• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Hilfe, es geht nicht mehr weiter.

maho

Hauskatze
ein zweites Kisterl: weil manche Katzen nicht gerne in ein Kisterl gehen wo schon was drinnen ist bzw. auch nicht gerne rein gehen wenn z.B. die 2. Katze kurz vorher ihr Geschäft dort erledigt hat....gehst du selbst gerne auf ein Plumpsclo oder hast schon mal notgedrungen eines benutzen müssen (wahrscheinlich kennst sowas nicht mal mehr)....

Wie gefällt dir selbst ein Dixiclo (das kennst du sicher) --- schaust wahrscheinlich auch vorher ob du nicht irgend eine Alternative hast.... Katzen mit ihren feinen Nasen mögen die Stinkerei nämlich auch nicht...

Am besten wäre es vermutlich sowieso wenn ihr beide Katzen miteinander abgebt - die beiden verstehen sich ja 1A wie du schreibst ---- dann hättet ihr ganz vieeeeeel Platz, denn dann würde kein Kisterl mehr rumstehen....
 

babysmile

Katzenjunges
Unbedingt eine weiter Kiste aufstellen!!!!
Wie oft leert ihr den die Kiste aus (mehrmals täglich) und wie oft wird sie komplett gesäubert?
Wieviel Streu befindet sich darin?
Haubentoilette?
Mit welchen Mitteln wird gereinigt? Bitte keine scharfen Produkte.
Ein Feliwaystecker wäre ebenso empfehlenswert!

Und ....Geduld.Geduld und nochmals Geduld - es gibt immer eine Lösung!!!

Gerade überschnitten...ihr wollt, dass die Katze sauber wird, weigert euch aber eine weitere Kiste aufzustellen ;-o(
Gebt das Mäuschen lieber wieder ab....

Entschuldige bitte dass ich vergessen habe deine Fragen zu beantworten.

Die Kiste wird so ungefähr 2-3 Mal täglich gesäubert, komplette Säuberung alle 3 Wochen.
Streu befindet sich ca. 10 cm hoch im Kisterl und es ist eine Haubentoilette
Scharfe Putzmittel hab ich sowieso nicht im Haushalt, also dass kanns auch nicht sein.
 

maho

Hauskatze
Entschuldige bitte dass ich vergessen habe deine Fragen zu beantworten.

Die Kiste wird so ungefähr 2-3 Mal täglich gesäubert, komplette Säuberung alle 3 Wochen.
Streu befindet sich ca. 10 cm hoch im Kisterl und es ist eine Haubentoilette
Scharfe Putzmittel hab ich sowieso nicht im Haushalt, also dass kanns auch nicht sein.

das genau wären die Punkte damit meine Katzen neben dem Kisterl oder sonstwo hin machen würden...... meine mögen kein Haubenclo bzw. geht da eine Katze max. 1 Mal rein - dann wird das Clo nicht mehr benutzt..... außerdem haben meine 15kg Streu in einem XXL Clo zur Verfügung ---- beide benutzen nur das eine Clo weil sie da nach Herzenslust und in alle Richtungen buddeln können.... übrigens steht das Clo sogar unterm Schreibtisch, weil da die beiden ihre Ruhe haben - hab schon nach besseren Standorten gesucht, doch so passts für die beiden...
 

Chesterfield

Hauskatze
Wo befindet sich den die Katzentoilette?
Und wenn ihr ein 2tes OFFENES hinstellt (bei euch im WC)
10cm...wie hoch ist den die Kiste?
Bei mir haben 20kg in einer Kiste Platz und die ist damit fast randvoll....
Erwischt ihr sie (wie heißt sie eigentlich?) in flagranti?
Wie reagiert ihr darauf, ich meine was passiert anschließend???
Gehen die Kinder liebevoll mit ihr um oder wird sie gerne herumgetragen?
Kann sie sich zurückziehen?
Feliway schon gekauft?
 

Nuri

Energiebündel
Hallo,
ich würde auch unbedingt ein 2. Kisterl empfehlen. TÄ, Sabine Schroll, Verhaltensmed. f. Kleintiere, kannst du auch anrufen; sie hat tel. Sprechstunden u. ist sehr nett; hat eigene Homepage u. schon einige Bücher über Katzen verfasst u. kann dir sicherlich weiterhelfen.

LG. Nuri
 

Mela

Hauskatze
Naja es ist halt schon schwer wenn man den Platz für ein zweites Kisterl nicht hat. Hätten wir diesen, würden wir es sicherlich auch probieren. Aber warum ein zweites Kisterl wenn sie sowieso ganz normal reingeht, jeden Tag und immer ihr Geschäft dort macht. Diese Frage hat mir noch niemand beantwortet. Also bitte nicht vorzeitig einfach so urteilen. Würde ich mich nicht kümmern, hätte ich hier nicht gepostet.

Äh, wenn sie jeden Tag und immer ihr Geschäft im Kisterl machen würde, hättest ja das Problem nicht... also geht sie eben NICHT immer ins Kisterl - von daher würde ich auch dringend zu mindestens einem weiteren Kisterl raten, und auch die Haube weg geben - viele Katzen mögen nicht auf Haubenklos gehen... was ich gut verstehen kann, da drin staut sich ja die schlechte Luft!
 

katzenmama1986

Hauskatze
Hallo!

Ich würde auch ein zweites Kisterl aufstellen, auch wenn du das jetzt schon 100 Mal gehört hast. Und zwar mal mit Deckel, mal ohne und mit verschiedener Streu. Man muss es einfach ausprobieren, das ist ja wirklich der geringste Aufwand, oder nicht? Und ein kleines Kisterl geht sich bestimmt noch irgendwo aus, im Vorraum, im Klo oder wo auch immer... Ich weiß schon, dass sie eh in das andere auch geht. Aber vielleicht gibt es Tage wo die andere Katze drinnen war vor ihr oder wo eben irgendwas anders ist (zum Beispiel zu viele Leute im Raum oder anderes Futter) und dann geht sie eben nicht rein. So hat sie zumindest eine Alternative und du kannst behaupten alles versucht zu haben. Außerdem finde ich es ein bisschen wenig, dass du die Streu nur alle 3 Wochen ganz wechselst. Vielleicht ist das eh normal und ich bin pedantisch, aber das könntest du auch noch versuchen. Gib halt weniger Streu rein und wechsle sie dafür 1-2 Mal pro Woche ganz.

Und du kannst ja probieren einfach noch andere Dinge grundlegend zu ändern. Zum Beispiel mal die Betreuung NUR von dir und nicht viel Kontakt zum Rest der Familie (vielleicht fühlt sie sich von irgendjemand überfordert). Ich weiß das aus Erfahrung, auch zu viel Liebe kann schlecht sein, gerade bei Katzen. Oder wenn sie nicht empfindlich ist, wechsle mal das Futter oder gib ihr besondere Leckerlies oder so Baldrian-Sachen. Ist zwar unwahrscheinlich, dass sowas die Lage ändert aber wer weiß schon was in so einem Katzerl vorgeht.... und mehr Aufmerksamkeit von dir kann natürlich auch helfen. Oder du bietest ihr einen neuen Rückzugsort falls es ihr alles zu viel ist. Da reichen schon ein paar Schuhkartons oder tagsüber das Schlafzimmer wo niemand außer ihr ist. Wieviel Platz habt ihr denn? Ist die Wohnung wirklich so klein?

LG und alles Gute, Mona
 

arvenastra

Katzenjunges
hallo,

mein kater macht gott sei dank nicht solche probleme, aber ich lese immer wieder in den beiträgen von feliway - was ist das? (bin noch junge katzen mami :oops:)

LG,
dany
 

löwin1985

Hauskatze
hey! :)

ich kann dein problem sehr gut verstehen. hatte auch einen pinkelkater zuhause. er hat mir mind. alle 3 tage ins bett gepinkelt. ins bett...da ist es wunderbar. bettwäsche wechseln, matraze angepinkelt...echt toll. Ich wusste nicht mehr was ich machen soll, war echt am Ende mit den Nerven, mein Freund war sauer, usw. Hab mir aber gedacht „nein ich geb nicht auf!“
meine mutter hat in der zwischenzeit immer wieder gesagt „stell ein zweites kisterl auf“. Ich wollts nicht wahr nehmen. Es passierte immer und immer wieder. Ebenfalls hatte ich Anfangs Silikatstreu. So, nach langem hin und her, hab ich dann doch ein zweites kisterl gekauft, hab klumpstreu (best cats öko plus verwendet). Und siehe da: seit dem tag, kein einziges mal gepinkel im bett.



Ich kann dir echt nur raten ein zweites kisterl aufzustellen, und wenn möglich ein offenes (magst ja selber auch nicht gerne in ein stinkendes klo gehen oder? :D). ich wette mit dir, dass er einfach nur ein kleiner pingeliger kater ist, der einfach ein eigenes kisterl haben will. Ebenfall rate ich dir zum feliway stecker, der wirkt ebenso wunder. Bitte glaub uns und probier es einfach mal. Es ist nicht schön, die katze einfach wieder ins tierheim zu geben, nur weil die pinkelei nicht in den griff bekommen wird.
Du gibst doch dein kind auch nicht ab, wenn es bettnässer ist oder?
 
Oben