• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, die Luft ist raus

schöne Shiva

Hauskatze
Das ist eine echt gute Idee, ich werde alles notieren. Sie kommt wenn ich sie rufe, gerade was die Leckerli betrifft wird sie ganz wild, die nimmt sie ohne zu zögern, sie kommt auch unter tags zu mir, rennt mir sogar aufs Klo nach. Vielleicht hilft mir das Katzentagebuch wirklich wieder eine Bindung aufzubauen, weil alleine das, was ich jetzt geschrieben habe, tut mir unheimlich gut und lasst mich erkennen, dass sie eigentlich auch sehr liebe Seiten hat.
 

whiskymama

Hauskatze
Hallo Shiva

Tut mir echt leid für dich in welcher Situation du dich befindest.
Ich glaube, dass wichtigste ist, dass du zuerst deine Probleme in den Griff bekommst. Katzen sind unglaublich sensible Tiere, wenn du Stress hast überträgt sich das unwillkürlich auf deine Kleine. Auch ich habe einen Problemkater, der mir am Anfang überall hingekotet hat. Vors Kisterl, ins Bett,..... In so einer Situation hilft es nicht, wenn du dann mit deiner Kleinen schimpfst. Einfach die Katze ingorieren. Ich hab dann mit BB angefangen und es wurde besser. Sicher auch weil er langsam Vertrauen zu mir gefasst hat.

Ich glaube einfach, dass dich deine Kleine ziemlich vermisst, wenn du öfters länger unterwegs bist und deshalb auch auf deine Vorhänge geht ( Hatte auch mal ein Exemplar, der ständig auf Vorhänge ging. Wenn sie dann kaputt waren, waren sie auch nicht mehr interessant )

Vielleicht ist es wirklich das beste, wenn du noch eine zweite dazuholst.

Ich wünsche dir wirklich vom Herzen alles Gute und starke Nerven. Bitte vergiss in deinem ganzen Dilemma nicht, was das für ein schönes Gefühl ist, wenn deine Kleine nachts zu dir kommt und sich anschmiegt und froh ist, wenn sie deine Nähe spürt.
 

Gysbab

Hauskatze
Tut mir sehr leid, dass Euer Zusammenleben nicht so ganz klappt. natürlich merkt Deine Katze auch wenn es Dir nicht gut geht oder Du innerlich unruhig bist.

Kannst Du Dir nicht einmal einen Tag nur für dich gönnen und was entspannendes machen, gönn Dir einfach mal ein paar Stunden nur für Dich, unternimm was schönes. Vielleicht helfen Dir bereits ein paar Stunden um auf andere Gedanken zu kommen und den grauen Alltag mal sein zu lassen.
Mir hilft manchmal wirklich nur eine heisse Badewanne, Duftöle, Kerzen - Licht aus, Tür zu...und entspannen. Dann bist frisch und gehst vielleicht auch wieder etwas auf deine Katze zu. Zuerst mußt Du Dich und Deine Gefühle in Ordnung bringen und dann klappt es sicher auch wieder mit Deiner Katze!!!

Meine Sheela pinkelt auch und als wir heuer übersiedelt sind, wars ganz schlimm, jeden Tag, manchmal sogar mehrmals. Die Kastl sind teilweise hin und der Belag hat auch einiges abbekommen - ich war auch grantig und hab sie teilweise dann schon ignoriert, weil ich so ärgerlich war. Aber wir raufen uns immer wieder zusammen.

Wichtig ist, dass Du das Problem erkannt hast und es lösen willst. Der Anfang ist ja mal gemacht, Du mußt jetzt nur für Dich überlegen was kannst Du tun, dass Du Dich wieder wohler fühlst? Ich bin sicher wenn Du Dir da was überlegst, wird auch die Folge sein, dass Du auf Deine Mietze wieder zugehen kannst.

Überleg mal was Du schon länger nicht mehr gemacht hast und was Dir Freude machen würde :) 0
 

Babsi28

Hauskatze
oh mann :(

ich kann dir echt nur viel glück und alles gute (vor allem durchhaltevermögen :biggrin: ) wünschen.

finds total toll, dass du dir soviel mühe gibst mit der kleinen :respekt: ist nicht selbstverständlich und so manch einer hätt wahrscheinlich schon das handtuch geworfen

berichte weiterhin, hoffentlich hilft bald mal was.

lg babs :troest:
 

schöne Shiva

Hauskatze
:) Vielen Dank fürs Mut machen und Euren Zuspruch. Das tut wirklich gut. Ich werde Euch am laufenden halten und versuchen Eure lieben Tipps umzusetzen.

Herlichen Dank!!!
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Aggressivität verschlimmert natürlich eure Beziehung! Versuch es mal mit Feliway. Es gibt einige Beiträge darüber.
Meine Kater haben auch überall hingepinkelt und ich bin mit dem Wäschewaschen nicht mehr zusammen gekommen. Seit ich das verwendet hab ist es so gut wie vorbei, ganz selten das es noch passiert.
Ich glaube schon das es helfen würde wenn du ein kleines Kätzchen dazu nehmen würdest, vielleicht würde sie die Mutterrolle übernehmen, dann hätte sie Beschäftigung und wär nicht mehr allein. Für die Zusammenführung kannst du auch das Feliway verwenden, hat bei mir super funktioniert.

Ich wünsche euch Beiden alles Liebe!!!!
 

schöne Shiva

Hauskatze
Echt, ihr glaubt also ein kleines Katzi würde überleben? Shiva ist echt aggressiv und kanns nicht leiden, wenn nicht 100% der Aufmerksamkeit ihr gewidmed wird. Deshalb fände ich eine ältere Katze auch gescheiter, weil die können sich dann im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenraufen" und ein Baby würde das eher nicht überleben... oder unterschätze ich da die soziale Ader meiner Katze?

Edit: um so mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Ich finde es ohnehin nicht mehr richtig nur ein Katzi zu halten. Aber wie stelle ich fest, ob meine Mietz eine Katze tolerieren würde. Den kleinen Hund von der ehemaligen Schwiegermutter hat sie gehasst - das war auch so ein hyperaktiver kleiner Rattler. Ich habe Angst davor, dass sie mir das 2. Katzerl nicht annehmen will und dann fühlen sich beide nicht wohl und dann muss die 2. wieder weg, die mich aber dann vielleicht mag?! :eek:
 

Babsi28

Hauskatze
also ich denke, die kleinen zwuckis können sich besser wehren, als man sich selber vorstellen kann.

bei uns war baby auch so ein aggressives wesen (poah, unsere hände haben ausgeschaut - komplett zerkratzt :yike: ), whiskey war damals süsse 8 wochen, ein urkleines fellknäuel, sie hat ihn ein paar mal ordentlich verprügelt und dann war ruhe :D er hat sie mit seinem charme um den finger (um die pfote sozusagen) gewickelt und heute sind sie ein herz und eine seele - und baby ist ein weiches, braves und überhaupt und sowieso tier :wub:

ich würds versuchen :thumb:
 

Fredi

Hauskatze
Hallo!

Naja eine Babykatze und ein Hund sind ein Unterschied! Normalerweise dürfte es mit einem Baby kein Problem sein. Ich würde an deiner Stelle schauen das du bei der Zusammenführung ein paar Tage frei hast und dich ausreichend mit ihr beschäftigst, das sie sieht das sie immer noch im Mittelpunkt steht.

Bei mir war es so das ich zu meinen beiden Katern einen gleichaltrigen Kater aus dem Tierheim geholt habe, weil ich mir dachte das das gleiche Alter besser passen würde. So wirklich akzeptiert haben sie ihn nicht. Der ist dann leider an trockener FIB gestorben.

Etwas später habe ich dann ein 12 Wochen altes Baby dazugenommen. Der eine Kater hat sofort die Mutterrolle für ihn übernommen. Ein paar Wochen später noch einen 8 Wochen alten Babykater und was soll ich sagen, inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele. Die beiden Kleinen haben alle Rechte. Beim Fressen sitzen sie alle 4 um den Napf, aber zuerst dürfen die Kleinen fressen, dann gehen erst die großen zum Futter.

Lg
 

tashi

Hauskatze
@schöne shiva: ich hab mir das jetzt durch den kopf gehen lassen. ein paar möglichkeiten sind mir auch noch eingefallen:
immer in stressituationen aneinander geraten, das schaukelt das problem wirklich arg auf. ist es möglich, dass du dir für ca. 15 min./tag nichts vornimmst, sondern für deine katze da bist, und natürlich auch noch zu einem zeitpunkt, wo sie weder schläft noch grantig ist? entpanntes aufeinanderzugehen :cat: bzw. abwarten, ob sie schmusen kommt - so kann ich mir erste (neue) schritte vorstellen.
wenn meine katzen beachtung wollen, und ich hab grad überhaupt keine zeit, rede ich mit ihnen und erklär ihnen den grund. sie verstehen das irgendwie. :deal:
stichwort entspannung: meine lieben zweige und heu als unterlage, natürlich möchte ich nicht, dass die ganze wohnung voll ist. aber in einer ecke in der küche liegt meistens ein blätterhaufen, und die katzen spielen (weil das zeug auch noch raschelt und sich bewegt), schnurren, schlafen auch manchmal dort. :zzz: es sieht nach entspannung - pur aus.
wenn ich mal nicht will, dass sie genau auf mir schlafen, lege ich eine wolljacke (keine synthetischen fasern! :p ) dorthin, wo's gestattet ist, und es funktioniert.
2. katze: meine hab ich am selben tag geholt, und es hat ein halbes jahr gebraucht, bis es eine spürbare besserung (kratz-spuck-pfauch - attacken aus dem hinterhalt :D ) gab. seither nur noch einzelne rückfälle. - aber vielleicht ist es mit katze-junger kater wirklich viel einfacher als mit zwei zicken :rolleyes: .
matzrate: total verrottet und verstunken?? - oder geht's doch noch: trocknen lassen und mit viel besserem duft imprägnieren? :unsure:
alles gute! :)
 

shousei

Hauskatze
:( ich wünsche euch beiden sehr, dass eure beziehung wieder besser, entspannter wird! ob es mit einer zweiten katze besser wird kann man nicht voraussagen, einen versuch wäre es aber wert. ;)
ich finde allein die tatsache, dass du dich dermaßen um deine katze und ihr wohlergehen sorgst, zeigt, dass sie dir sehr viel bedeutet. ich meine liebe, nicht nur mitleid. ;)
als meine suki mir alles angepißt hat, war ich auch nicht gut auf sie zu sprechen, zum glück hat es mittlerweile aufgehört und jetzt, wo sie sehr ausgeglichen geworden ist, merke ich, dass auch meine beziehung zu ihr sich immer mehr vertieft- und manchmal sehe ich in ihren augen auch kurz diesen :wub: blick, der alles wieder gut macht.
alles gute für euch zwei! :drueck:
 

schöne Shiva

Hauskatze
Vielen dank für die weiteren Meinungen, Tipps und das Mut machen. Man fühlt sich gleich viel besser mit neuen Alternativen.

Gestern hab ich so eine Art kleines Tagebuch geführt.

18.15: bin nach Hause gekommen, Shivi kommt nicht zur Begrüssung :(
18:17: nach Schuhe ausziehen und rufen kommt sie, aber sie hasst Jacken und will noch nicht zu mir.
18:18: sie schreit, lässt sich von mir noch nicht streicheln läuft aber mit aufgestelltem Schwanz herum?!?!?!
18:19: hab eine geklescht bekommen, weil sie wirklich nicht wollte, dass ich sie streichel.
18:20: jetzt will sie´s doch und lässt sich auch noch wie ein Baby durch die Wohnung schleppen.
18:30: sie wollte doch nicht mehr, hat mich zerkratzt, bin am Balkon, schaue nicht, Shivi schreit, es sei denn ich rede und schaue sie bewusst an.
18:50: hab gesaugt, erneut eine gedonnert bekommen - sie mag den Staubsauger nicht.
19:00: hab ihr zu essen gegeben, fange jetzt an für mich zu kochen, Shivi schreit, weil ich sie während dem kochen nicht ausreichend entertaine.
19:30: endlich essen, Shivi versucht sich zwischen mich und Essen zu drängen, klescht mir erneut eine, weil ich ihr nicht genügend Beachtung schenke, ich ignoriere die Situation. Irgendwann gibt sie´s auf und schläft auf meinem Schoss während ich esse.
19:50: ich bin fertig mit Essen und streichel sie, sie schnurrt und haut mir wie immer ziehmlich unsanft ihre Krallen in meine Beine. (hat wer Tipps? ich bin immer total offen und vernarbt, selbst wenn sie nur Nestchen tritt)
20:00 Nachrichten sind aus, ich räume weg, wasche ab, Schivi schreit.
20:30 war duschen, war ein desaster: Schivi wollte alle 10 Sekunden rein, dann wieder raus, dann wieder rein, dann wieder raus aus dem Bad. Hab sie dann draussen lassen, Shivi hat geschrien. Lese ein Buch und liege auf der Bank, shivi hat sich dazugekuschelt und schläft bei mir.
21:30 hab den Fernseher eingeschalten, Shivi will aber jetzt spielen... also spiele ich (zugegeben halbherzig) mit ihr.
22:00 Shivi ist noch kurz bei mir gelegen, bevorzugt es jetzt aber doch am Fernseher zu liegen.
23:00 mache mich bettfertig, Shivi ist mitgelaufen, schreit während dessen.
23:15 liege im Bett, Shivi schmust mit mir, legt sich zu meinen Füssen
23:30 Shivi liegt am Polster neben mir
0:00 Shivi liegt im Wohnzimmer (kann daran liegen, dass sie immer munter wird wenn ich mich wälze - Wasserbett- und ich momentan ziehmliche Schlafstörungen habe und mich sehr viel wälze)
07:00 Shivi zeigt sich unbeeindruckt vom Wecker, hat sie aber auch getan, als sie noch bei mir geschlafen hat / wir sind keine Morgenmenschen.
07:15 ich bin im Bad, Shivi kommt, will rein - raus - rein - raus - ich lasse die Türe angelehnt (warum ich sie nicht ganz offen lasse: Heizstrahler) Shivi merkt es und bleibt sitzen und hat kein Bedürftnis mehr rein und raus zu laufen... obwohl sie´s jetzt könnte)
07:55 verlasse das Haus und Shivi sitzt am Flur und sieht mich irgendwie vorwurfsvoll an. Hab ein schlechtes Gewissen und gehe.

Also gestern war aber auch ein sehr angenehmer Abend mit ihr. Sie hatte keine aussergewöhnlichen Aggressionen oder so, sondern war eigentlich sehr lieb. Hat auch nicht sooo viel geschrien wie sonst, normalerweise schreit sie nämlich dauernd, wenn ich sie nicht genug beschäftige, aber gestern hat sie während dem Lesen und der 1 1/2h Fernsehen geschlafen.
 

Babsi28

Hauskatze
:rofl: :totlach:

entschuldigung :bag: aber du hast das echt süss geschrieben :lol:

also was ich da rauslese ist - deine shivi is dermaßen unterfordert, ich würd ihr einen flitzigen partner an die seite stellen :nixweiss:

bin gespannt, was die anderen sagen :)
 

Gysbab

Hauskatze
Du hast ja wirklich ein kleines Plaudertascherl :)

Das ganze erinnert mich sehr an meine Sheela, nur das die nicht so gesprächig ist. Krallen reinhauen, mal streicheln, dann wieder weg, dann kommts und haut mir eine rein...

...zuerst wollte ich zu keiner zweiten katze raten, aber vielleicht ist die Idee doch nicht so schlecht. Würde sie tagsüber einen Spielgefährten haben wäre sie vielleicht etwas ausgeglichener und würde Dich dann Abends nicht so belagern. Schwierige Sache, solltest Du Dich wirklich dazu entschliessen eine Mietze dazu zu nehmen, mußt Du auf jeden Fall Shivi in den Vordergrund stellen!!!

Ach ja was ich noch schreiben wollte, Sheela ist meine ängstliche Katze, aber sie spielt auch mit den anderen und ab und zu gibts auch schon Nasenbussis. Es hat zwar lange gedauert, aber ich glaube schon, dass es gut ist sie nicht "aufgegeben" zu haben. Sie ist ja auch für die anderen eine Bereicherung!
 

schöne Shiva

Hauskatze
:p Shiva wie sie leibt und lebt... sie hält einen halt echt auf Trab.

Also meint ihr, dass sie sich so fadisiert, dass sie wen zum spielen braucht? Die Idee find ich jetzt garnicht so schlimm nur den Gedanken, dass das kleine Katzerl dann aber auch halt irgendwann länger lebt als Shiva und dann auch irgendwann alleine ist und dann nimmt das irgendwie nie ein Ende... ? Shiva (oder wenn ich ihr drohe auch "ich mach Chevapshivi" genannt) will ich nicht hergeben und auch eigentlich nicht mehr missen, dafür hab ich zu lange mit ihrer Krankheit gekämpft, wir haben ein Vertrauen aufgebaut usw., sie liebe ich, aber ich weiss nicht, nochmal von vorne so ein kleines Ding... wobei meine Freunde immer sagen, dass nicht alle Viecherl so gestört sind. Rennt eine 2. eigentlich "nur mit" oder ist es dann eben doppelt so aufwendig als nur eine Katze. Also doppelt spielen, streichel, doppeltes Geschrei, doppelt gekratzt werden, mich doppelt schlagen lassen, doppeltes Tür auf und zu machen, doppeltes Lulu wegwischen..... :eek: da dreh ich nämlich echt durch... echt!!!! :wallbash:
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Hallo Shiva,

erstmal super dass du dir die mühe gemacht hast alles aufzuschreiben!

zum Tagebuch selbst muss ich sagen, da merkt man dass du ihre agressionen und so schon "gewöhnt" bist, weil du selbst meinst sie war "lieb" obwohl sie dich so oft gekratzt usw hat.

Hört sich irgendwie an, als ob deine Katze mit dir macht was sie will und du spielst ihr spielchen mit - oder hab ich das nur falsch verstanden? Folgt sie dir eigentlich? wenn du zb. nein sagst oder so?

stimme Gysbab zu dass deine katze eventuell viel ausgeglichener mit einem spielgefährten ist. 1. muss sie grenzen lernen - d.h wenn sie zb. zu grob wird, wird ihr das der spielgefährte zeigen und 2. bist du vielleicht etwas entlastet..

lg Sandra
 

Babsi28

Hauskatze
also ich kann nur soviel sagen, seitdem ich zwei katzen habe, brauch ich gar nix mehr zu tun außer füttern und kisterl ausräumen :lol:

sie beschäftigen sich eh miteinander, kommen kuscheln wenn sie wollen,... usw... spielen tu ich nur mäßig mit ihnen, eher zufällig, wenn ich einkaufen war und das plastiksackerl ist leer, dann kanns schon sein, dass ich sie ein bisserl sekkier damit :D aber eigentlich interessiert sie das spieleangelspiel und so zeug eher weniger.

ich denke nicht, dass du alles doppelt hast, außer kuscheleinheiten und du musst nicht mehr nur eine schüssel füllen, sondern zwei :lol: außer sie essen aus einer gemeinsamen schüssel, dann würd sich gar nix ändern ...
 

schöne Shiva

Hauskatze
Ma, die Pflege klingt ja fast zu leicht um wahr zu sein.

Sandra&Michi zu meiner Schande muss ich gestehen, dass du recht hast. Von Frauchen respektieren sind wir sooooooo weit entfernt. :( Das ist eines der Dinge, die ich heute anders machen würde. Aber sie war immer so schüchtern und so ängstlich, dass mich mich fast gefreut hab damals, wenn sie so "mutig" war sich zu widersetzen und auch als sie mich gekratzt hat. Ich wollte auch nie mit ihr schimpfen, weil sie ja so ein armes Baby war - ich hab sie zum liebhaben geholt, nicht zum noch mehr fertig machen. So war zumindest immer meine Überlegung. Ja und jetzt... sie weiss schon was "NEIN" bedeutet. Manchmal legt sie eine Pfote auf den Tisch und schaut mich an und wenn ich dann "Chevapshivi" mit einem drohenden Ton sage, nimmt sie die Pfote sofort wieder weg. Das geht 40x so. Pfote rauf, ich drohe, Pfote runter, Pfote rauf, ich drohe, runter. Sie weiss schon viel, sie ist nicht dumm, sie apportiert, geht vor, wenn ich sage in welchen Raum ich gehe, geht zu den richtigen Kästchen wenn ich Futter oder Leckerli sage, hebt bedrohlich eine Pfote und funkelt mich an wenn sie beim Vorhang steht, hackt mit einer Kralle ein wenn ich dann schimpfe und zieht langsam einen Faden und schaut mich dabei an... "SHIIIIIIVAAAAAAAAAAAAA" mein Herzinfarktschrei ist ihr egal, ich stehe auf, sie rennt. Nur, wie soll ich sie jetzt noch erziehen, ich hätte damals nicht alles durchgehen lassen sollen... aber mein Mamaherz hat das nicht zulassen und schlagen tu ich sie nicht. Einmal in dem halben Pinkeljahr hab ich sie geschüttelt aus Zorn und ihr auf den Popo gehauen :cry: ... das tut mir bis heute leid und seit dem hat sie erst wieder einen Sonderbonus, weil ich sie auch noch seelisch verletzt habe und das als ihre einzige Vertrauensperson. ich sag ja, die Zeit war hart....
 

Babsi28

Hauskatze
ach gott :troest: mach dir keine vorwürfe, ich denke, da hätt jeder früher oder später mal den faden verloren, das werden dir vl alle bestätigen, die mal eine pinkelkatze hatten oder noch haben...

ich denke, genau dieses "zfleiss"-tun (vorhang ziehen, pfote auf tisch usw.) ist doch genau das signal, dass ihr fad ist, sie weiß, dass du ihr aufmerksamkeit schenkst, wenn sie das macht, deshalb macht sie es dauernd. für sie ist das nur ein spiel, sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf.

mein babybär war eigentlich (in doch sehr abgeschwächter form) genau dieselbe wie deine shiva. sie hat gekratzt, gebissen, von streicheln war absolut keine rede, ich dachte immer, wenn ich ihr einen kumpel bringe, dass sie ihn in der luft zerfleischt, so ein biest war sie. sie ist 40 x auf den vorhang rauf - hat mich von ganz oben blöd angesehen und gewartet, dass ich sie runterhol mit einem hurra :D sobald ich in die küche bin, hat sie sich in die letzte ecke verzogen, hinter ein kastl, damit ich ewig lang nach ihr greifen musste und sie aus der küche rauswerfen konnte...usw... es gäbe da echt 10000 geschichten...

und seit whiskey da ist, was soll ich sagen, die hat sie um 100 grad gewendet - ich bin echt froh, dass ich es gewagt habe. man glaubt es kaum, auch wenn du es deiner shiva nicht zutraust, dass sie lieb sein kann, sie lernen es auch mit der zweiten katze (grenzen lernen sie vor allem viel besser, zu zweit lernts sichs halt doch leichter :) ) und sie kommen auf weit weniger blödsinn zu zweit, eben weil 40x pfote auf den tisch stellen eigentlich eh nicht wirklich interessant ist :D

wenn die zweite mietz da ist, stehst du nicht mehr so im mittelpunkt für sie, das erleichtert deine situation zum ersten schon mal, nur musst du schauen, dass sie an erster stelle bei dir bleibt. du darfst den neuzugang nicht bevorzugen (fütter sie zuerst, streichel sie zuerst, begrüße sie zuerst....)... dann wird das schon :thumb: jedenfalls drück ich dir die daumen, wenn du dich für ne zweite entscheidest.

:)
 

Gysbab

Hauskatze
:lol: sorry, aber Du hast Dir ein kleines Monster erzogen ;)

Nein, Scherz beiseite...aber ich glaube seitdem Du schreibst geht es Dir schon a bissi besser. Wir alle haben sehr intelliegente Katzen und sie haben schnell raus wie wir funktionieren.

Das mit den Krallen wirst Du ihr schwer abgewöhnen können. Ich frag mich nur was gscheiter wäre, ne junge oder ne ältere Katzen dazuzunehmen. Würde sie eher ne ruhige ältere oder ne junge verspielte akzeptieren, vor allem was würde ihr besser tun ?!
 
Oben