• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe! Durchfall bei meinen Katzen!!!!!

glasklar

Hauskatze
Hallo Sassy,

das tut mir leid :-(
Aber zumindest kennst du jetzt den Verursacher vom Durchfall.
Bei den ganzen Sachen, die ich darüber gegoogelt habe kann ich Dir folgende Zusammenfassung sagen:
Das Medikament (Ronidazol) ist in der EU nicht zugelassen, aber man kann es sehrwohl über den TA beantragen. Zumindest das Ridzol bekommt man dann. Es ist ein angeblich heftiges Mittel, welches auf das Nervenzentrum gehen kann und Krebs fördern kann. Auch als Besitzer muss man beim Verabreichen aufpassen, dass man nicht großartig damit in Kontakt kommt (Handschuhe).

Ich hatte echt bedenken, ob ich es geben soll. Da der Leidensdruck vom Kater und auch von uns so groß war, habe ich mich dafür entschieden. Zudem habe ich oftmals gelesen, dass die Behandlung bei den meisten Katzen gut angeschlagen hat.
Einige brauchten allerdings einen zweiten Behandlungsdurchgang.
Meine Erfahrung mit dem Mittel waren eigentlich nicht so schlecht. Klar war er in den 14 Tagen der Behandlung nicht supertoll drauf, aber wenn ich denke wie es ihm schon bei anderen Medis gegangen ist, war es nicht so schlimm.
Er hat es auch anstandslos gefressen, obwohl es bitter schmecken soll.

Nach 12 Tagen kam dann das erste Würstchen und wir freuten uns einen Haxn aus!
Er selber rannte wie narrisch durchs Haus und war so verspielt wie schon lange nicht mehr.
Tja, dann war die Behandlung zu Ende und nach und nach wurde der Stuhl wieder weich :-(
Ich baute wie wild die Darmflora auf- aber nix geschah.
Darum machte ich zwei Monate später nochmals einen Test auf TF, der allerdings negativ war (was aber leider nicht heißt, dass die Viecher weg sind). Heute ging ich zum TA und ließ einen neuerlichen Test machen und gleich ein großes Kot-Profil. 170,- hmmm

Ich glaub ja immer noch, dass man eigentlich "nur" das Imunsystem stärken muss, damit das Kätzchen selbst mit dem Parasiten fertig wird. Aber was das richtige Mittel der Wahl dafür ist, weiß ich nicht, leider. Es gibt so viele Mittel wie Sand am Meer und ich habe einfach nicht mehr die Geduld mich durchzuprobieren.
Darum würde ich wieder zu Ridzol greifen, jeder Zeit!

Ich wünsche Euch alles Gute und ich hoffe, ich hab Dich nicht zu vollgequatscht!
 

ana

Hauskatze
Hallo!
Die Symptome könntest du eventuel mit schwarzem Tee, Schwarzbeerblättern oder Schafgabentee lindern. Die Wirkung basiert auf gerbstoffen, vielleicht kann man dem imunsystem mit Petersilie(viel Vitamin C) auf die sprünge helfen. Ich bin mir wegen dem Apiol Gehalt aber nicht sicher ob das bei Magenproblemen funktioniert. Dea hast du Erfahrungen mit Petersil bei Katzen?

glg ana
 

Sassy

Hauskatze
Danke für eure raschen Antworten.
Ich werde jetzt auf alle Fälle einmal abwarten, was die TÄ an Infos bekommt. Ich denke mir halt einfach, da er dazwischen (während der Cortison Abgabe und beim Ausschleichen) normalen Stuhl hatte, dass es ev wirklich ein Zusammenspiel der ganzen Komponenten ist. Da er eh schon etwas zittert, bin ich in erster Linie von der Gabe des starken AB´s abgeneigt.

Ich warte mal ab, und hoffe sehr, dass ich auf einen grünen Zweig mit meinem alten Kater komme. So geht es ihm nämlich nicht schlecht.

Ich halte euch am Laufenden und bin trotzdem für jede Idee sehr dankbar!


LG, Sandra
 
Oben