• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Durchfall bei meinen Katzen!!!!!

Sassy

Hauskatze
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Erstes Problem ist, dass mein 13 Jahre alter Siamkater seit langer Zeit Durchfall hat und dazwischen aber immer wieder normalen Stuhl. Er hat keine Futterumstellung durchgemacht, jedoch waren die letzten 1,5 Jahre etwas turbulent für ihn (Mutter und Schwester verstorben, neuer kleiner Siam und neue kleine Maine Coon) und letztes Jahr im September sind wir übersiedelt. Er hat aber nicht den Eindruck gemacht, dass er das nicht verkraftet hätte. Habe regelmäßig Stuhlproben abgegeben, mal war was drinnen - Antibiotika, mal nichts. Letzte Befunde waren negativ, auch Blutabnahme wegen der Bauchspeicheldrüse - alles okay. Röntgen auch o.B. Jetzt vermutet die TÄ, dass er eine Futtermittelallergie hat und bekommt jetzt RC Sensitivity Control NaFu und Hills Z/D TroFu (NaFu hat er nicht angesehen) seit 3 Wochen, jedoch noch keine Besserung (einmal hatte er weichen Stuhl, sonst immer Durchfall, Blähungen). Er hat jetzt in der letzten Woche 0,2kg abgenommen (nur noch 3,4 statt 3,6 kg). Was sagt ihr dazu? Dauert das bei einer Futtermittelallergie immer so lange?

Nächstes Problem ist ca 1 Woche bestehend: die 2 jungen Katzen haben auch Durchfall (mit tlw weichen Würsten dabei) - kann das sein, da sie auch das Diätfutter meines Katers mitfressen? Oder ev weil sie die ganzen gefangenen Insekten fressen.....?

Ich füttere auch immer zusätzlich rohes Hendlfleisch dazu - ist das schlecht für den Darm? Soll ich es lieber kochen? Jedoch fressen sie das nicht so gerne.

Gibt es auch noch ein anderes Futter, welches ich dem alten Kater zur Ausschlussdiät geben kann?

Ich will, dass es ihm bald wieder gut geht und bin dankbar für jede Antwort!


LG, Sandra
 

phantomine

Hauskatze
Hi Sassy!

Die wichtigste Regel lautet im Moment: NICHT mischen - es hilft nichts Trofu/Nassfu/gek. oder rohes Fleisch zu mischen, die haben alle unterschiedliche Konservierungsstoffe und Verdauungszeiten und das macht einen sensiblen Darm nur noch unrunder. Die Insekten kannst Du als Ursache ausschließen im Normalfall ;)

Ich würd jetzt entweder mal NUR die eine Sorte Nassfu geben oder NUR gekochtes Hendl mit ein bissl Suppe dazu. Wenn er Dir nichts davon abnimmt und weiter Gewicht verliert, dann muss eh was anderes her (wir haben damals das RC Vet Sensitivity Blue Whiting&Rice gegeben, weil einer meiner Kater nichts anderes vertragen hatte und der andere dann schon alles verweigert und viel Gewicht verloren hatte - ist aber ein Trofu und so gesehen eigentlich nicht zu empfehlen; für meine Miezen war es aber gut, weil sie dann endlich stabil waren und der eine das Gewicht wieder ansetzen konnte; wär aber blöd bei mögl. Giardienbefall, weil Trofu das Problem nur verstärkt).

WAS genau wurde denn bei den Kotproben getestet? Bei Giardien müssten es nämlich Sammelproben über mind. 3 Tage sein und die müssten extra angefordert werden. Und Tritichomonas Foetus ist jetzt oft aufgetaucht, wird aber so gut wie nie getestet -> http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm, würd ich also auch andenken....

Wenn Futtermittelallergie angedacht wird - hat er schon mal Cortison bekommen? Da müsste man dann ja schnell gesehen haben, ob es ihm damit besser ging?

Da Deine beiden Anderen aber auch immer wieder weichen Kot haben, würd ich eher was "Übergreifendes" vermuten, wie eben oben geschrieben...oder aber, es ist so wie bei uns, wo der eine, der DF hat und auf alles mögliche sensibel reagiert, dann alle anderen ansteckt durch die Ausscheidungen...

Hm, vielleicht ist ja da mal was dabei, dass Dir weiterhilft.

Lg, Karin!
 

Sassy

Hauskatze
Hallo Karin,

danke für deine rasche Antwort. Giardien wurden getestet und noch so ein komplizierter Keim - alles negativ - daher auch die Vermutung auf Bauchspeicheldrüse - BA negativ und alle anderen Werte waren altersgerecht. Somit schliesse ich etwas ansteckendes aus.

Cortison hat er noch keines bekommen, wurde auch noch nicht angesprochen (habe ja leider durch den Umzug auch die TÄ wechseln müssen).
Werde es mal bei meiner TÄ ansprechen. Kann man das einfach so bedenkenlos ohne weiterer Untersuchung geben? Ich will ihn nicht unnötig weiter untersuchen lassen, da er das überhaupt nicht mag (Darmbiopsie oder so.....)?

Danke, LG, Sandra
 

phantomine

Hauskatze
Dann würd ich in erster Linie mal aufs Futter achten - 6 Wochen lang EIN Futtermittel, dann das nächste etc....außer es verschlechtert sich massiv.

Nein, ich hatte gemeint, ob er es mal bekommen hätte - wär ja möglich gewesen. Meine sind mal auf ein Futter so ausgeronnen, inkl. Blut im Stuhl, dass dann Cortison gegeben wurde und es renkte sich in kürzester Zeit ein. Der Eine bekommt jetzt also immer Cortison in einer niedrigen Dosis und lebt seitdem ganz gut damit ;)

Wurde Schilddrüse schon angeschaut? Ich mein, in seinem Alter....

Bauchspeicheldrüse sollte nicht nur über das Blutbild beurteilt werden, sondern entweder mit Schall oder es gibt auch eine Kotuntersuchung, bei der speziell auf Bauchspeicheldrüsenprobs hin untersucht wird, weil die Bauchspeicheldrüse im BB oft nicht aussagekräftig ist. Galle auch über Schall....

Lg, Karin!
 

Sassy

Hauskatze
Ja, die Schilddrüse ist auch in Ordnung. Ich glaube, dass auch die Bauchspeicheldrüse im Kot untersucht wurde. Dann mittels Schnelltest in der Ordi und zusätzlich mittels BA.

Ich habe schon mal über eine Cortisongabe nachgedacht, muss das unbedingt bei meiner TÄ ansprechen...vielleicht kann ich ihm damit das Ganze dann etwas schöner gestalten..... er hat eh schon so viel durchgemacht in letzter Zeit.......

Danke nochmals, LG, Sandra
 

Sassy

Hauskatze
Habe am Samstag mit Cortison begonnen - 3 Tage 1 Ganze Tbl., dann 4 Tage eine halbe. Am Sonntag hatte er nach langem wieder normalen Stuhl, Montag konnte ich ihn nicht dabei erwischen, am Dienstag war er etwas weicher, da bekam er das erste mal eine halbe Tbl. Heute hat er wieder Durchfall. Ich werde ihm einfach wieder eine ganze Tbl. geben, oder was meint ihr? Wie lange dauert es, bis sich das normalisiert? Oder ist das, weil er keine IBD hat? Aber warum hatte er am Sonntag normalen Stuhl, als ob er nie Durchfall gehabt hätte??? Ich verzweifle jetzt schon!
 

Rusty

Hauskatze
Vielleicht hat er einfach nur eine Futtermittelunverträglichkeit, und veträgt bestimmte Sachen nicht.

Versuchs mal 2 Wochen lang mit gekochtem Hühnerfleisch und pürierten Karotten druntergemischt.
 

phantomine

Hauskatze
Brauchst nicht verzweifeln, wenn meiner DF hat dann muss der auch länger behandelt werden und ich geh nur mehr in Viertel-Tabletten-Schritten in der Dosierung runter und beim geringsten Anzeichen wieder auf die vorige Dosierung rauf...

Der Eine reagiert schnell aufs Cortison, der Andere braucht länger bis er stabil ist. Und dann halt gaaaaaanz langsam runter bis zur Minimaldosierung...bei Winem geb ich noch Heilmoortränke dazu, dann gehts besser, aber grad beim Dino brauch ich meist eine Woche lang die Höchstdosis bis es wieder passt...

Lg, Karin!
 

Pheebs

Hauskatze
Also ich weiß ja nicht... Cortison? Klingt für mich jetzt schon ein wenig nach dem Teufel mit dem Belzebub austreiben... Ich weiß ja nicht wie schlimm der Durchfall bei deinem Kater ist, aber Futtermittelallergien sprechen eher schlecht auf Cortison an, -unverträglichkeiten überhaupt gar nicht - und wenn es eine Allergie ist, warum hätten dann die anderen zwei Durchfall? Auf der anderen Seite belastet Cortison massiv den Organismus und kann bei einer Langzeitbehandlung fatale Nebenwirkungen haben. Natürlich kann es auch ein absolutes Wundermittel sein, aber ich würde das bei Durchfall nur ausprobieren, wenn der wirklich langfristig massiv ist und alles andere gründlich durchgetestet wurde...
 

Sassy

Hauskatze
Es wurde alles getestet, um das geht es ja. Deswegen lag meine Vermutung auf der IBD. Die andere hatte jetzt wieder normalen Stuhl, und jetzt ist er wieder etwas breiiger. Seiner ist im Moment auch breiiger, es zerreißt ihn aber tlw am Klo. Er hat den DF jetzt auch schon sehr sehr lange und ich mache mir Sorgen, da das ja nicht gut ist. Möglicherweise gibt es Katzen, die so wie bei manchen Menschen, eher DF als normalen Stuhl haben - ich weiß es nicht. Dachte mir auch schon, ob es vom Gras Fressen im Freigehege sein kann, ....... Keine Ahnung, bin mit meinem Latein langsam am Ende.
 

elachi

Hauskatze
hast du jetzt schomal versucht - wie von rusty vorgeschlagen - zwei wochen nur gekochtes huhn mit pürierten karotten zu geben? das hilft meistens sehr gut um magen und darm wieder zu beruhigen.
 

elachi

Hauskatze
wie machst du das mit dem füttern denn zurzeit? wenn er das huhn nicht mag, kannst du ja einfach von einer marke mal längere zeit nur eine sorte geben. oder machst du das eh schon?
 

Sassy

Hauskatze
Jetzt wird's mir etwas unheimlich. Jetzt hatte er 3-4 Tage normalen Stuhl und seit gestern ist er wieder weicher und tlw flüssiger. Habe Cortison Dosis nicht geändert und auch immer dasselbe gefüttert. Warum ist das jetzt so????? Kann mir jemand helfen?
 

glasklar

Hauskatze
Hallo,

ach Du Arme, ich kenne das nur zu gut....leider!
Bei uns kommt es auch in Schüben, wobei wenn es nicht so toll ist, eher als "fladig" zu bezeichnen wäre und bei einem Schub rinnts wie Wasser raus.
Bei uns wurde der Parasit Tritrichomonas Foetus diagnostiziert und auch behandelt, aber trotzdem haben wir Durchfall.
Vielleicht könnte der auch bei Dir eine Rolle spielen?
Typisch für diesen Parasiten sind auch Blut im Stuhl und dass die Katze kaum Gewicht verliert und vom Verhalten relativ normal bleibt.
Als wir noch nichts von dem Parasiten wußten wurde unser Kater mit allen gängigen Mitteln behandelt. Auch hohe Dosen an Cortison waren dabei. Aber das verlor nach und nach an Wirkung...

l.g. und alles Gute!
glasklar
 

Sassy

Hauskatze
Wir haben ihn so gut wie auf alles getestet.......kein Ergebnis. Aber danke, werde meine TÄ darauf ansprechen. Es ist einfach schrecklich.
 

glasklar

Hauskatze
Wir haben ihn so gut wie auf alles getestet.......kein Ergebnis. Aber danke, werde meine TÄ darauf ansprechen. Es ist einfach schrecklich.
Leider kennen viele Tierärzte Tritrichomonas Foetus noch nicht, da es relativ neu bei Katzen ist (sonst gibts das bei Rindern).
Es dürfte aber bei Katzen im Kommen sein, leider.
Ich bin durchs Forum hier darauf aufmerksam geworden und habe auf einen Test bestanden, auch wenn mein Arzt es nicht kannte.
Bei diesem Link steht dazu alles genau beschrieben. Das hab ich ihm auch in die Hand gedrückt:
http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Test ist relativ teuer ca. 70,-

liebe Grüße
 

Sassy

Hauskatze
Hallo, also meine TÄ hat mich gerade darüber informiert, dass der Tritrichomonas Foetus positiv ist, jedoch in Österreich gibt es kein zugelassenes Med für Katzen. Sie wird sich einmal auf der VetMed schlau machen. Weiters ist auch der Corona Virus im Stuhl positiv. Ich warte jetzt einmal ab, ob ich die anderen beiden Katzen auch testen lassen muss.

Sie meinte auch, dass der Tritrichomonas nicht wirklich weg geht mit der AB Behandlung und dass das AB sehr stark sei, was man da geben sollte.

Ich dachte mir, ob es ev einfach sein kann, dass alles zusammen spielt - durch die Aufregung in den letzten 1 1/2 Jahren (Tod der Schwester und Mutter, 2 Neuzugänge, Umzug,....) - einfach auch sein Immunsystem nicht mehr das stärkste ist.... Das Cortison hab ich letztes WE ausgeschlichen, da die TÄ meinte, dass das dann keine IBD sei, wenn der dazwischen auch immer noch DF hat - er hatte aber am WE immer wieder auch normalen Stuhl dabei. Diese WOche habe ich ihn leider noch nicht dabei erwischt.....
Ich gebe ihm seit Montag 2 mal tgl 3 Globulis Abrotanum...... vielleicht unterstützt das ein wenig seine Selbstheilung.

Ich bin im Moment noch ratloser als wie vorher. Wenn es denn kein Med gegen diese Tritrich.... gibt, warum sollte ich ihn dann damit behandeln?????
 
Oben