ertappt habe es wäre toll gewesen, wenn sie einen Stromschlag abgekriegt hätte), immer wieder hat sie aggressionen - die sich nicht nur gegen sie wenden, nein auch gegen mich. Ständig dieses geraunze, weil sie da rein will, dann dort raus, dann wieder das und das und das und das... ich will nicht mehr und das tut mir so unendlich leid. Ich merke, dass ich sie oft anbrülle in letzter Zeit und das ich mit ihr nurnoch kuschel, wenn sie von selbst kommt, weil ich ihr von mir aus kaum noch Zuneigung schenken kann. Ich fühl mich so beschämt und ich hoffe, dass ich jetzt nicht einfach nur als miese Katzenmama rüberkomme. Ich kann einfach nicht mehr. Ich hab gerade noch dazu selbst mit einer schlimmen SAche zu kämpfen die mir Schlafstörungen und ständiges angespannt sein bereitet und anstatt einfach nur eine nette Katze zu sein - wenigstens EIN MAL- weil ich einfach gerade keine Kraft habe, pisst sie meine Massagematte an, die war sauteuer, das war nicht das erste tolle Stück, dass sie mir vollgepisst hat. Ich bin so wütend. Ich kann die Matte wegwerfen. Die hätte mir und folglich auch ihr zur Entspannung dienen sollen. Alles was sie ruiniert, die Vorhänge... ich kenne niemanden der so oft Vorhänge tauscht. Jedes halbe Jahr, weil sie mit Vorliebe Fäden zieht. ICH KANN NICHT MEHR. Ich fühl mich so schlecht ich könnte nurnoch heulen, ich hab keine Kraft mehr für sie. Was soll ich tun? Bitte helft mir. Oft schaut sie mich dann so betroffen an, wenn ich sie anbrülle, so als ob sie nicht wüsste warum ich das mache - fast eingeschüchtert wirkt sie in dem Moment und ich fühl mich nurnoch schlecht und als Versager. Und momentan komm ich mir sogar schlecht vor, weil ich sie nicht anders händeln kann ausser mit Bachblüten. Sonst haben alle Freunde ihre Katzen so gut im Griff - nur ich krieg sie nicht so hin, dass wir gut auskommen. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Seit 7 Jahren bemühe ich mich, dass sie mit sich selbst klarkommt, renne zu Katzenpsychologen (allein das ist doch lächerlich) und mach dies und das und doch alles falsch.

Helft mir bitte. Was soll ich tun? Seit einem halben Jahr kann ich ihr keine Zuneigung mehr schenken, die Luft ist so raus. Und komischer Weise sagen mir aber die Leute, dass die Katze seit Neustem so lieb ist?! Sie ist endlich zutraulicher geworden und durch die Bachblüten gerade nicht mehr so aggressiv.. aber könnte irgendwer hinter die Fassade schauen.. und ich merke, dass sie versucht Zugang zu mir zu finden. Das tut mir so weh, trotzdem kann ich nicht mehr. Bitte, kommt irgendwann meine Zuneigung wieder? Wie kann ich das wieder aufbauen? Trotz ihrer Störungen waren wir immer ein gutes Team und jetzt bin ich irgendwie so kalt ihr gegenüber.
 

bunaka

Hauskatze
hi, wär´s vielleicht möglich, ein bißchen Abstand zu deiner Katze zu gewinnen ?
Vielleicht kannst du eine Woche Urlaub machen bzw. eine Woche "wegziehen" und Katze von Freund/in versorgen lassen?
Mit ein bißchen Abstand bzw. Ruhe kannst du dann vielleicht klarer sehen, wieviel dir deine Katze bedeutet.

lg bunaka
 

schöne Shiva

Hauskatze
Hallo, danke für deine Antwort. Das ist schwer, da sie immer noch ein wenig verstörter ist, wenn ich weg bin. Wohne alleine mit ihr und es verletzt sie immer wenn ich lange weg bleibe (lange ist für sie leider schon alles was eine Nacht überschreitet) und dann kommen wieder schwere Störungen dazu. Schlecksyndrom beginnt dann meisst, wenn ich weg bin und sie pinkelt dann alles voll. Irgendwie fühl ich mich (nicht zuletzt wegen den Nebenwirkungen wenn ich nicht nach ihren Bedürfnissen handel) so ausgeliefert und so hilflos... ich bin gerade echt verzweifelt. :(
 

Bayou

Hauskatze
Kann es sein daß es deine andere Sache ist die Dir die Kraft nimmt
und Deine Katze spürt deine Unruhe?? so ist das dann wie Ping Pong
ich habe Deine Beträge ein bißchen überflogen
ist deine andere Sache Dein Freund?
wenn ewig Spannungen sind kann es sicher auch daran liegen
daß Deine Katze immer noch Störungen hat
ich würde es nicht dulden daß mein Freund meine Katzenn nicht akzeptiert
aber da habe ich Glück mein Freund liebt meine ( unsere) zwei abgöttisch
obwohl er dazugekommen ist zumindest bei einer
kann mir schon vorstellen wie es in Dir aussieht
wünsche Dir viel Kraft!! :cat:
l.g. Bayou
 

schöne Shiva

Hauskatze
Nein, den hab ich damals wegen ihr verlassen- es ging einfach nicht. Sie war zuerst da und sie wird auch bleiben. Ausserdem hat sich rausgestellt, dass er nicht nur meine Katze nicht mochte, sondern er auch so ein eiskalter Mensch war. Kein Wunder hat sie ihn nicht leiden können.

Die andere Sache ist schon einschneidend, aber erst seit 4 Monaten. Das ich sie nicht mehr richtig lieben kann ist aber schon seit ca. einem halben Jahr. Durch diese andere Sache bedingt, hab ich aber garkeine Kraft mehr. DAs hat sie sich nicht verdient. Wie soll ich durchhalten? Was kann ich tun um unsere Beziehung wieder aufzubauen? Ich will ihr gerne so viel mehr Zuneigung schenken. Sie ist ein armes Viecherl, aber nach 7 Jahren ständigen Rückschlägen... ich hab einfach keinen Bock mehr. Weggeben ist aber auf keinen Fall eine Alternative. Sie würde wo anders eingehen, das könnte ich mir mein ganzes Leben nicht verzeihen.
 

schöne Shiva

Hauskatze
Naja, dass sie arm ist, weil sie ja als Baby misshandelt worden ist und das sie mir durch die Aggression und durchs Schlecken und durchs pinkeln was mitteilen will. Schön zu hören, hilft mir aber nicht gegen MEINE Agression.
 

JaNiNe

Gesperrt
Originally posted by schöne Shiva@6.11.2006, 10:53 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort. Das ist schwer, da sie immer noch ein wenig verstörter ist, wenn ich weg bin. Wohne alleine mit ihr und es verletzt sie immer wenn ich lange weg bleibe (lange ist für sie leider schon alles was eine Nacht überschreitet) und dann kommen wieder schwere Störungen dazu. Schlecksyndrom beginnt dann meisst, wenn ich weg bin und sie pinkelt dann alles voll. Irgendwie fühl ich mich (nicht zuletzt wegen den Nebenwirkungen wenn ich nicht nach ihren Bedürfnissen handel) so ausgeliefert und so hilflos... ich bin gerade echt verzweifelt. :(
da wäre es vielleicht gut gewesen von anfang an eine zweite katze zu haben, denn dann hätte sie auch einen partner der da ist, wenn du weg bist.
 

schöne Shiva

Hauskatze
Heute würde ich vieles anders machen, weil ich jetzt vieles besser weiss. Sie ist meine erste (und garantiert auch letzte) Katze. Das hättest sollen hilft mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Was würdest du mir jetzt akkut raten. Mir gehts wirlkich nicht gut mit der derzeitigen Situation.
 

JaNiNe

Gesperrt
dafür ist es noch nicht zu spät ;) aber wenn sie deine letzte katze ist und wenn du so aggressionen etc gegen sie hast würde ich eher an sie denken und für sie den optimalen platz suchen. weil so is das ja kein zustand für euch
 

Fiona...

Hauskatze
Bitte arbeite daran, dass es dir wieder besser geht. Lass dir helfen, was tut dir gut?
Für mich hört sich das an, als ist dir alles zu viel geworden. Die permanente Aufopferung der Katze gegenüber und vielleicht noch andere Probleme?
Dein Enttäuschung/Wut projizierst du auf das arme Viecherl, das eigentlich unschuldig ist, denn du hast dich vor ein paar Jahren für sie entschieden.

Ich bin mir sicher, wenn es dir wieder besser geht, kannst du deine Katze wieder lieben! :)
 

schöne Shiva

Hauskatze
Wenn sie stabiler wäre würde ich vermutlich wirklich schauen, dass sie zu einer alten Omi kommt, die sie lieb hat und ihr das geregelte Leben bieten kann, dass sie braucht. Lt. Psychologin braucht sie alles seeehr stabil und das kann ich ihr nicht bieten, es tut mir leid. Das ging bis vor 3 Jahren ganz gut (da gings ihr eigntlich auch besser) aber beruflich hab ich mich durch viel Mühe weiterentwickelt. Ich gebe das wegen ihr nicht auf, das geht auch nicht, ich brauche das Geld. Ich bin viel unterwegs auf Kundentour, ich plane sogar alles so, dass ich nicht länger als eine Nacht unterwegs bin, um sie ja nicht zu lange alleine zu lassen. Ich bin immer wieder mal Single und da sie fremde Männer nicht mag, weiss ich noch dazu, dass immer wenn ich wen mitnehme/wen Neuen habe, dass furchtbar für sie ist - nur bei aller Liebe, ich werde wegen ihr nicht vereinsamen.

Meinst du nicht, dass sie wieder zu pinkeln beginnen würde und noch gestörter würde? Die Psychologin hat gemeint, es sei sehr riskant eine 2. Katze zu holen. Shiva ist nicht flexibel, ist eifersüchtig und die 2. Katze täte mir leid, weil Shiva ein hohes Agressionspotetial hat. Ich mein, wenn ihr denkt das klappt und wenn wer Erfahrungen damit gemacht hat, dann wäre ich dankbar, dann nehm ich mir eben noch eine ältere ruhige Katze (eine quirlige würde sie vermutlich noch mehr beunruhigen). Hauptsache wir kommen wieder klar. Heute Morgen war mir richtig übel vor lauter schlechtem Gewissen.

Edit wegen an mir arbeiten. Das tue ich schon. Ich bin leider ungewollt in eine sehr schwierige Situation gekommen. Das sind Schicksalsschläge, die man nicht wirklich beeinflussen kann. Das braucht einfach Zeit, bis meine Seele wieder abheilen kann, aber wie gesagt, ich hab schon vorher begonnen eine Abneigung gegen Shiva zu bemerken. Ich glaub seit der Zeit, als sie mir ein HALBES JAHR lang damals in die WOhnung gepinkelt hat. Das war eine harte Zeit und da haben sich die Fronten zwischen und verhärtet. Ich hab eine totale "Pinkelparanoia" gehabt und überall Katzenpisse gerochen. Das war so hart. Wahahhhh. Und seit dem ist irgendwie... ich tu mir so schwer sie von ganzem Herzen wieder zu lieben. Ich weiss sie hätte es verdient, ich weiss sie ist arm, aber ich komm um meine Gefühle nicht herum
 

JaNiNe

Gesperrt
also das is wirklich schwierig. hmm aber wenn sie jetzt kein stabiles leben hat, wäre es ja noch immer besser wenn sie einmal wo anders hin kommt dafür dann aber einen geregelten tagesablauf hat.

das mit der zweiten katze .. man weiß nie wie die andere reagiert und "ausprobieren" ist halt immer so eine sache. erwachsene katzen brauchen meist etwas länger um sich anzufreunden.. also mindestens 2 wochen somit kann man das echt nur schwer sagen :(
 

schöne Shiva

Hauskatze
Ich weiss nicht, meinst du nicht, dass ICH das mit ihr wieder hinbekomme? Ich kämpfe jetzt seit 7 Jahren. Irgendwann muss sie doch lieb, nett, ruhiger werden? Irgendwann muss sie doch ausgeglichen und zufrieden sein?

Probieren... die andere Katze ist dann halt wieder so arm. Ich denke mir, dass keine Katze es verdient hat, dass man sie holt um es zu "probieren" und sie bei Bedarf wieder ins Heim steckt. Wenn mir wer garantieren könnte das es klappt... aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken, denn wer kann das schon.

Es tut mir nur so weh. Warum ist sie immer so? ich hab so viel versucht, war das alles vollkommen für den Hugo? Hab ich immer nur alles falsch gemacht mit diesem Tier? Ich seh Freunde, die so stolz auf ihr Tier sind. Ich nicht. Ich mein, ich bin stolz, dass sie in meiner Gegenwart so mutig auf Andere zugeht, aber sonst... sie ist die Einzige die daneben pisst, die Einzige, die Vorhänge zerstört (und sie ist älter als die Katzen - die auch alleine gehalten werden - von meinen Freunden) die Einzige die dauernd durchschreit, die Einzige die dauernd kratzt, die einzige die Männern das Gewand und die Schuhe anpisst - ich bin die einzige die mit ihrer Katze nicht klarkommt. Ich hab mich bemüht, aber wohl irgendwas ganz gravierend falsch gemacht. Wie kann ich sie einfach wieder lieben? Wie kann die Liebe über den Kampf und die Enttäuschungen siegen?
 

milli

Hauskatze
Hi Shiva, ich kann dich sehr gut verstehen, mir geht es im Moment auch so schlecht. Die eine faucht, die andere Pinkelt und wetzt die Krallen, die andere will wieder raus und schreit nachts am Fenster, damit sie rein kann, die andere will nachts aus dem Schlafzimmer raus usw.! Und das alles mal 7.
Nun haben meine 3 Zwergziegen den neuen Stall beziehen sollen, aber sie nehmen ihn nicht an, warum keine Ahnung??? Bin am Ende mit meinem Latein.
Ich sagte heute auch noch, das ich nun alle Tiere abgeben will, aber das habe ich mal mit Katzendame Lusy versucht, weil sie extrem Agressiv ist. Ich bin ins Tierheim und wollte sie abgeben, da habe ich mich aber zuerst umgeschaut und bin dann mit Lusy heulend wieder davon gerand, das war vor 4 Jahren.
Irgendwie bekomme ich es immer wieder in den Griff, versuch dich mal so richtig zu entspannen und nimm deine Mitze am besten nach einem Bad mit ins Bett, dann geht es schon wieder, das siehst du ja an mir.
Ich gehe heute auf jedenfall am Nachmittag hinlegen, weil ich kann mich ärgern bis ich Migräne bekomme.

lg
Lea
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo Shiva,

wie sagt man so schön? Die hoffnung stirbt zuletzt! hast du denn noch hoffnung??

Hat deine Katze denn noch Vertrauen zu dir?

Wie wärs wenn du es wirklich mit ner 2ten Katze probierst? Schlimmer als jetzt kanns ja nicht mehr werden?
Es gibt sicher unter den Vermittlern von Notfallkatzis welche, die sagen sie nehmen sie wieder zurück wenns nicht klappt.

ABer bitte gib nicht auf, was ich hier so lese ist deine katze sehr an dich gebunden, du überträgst deine Stimmung auch auf sie, wenn du sie jetzt verlässt, wer weiss ob sie sich wieder aufrappeln könnte.

ich wünsche dir viel glück und gute nerven!!
 

Sahira

Hauskatze
Es gab eine Zeit, da hab ich meine katze Mandy auch nicht mehr leiden können. Sie hatte damals dann meinen Partner gehabt mit dem sie kuscheln konnte. Mandy hatte mir über 1 Jahr aufs Sofa, aufn Sessel gepinkelt. Wenn ich damals nach 10stündiger Arbeit heim gekommen bin, hab ichs versucht wieder abzuwaschen. Es blieben spuren und es roch so komisch Urin. Mich hats nur angewiedert, ich kann dich also wirklich gut verstehen.

Nach langen hin und her - haben wir verschiedene Bachblüten probiert, danach wurde es immer besser. Dennoch ist sie immernoch eine Stresskatze, die ihre festen Abläufe braucht, sonst würde sie eingehen vor Stress. :(

Wir haben Blutbild gemacht - Urin gecheckt nix war zusehen.

Jetzt ist Mandy 4 jahre alt und sie hat immernoch ihre Vorliebe, wenn ihr mal was nicht passt mir auf den Sessel oder in das Waschbecken oder sogar auf die Herdplatte zu pinkeln.

Aber dieses Jahr haben wir wieder ein großes BB gemacht und Urin eingeschickt und nun hat man sichtlich gesehen das Mandy was fehlt. Sie hat ne cronische Nervenentzündung und ne Blasenentzündung hat.

Das Problem was du hast, das du ganz alleine bist *tröst* - du kannst nicht mal mal abschalten und deine Katze mal für ein paar Tage nicht zu sehen. Vielleicht gerade weil sie alleine ist und NUR DICH hat, macht sie soviel "Arbeit". Musst dir denken, sie hat soviel schlimmes erlebt und du hast sie da raus geholt, nun klammert sie an dir. Wie ein erwachsenes "kind" was bei mama immernoch klammert.

Was hast du denn schon alles probiert? Hast du BB probiert - gab es vlt. schonmal ein großes Blutbild oder wurden andere Befunde von deiner Katze gemacht? Vielleicht gibt es ja irgendwas körperliches was deine Katze seid Jahren hat und eben nur mit Pinkeln oder ähnliches dies bemerkbar macht.
 

schöne Shiva

Hauskatze
:cry: Vielen dank. Irgendwie tut es gut zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, die momentan einfach am Ende ist. Obwohl das vermutlich auch nicht wirklich ein Vergleich ist. Immerhin hast du 7 davon und ich eh nur EINE. Aber ich bin einfach echt....

Tierheim würde garnicht gehen. Überhaupt nicht. Das könnte ich mir garnicht vorstellen. Da hätte sie ja erst wieder kein geregeltes Leben. Wenn dann eine alte liebe Omi. Aber ich weiss nichtmal ob ich das dann könnte. Was wenn die Alte dann senil ist und vergisst sie zu füttern oder sie am Balkon vergisst oder sonstiges. Ich will ja, dass es ihr gut geht und nicht noch schlechter.

Edit zu den Anderen 2, die inzwischen geantwortet haben: danke, dass ihr mich nicht noch dazu fertig macht, sondern wirklich Verständnis für die derzeitige Situation habt. Blutbild wurde noch keines gemacht. Bin aber regelmässig beim Tierarzt. Der kennt ihr Verhalten und wir machen auch über den Tierarzt die BB Therapie, aber ein Blutbild hat er mir noch nicht vorgeschlagen. Wie gesagt, die spricht auch ganz gut an. Ma, das mit der Mandy stellt meine Situation ganz gut dar. Ich bin so sauer. So unendlich sauer und leider hab ich keinen Partner der mir die Kleine einstweilen "vom Hals hält" und sie einstweilen lieb hat. Ich bin also echt hin und hergerissen zwischen Wut auf sie und Mitleid.
 

schöne Shiva

Hauskatze
@Sandra&Michi Wie stelle ich denn fest, ob sie Vertrauen zu mir hat? Sie hat in letzter Zeit einige Nächte nicht bei mir geschlafen und das hab ich als sehr angenehm und entlastend empfunden. Sogar das zuzugeben tut mir so leid. Aber mich stört sogar schon, dass ich mich nicht umdrehen kann, wenn sie auf mir liegt. Ich hab das früher immer vermisst, wenn ich irgendwo unterwegs war, heute empfinde ich das als ganz schlimm störend. Ich hab seit einem halben Jahr Hoffnung. Diese Hoffnung ändert sich aber auch dauernd. Manchmal hab ich die Hoffnung, dass es besser wird, dann dass ich sie wieder lieben kann, dann dass sie ruhiger wird, dann dass sie vielleicht eh nicht so alt wird, weil sie Katzenaids hat. Das ist so fies, ich weiss.... aber ich will mir ja genau deswegen Rat holen, weil ich sie wirklich wieder lieben will. Das war früher so eine angenehme vertraute Atmosphäre. Ich könnte jetzt sogar heulen, weil ich das zugebe, was im Hinterstübchen bei mir rattert. Und dann fallen mir die Momente ein, wo ich so ungerecht bin. Wo sie versucht mit mir zu schmusen, wenn ich schlafe und ich mich wegdrehe, weil ich nicht die Zuneigung sondern nur ihre Haare im Gesicht merke. Heute Nacht hat mich mein Gewissen so gequält, dass ich mitten um halb 4 oder 4 Uhr in der Früh munter geworden bin und sie gestreichelt habe. Mir tut das alles so leid. Und dann hab ich sie gleich wieder in der Früh angebrüllt, weil sie ständig gemaunzt hat.
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo Shiva,

zum Vertrauen, kommt sie wenn du sie rufst? Versteckt sie sich wenn du mit ihr schimpfst und kommt dann sehr lange nicht mehr zu dir?
Setzt euch mal gegenüber, schaut euch in die Augen (falls möglich) und versuch sie mit Leckerlies zu füttern... wie reagiert sie? freut sie sich? oder nimmt sie das leckerlie gar nicht oder nur sehr zögernd?

Kommt sie denn nur in der Nacht zu dir?

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, wenn du sie manchmal als störend findest wenn du schlafen möchtest, ich fühl mich auch manchmal in der nacht gestört wenn die katzis auf mir spielen und ich heidi machen will ;)

Dass sie zu dir kommt, zeigt shcon mal dass sie deine Nähe sucht und BRAUCHT, anscheinend hat sie trotz deiner Agression noch vertrauen zu dir und jetzt bist du dran, dies zu ihr aufzubauen.

Vielleicht schreib einmal deinen Tagesablauf auf, aber betrachte ihn anders, schreib jede noch so kleine Auffälligkeit auf, d.h. jedes mal wenn du dich über etwas ärgerst und aber auch jedes mal wenn du dich über etwas freust.
es ist sicher dann schön für die zu wissen, wenn ihr fortschritte macht, meistens bemerkt man nämlich immer nur die unangenehmen dinge!

lg Sandra
 
Oben