• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, die Luft ist raus

Sandra&Michi

Hauskatze
also ich würd dir zu einem kitten raten, weil die kleinen meistens leichter zu integrieren sind und weil deiner katze mit einem kleinen kätzchen an der seite sicher nicht so schnell fad wird *hoffentu*

aber wichtig auf jeden fall - dem kitten gleich von anfang an nicht alles durchgehen lassen, grenzen setzen, vielleicht kommt deine große dann ja auch nicht mehr auf solche blödheiten!! ;)
 

mietzi

Hauskatze
Hallo..

Erstmals RESPEKT dass du dir noch immer soviel mühe gibst! ! !

Kann mich gut in deine Lage versetzten...
War auch mal in so einer situation... da kam so einiges zusammen.. umzug, tod des vaters, freund hat mich verlassen.. natürlich war die stimmung im keller.
Und auch Charly hat anscheinend mitgelitten..
Man kam gar nicht mehr zurecht, mal spinnte die katze, dann wieder ich =)
Umso mehr gereizter ich war, kams gleich doppelt so dicke von der mietz zurück...

aber nach jedem regen folgt die sonne .. :B)

immerhin ist die kleine shiva schon seit 7 jahren an deiner seite, du hast ihr eine zukunft gegeben und euch verbindet mehr als eine frauchen-katzen-verbindung.
An dem solltest du immer festhalten.

würde dir - wie auch schon etliche vor mir - raten ein kleines mutzal dazu zu nehmen.. denke shiva ist einfach unterfordert und ihr ist irre langweilig... das wird dann natürlich am abend bestraft .
bei mir dauerte die zusammenführung ganze 3 wochen.. solltest dir da unbedingt ein paar tage urlaub nehmen, bei mir wars nämlich seeeehr turbulent *g*
aber siehe da, seitdem gehts viel leichter..
Charly ist immer unterhalten, wenn er mal grantig ist fetzen die 2 mal für ne stunde durch die wohnung... (sehr positiv, so bleib ich von attacken verschont) :lol:

ich glaube ganz fest daran dass du das schaffst...
Bei deinen Postings merkt man dass dir die kleine über alles geht, also wirst du den richtigen weg für dich und shiva finden.
ganz viel glück dabei und immer dran denken dass die kleinen fellnasen jeden moment wert sind :wub:
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich habe da eine idee für, eine 2. katze

wie wäre es für den anfang mit einer pflegekatze, sicher gibts hier im forum jemanden aus deiner nähe, der froh ist wenn du so ein kätzchen aufnehmen könntest
ich sehe den vorteil darin, dass du dieses kätzchen nur vorübergehend behalten mußt, also bis es vermittelt ist
vielleicht und das wäre ja super, lebt es sich bei dir ein und du sagst, das paßt super zu meiner shiva und mir, ich behalte es

die experten hier mögen mich verbessern, wenn die idee nicht so gut ist
:rolleyes:
 

schöne Shiva

Hauskatze
:drueck: ganz ganz lieben Dank für diese liebe Resonanz!!!

Das mit der Pflegekatze ist vielleicht eine ganz gute Idee, momentan gehts leider nicht, dass ich mir frei nehme... aber ich komme gerne darauf zurück und werde wegen einem Pflegekätzchen anfragen, sobald ich mir einige Zeit frei nemen kann. Was mich so sehr freut ist, dass ich eigentlich gedacht hab, das ich eine ganz schreckliche Katzenmama bin, das hat mich so gefrustet. Und ihr schreibt immer so nett über mein Mamadasein, das ehrt und freut mich ganz stark.

Heute Morgen hat sie mich übrigens geweckt. Erst hab ich mich geärgert, weil sie neben meinem Kopf gemaunzt hat - aber dann hab ich festgestellt, dass ich vergessen habe den Wecker zu stellen und wirklich Aufstehzeit war. War bloss 10 Minuten länger als sonst im Bett, ist sich aber dadurch alles schön ausgegangen. Arg, das trotz Winterumstellung!!!

Mhm, hat vielleicht wer einen Tipp, wie ich reagieren soll, wenn sie so herumschreit? ich habe es einige Zeit lang mit "schreien ignorieren" und "schweigen belohnen" probiert. Hat nix gebracht. Schimpfen bei maunzen war auch für den Hugo- da hat sie immer noch lauter zurückgemaunzt, beim zurückmaunzen hat sie mich total zerkratzt und war richtig aggressiv - das hat sie garnicht leiden können. Ablenken hilft, am besten mit Leckerli, da sie aber nicht die grosse Esserin ist übergibt sie sich ab Stück 15-20 herum. Ausserdem ist sie dadurch noch raunzerter geworden, weil sie gemerkt hat, wenn sie raunzt lass ich mir was einfallen....

Wegen der späten Erziehung hab ich gehört ein Sprüherl nehmen und ZITRONENWASSER (das find ich so schlimm) einfüllen und sie anspritzen. Zitronenwasser kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil das ist für ihre Nase sicher total intensiv, ausserdem, was wenn sie was in die Augen bekommt, bei dem Gedanken wird mir ganz anders - das muss ja total brennen. Wasser täte mir auch so weh, weil ich nicht will, dass sie in der Wohnung Angst haben muss. :( Sie hat eh vor genug Dingen Panik. Luftballons (da wird sie richtig panisch, auch wenn die weit weg sind und irgendwo hängen???!!!) Staubsauger, Wind, Schuhe, Jacken, andere Menschen wenn ich nicht dabei bin, Jalousien, unbekannte Geräusche, unbekannte Gegenstände.... ich will nicht auch noch durch Wasser Panik verursachen, ich will ja, dass es ihr gut geht. Das ist irgendwie genau das, warum ichs nicht geschafft habe sie zu erziehen, ich hab immer Angst, dass es ihr dann nicht gut geht und sie dann wieder leidet, dabei war sie eh so arm als Baby.
 

Babsi28

Hauskatze
hi :wave:

also das mit der pflegekatze wäre wirklich eine gute idee meiner meinung nach, nur müsste man der pflegekatze genug zeit geben zum eingewöhnen (ca 2-3 monate), da ja deine shive schon ein zeiterl alleine ist, kann eine mögliche zusammenführung länger dauern als sonst. und wenn die neue schon nach 2 wochen wieder weg ist, dann wäre shiva nur irritiert und das wär nicht grad zweckmäßig denke ich.

also wegen dem schreien kann ich nur sagen: mein whiskey plappert auch sehr gern. manchmal nervt das echt total, gäbs ne mundsperre, hätte er sie schon :D

damit es mir leichter fällt, nehm ich die ganze situation locker - und verwickel ihn in ein gespräch. er antwortet auf jede frage, irgendwann gibt er auf - nämlich wenn ich mehr rede als er :D ich versuch auch, dass ich bei allem was ich tue (schminken, kochen, geschirrspüler ausräumen usw...) ihn einbinde, er darf überall mithin (baby auch, nur die interessiert das eh weniger) und ich bin ständig im diskutieren mit ihm - klingt blöd, aber irgendwann gibt er auf und legt sich auf die couch und beobachtet mich nur noch ;)

also bei mir geht das super :D
 

schöne Shiva

Hauskatze
:D Ja, ich red eh auch viel mit ihr... haha, also bin ich nicht die Einzige, die viel plaudert, aber sie übertönt mich halt regelmässig. :rolleyes:
Sie kommt ohnehin überall hin mit (sogar aufs Klo :blush: ) sonst brüllt sie so... boa, total anstrengend. Aber sie hört nicht auf mit maunzen. Sie hat so eine hysterische Tonlage dabei, dass sogar meine Freunde immer total erstaunt sind, die selbst Katzen haben. Das klingt als würde man sie gerade misshandeln. Mich wundert es eh, dass die Nachbarn noch nie wen geschickt haben... das müssten die eigentlich hören. Ich denk mir das total oft.

Ach ja, gestern war ein total guter Abend. Sie schläft gerade ein wenig mehr, das macht uns die Zeit ein bissi leichter. Wir haben so toll gekuschelt auf der Couch, dass wir beide dabei eingeschlafen sind. :) Hab mich total gefreut, vielleicht liegt es auch wirklich an Euren lieben Worten, weil ich mich wieder sicherer in meinem Handeln fühle und nicht mehr so sehr die Panik habe, alles versaut zu haben und eine schlechte Katzenmami zu sein. Dieses Forum hier ist total wertvoll!!! :wub:
 

Gysbab

Hauskatze
Also Du darfst mir glauben: von einer schlechten Katzenmami bist Du aber ganz ganz weit entfernt. Du machst Dir gedanken und Sorgen um Eure Zukunft und versuchst doch eine lösung für Euch Beide zu finden.

Und ich bin ziemlich sicher, Ihr zwei werdet wieder einen besseren Draht zueinander finden. Jede Beziehung hat höhen und Tiefen, also Kopf hoch: Ihr werdet das schaffen :)
 

sollhaben

Hauskatze
Wie gehts euch beiden denn so?
Ich habe immer von deinen Fortschritten gelesen.
Hast du dich schon wegen einer 2. Katze entschieden?

lg
sollhaben
 

schöne Shiva

Hauskatze
Mhm, die Entscheidung ist noch nicht zu 100% gefallen, weil ich ein wenig Angst habe, dass Shivi das Baby nicht akzeptiert...

uns gehts ganz gut. Shivi hat eine neue Aufgabe. Ich hab so ein neues Spielset gekauft, mit so einem total grindigen rosa Handschuh mit ganz langen verstärkten Fingern drinnen, der aussieht wie eine Krügerkralle mit rosa Pommeln vorne dran. Sowas hässliches hab ich noch nie gesehen und ich hab mir gedacht, ich könnte damit höchstens jemanden als schwules Pendant zu Freddy Krüger verkleiden. Jedenfalls hab ich die Kralle angezogen und dann angeekelt auf den Tisch gelegt. Die schwule Krügerkralle liegt nun bei mir im Bett und Shivi schleckt leidenschafltich gern die Pommeln vorne ab... sie liebt die Kralle, aber ich darf sie nicht anziehen, da hab ich gleich wieder meine Ohrfeigen, findet sie nicht so witzig, wenn ich die Kralle verarsche.

Momentan leide ich unter furchtbar schlechtem Gewissen, weil ich sie viel alleine lasse, weil ich gerade in ganz Ö unterwegs bin. Und wenn ich dann wieder mein kleines Köfferchen packe und gehe, dann sitzt sie vor der Tür und schaut mic so richtig traurig mit ihren riesen hypnotisierenden Augen an. Da könnte ich heulen. :cry:

Trotzdem ... 2. Katze ist so ein Thema, erstens ist die Shivi ziehmlich brutal und kann richtig aggressiv werden - ich weiss nicht ob ein Babymietzi das überlebt, 2. wenn ich ein junges katzerl nehme, dann nimmt die Katzensache ja eigentlich nie ein Ende. 3. kann ich mir nicht vorstellen, dass ich solche Spinnereien nochmal durchstehen würde - ich will einfach nicht nochmal das ganze Programm - obwohl meine Freunde meinen, dass meine Katze wirklich besonders "schwierig" ist und der Zufall es sicher nicht zulässt, dass ich nochmal so ein "besonders" Katzerl erwische.
 

Gysbab

Hauskatze
:lol:
Könntest Du bitte, aber nur wenns zeitlich möglich ist, dieses Krallenhandding fotografieren und reinstellen. Würd ich gerne sehen das Teil.

Zumindest hat Shiva jetzt mal eine Beschäftigung und es ist ihr nicht ganz so fad. Was stellt sie an wenn Du so viel unterwegs bist oder ist das schon etwas weniger geworden?
 

schöne Shiva

Hauskatze
Hat doch geklappt mit dem reinstellen. :)

Ach ja, momentan ist sie ausserordentlich geduldig mit mir aber irgendwann pinkelt sie dann vor die Eingangstüre - weil ich da ja immer rausgehe. Und sie schlägt mich öfter, weil sie so unausgeglichen ist und raunzt viel mehr. Und mein schlechtes Gewissen wird von Blick zu Blick schlimmer.
 

Gysbab

Hauskatze
:rofl:

voll crazy das Teil... :lol:

Was hat sie eigentlich sonst für Spielemöglichkeiten oder Verstecke - hast schon mal versucht ihr mehr Spiel und Versteck zu machen?
 

schöne Shiva

Hauskatze
Spielmöglichkeiten hat sie soooo viele, ich glaube sie hat selbst schon den Überblick verloren. Ich hab deswegen schon so eine Shivispielkiste gemacht, da tausche ich ihr immer wieder mal Spielzeug aus. Angefangen von baumelnden Mäusen und sonstigen Figuren zu Bällen die sich in so einem "Rad" drehen, zig Bälle (sie mag aber nur die weichen, die harten sind zu laut - ausser der Katzenminzeball, da ist es wurscht, dass es ein harter Ball ist :rolleyes: ) zig Mäuse in verschiedenen Farben, Grössen und Beschaffenheiten, Kratzbäume und Kratz"dingsn" die man an die Türe hängen kann, Korken (sie mag die) Staniolpapierdln (sie mag die) Plastikpapierdln (ja, sie liebt Müll), kleine weiche Teddybären und so einen Stoffhamster, die mag sie und es voll ieb, wenn sie die abschleckt - und sehr erschreckend, wenn sie versucht durch kratzen und beissen an die Füllung der süssen Dinger zu kommen. So einen Miniherzpolster den sie gerne zwischen die Vorderpfoten steckt und abschleckt, Leckerli jagen - das liebt sie, aber blöder Weise muss sie sich übergeben, wenn ich mehr als 20 Stück schiesse. Gummiringerl, was bissi peinlich ist, weil sie sogar die Taschen meiner Freundinnen durchsucht, weil in meinen Taschen immer Gummiringerl sind. Ich hab schon etliche gefunden, die nicht mir gehören - kann sie das nicht mit Geld machen? :p Zuckerl, eher wegen den Papierdeln, aber auch da habe ich schon durch wundersame Weise etliche bei mir daheim gefunden. Aber ur süss, die Gummiringerl apportiert sie immer... das ist echt herzig, aber nur wenn sie lust hat. Wenn ich mal will, dann lässt sie´s kalt und ich kann mich zum Trottel machen vor lauter Versuchen sie zu motivieren, sie bleibt gelassen hocken und sieht mir interessiert zu, wie ich schiesse und hole...
Verstecken spielt sie auch gerne. Sie hüpft dann immer ums Eck wenn sie mich gefunden hat und da ich schon als Kind so aufgeregt war, dass mich ja keiner findet, endet das immer für mich in einer schreiorgie, wenn sie mich anhüpft - weil dann diese Spannung loslässt und dann platzt so ein schreilachen aus mir raus, wo ich in die Knie gehen muss... und wenn ich sie suche und sie entdecke, dann hüpft sie mich auch an und dann kratzt sie mich. Vielleicht ist sie auch hypernervös beim verstecken spielen?

Aber ihr absoluter Favorite ist: DIE ROSA KRÜGERKRALLE nur wenn ich sie anziehe, dann mag sie´s nicht.

Möglichkeiten zu verstecken gibts in meiner Wohnung zu hauf. Am liebsten versteckt sie sich unter der Decke, weil ich hab ein Wasserbett das angenehm warm ist. Das gefällt meiner KamiKatze :kitty:
 

Cello

Hauskatze
Trotzdem ... 2. Katze ist so ein Thema, erstens ist die Shivi ziehmlich brutal und kann richtig aggressiv werden - ich weiss nicht ob ein Babymietzi das überlebt, 2. wenn ich ein junges katzerl nehme, dann nimmt die Katzensache ja eigentlich nie ein Ende. 3. kann ich mir nicht vorstellen, dass ich solche Spinnereien nochmal durchstehen würde - ich will einfach nicht nochmal das ganze Programm - obwohl meine Freunde meinen, dass meine Katze wirklich besonders "schwierig" ist und der Zufall es sicher nicht zulässt, dass ich nochmal so ein "besonders" Katzerl erwische.

hm, war sie je zu zweit mit einer anderen katze? steht fest, dass sie keine anderen katzen will?

du könntest ja eine gleichaltrige, gesellige katze aus dem tierheim probieren, eventuell mit der möglichkeit, sie zurückzubringen falls es mit shiva absolut nicht klappen sollte...

die brutalität und aggressivität (gegen menschen) gibt sich normalerweise, wenn sie artgenossen zum raufen haben. meine raufen auch miteinander, obwohl sie einander lieben. das gehört zum katzenleben wie das jagen, das ist einfach "eingebaut"...
 

schöne Shiva

Hauskatze
Ja, aber was wenn die 2 miteinander raufen, das find ich so schlimm. Erstens weil ich nicht weiss ob mein Baby sich verteidigen kann, 2. weil ich die neue Katze nicht gleich total verschrecken will! Meinst du, dass es prinzipiell mit einer älteren Katze klappen kann? Weil dann würd ich eine so 8 - 9 jährige nehmen.

Bub oder Mädchen, was ist für sie besser, oder ist es wurscht?
 

schöne Shiva

Hauskatze
Die original rosa Krügerkralle schaut noch besser, da lächerlicher aus... :rolleyes:

beim Zielpunkt hats so ein Spielset gegeben, ich hab garnicht geschnallt das dieses gräusige Ding drinnen ist. Ach, die muss ich wirklich fotografieren, sowas schlimmes habt ihr noch nicht gesehen...
 

Cello

Hauskatze
hm, es kommt auf das individuum an, weniger auf bub oder mädchen... es sollte wahrscheinlich idealerweise eine gesellige, ausgeglichene katze sein, die weder zu dominant noch zu verschreckt ist...

wenn deine katze dir gegenüber aggressives verhalten zeigt, kann sie sich vermutlich auch einer anderen katze gegenüber zur wehr setzen...

aber letztendlich kann man nie vorhersagen, ob eine katzenzusammenführung zu einer guten katzenpartnerschaft führen wird oder nicht :nixweiss:
das hängt von den beiden betroffenen personen ab, davon ob sie einander sympathisch sind oder eher nicht...

eine zweite katze könnte alles viel schlimmer machen, oder die lage verbessern, das kann man kaum vorhersagen. deswegen wäre wichtig, dass du sie im ernstfall zurückgeben kannst, falls es nach ein paar wochen klar ist, dass die lage unerträglich ist.

es gibt ein recht gutes buch dazu, " aller guten katzen sind...? " von sabine schroll
 
Oben